Die meist vorgemerkten Filme ab 12 Jahre der 1990er aus Japan

  1. JP (1997) | Anime, Abenteuerfilm
    Prinzessin Mononoke
    7.7
    8.1
    665
    253
    Anime von Hayao Miyazaki mit Yuriko Ishida und Yôji Matsuda.

    In Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke sucht ein Prinz einen Hirsch-Gott und stößt bei seiner Reise auf ein wildes Mädchen, das für die Tiergötter des Waldes kämpft.

  2. JP (1999) | Drama, Komödie
    7.6
    7.9
    391
    50
    Drama von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Kayoko Kishimoto.

    In Kikujiros Sommer muss Takeshi Kitano als rüpelhafter Kleinganove einen kleinen Jungen auf der Reise zu seiner Mutter durch Japan begleiten.

  3. 7.3
    7.6
    274
    19
    Utopie & Dystopie von Kôji Morimoto und Tensai Okamura.

    "Memories" vom gefeierten Meister des Anime, Katsuhiro Otomo (Akira, Roujin Z, Robotic Angel), besteht aus drei fesselnden Geschichten, wobei jede für sich einen eigenen, unverwechselbaren Stil zeigt. "Magnetic Rose" unter der Regie von Koji Morimato, basierend auf dem Kurz-Manga von Otomo, zeigt die Abenteuer zweier Space-Traveller, die Notsignalen folgend, in eine mysthisch-wunderbare Welt eintauchen, die von den Gedanken einer Frau erschaffen wurde. In "Stink Bomb" transformiert sich ein junger Chemiker aus Versehen in eine nicht zu stoppende biologische Waffe, die einen direkten Kurs auf Tokyo einprogrammiert hat. "Cannon Fodder" schließlich stellt einen Tag im Leben einer Stadt dar, deren einziges Ziel es ist, unaufhörlich Kanonen auf unbekannte Feinde abzufeuern.

  4. JP (1991) | Drama, Anime
    7
    7.5
    243
    41
    Drama von Isao Takahata.

    Taeko, eine 27-jährige Büroangestellte aus Tokio, macht Urlaub auf dem Lande. Sie verbringt ihre Ferien auf dem Bauernhof von Verwandten ihres Schwagers. Auf dem Weg dorthin denkt sie zurück an die Zeit, als sie zehn Jahre alt war. In Rückblenden erinnert sich Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit. Vor dem Hintergrund liebevoll eingefangener, wunderbarer Aufnahmen des ländlichen Japan, ist Only Yesterday sowohl die Geschichte einer Reise zu sich selbst als auch ein Kommentar zu gewissen Dingen, die im alles beherrschenden Streben der Menschen nach Fortschritt und Wohlstand verloren gegangen sind.

  5. JP (1992) | Abenteuerfilm, Anime
    7.3
    7.2
    232
    60
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Cary Elwes und Michael Keaton.

    In Hayao Miyazakis Zeichentrickfilm muss der verzauberte italienische Pilot Porco Rosso über dem Mittelmeer der 1920er Jahre mit Luftpiraten, Fliegerassen und kleinen Mädchen fertig werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1990) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.5
    185
    12
    Fantasyfilm von Ishirô Honda und Akira Kurosawa mit Martin Scorsese und Akira Terao.

    Kurosawas bis dahin persönlichstes und intimstes Werk: eine Folge von acht Träumen, in denen sich seine Kindheitserinnerungen, Ängste und Hoffnungen mit märchenhafter Magie zu einem intensiven, farbenprächtigen Reigen von außergewöhnlicher Poesie verbinden. Eine eindringliche Aufforderung, selbst hinter den Banalitäten das Geheimnis des Daseins zu entdecken.

  8. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    143
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  9. JP (1998) | Drama, Actionfilm
    6.5
    7.5
    111
    9
    Drama von Takashi Miike mit Masahiro Motoki und Renji Ishibashi.

    Stellvertretend für seinen erkrankten Chef soll der Geschäftsmann Wada eine entlegene Jade-Mine auf Rentabilität prüfen. Unterwegs trifft er auf den cholerischen Yakuza Ujiie, der sich von der Jade-Mine den schnellen Reibach erhofft. Auf dem Weg zur Mine treffen sie auf ein völlig von der Außenwelt abgeschnittenes Dorf. Dort behauptet eine Frau, sie könne den Kindern des Dorfes das Fliegen beibringen. Wada und Ujiie können sich der Faszination des Ortes nicht mehr entziehen.

  10. JP (1996) | Drama, Komödie
    7.2
    103
    6
    Drama von Tom DiCillo mit John Turturro und Sam Rockwell.

    Al Fountain ist ein pflichtbewusster, ordnungsliebender und leidenschaftsloser Ehemann und Vater. Kurz: ein Spießer, wie er im Buche steht. Als er eines Tages dem Freigeist und Träumer Kid begegnet, findet er sich in einer völlig ausgeflippten Welt wieder, in der Verbote oder Gesetze nicht existieren. Disziplin prallt auf Anarchie - ein heftiger Zusammenstoß, der sich jedoch mehr und mehr als Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft entpuppt.

  11. US (1991) | Drama
    6.4
    7.1
    88
    13
    Drama von Sean Penn mit David Morse und Viggo Mortensen.

    Highway-Polizist Joe ist ein Mann, dem Gesetz, Ordnung und Familie etwas bedeuten. In Notwehr erschießt Joe eines Tages einen Kriminellen. Der Vorfall macht dem korrekten Cop schwer zu schaffen. Da kehrt Frank, Joes ungleicher Bruder, aus Vietnam zurück. Psychisch verroht und voller Aggression. Unter Höchstspannung prallen Joe und Frank aufeinander.

  12. US (1990) | Biopic, Drama
    6.7
    6.3
    79
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  13. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    71
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  14. JP (1990) | Drama
    7.3
    62
    3
    Drama von Fengliang Yang und Yimou Zhang mit Ma Chong und Zhijun Cong.

    Ju Dou führt eine unglückliche Ehe mit einem älteren Mann, der unbedingt ein Kind von ihr will - obwohl er unfruchtbar ist. Sie lernt eines Tages einen Neffen ihres Mannes kennen, und zwischen den beiden beginnt eine Affäre - mit unabsehbaren Folgen.

  15. JP (1993) | Biopic, Drama
    7
    7.3
    56
    1
    Biopic von Derek Jarman mit Clancy Chassay und Jill Balcon.

    Geistreich und witzig, konzentriert und bunt, eine philosophische Abhandlung und gleichzeitig eine spannende Biographie. Derek Jarman erzählt die Geschichte von Ludwig Wittgenstein: Wiener Millionärssohn, Schullehrer, Krankenhauspförtner, Gärtner, Cambridge-Dozent, Kriegsoffizier, Kommunist und schwul. Wittgenstein, exzentrischer Philosoph, für viele nur "der verrückte Ludwig", war ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Wahrheit - nicht nur in der Logik, sondern auch im Leben.

  16. JP (1996) | Drama
    7
    5.3
    54
    7
    Drama von Takeshi Kitano mit Susumu Terajima und Yûko Daike.

    Zwei Jugendliche aus einer Schule in Japan haben ihre eigenen Ideen, wie sie ihr Leben gestalten wollen: einer will unbedingt Boxer werden, ein anderer versucht sein Glück als Gangster. Erfolgreich sind die beiden in ihren Traumjobs aber nicht, eher im Gegenteil ...

  17. RU (1999) | Drama
    6.2
    6.7
    51
    2
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Elena Rufanova und Leonid Mozgovoy.

    Frühjahr 1942. In ihrer Festung auf dem Obersalzberg in den bayerischen Alpen wartet Eva Braun sehnsüchtig auf die Ankunft ihres geliebten "Adi". Doch die erhoffte Zweisamkeit erfüllt sich nicht. Denn als der Führer endlich eintrifft, wird er von Propagandaminister Goebbels nebst Gattin Magda und Hitlers "rechter Hand" Martin Bormann begleitet. Sie wollen mit ihrem Führer und Eva ein Wochenende in der schönen Umgebung verbringen.

  18. CN (1998) | Drama, Schicksalsdrama
    6.9
    6.1
    51
    6
    Drama von Kaige Chen mit Gong Li und Fengyi Zhang.

    Im 20. Jahrhundert will Ying Zheng, der Erbe des Königreichs von Qin, die restlichen sechs chinesischen Regionen beherrschen. Er schickt seine Konkubine Zhao als Spion in das Königreich Han, um einen geeigneten Attentäter ausfindig zu machen. Zhao findet auch einen Kandidaten, doch blöderweise verliebt sie sich in ihn…

  19. HK (1993) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    4.8
    45
    40
    Actionfilm von Jing Wong mit Jackie Chan und Richard Norton.

    Privatdetektiv "City Hunter" erhält den Auftrag, die vermisste Tochter eines reichen japanischen Geschäftsmannes aus den Fängen von Kidnappern zu befreien. Dabei muß er sein ganzes Können aufbringen, um gegen die Bande schwer bewaffneter Gangster zu bestehen. Nach einer tödlichen und abenteuerlichen Jagd bringen die brutalen Verbrecher einen Luxuskreuzer in ihre Gewalt und drohen damit, ihn in die Luft zu sprengen. Während die Zeitbomben ticken, startet der "City Hunter" einen fulminanten Gegenangriff!

  20. JP (1998) | Drama, Thriller
    7.4
    36
    2
    Drama von Jean-Pierre Limosin mit Takeshi Kitano und Kaori Mizushima.

    Tokio, Ende des 20. Jahrhunderts. Die junge Hinano arbeitet in einem Schönheitssalon und langweilt sich zu Tode. Sie wohnt bei ihrem Bruder, der als Kommissar im Fall des rätselhaften Killers K ermittelt. Genau genommen ist K kein echter Killer, denn der junge Mann mit der dicken Brille, der die Gegend unsicher macht, richtet zwar eine Waffe auf seine Opfer, hat jedoch bisher noch jedes Ziel verfehlt. Als Hinano K zufällig in der U-Bahn begegnet, wird sie von seiner undurchschaubaren Aura magisch angezogen und folgt ihm.

  21. 6.8
    33
    7
    Science Fiction-Film von Hiroyuki Kitakubo mit Chisa Yokoyama und Rica Matsumoto.

    Im 21. Jahrhundert scheint es endlich eine Lösung für das Problem der Überalterung der Gesellschaft zu geben. Das japanische Gesundheitsministerium stellt ein Pflegebett vor, das vollautomatisch die Versorgung der Senioren übernehmen kann. Der Witwer Kijuro Takazawa ist der erste, an dem diese revolutionäre Maschine getestet werden soll. Doch kann eine Betreuung ohne menschliche Wärme und Aufmerksamkeit überhaupt funktionieren? Das fragt sich auch Takazawas bisherige Pflegerin Haruko. Als sie sogar Notrufe von ihm empfängt, unternimmt sie alles, um ihm zu helfen. Leider hat niemand damit gerechnet, dass der Super-Computer eine ganz eigene Methode entwickelt, um den alten Herrn aus dem Ministerium zu befreien...

  22. JP (1990) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.6
    5.5
    31
    11
    Kriegsfilm von Michael Caton-Jones mit Matthew Modine und Eric Stoltz.

    Im Sommer 1943 wurde der Himmel Europas von furchtbaren Luftkämpfen erschüttert. Zehn unerschockene junge Männer der US-Staffel fliegen auf dem legendären B-17 Bomber "Memphis Belle" ihre tollkühnen Angriffe. Mit ihrer fliegenden Festung sind sie bereits aus 24 Flügen mit heiler Haut zurückgekehrt. Bevor sie wieder in die Heimat dürfen, sollen sie einen letzten Einsatz fliegen. Keiner von ihnen ahnt, daß es zu einem Sturzflug durch die Hölle wird.

  23. 5.6
    7.7
    30
    20
    Japan-Monster-Film von Takao Okawara mit Takehiro Murata und Shigeru Kôyama.

    Als Godzilla Hongkong heimsucht, steht die Menschheit vor einer neuen Herausforderung: Er spuckt inzwischen radioaktive Flammen, sein gesamter Körper schein ein wandelnder Atomreaktor zu sein! Die einzige Chance bietet die Wiederbelebung des Sauersoff-Zerstörers aus de Jahre 1954, dessen Geheimnis aber mitsamt seinem Erfinder im Meer versank... Seit damals lebt am Meeresgrund der Tokyo Bay ein einzigartiges mutiertes Geschöpf: Destoroyah, ein riesiges, bösartiges Krabbenmonster, das eine Spur des Schreckens und der Verwüstung hinter sich lässt. Da aus Baby- Godzilla nun Godzilla jr. geworden ist, stellen sich Godzilla und Godzilla jr. dem Kampf mit Destoroyah, dessen Finale in Tokio stattfindet. Ist es Godzillas letzter Kampf?

  24. JP (1997) | Drama
    6.3
    28
    1
    Drama von Wayne Wang mit Jeremy Irons und Gong Li.

    Hong Kongs Geschichte - vom Neujahrstag 1997 bis zum 30. Juni - wenn die Britten ihre Kolonie verlassen und an die Volksrepublik China übergeben. Seit Jahren lebt der englische Journalist John in Hongkong. Während die Stadt kurz vor der Übergabe an China steht, leidet er unter seiner unerfüllten Liebe zu der chinesischen Ex-Prostituierten Vivian, die auf eine Ehe mit dem reichen Geschäftsmann Chang hofft. John hat Leukämie und nur noch wenige Monate zu leben. Die Begegnung mit der geheimnisvollen, verletzlichen Jean entfacht seine Neugier und lässt ihn ein neues, ihm völlig unbekanntes Hongkong entdecken.

  25. JP (1999) | Thriller, Mysterythriller
    5.7
    6.5
    24
    7
    Thriller von Hideo Nakata mit Jun Kunimura und Ken Mitsuishi.

    Knapp bei Kasse, willigt Ebura, der junge Heimwerker für alle Fälle, in einen ungewöhnlichen Auftrag ein. Eine schöne Fremde namens Saori bittet ihn, sie zu entführen, um gemeinsam ihren Ehemann, um ein paar Millionen zu erleichtern. Pech bloß, daß Saori nach vollbrachter Tat plötzlich tot im Appartement liegt, während ein fremder Anrufer nunmehr ihn erpresst, und ihn zwingt, die Leiche im Wald zu vergraben. Als Ebura kurz darauf auf der Straße Saori zu erkennen glaubt, ist guter Rat teuer, wen hat er da im Wald vergraben?

  26. RU (1999) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.