Die besten Filme mit Benno Fürmann

  1. DE (2008) | Drama, Melodram
    Jerichow
    6.8
    7.8
    193
    36
    Drama von Christian Petzold mit Benno Fürmann und André Hennicke.

    Drei Menschen, die vom Weg abgekommen sind, treffen mit schicksalhafter Zufälligkeit aufeinander: Thomas (Benno Fürmann), jung, stark, wortkarg, ein ehemaliger Soldat, unehrenhaft aus der Armee entlassen; Ali (Hilmi Sözer), vom Leben schon ein wenig mitgenommen, aber immer noch leutselig, ein türkischer Unternehmer in Deutschland, der sich von den Betreibern seiner Imbissbuden nicht betrügen lassen will; Laura (Nina Hoss), eine Frau mit Vergangenheit, schön, aber in der Ehe mit Ali ein wenig unscheinbar geworden. Thomas, Ali und Laura hüten sich und ihre Geheimnisse voreinander. Sie suchen nach Liebe, aber ebenso sehr nach Sicherheit. Sie sind voneinander abhängig, doch das, was sie voneinander wollen, ist nur um den Preis des Verrats möglich.

    Jerichow von Christian Petzold ist eine Dreiecksgeschichte, in der sich Sehnsüchte immer wieder in einem anderen, tieferen Traum brechen. Auf den Landstraßen des deutschen Nordostens, in den Wäldern dieses weiten Landes und an den Klippen über dem Meer entfaltet sich ein Drama, in dem eine klassische Konstellation des Kinos eine kühne Neudeutung erfährt. Zwischen Schuld und Freiheit, Leidenschaft und Kalkül liegen die Wünsche, deren Erfüllung einem Fluch gleichkommen kann.

  2. 6.6
    6.8
    131
    23
    Coming of Age-Film von Christian Petzold mit Julia Hummer und Sabine Timoteo.

    Immer wieder zieht es Francoise (Marianne Basler) nach Berlin, wo sie ihre vor vielen Jahren entführte Tochter zu finden hofft. Auf ihren unruhigen Streifzügen durch die Stadt trifft sie Nina (Julia Hummer), die mit ihrer Freundin Toni (Sabine Timoteo) umherzieht. Noch bevor sie tatsächlich zu glauben vermag, in Nina ihre Tochter gefunden zu haben, sind die Mädchen im Großstadtgeschehen verschwunden. Doch Nina wird Francoise wiedersehen.

  3. DE (2008) | Psychothriller, Bergfilm
    6.7
    6
    103
    74
    Psychothriller von Philipp Stölzl mit Benno Fürmann und Florian Lukas.

    Deutschland im Sommer 1936: Toni und Andi kennen sich seit ihrer Kindheit und sind begeisterte Bergsteiger. Und ein Berg hat es ihnen besonders angetan: der Eiger und seine bis dato unbezwungene Nordwand. Obwohl aufgrund der zahlreichen tödlichen Besteigungsversuche als “Mordwand” verschrien, sind die beiden überzeugt, dass sie es schaffen können und mit der Erstbesteigung winkt nicht nur der ersehnte soziale Aufstieg sondern auch olympisches Gold. Während der Vorbereitungen am Fuß der Nordwand begegnet ihnen Luise, Tonis Jugendliebe, die als Journalistin an der Seite des Nazi-treuen Reporters Arau über die Erstbesteigung berichten soll. Die Liebe flammt wieder auf, aber Luise fühlt sich gleichzeitig zu Arau hingezogen. Verzweifelt beginnt Toni mit Andi den Aufstieg in die Nordwand, wo sie auf die Österreicher Willi und Edi treffen. Alles läuft hervorragend und sie kommen schnell voran. Auf der Terrasse des Grand Hotels am Fuß des Eigers werden die vier mit Fernrohren voller Spannung von zahlreichen Schaulustigen und der Weltpresse beobachtet – auch von Luise, die erkannt hat, dass Toni ihre wahre Liebe ist. Doch dann verlieren die Bergsteiger die Kontrolle: das Wetter schwingt um und Willi verletzt sich. Plötzlich sieht es so aus, als würde mal wieder der Berg gewinnen – und während in der Nordwand ein dramatischer Kampf ums Überleben stattfindet, macht sich Luise auf, ihren Geliebten zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit und den Naturgewalten beginnt. (omdb)

  4. DE (2000) | Liebesfilm, Drama
    6.4
    5.8
    64
    19
    Liebesfilm von Tom Tykwer mit Franka Potente und Benno Fürmann.

    Franka Potente verliebt sich in Tom Tykwers Drama Der Krieger und die Kaiserin in ihren Lebensretter Benno Fürmann, der jedoch seine ganz eigenen Probleme zu bewältigen hat.

  5. DE (2000) | Horrorfilm, Slasherfilm
    6
    5.1
    91
    73
    Horrorfilm von Stefan Ruzowitzky mit Franka Potente und Benno Fürmann.

    Den absoluten Horror jenseits aller Prüfungsangst erlebt Franka Potente als Medizinstudentin in Anatomie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    5.3
    69
    40
    Thriller von Granz Henman und Til Schweiger mit Til Schweiger und Karina Krawczyk.

    Nachdem Til Schweiger mittlerweile wohl einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist und sogar den Sprung nach Hollywood geschafft hat (The Replacement Killers), versucht er sich nun auf neuem Terrain: er ist nicht nur der Eisbär, also der Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur des Filmes ...

  8. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.3
    8
    74
    20
    Dokumentarfilm von Jan Haft mit Benno Fürmann.

    Das grüne Wunder – Unser Wald ist eine Dokumentation über das Leben der Waldtiere und der Natur in den deutschen Wäldern.

  9. DE (2013) | Thriller, Drama
    6
    6.7
    59
    34
    Thriller von Daniel Harrich mit Benno Fürmann und Anna Grisebach.

    In Der blinde Fleck kämpft Benno Fürmann für die Aufklärung eines Falles, der bereits zu den Akten gelegt wurde.

  10. GB (2005) | Kriegsfilm, Drama
    6.4
    5.3
    103
    26
    Kriegsfilm von Christian Carion mit Diane Kruger und Benno Fürmann.

    Weihnachten 1914, Flandern: französische, britische und deutsche Truppen liegen schon seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Sie alle haben nur den einen Wunsch, dass endlich mit dem Töten Schluss sein möge. Einfache Soldaten legen für drei Tage ihre Waffen nieder und feiern im Niemandsland gemeinsam Weihnachten. Der Friede hält nur drei Tage, aber die Männer werden ihn nie vergessen.

  11. 6.7
    6.9
    115
    14
    Doku-Drama von Stefan Ruzowitzky mit Benno Fürmann und Alexander Fehling.

    Das Doku-Drama Das radikal Böse arbeitet die Gedanken und Motivationen auf, die die Täter des Nationalsozialismus’ nach dem Untergang des Dritten Reiches zum Genozid äußerten.

  12. DE (2013) | Komödie
    6.3
    5
    118
    57
    Komödie von Leander Haußmann und Sven Regener mit Tom Schilling und Benno Fürmann.

    Von Hawaii nach Berlin – Der pensionierte Hai-Jäger Uwe Dag Berlin darf sich in Hai-Alarm am Müggelsee mit den Beißern aus dem Freizeitbad herumschlagen.

  13. DE (2011) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    90
    11
    Kriegsfilm von Agnieszka Holland mit Robert Wieckiewicz und Benno Fürmann.

    In Darkness basiert auf der wahren Geschichte von Leopold Socha, der im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge gegen Bezahlung in der Kanalisation von Lemberg versteckte.

  14. DE (2002) | Komödie, Drama
    5.5
    4.5
    74
    24
    Komödie von Doris Dörrie mit Alexandra Maria Lara und Benno Fürmann.

    Die befreundeten Paare Emilia (Heike Makatsch) und Felix (Benno Fürmann), Charlotte (Nina Hoss) und Dylan (Mehmet Kurtulus) sowie Annette (Alexandra Maria Lara) und Boris (Jürgen Vogel) treffen sich an einem Samstag Abend. Doch die Paare, die alle ihre kleinen und großen Probleme haben, sind an diesem Abend nicht so fröhlich gestimmt wie sonst und so berichtet Emilia plötzlich von einer Studie, nach der Paare sich auch nach einer langen Zeit des Zusammenlebens nackt und mit geschlossenen Augen nicht erkennen würden. Die anderen steigen auf die Wette ein und ein Experiment mit Folgen nimmt seinen Lauf.

    Das Beziehungsdrama Nackt von Doris Dörrie basiert auf dem Bühnenstück Happy – Ein Drama, welches ebenfalls von Doris Dörrie geschrieben wurde und 2001 veröffentlicht wurde. Kurz darauf adaptierte Doris Dörrie ihr Stück für einen Spielfilm, der seine Premiere im September 2002 bei den Filmfestspielen in Venedig feierte, wo er im offiziellen Wettbewerb lief, aber keinen Preis gewinnen konnte. 2003 erhielt Nackt den Deutschen Filmpreis in Silber und Jürgen Vogel wurde mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. (GP)

  15. DE (2011) | Abenteuerfilm
    5.5
    6
    29
    26
    Abenteuerfilm von Hermine Huntgeburth mit Louis Hofmann und Leon Seidel.

    In der deutschen Mark Twain Verfilmung erleben Tom Sawyer und Huckleberry Finn nicht nur außergewöhnliche Abenteuer, sondern auch Heike Makatsch als Tante Polly.

  16. 5.7
    5.8
    27
    20
    Romantische Komödie von Marc Rothemund mit Benno Fürmann und Tom Schilling.

    Sommer, Ende der 60er Jahre. Die sexuelle Revolution regiert die Welt und selbst München-Ramersdorf ist ideologisch aufgeladen. Der 20-jährige Polizeianwärter Benjamin "Bennie" Köpke verliebt sich während eines Observierungs-Einsatzes unsterblich in die hübsche Kommunardin Luzi. Gleichzeitig überredet ihn sein lebenslustiger, aber ständig in Geldnöten steckender älterer Bruder Freddie, die Regie bei einem von ihm geplanten Filmprojekt zu übernehmen - dabei handelt es sich ausgerechnet um einen "Aufklärungsfilm", die in dieser Zeit die Kinosäle füllten. Freddies Motto: Das können wir auch! Während Freddie vom schnellen Reichtum träumt und nebenbei die flotte Getränkeladen-Besitzerin Frau Schröder umgarnt, hat Bennie am Set mit einer chaotischen Filmcrew alle Hände voll zu tun: dem Pizzeria-Besitzer und "Filmfinanzier" Cesare, dem Kinovorführer Herrn Eckert, dem kiffenden Lothar und seiner Freundin Irene, sowie der vollbusigen italienischen Möchtegern-Diva Gina, die, wie sich herausstellt, sich weder ausziehen will noch der deutschen Sprache mächtig ist. Nachts heimlich drehen, tagsüber im Dienst, das macht Bennie bald sehr zu schaffen. Ein treuer Staatsdiener sein und gleichzeitig ein Regisseur eines "Aufklärungsfilmes". Und wie lange kann er der freiheitsliebenden Luzi seinen wahren "Spießerberuf" verschweigen? Auch Freddies Schwierigkeiten spitzen sich zu, da sich die Dreharbeiten schwieriger gestalten als erwartet.

  17. DE (2015) | Satire, Komödie
    4.8
    4.6
    118
    56
    Satire von Dietrich Brüggemann mit Benno Fürmann und Jerry Hoffmann.

    In Dietrich Brüggemanns Satire Heil setzt sich ein afrodeutscher Autor nach einem Schlag auf den Kopf für die Ziele einer Gruppe ostdeutscher Neonazis ein.

  18. 6.2
    5.6
    16
    9
    Fantasyfilm von Ben Sombogaart mit Joe Flynn und Stephanie Leonidas.

    Nachdem der junge Dolf eine Zeitmaschine ausprobiert hat, findet er sich im einer düsteren Zeit wieder, der Zeit der Kinderkreuzzüge – und er ist mittendrin! Gemeinsam mit vielen anderen Kindern macht er sich auf den Weg nach Jerusalem, um die Stadt von der Besetzung durch die Perser zu befreien. "Kreuzzug In Jeans" erzählt die aufregende Geschichte einer zweifach "unmöglichen" Reise: Der 15-jährige Dolf schleicht sich heimlich in das Forschungslabor, in dem seine Mutter Mary gerade den Prototyp einer Zeitreise-Maschine entwickelt hat, um einen dummen Fehler des Vortages ungeschehen zu machen, und katapultiert sich dabei versehentlich ins Mittelalter: Plötzlich befindet er sich in den Wirren des Kinderkreuzzuges von 1212. Mitten im Wald entdeckt die junge Jenne den völlig orientierungslosen Dolf und nimmt ihn mit in das riesige Lager der kindlichen Pilger, die dem Fremdling in der merkwürdigen Kleidung halb neugierig, halb misstrauisch begegnen. Gestrandet im Mittelalter beschließt Dolf sich dem Kreuzzug anzuschließen und gen Jerusalem zu ziehen. Aufgrund seines für die Kinder unerklärlichen Wissens, das der Schar der Kreuzzügler wie Magie vorkommt, wird er schnell von den einen verehrt und den anderen gefürchtet. Und obwohl es ihm gelingt, den jugendlichen Pilgern im Kampf gegen Hunger, Krankheiten und marodierende Raubritter zu helfen, wird seine Lage immer bedrohlicher. Besonders der zwielichtige Pater Anselmus, der engste Berater von Nikolas, dem als Heiligen verehrten Anführer des Kreuzzuges, ist Dolf ein Dorn im Auge. Als Dolf herausfindet, dass Anselmus Nikolas und seine Anhänger verraten hat, kommt es zur offenen Konfrontation zwischen den beiden. Nur durch die Hilfe von Jenne und dem Mönch Thaddeus, der den Kreuzzug als Chronist begleitet, kann Dolf gerettet werden.

  19. US (2008) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.7
    4.6
    78
    73
    Actionfilm von Simon Hunter mit Ron Perlman und Thomas Jane.

    In dem Sci-Fi-Actionfilm Mutant Chronicles werden Leichen in Mutanten verwandelt. Ron Perlman und Thomas Jane sollen die blutrünstigen Mutantensoldaten stoppen.

  20. DE (2022) | Komödie, Road Movie
    5.3
    4.6
    43
    25
    Komödie von Marc-Uwe Kling mit Dimitrij Schaad und Rosalie Thomass.

    In der Komödien-Fortsetzung Die Känguru-Verschwörung versuchen der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und sein Mitbewohner, das Känguru, Marias Mutter von ihrer Querdenker-Position abzubringen.

  21. 4.6
    3
    26
    46
    Romantische Komödie von Leander Haußmann mit Jessica Schwarz und Benno Fürmann.

    Das Drehbuch zu dieser charmanten und augenzwinkernd “lehrreichen” Komödie basiert auf den beiden Bestsellern “Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen” sowie “Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken” von Allan und Barbara Pease. Interessante Erkenntnisse der Hirn- und Evolutionsforschung fließen locker und mit viel Witz in die Haupthandlung ein. Während eine romantische Komödie abläuft, entschlüsseln sich nebenbei verblüffende Erkenntnisse über die Unvereinbarkeit von Mann und Frau. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden dabei von Comedysuperstar Mario Barth als Erzähler auf trockene Weise kommentiert. Eine Frau spricht rund 20.000 Wörter pro Tag. Ein Mann reagiert darauf in aller Regel mit einem aussagekräftigen “Hmhm” und konzentriert sich auf die Fußballübertragung. Auf hinterhältigste Weise hat die Evolution seit der Steinzeit dafür gesorgt, dass die Differenzen zwischen den Geschlechtern faktisch unüberbrückbar sind. Was ist geschehen? Schauen wir uns zwei Beispiele an: Jan ist muskulös, beruflich erfolgreich, ein Frauenschwarm und eingefleischter Hertha-Fan. Katrin ist unfassbar attraktiv, ebenso erfolgreich, eine Power-Frau und unverbesserliche Romantikerin. Sie könnten das perfekte Paar sein. Doch warum springt Jan dann auf primitivste sexuelle Schlüsselreize an – wie z. B. das sensationelle Dekolleté seiner Sekretärin Angie? Wieso ist Katrin zu hochintelligenten mehrspurigen Denkleistungen fähig, aber dennoch anfällig für die offensichtliche Balz des Leitwolfs Jonathan ? Dass Mann und Frau verhaltenspsychologisch in völlig unterschiedlichen Universen leben, sehen wir exemplarisch an diesen beiden Vorzeige-Modellen ihrer Spezies, die trotz aller modernen Umwelteinflüsse und ihrem gesunden Menschenverstand immer wieder in die Verhaltensmuster ihrer urzeitlichen Vorfahren verfallen. Und wieder stellt sich die Frage: Haben wir denn gar nichts dazugelernt?

  22. 5.1
    5.3
    19
    27
    Komödie von Vivian Naefe mit Benno Fürmann und Jessica Schwarz.

    Nach den Blockbustern "Die Wilden Hühner" und "Die Wilden Hühner Und Die Liebe" ist "Die Wilden Hühner Und Das Leben" nunmehr die dritte Verfilmung nach der Kultbuchreihe von Cornelia Funke, in der es wieder um die Irrungen und Wirrungen der Liebe und des Erwachsenwerdens geht: Sprotte, die Anführerin der Mädchenbande "Die Wilden Hühner", durchleidet auf einer Klassenfahrt zum ersten Mal richtigen Liebeskummer, während die anderen Hühner ebenfalls mit ihrer eigenen Gefühlswelt ringen.

  23. US (2003) | Thriller, Psychothriller
    5
    3.3
    36
    12
    Thriller von Brian Helgeland mit Mark Addy und Benno Fürmann.

    Alex, ein junger Priester, der Gefallen an okkulten Dingen gefunden hat, reist nach Rom, wo er den Tod seines Freundes und Mentors untersuchen will, der unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Was er in der ewigen Stadt findet ist mehr, als selbst er erwarten konnte.

  24. NL (2017) | Komödie
    4.2
    6.3
    9
    4
    Komödie von Lola Randl mit Lina Beckmann und Benno Fürmann.

    In der deutschen Komödie Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer? von Lola Randl ist eine Frau zwischen zwei Männern hin- und hergerissen, woraufhin sie sich prompt zweiteilt.

  25. 4.1
    3.1
    11
    9
    Naturkatastrophenfilm von Jorgo Papavassiliou mit Christian Berkel und Michael Degen.

    Hamburg, im Februar 1962. An den Küsten tobt ein schwerer Sturm. Keine Gefahr für die Stadt glauben die Meteorologen. Sie sollten sich irren, denn das Sturmtief änderte plötzlich seine Richtung. Was dann begann war die schwerste Naturkatastrophe und eine der größten Rettungsaktionen der Nachkriegszeit. Katja Döbbelin steckt mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit, die am nächsten Tag stattfinden soll. Endlich kann sie den Arzt Markus Abt und Vater ihres kleinen Sohnes heiraten. Bisher hatten ihre Schwiegereltern diese Verbindung untersagt. Zu groß sind die Unterschiede in der Herkunft der Familien. Als die Flut Hamburg in der Nacht erreicht ahnt niemand, welch zerstörerische Kraft sie haben würde. Ausgerechnet in dieser Nacht trifft Katja Jürgen wieder. Er war der Mann, dem ihr Herz gehörte und der eines Tages einfach verschwand. Katja hat keine Wahl, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

  26. DE (2015) | Drama
    5.5
    4.1
    6
    6
    Drama von Kadir Sözen mit Benno Fürmann und Narges Rashidi.

    Im deutschen Drama Von glücklichen Schafen droht eine Eltern-Kind-Beziehung an dem Wissen zu zerbrechen, dass die Mutter als Prostituierte ihren Lebensunterhalt verdient.