Ideen in Hollywoods Kreativ-Mixer

22.07.2010 - 08:50 Uhr
Red Planet / Mission to Mars
Warner Bros.
Red Planet / Mission to Mars
18
7
Es müssen gar nicht immer Remakes sein. In Hollywood kann der kreative Overkill auch ganz andere Früchte tragen. Nicht selten dürfen wir uns deshalb an gleich zwei Filmen mit ähnlichem Inhalt in der Blockbuster-Saison erfreuen. Wir zeigen euch, wann sich zwei Streifen ums selbe Thema stritten.

Seit dieser Woche läuft Knight and Day in den deutschen Kinos. In der romantischen Action-Komödie verguckt sich die unbedarfte Cameron Diaz auf Anhieb in den reizenden Tom Cruise. Der entpuppt sich aber ziemlich schnell als gejagter Geheim-Agent mit der Lizenz zum Töten. Diese Idee bringt doch mal wieder etwas Schwung ins Genre … und ist dabei so gut, dass bald darauf Katherine Heigl in Kiss & Kill ähnliches mit ihrem Herzblatt Ashton Kutcher durchmachen darf.

Zwei Film-Starts mit fast der selben Grund-Idee: Das ist gar kein so neues Szenario im jährlichen Blockbuster-Rennen. Es müssen eben nicht immer nur Remakes sein, die uns mit den gleichen Stoffen beglücken. Das kann natürlich kein Zufall sein. Wir sind davon überzeugt, dass es Gedanken-Übertragung wirklich gibt und geben euch einen kleinen Überblick über Fälle, in denen gleich zwei Filme zeitgleich das selbe Kreativ-Feld beackerten.

The Losers, Das A-Team und The Expendables (2010)
Kein Zweifel, der diesjährige Kino-Sommer steht ganz im Zeichen der Team-Arbeit. Mit viel Action und Witz ziehen gleich drei Spezial-Einheiten in den Einsatz. Die Comic-Adaption The Losers mit Jeffrey Dean Morgan (Watchmen – Die Wächter) und Zoe Saldana (Avatar – Aufbruch nach Pandora, Star Trek) ging in den USA als erstes über die Ziellinie. Mehr Aufmerksamkeit dürften aber Das A-Team und The Expendables erfahren. Schließlich verspricht die Neuauflage der kultigen 80er TV-Serie satte Action mit der gewissen Coolness und Sylvester Stallone schießt mit seinem All Star Cast sowieso den Vogel ab. Er versammelt wie keiner zuvor mit Mickey Rourke, Jet Li, Jason Statham, Dolph Lundgren und Bruce Willis eine Garde legendärer Tough Guys. Da ließ sich selbst Arnold Schwarzenegger einen Gast-Auftritt nicht nehmen.

Deep Impact und Armageddon – Das jüngste Gericht (1998)
Wer erinnert sich nicht noch an diesen Clash der Disaster Movies? Gleich zwei Studios schürten aufwendig die Angst vor dem Weltuntergang durch überlebensgroße Asteroiden. Und in beiden Fällen gab es nur eine Lösung. Eine Bohr- und Spreng-Mission direkt auf dem Weltraum-Koloss. In Deep Impact gab es unter anderem für Elijah Wood und Morgan Freeman derweil auf der Erde viel Geschluchze und Taschentücher-Momente. Jerry Bruckheimer und Michael Bay hingegen setzten wiederum auf Bruce Willis und jede Menge Krawumm, Liebes-Schnulze von Aerosmith inklusive.

Dante’s Peak und Volcano (1997)
Mit diesen Vulkan-Ausbrüchen wollte Hollywood einst ans Katastrophen-Kino der 1970er Jahre anknüpfen. In Dante’s Peak kämpften Pierce Brosnan und Linda Hamilton zuerst ums Überleben in einem netten Bergstädtchen, unter dem sich ein feuriger Schlot auftat. Kurze Zeit später sah sich Tommy Lee Jones diesem Szenario inmitten von Los Angeles gegenüber. Dort machte der Vulkan die Stadt der Engel um eine Attraktion reicher.

Antz und Das große Krabbeln (1998)
Gleich zwei Filme über computer-animierte Insekten stritten beinahe zeitgleich um den Erfolg. Antz stellte mit einem Paukenschlag Dreamworks Animation der Welt vor. Das große Krabbeln war die zweite Zusammen-Arbeit zwischen Disney und Pixar. In diesem Fall sind beide Filme vom Typ sehr verschieden. Schließlich ist der Humor der Ameisen-Welt in Antz ganz klar Woody Allen geschuldet. Die Käfer aus dem Hause Pixar hingegen richten sich vornehmlich an die Kleinen.

Mission to Mars und Red Planet (2000)
Zwei Mal Mars zum Mitnehmen bitte. Zuerst langweilte Brian De Palma mit seiner Eroberung des roten Planeten, die sich einfallslos bei 2001: Odyssee im Weltraum und The Abyss bediente. Aber auch Red Planet erging es nicht viel besser. Dabei schlugen sich Val Kilmer und Carrie-Anne Moss auf dem Mars mit angriffslustigen Robotern herum. Aber aufregend heißt ja nicht immer besser.

Der Kaufhaus Cop und Shopping-Center King (2009)
Kevin James und Seth Rogen bewiesen kurz hintereinander, dass Sicherheitsleute auch Helden sein können. Während Der Kaufhaus Cop mit leichtfüßigem Humor im Einkaufs-Paradies Stirb langsam nacheiferte, fiel der zeitgleich entstandene Shopping-Center King deutlich derber und dunkler aus.

American Princess und First Daughter – Date mit Hindernissen (2004)
Als Tochter des US-Präsidenten lebt es sich schwer. Das mussten auch Mandy Moore und Katie Holmes anno 2004 erfahren. Beide buhlten in der selben Rolle mäßig erfolgreich um die Gunst der Zuschauer. Ziemlich seicht ging es jeweils um Liebe an der Uni und Traum-Typen, die nicht ganz aufrichtig sind.

The Cave und The Descent – Abgrund des Grauens (2005)
Im Dunkeln ist nicht immer gut Munkeln. Viel Mühe gaben sich im selben Jahr The Descent – Abgrund des Grauens und The Cave, um uns zu zeigen, welch schlechte Idee es sein kann, ein Höhlensystem zu erforschen. Ob aus wissenschaftlicher Neugier oder als Wochenendtrip, in beiden Filmen treffen da unten abenteuerlustige Menschen und garstige Kreaturen aufeinander.

Tombstone und Wyatt Earp – Das Leben einer Legende (1994)
Kevin Costner und Kurt Russell legten sich einst ziemlich ins Zeug, um der Legende des großen Western-Helden gerecht zu werden. In Wyatt Earp – Das Leben einer Legende latscht Kevin Costner die Geschichte in über drei Stunden ziemlich breit. Das Ganze ist rührselig, voll Pathos und eigentlich nur Freunden von Der mit dem Wolf tanzt zu empfehlen. Kurt Russell macht es sich leichter und sorgt in Snake Plissken-Manier für Recht und Ordnung.

Deep Star Six und Leviathan (1989)
1989 war die Unterwasserwelt richtig in. Noch bevor James Cameron sein Effekt-Spektakel The Abyss vorlegte, gab es schon zwei weitere Tiefsee-Reißer. In Leviathan und Deep Star Six erleben die Crews von zwei Unterwassen-Stationen echten Seemannsgarn. Ob Tentakel-Monster oder mörderische Gen-Mutation, ein Tiefsee-Gang ja, der ist gar nicht lustig.

Mein Partner mit der kalten Schnauze und Scott & Huutsch (1989)
Tom Hanks und James Belushi kommen als Polizisten jeweils auf den Hund. Gerade mal drei Monate lagen zwischen Mein Partner mit der kalten Schnauze und Scott & Huutsch, in dem sich die tierischen Darsteller einen Platz in unseren Herzen erspielten. Wer hätte denn nicht gern so einen Freund wie die Schlabber-Schnauze Hooch oder den Schnüffler Jerry Lee?

Das wären unsere Beispiele für ähnliche Projekte, die jeweils kurz nacheinander an den Start gingen. Kennt ihr noch weitere Filme, die uns mit fast den selben Ideen oder Konzepten erstaunen wollten? Sagt uns eure Meinung zum Thema oder schickt doch mal eure eigenen Drehbücher nach Hollywood. Vielleicht gibt es dann bald wieder mehr Vielfalt auf der Leinwand.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News