Die besten ernsten Filme - Vertuschung

  1. Moon
    7.6
    7.6
    876
    470
    Hard SF von Duncan Jones mit Sam Rockwell und Kevin Spacey.

    In Duncan Jones’ Science-Fiction-Drama Moon arbeitet Sam Rockwell einsam auf einer Mond-Station. Als er dort auf einen Doppelgänger von sich stößt, suchen beide nach einer Erklärung.

  2. US (2008) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.8
    523
    129
    Drama von Ron Howard mit Frank Langella und Michael Sheen.

    Oscarpreisträger Ron Howard bringt Peter Morgans Interpretation eines der faszinierendsten Duelle des Talkshow-Journalismus in die Kinos. Drei Jahre lang schwieg Richard Nixon nach seinem Rücktritt in Folge der Watergate-Affäre, doch im Sommer 1977 ließ sich der stahlharte und überaus redegewandte Ex-Präsident auf eine exklusive Reihe von Fernsehgesprächen ein, um über seine Amtszeit zu sprechen. Die Erwartungen waren hoch, Einzelheiten über die Hintergründe des Spionagefalls zu erfahren. Nixons überraschende Wahl für den Moderatoren der Sendereihe fiel auf den bis dahin eher als windig bekannten britischen Moderator und Entertainer David Frost - wahrscheinlich in der Hoffnung, leichtes Spiel mit ihm zu haben, um sich so ohne große Gegenwehr einen Platz in den Herzen und Köpfen der Amerikaner zurückerobern zu können. "Frost/Nixon" blickt vor und hinter die Kulissen dieser denkwürdigen Begegnung, die für beide zum öffentlichen Moment der Wahrheit wurde. Wie auch in der Broadway-Inszenierung von Morgans Stück spielen der mit einem "Tony"-Award ausgezeichnete Frank Langella und Michael Sheen die Hauptrollen als Richard Nixon und David Frost. Eines der schmachvollsten Kapitel amerikanischer Geschichte spiegelt sich ebenso spannend wie menschlich in diesen Momenten wider - einfühlsam und kraftvoll auf die große Leinwand gebracht von Ron Howard.

  3. US (2015) | Thriller, Drama
    7.7
    7.2
    965
    191
    Thriller von Tom McCarthy mit Mark Ruffalo und Michael Keaton.

    Im US-Thriller Spotlight deckt ein Reporterteam um Mark Ruffalo und Rachel McAdams einen sexuellen Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche auf. 2016 wurde Spotlight mit zwei Oscars prämiert.

  4. US (2012) | Drama
    7.2
    7.1
    372
    294
    Drama von Robert Zemeckis mit Denzel Washington und Kelly Reilly.

    Im Drama Flight von Robert Zemeckis rettet Denzel Wahsington als Pilot mit einem waghalsigen Manöver das Leben fast aller Passagiere. Doch danach muss sich der gefeierte Held unangenehmen Fragen stellen.

  5. US (2002) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    705
    171
    Thriller von Christopher Nolan mit Al Pacino und Robin Williams.

    In Insomnia – Schlaflos leidet ein Cop unter Schlafentzug. Nachdem er versehentlich seinen Kollegen erschießt, versucht er die Tat einem Mädchenmörder in die Schuhe zu schieben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2019) | Anwalts-Film, Drama
    7.5
    7.6
    413
    72
    Anwalts-Film von Todd Haynes mit Mark Ruffalo und Anne Hathaway.

    In Todd Haynes Drama Vergiftete Wahrheit stellt sich Mark Ruffalo als Anwalt nach wahren Begebenheiten einer Chemie-Firma entgegen, die lange Jahre ihre Umweltverschmutzung vertuscht hat.

  8. US (2007) | Drama, Whodunit
    6.9
    6.6
    284
    127
    Drama von Paul Haggis mit Tommy Lee Jones und Charlize Theron.

    Tommy Lee Jones spielt in Im Tal von Elah einen besorgten Vater, der sich auf die Suche nach seinem Sohn begibt und dabei Schwerwiegendes zutage bringt.

  9. US (2022) | Drama
    7.3
    7.7
    212
    40
    Drama von Maria Schrader mit Carey Mulligan und Zoe Kazan.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten US-Drama She Said von Maria Schrader bringen die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor die Enthüllungsstory, die die MeToo-Bewegung lostritt.

  10. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    187
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  11. GB (2014) | Thriller
    6.1
    6.8
    237
    67
    Thriller von Hossein Amini mit Viggo Mortensen und Kirsten Dunst.

    Die zwei Gesichter des Januars spielt auf die römische doppelköpfige Gottheit an und stellt eine Adaption des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith mit Viggo Mortensen, Kirsten Dunst und Oscar Isaac in den Hauptrollen dar.

  12. US (2010) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.8
    172
    174
    Actionfilm von Martin Campbell mit Mel Gibson und Danny Huston.

    In dem Thriller Auftrag Rache begibt sich Mel Gibson auf einen persönlichen Rachefeldzug, um das Verbrechen an Bojana Novakovic aufzuklären, die brutal ermordet wurde.

  13. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    233
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  14. US (2015) | Drama, Sportfilm
    6.6
    5.6
    275
    68
    Drama von Peter Landesman mit Will Smith und Gugu Mbatha-Raw.

    Im Sportdrama Erschütternde Wahrheit entdeckt Will Smith als Arzt, dass die wiederholten schweren Kopfverletzungen von Footballspielern furchtbare Folgen haben, auch wenn die NFL das bestreitet.

  15. 7.2
    7.1
    76
    7
    Politische Dokumentation von Sonia Kennebeck.

    In der Dokumentation National Bird schaffen drei Whistleblower Klarheit über den Einsatz von Drohnen innerhalb und außerhalb der USA.

  16. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  17. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    183
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  18.  (1993) | Thriller, Drama
    ?
    4
    1
    Thriller von Jeffrey Porter mit Wil Wheaton und Brian Krause.

    Marla beschuldigt ein Mitglied ihrer Teenie-Clique, sie vergewaltigt zu haben. Als das Mädchen die Polizei involvieren will, kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung. Die Jugendlichen versuchen, den Mord zu vertuschen…

  19. ?
    Verschwörungsthriller von Morten Arnfred mit Ole Lemmeke und Elena Butenko.

    2 Frauen werden tot in einer Moskauer Wohnung gefunden. Da eine von ihnen Sekretärin in der dänischen Botschaft war, wird Diplomat Jack Anderson damit beauftragt, die Untersuchung zu beobachten. Während die russischen Behörden den Fall schnell abschließen wollen, wird Anderson mehr und mehr davon überzeugt, dass die Frauen ermordet wurden, und dass ein mächtiger General verantwortlich dafür war.

  20. MX (2020) | Biopic, Drama
    6.4
    8
    2
    Biopic von David Pablos mit Fernando Becerril und Alfonso Herrera.

    Der Ball der 41 dreht sich um einen großen Skandal in Mexiko Anfang des 20. Jahrhunderts, als 19 Männer in Frauenkleidern auf einem Ball erschienen sind. Da viele der Anwesenden den oberen Gesellschaftsschichten angehörten, wollte die Regierung die Angelegenheit vertuschen. Doch die Presse zeigte sich hartnäckig.(LE/JFW)

  21.  (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rick Rowley.

    16 Shots ist eine Dokumentation, die die Erschießung des 17-jährigen Laquan McDonald durch den Chicagoer Polizisten Jason Van Dyke und die folgende Vertuschung unter die Lupe nimmt. (MK)

  22. DE (2012) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Iris Berben und Thomas Thieme.

    Eine Frau wird bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Fahrer flüchtet, allerdings nicht ungesehen. Ein junger Zeuge bringt die Polizei auf seine Spur. Als Rosa Roth und Markus Körber sich daran machen, den mutmaßlichen Täter Francis Song zu verhaften, erleben sie eine Überraschung. Der LKA-Mann Gruschwitz eröffnet ihnen, dass Song zu einem Ring krimineller Pharmahändler gehört, gegen den das LKA seit längerem einen Großeinsatz plant, der durch die Verhaftung Songs gefährdet werden könnte. Er bittet deshalb um einen Aufschub. Während des wenig später erfolgenden Großeinsatzes, der mit der Verhaftung der kriminellen Pharmahändler und ihrer chinesischen Zulieferer endet, ergreift Francis Song die Flucht. Rosa und Körber machen sich auf die Verfolgung. Und dann geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hatte. Ein Reifen platzt, und Körbers Wagen überschlägt sich mehrere Mal. Während Körber den Unfall mit kleineren Blessuren übersteht, hat es Rosa härter getroffen. Erst nach mehreren Tagen findet sie im Krankenhaus das Bewusstsein wieder. Ein mittleres Schädel-Hirn-Trauma wird diagnostiziert und strenge Bettruhe verordnet. Doch als Rosa erfährt, was in der Zwischenzeit geschehen ist, ist sie gegen jeden ärztlichen Rat schnell wieder auf den Beinen. Körbers Blutprobe direkt nach dem Unfall hat 1,4 Promille Alkohol ergeben. Die Interne Ermittlung in Gestalt des Kriminalhauptkommissars Häussler ist schon an der Sache dran. Auf das Angebot der Staatsanwaltschaft, das Verfahren einzustellen, wenn Körber sofort seinen Hut und eine Kürzung seiner Rentenbezüge um 40 Prozent in Kauf nehme, geht Körber nicht ein. Er behauptet, dass er vor dem fraglichen Einsatz keinen Schluck Alkohol getrunken habe. Rosa ist sich nicht sicher, ob sie ihm glauben kann. Vorerst gilt Körber als suspendiert und die junge Kollegin Meike Bernstorff tritt an seine Stelle. Doch dann findet Rosa mehr und mehr Indizien, die dafür sprechen, dass jemand es tatsächlich auf Körber abgesehen haben könnte. Jemand muss seine Blutprobe manipuliert haben. Es spricht auch manches dafür, dass bei dem Unfall jemand nachgeholfen haben könnte. Körber selbst ist fest davon überzeugt, dass niemand anderer als der zwielichtige Kommissar Häussler seine Finger dabei im Spiel hat. Und er ahnt auch, warum. Die beiden haben eine alte Rechnung offen. Bald stößt Rosa noch auf andere Ungereimtheiten. Da es ihr widerstrebt, den fahrerflüchtigen Pharmaangestellten Song einfach davonkommen zu lassen, während sein Opfer mit dem Tod ringt, entdeckt sie im Verlauf ihrer Recherchen Hinweise, die darauf schließen lassen, dass Song seine Flucht bereits vor dem Polizeieinsatz geplant hatte. Wer ist der Mann wirklich? Auch Songs Putzfrau Ines scheint ein Doppelleben zu führen. Mit jedem Schritt, den Rosa und Körber tun, gestaltet sich der Fall mysteriöser. Wo steckt Song? Gibt es eine Verbindung zu Häussler? War es vielleicht gar kein Zufall, dass Körber gerade bei diesem Einsatz verunglückte? Je näher Rosa und Körber der Wahrheit kommen, desto mehr geraten sie selbst in Lebensgefahr. Und dann beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen.

  23. ?
    6
    1
    Kriminalfilm von Milton Katselas mit Michael Moriarty und Yaphet Kotto.

    New York in den Siebzigern: Voller Enthusiasmus tritt Polizist Bo Lockley, ein idealistischer Anfänger, seinen Dienst an. Dann die Katastrophe: Aus Versehen erschießt er die Undercoveragentin Patty. Das Department versucht mit allen Mitteln, den Vorfall zu vertuschen.

  24. IN (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    5.8
    13
    Kriminalfilm von Raj Kumar Gupta mit Vidya Balan und Rani Mukerji.

    Nach einem wahren Fall wird ganz ohne Tanzeinlagen vom Mord an einer Barkeeperin durch den betrunkenen Sohn eines einflussreichen Politikers in einem gut besuchten Club und vom Kampf der Angehörigen des Opfers um Gerechtigkeit erzählt. Als der Gerichtsprozess wegen Zeugeneinschüchterung und Bestechung mit einem Freispruch für den Täter zu enden droht, sorgt der Medienrummel für nationale Proteste.

  25. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    17
    2
    Dokumentarfilm von Kirby Dick.

    Die Doku The Hunting Ground widmet sich den verstärkt auf dem Gelände US-amerikanischer Universitäten durchgeführten Vergewaltigungs-Verbrechen.

  26. ?
    13
    Dokumentarfilm von Joe Berlinger mit Shohreh Aghdashloo und Christian Bale.

    Der Dokumentarfilm Intent to Destroy von Joe Berlinger wirft einen genauen Blick auf den Genozid an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs.