Die besten Filme der 2020er - Selbstmordgefährdet

  1. The Suicide Squad
    7
    6.6
    249
    224
    Superhelden-Film von James Gunn mit Margot Robbie und Idris Elba.

    In der DC-Comicverfilmung The Suicide Squad stürzt James Gunn eine neue durchschlagkräftige Truppe an Super-Bösewichten in eine Mission auf einer von Feinden überlaufenen Insel, die sich wie purer Selbstmord anhört.

  2. US (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    6.4
    224
    78
    Horrorfilm von Alex Garland mit Jessie Buckley und Rory Kinnear.

    In Alex Garlands Horrordrama Men nimmt ein alleiniger Urlaub auf dem Land für Jessie Buckley immer unheimlichere Formen an. Als alleinstehende Witwe wird sie nämlich von mehr als nur dem vorangegangenen Suizid ihres Mannes verfolgt.

  3. US (2022) | Horrorfilm
    6.4
    6.1
    177
    218
    Horrorfilm von Parker Finn mit Sosie Bacon und Kyle Gallner.

    Im Horrorfilm Smile - Siehst Du es auch? gerät die Realität einer Psychiaterin aus den Fugen, als sie überall Menschen zu sehen beginnt, die sie auf unheimliche Weise anzulächeln scheinen.

  4. US (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    5.8
    58
    18
    Drama von Brett Haley mit Elle Fanning und Justice Smith.

    In der romantischen Jugendbuchverfilmung All die verdammt perfekten Tage von Netflix lernt Elle Fanning von einem Jungen, der sterben will, wie man richtig lebt.

  5. US (2021) | Musical, Drama
    6.4
    4.5
    52
    10
    Musical von Stephen Chbosky mit Ben Platt und Julianne Moore.

    In der Verfilmung des Broadway-Musicals Dear Evan Hansen verstrickt sich der Schüler Evan Hansen in ein Geflecht aus Lügen, als er vorgibt der beste Freund eines verstorbenen Mitschülers zu sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2023) | Thriller
    5.1
    5
    23
    40
    Thriller von David Pastor und Àlex Pastor mit Mario Casas und Georgina Campbell.

    Bird Box Barcelona ist ein Spin-off zum Netflix-Erfolg Bird Box und zeigt die hereinbrechende Katastrophe, die den Sehsinn zur Bedrohung macht, diesmal in Spanien.

  8. DK (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    5.5
    5
    23
    3
    Kriminalfilm von Jeanette Nordhal mit Sidse Babett Knudsen und Sandra Guldberg Kampp .

    In dem dänischen Krimi-Thriller Wildland geht es um die junge Ida (Sandra Guldberg Kampp), die nach dem tragischen Tod ihrer Mutter zu Verwandten aufs Land ziehen muss. Die leben innerhalb der eigenen vier Wände ein liebevolles und ruhiges Leben. Außerhalb ist das Leben der Familie allerdings geprägt von Verbrechen und Gewalt. (SB)

  9. DE (2021) | Tragikomödie, Drama
    4.7
    2.4
    24
    7
    Tragikomödie von Til Schweiger mit Emilio Sakraya und Til Schweiger.

    In Til Schweigers Die Rettung der uns bekannten Welt spielt Emilio Sakraya einen Jugendlichen, der versucht mit seiner Bipolarität zurechtzukommen, dafür aber aus der Klinik ausbüxt.

  10. DE (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Frauke Thielecke mit Friederike Linke und Nico Rogner.

    In Ein Tisch in der Provence - Zwei Ärzte im Aufbruch kehrt eine Ärztin mitsamt Tochter von Hamburg zu ihrer Familie in Südfrankreich zurück. Gemeinsam mit einem Kollegen eröffnet sie eine Praxis, findet sich aber bald im Streit um die Leitung wieder. Für kleinkarierte Kabbeleien bleibt allerdings wenig Zeit, denn die beiden medizinischen Partner werden zu einer jungen Frau gerufen, die gerade dabei ist, sich umzubringen. (JFW)

  11. NG (2023) | Drama
    ?
    Drama von Mo Abudu mit Pearl Thusi und Joseph Benjamin.

    Die 39-jährige Onajide Ibrahim hat alles erreicht, wovon andere Frauen in Lagos nur träumen können: Eine aufstrebende Karriere, ein erfolgreiches wachsendes Kleinunternehmen, einen liebenden Ehemann und zwei wundervolle Kinder. Trotzdem will Onajide in Her Perfect Life all dem ein Ende setzen. (JoJ)

  12. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Constantin Hatz.

    In seinem Film Störung arbeitet der Filmemacher Constantin Hatz den Selbstmord seines besten Freundes auf. Der hinterlässt ihm 2015 vor dem eigenen Freitod extra "Notizen über seine Existenz", zusammen mit seinen Abschiedsworten: "Suizid. Keine Obduktion nötig. Notizen an Constantin Hatz übergeben."

    Nun blickt Constantin Hatz zurück auf das Leben des Freundes, der in jungen Jahren vor dem Jugoslawienkrieg floh. Insbesondere fünf Abschnitte beleuchtet er mit Laien und Schauspielenden: mit einem Lastwagenfahrer, in einer Unterkunft für Arbeiter, mit einem Holzfäller, einer Krankenschwester und einer Schauspielerin am Theater. (ES)

  13. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.1
    3
    3
    Kriminalfilm von Lars Becker mit Barbara Auer und Armin Rohde.

    In dem ZDF-Krimi Cash & Carry der Nachtschicht-Reihe müssen es Harry Tönnies und seine Partnerin Milla mit Dieben eines gestohlenen Geldautomaten aufnehmen.

  14. AT (2020) | Drama
    ?
    14
    4
    Drama von Arash T. Riahi mit Rosa Zant und Leopold Pallua.

    Als eine tschetschenische Flüchtlingsfamilie aus Österreich abgeschoben werden soll, unternimmt die Mutter einen Selbstmordversuch. Doch was passiert in Ein bisschen bleiben wir noch nun mit ihren Kindern, Oskar und Lilli?

  15. FR (2020) | Biopic
    ?
    4
    Biopic von Susanna Nicchiarelli mit Romola Garai und Patrick Kennedy.

    Das Biopic MIss Marx erzählt von dem Leben von Eleanor Marx, der jüngsten Tochter von Karl Marx. Diese war so wie ihr Vater eine Sozialistin, Kinderrechtsaktivistin. In dem Film geht es aber auch um ihre Nervenkrankheit, die sie letzten Endes in den Selbstmord getrieben hat. (MK)

  16. FR (2020) | Drama
    6.4
    6.7
    62
    12
    Drama von François Ozon mit Félix Lefebvre und Benjamin Voisin.

    Im Sommer 85 prallen für einen Jugendlichen die erste Liebe und Selbstmord-Gedanken in einem unvergesslichen Treffen an der französischen Küste zusammen.

  17. GB (2025) | Drama, Biopic
    ?
    89
    Drama.

    Ein Biopic über die Autorin und Drehbuchschreiberin Emma Forrest, die nur von ihrem tödlich krebserkrankten Psychologen vom Selbstmord abgehalten wurde. Ursprünglich sollte David Yates Regie führen und Emma Watson war im Gespräch für die Hauptrolle. Daraus wurde allerdings nichts.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Francesco Catarinolo und Peter Bardehle.

    In der Doku The Red House - Das rote Haus will ein Abenteurer den eingeborenen Grönländer Jägern eine Perspektive zurückzugeben, die durch das Verbot des Seehundfell-Verkaufs ihre Existenzgrundlage verloren haben.

  19. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    2
    Komödie von Ariane Louis-Seize mit Sara Montpetit und Félix-Antoine Bénard.

    Der Titel der Horrorkomödie Humanist Vampire Seeking Consenting Suicidal Person fasst den Film bereits zusammen: Die junge Vampirin Sasha will nicht töten. Ihre enttäuschten Eltern entziehen ihr daher den Zugang zu den lebensnotwendigen Blutkonserven. Verzweifelt und hungrig trifft sie zufällig auf den einsamen, suizidalen Teenager Paul und die beiden treffen eine Vereinbarung. Sie darf ihn töten, nachdem er seine letzten Wünsche erfüllt hat. (JoJ)

  20. DE (2024) | Drama
    7.7
    8.7
    58
    3
    Drama von Matthias Glasner mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

    Im Ensemble-Drama Sterben kämpft die Familie von Lars Eidingers Dirigenten Tom Lunies gegen den Tod an, obwohl sie weiß, dass jeder verzweifelte Lebenswille seinen Preis hat.