7.2

Die Schneegesellschaft

Kinostart: 21.12.2023 | Uruguay, Chile, Spanien, USA (2023) | Abenteuerfilm, Biopic | 144 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
La sociedad de la nieve

Die Schneegesellschaft ist ein Abenteuerfilm von J.A. Bayona mit Enzo Vogrincic und Simón Hempe.

Das Netflix-Abenteuer Die Schneegesellschaft von J.A. Bayona erzählt als Survival-Thriller nach wahren Begebenheiten vom Flugzeugabsturz eines Rugby-Teams 1972 über den Anden.

Aktueller Trailer zu Die Schneegesellschaft

Komplette Handlung und Informationen zu Die Schneegesellschaft

Ein Rugby-Team aus Uruguay sitzt 1972 im Flieger nach Chile, als es zur Katastrophe kommt: Ihr Flugzeug stürzt auf einem Gletscher im Herz der Anden ab und so finden die Überlebenden sich in einer der lebensfeindlichsten Landschaften der Welt wieder. Auf 4000 Höhenmetern sinken die Temperaturen bei Nacht auf bis zu 40 Grad Minus und an Rettung ist so schnell nicht zu denken. Um weiter am Leben festzuhalten, sind die Sportler gezwungen, zu extremen Mitteln zu greifen.

Hintergrund & Infos zu Die Schneegesellschaft

Die Schneegesellschaft hat einen wahren Flugzeugabsturz zur Grundlage. Der Flug Fuerza-Aérea-Uruguaya 571 war von Montevideo nach Santiago de Chile unterwegs, als er am 13. Oktober 1972 in schlechtes Wetter geriet und in einen Berghang krachte. Die Maschine von Typ Fairchild-Hiller FH-227 transportierte 45 Passagiere: die erfolgreiche Rugby-Union-Mannschaft "Old Christian’s Club" aus Uruguay, sowie deren Betreuer und einige Angehörige.

Zwölf Menschen starben nach dem Absturz, fünf in der ersten Nacht. Der Rest versuchte, in 4000 Metern Höhe den widrigen Umständen sowie den nächtlichen Temperaturen von bis zu -40°C zu trotzen. Weitere wurden später von einer Lawine verschüttet. Nach 72 Tagen im Eis konnten 16 Passagiere gerettet werden. Danach wurde der Absturz sowohl als Tragedia de los Andes (Anden-Tragödie) als auch als Milagro de los Andes (Anden-Wunder) bekannt.

Die Schneegesellschaft basiert auf dem gleichnamigen Buch La sociedad de la nieve, das Autor Pablo Vierci 2009 auf Grundlage der Aussagen der 16 Überlebenden verfasste. Der Überlebende Carlitos Páez spielt im Film seinen eigenen Vater.

2024 erhielt Die Schneegesellschaft eine Oscar-Nominierung als bester internationaler Film.

Die Tragödie war zuvor bereits zwei Mal als Spielfilm aufgearbeitet worden: mit dem mexikanischen Film Überleben! (1976) und der amerikanischen Produktion Überleben (1993). Außerdem existieren mehrere Dokumentationen. Zudem inspirierte die Katastrophe die Serie Yellowjackets. (ES)

Schaue jetzt Die Schneegesellschaft

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Schneegesellschaft

Cast
Crew
Numa Turcatti
Coche Inciarte
Javier Methol
Roberto Canessa
Nando Parrado
Eduardo Strauch
Julio Cesar Ferradas
Arturo Nogueira
Roy Harley
Susana Parrado
Enrique Platero
Adolfo Strauch
Liliana Methol

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Schneegesellschaft

7.2 / 10
584 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

134

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

50

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare