Die besten ernsten Filme ab 12 Jahre - Überwachung

  1. DE (2006) | Politdrama, Drama
    Das Leben der Anderen
    7.5
    7.4
    760
    219
    Politdrama von Florian Henckel von Donnersmarck mit Ulrich Mühe und Sebastian Koch.

    Im oscarprämierten Drama von Florian Henckel von Donnersmarck belauscht Ulrich Mühe als Stasi-Offizier Das Leben der Anderen.

  2. 7.4
    7.5
    637
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  3. 7.1
    7
    403
    185
    Mysterythriller von Steven Spielberg mit Tom Cruise und Colin Farrell.

    Tom Cruise muss in Minority Report von Steven Spielberg im Wettlauf gegen die Zeit seine Unschuld an einem Verbrechen beweisen, das noch gar nicht begangen wurde.

  4. 6.9
    7.1
    92
    101
    Science Fiction-Film von Nicholas Meyer mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

  5. 6.9
    6.7
    286
    91
    Mysterythriller von Sydney Pollack mit Tom Cruise und Gene Hackman.

    Dem jungen Harvard-Studenten Mitch McDeere (Tom Cruise) steht eine rosige Zukunft bevor, denn bereits während seines Jura-Studiums reißen sich die Anwaltskanzleien um ihn. Gemeinsam mit seiner Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) entscheidet er sich schließlich für Bendini, Lambert und Locke in Memphis. Deren Angebot ist nicht nur finanziell verlockend, Die Firma, so Mitchs Mentor Tolar (Gene Hackman), kümmert sich auch um die Familie der Mitarbeiter. Doch schon bald nach seinem Arbeitsbeginn wird Mitch durch das FBI in Gestalt des Agenten Wayne Terrance (Ed Harris) kontaktiert, der ihm offenbart, dass sein Arbeitgeber im Mafiamilieu zu Hause ist. Wird Mitch sich tatsächlich mit einer Firma anlegen, deren untreue Mitarbeiter stets tödliche Unfälle erleiden?

    Die Firma (Originaltitel: The Firm) von Sydney Pollack ist die erste Verfilmung eines Romanes des US-amerikanischen Autors John Grisham, der zuvor selbst als Anwalt tätig war und mit Die Firma den Durchbruch schaffte. Der Thriller hält sich im Wesentlichen an die literarische Vorlage, lediglich beim Ende erlaubten sich die Drehbuchautoren eine eigene Interpretation. An den Kinokassen war Die Firma ein großer Erfolg, spielte er bei einem Budget von 42 Millionen Dollar doch gute 260 Millionen wieder ein und landete damit auf Platz 5 der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993. Ein Jahr später wurde der Film mit zwei OSCAR-Nominierungen (Beste Nebenrolle (Holly Hunter) und Beste Originalmusik (Dave Grusin) sowie einer BAFTA-Nominierung (ebenfalls für Holly Hunter als beste Nebendarstellerin) geehrt. (GP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Drama, Biopic
    6.4
    6.4
    523
    156
    Drama von Clint Eastwood mit Leonardo DiCaprio und Naomi Watts.

    Im Biopic der FBI-Legende J. Edgar Hover, verkörpert Leonardo DiCaprio den umstrittenen Charkter und lässt sein Leben revue passieren.

  8. US (2002) | Ehedrama, Familiendrama
    7.1
    6.6
    118
    26
    Ehedrama von Peter Kosminsky mit Michelle Pfeiffer und Billy Connolly.

    Als die exzentrische Künstlerin Ingrid (Michelle Pfeiffer) erfährt, dass ihr Lebensgefährte Barry sie verlassen will, dreht sie durch: Sie vergiftet den Geliebten mit einem tödlichen Oleander-Extrakt. Hauptleidtragende dieses Verbrechens aus Leidenschaft ist ihre Tochter Astrid (Alison Lohman), die nach der Inhaftierung der Mutter die typische Karriere eines Waisenkindes antritt: Halt- und orientierungslos wird die 15-Jährige von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht. Erst unter der liebevollen Obhut der unglücklich verheirateten Claire (Renée Zellweger) findet Astrid die Kraft und Reife, sich aus dem Schatten der übermächtigen Mutter zu befreien, die sogar vom Gefängnis aus mit Argusaugen über die Entwicklung ihrer Tochter wacht.

  9. US (2019) | Biopic, Drama
    6
    5.3
    101
    16
    Biopic von Benedict Andrews mit Kristen Stewart und Jack O'Connell.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Jean Seberg - Against all Enemies gerät die von Kristen Stewart dargestellte US-amerikanische Schauspielerin Ende der 1960er unter verstärkte FBI-Beobachtung.

  10. US (2017) | Thriller, Drama
    5.3
    4.2
    474
    167
    Thriller von James Ponsoldt mit Emma Watson und Tom Hanks.

    In The Circle, der dystopischen Romanverfilmung von Dave Eggers Bestseller, wird eine junge Frau in die allumfassende Welt eines Internet-Unternehmens hineingezogen.

  11. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    67
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  12. DE (2022) | Drama
    6.5
    6.9
    57
    7
    Drama von Thomas Stuber mit Martina Gedeck und Sascha Nathan.

    Das deutsche Drama Die stillen Trabanten erzählt drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die auf der Suche nach Verbundenheit sind. Sie umkreisen sich immer wieder, bis ihre Wegen sich kreuzen.

  13. 5.8
    5
    22
    4
    Komödie von Shoja Azari und Shirin Neshat mit Sheila Vand und Matt Dillon.

    Als politische Satire der nahen Zukunft zeigt Land of Dreams eine Frau, die im Auftrag der Regierung die Träume der amerikanischen Bürger überwacht.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.3
    46
    6
    Dokumentarfilm von Marco Heinig und Steffen Maurer.

    Die Doku Hamburger Gitter begleitet die Ausschreitungen und Polizeimaßnahmen während des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli 2017 und hinterfragt die staatliche Vorgehensweise in Zeiten eines Ausnahmezustands.

  15. GB (2017) | Thriller, Actionfilm
    4.7
    4.3
    30
    4
    Thriller von Simon West mit Dominic Cooper und Tyler Hoechlin.

    Im britischen Agententhriller Stratton muss Dominic Cooper als Beamter des Special Boat Service einen entführten Kollegen aus den Händen der IRA bereien.

  16. US (2017) | Politthriller, Drama
    5.9
    6
    155
    20
    Politthriller von Peter Landesman mit Liam Neeson und Diane Lane.

    Der Thriller The Secret Man nimmt sich die Geschichte des FBI-Agenten Mark Felt zur Brust, der Anfang der 1970er unter dem Codenamen Deep Throat wichtige Informationen über Präsident Nixon an Reporter weitergab und damit die Watergate-Affäre auslöste.