The Circle

The Circle

US/AE · 2017 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama, Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.5
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!
FOLGEN
Verpasse keine News zu The Circle
folgen
du folgst
entfolgen

von James Ponsoldt, mit Emma Watson und Tom Hanks

In der dystopischen Romanverfilmung von Dave Eggers Bestseller The Circle wird eine junge Frau in die allumfassende Welt eines Internet-Unternehmens hineingezogen.

Handlung von The Circle
Mae Holland (Emma Watson) kann ihr Glück kaum fassen, als ihre Freundin Annie (Karen Gillan) ihr einen Job beim renommiertesten Online-Unternehmen schlechthin vermittelt: The Circle. Mit dem Job in Kalifornien kann sie nicht nur die Rechnungen ihres kranken Vaters bezahlen, sondern ist auch live dabei, wenn die neusten technischen Erfindungen die Welt zu einem einzigen großen sozialen Netzwerk machen.

Die mächtige Internet-Firma The Circle wurde von den “Drei Weisen Männern” (darunter Tom Hanks und Patton Oswalt) gegründet, die darin Google, Facebook, Apple, Twitter und alle anderen bedeutenden Online-Netzwerke und -Dienste unter einem Dach vereinen. Die 24-jährige Mae wird mit offenen Armen in die Gemeinschaft der Circle-Mitarbeiter aufgenommen und nimmt bald an rauschenden Partys und zahlreichen Firmenaktivitäten teil. Doch nicht jeder begrüßt die Offenlegung aller Identitäten und die angestrebte “vollkommene Transparenz”, die der Circle propagiert. Neben ihrem skeptischen Kindheitsfreund Mercer (Ellar Coltrane), trifft Mae auch auf den mysteriösen Kalden (John Boyega), der an der Richtung zu zweifeln scheint, die die Gesellschaft eingeschlagen hat.

Hintergrund & Infos zu The Circle
The Circle basiert auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Autors Dave Eggers. Das Buch sorgte nach seiner Veröffentlichung 2013 für Aufsehen und entwickelte sich schnell zum ambivalenten Bestseller, weil einerseits die Medienkritik der dystopischen Zukunftsvision gelobt wurde, andererseits aber auch Kritik laut wurde, dass Internet-Firmen grundlos und polemisch dämonisiert würden.

Tom Hanks war in jedem Fall so begeistert von dem Werk, dass er sich entschloss, nicht nur als Produzent, sondern auch als Schauspieler in dem Streifen aktiv zu werden. Als Regisseur und Drehbuchautor erhielt James Ponsoldt den Zuschlag. Der Filmemacher hatte sich zuvor mit Filmen wie The Spectacular Now (2013) und Smashed (2012) hervorgetan.

Bevor Emma Watson besetzt wurde, hatte Alicia Vikander die Hauptrolle in The Circle spielen sollen. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Circle mit Emma Watson - Bild
  • The Circle mit Emma Watson und Ellar Coltrane - Bild
  • The Circle mit Tom Hanks - Bild

Mehr Bilder (40) und Videos (13) zu The Circle


8 Kritiken & 11 Kommentare zu The Circle