×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Die Schwester der Königin
The Other Boleyn Girl (2008), GB Laufzeit 115 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Drama, Kinostart 06.03.2008
5.8
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
1286 Bewertungen
41 Kommentare
1286 Bewertungen
41 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Justin Chadwick, mit Natalie Portman und Scarlett Johansson
Die Schwester der Königin erzählt die Geschichte der schönen Geschwister Anne (Natalie Portman) und Mary Boleyn (Scarlett Johansson), zu einer Zeit, in der in Europa Geschichte geschrieben wurde. Getrieben vom blinden Streben ihrer Familie, kämpfen die Schwestern um die Liebe zum attraktiven wie leidenschaftlichen König Henry VIII (Eric Bana). Während sich letztlich beide das Bett des Königs teilen, kann nur eine den Thron erklimmen. Für eine stürmische Regentschaft, die schon nach kurzer Zeit ihr tragisches Ende nimmt … durch das Schwert des Henkers.
Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu Die Schwester der Königin
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Schwester der Königin
- Genre
- Historienfilm, Liebesfilm, Drama, Romanze
- Zeit
- 16. Jahrhundert
- Ort
- England
- Handlung
- Affäre, Ehrgeiz, Heimliche Liebe, Heinrich VIII., Herrschaft, Hochzeit, König, Königin, Königreich, Liebhaber, Rivalität, Schwester-Schwester-Beziehung, Thronfolger, Uneheliches Kind, Verführung
- Stimmung
- Aufregend, Berührend, Sexy
Fans dieses Films mögen auch
Die Herzogin
FR/GB/IT/US 2008
Abbitte
GB 2007
Geliebte Jane
GB/US 2007
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
GB/LU 2003
Fans dieses Films gefiel auch
Top 5 vorgemerkte Filme
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Die Schwester der Königin
- Die Schwester der Königin: critic.de

Elizabeth - Das goldene Königreich

















Kritiken (12) — Film: Die Schwester der Königin
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] Die Schwester der Königin beeindruckt zunächst einmal – wie es sich für einen Historienfilm gehört – mit stimmigen und liebevoll gestalteten Kostümen und einem liebevoll designten Szenenbild. Die gesamte Geschichte wirkt hierdurch wie aus einem Guss, auch wenn ich mir mehr Totale gewünscht hätte, die beispielsweise den englischen Hof in seiner imposanten Größe zeigen. Der Film verkommt hier über weite Strecken nämlich zu einem Kammerspiel, was nicht recht passen möchte. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschenEin durch und durch mittelmäßiger Film - daran ändert auch das Duo Portman/Johansson nichts, obwohl es definitiv nicht an ihnen liegt, dass "Die Schwester der Königin" keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Zu seicht sind die Charaktere angelegt, zu GZSZ-mäßig der Plot aufgebaut und zu sehr zieht sich alles teilweise erschreckend in die Länge. Noch dazu ist Bana´s Interpretation von Henri VIII für diesen sehr sehr schmeichelhaft.
Trotzalledem, nett anzusehen ist das Setting und die beiden Hauptdarstellerinnen ja, aber unter dem Strich bleibt der Film weit unter seinen Möglichkeiten.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Corsovilla: SchönerDenken
Kommentar löschenZwei Frauen, ein König und am Ende hat England seine eigene Kirche. Eine starke Geschichte, weil sie zwei Dinge untrennbar verwebt, die Männer am meisten interessieren: Frauen und Macht. In der Verfilmung “The Other Boleyn Girl” stehen die beiden Frauen im Mittelpunkt. Anne und Mary sind Schwestern und der Vater und die Verwandtschaft überlegen, wie sie die beiden Mädchen vorteilhaft verheiraten können und Reichtum, Macht und Ansehen der Familie mehren zu können. Für diese Geschichte wäre ich allerdings nicht ins Kino gegangen. Gelockt hatte mich natürlich die Besetzung: Natalie Portman als wunderschöne und diabolische Anne, Scarlett Johannson als brave und großherzige Mary. Ob es hinter den Kulissen ähnliche Rivalitäten zwischen den Frauen gegeben hat? Die beiden Schauspielerinnen sagen Nein. Vor der Kamera jedenfalls gibt es ein Darsteller-Duell, dass aus einem ordentlichen Kostümfilm einen beeindruckenden Kinogenuss macht.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer
Kommentar löschenIn der Verfilmung von Gregorys Erotikroman nimmt Autor Peter Morgan (The Queen) die uralten Archetypen einer Frau - Jungfrau und Hure - wieder auf und formt sie zur zugeschnürten Intrigantin und der leichtgläubigen Träumerin. Nicht dass ich mich beschwere. Abgesehen vom Hausfrauenclub und Pornofilmen kommt es so selten vor, plurale Frauentypen zu sehen, dass man Portman und Johansson verzeihen muss, ihre Rollen so an sich zu reißen wie versehentliche Vegetarier Lammkoteletts.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ThomasNeuhauser: arte ThomasNeuhauser: arte
Kommentar löschenTrotz historischer Genauigkeit und vielleicht auch wegen der sich demonstrativ in den Vordergrund drängenden, protzigen Ausstattung, stimmt hier nichts, bleibt man gegenüber der Geschichte und den Figuren völlig unbeteiligt, weil alles in eine holzschnittartige Actio-Reactio-Psychologie gepresst wird. Dazu trägt wahrscheinlich auch die gleichförmig überscharfe Digital-Projektion bei, die keine Atmosphäre und keine Tiefe vermittelt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jürgen Kiontke: Jungle World, ai-Journal, K...
Kommentar löschenDer Film nimmt sich viel Zeit, um diese weiblichen Machtstrategien zu analysieren. Die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek muss Patin gestanden haben. Chadwick stellt seine Geschichte darüber hinaus in einen größeren philosophischen Kontext: Ist es besser, nach den Sternen zu greifen und dabei den Kopf zu verlieren, oder sollte man kleine Aliens gebären – und bescheiden, aber friedlich ein ruhiges Leben auf dem Land fristen? Sollte man versuchen, die Bestie zu beherrschen, oder sollte man sie meiden?
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschen„The Other Boleyn Girl“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers, ein einfaches Unterfangen. Nimm ein bekanntes Buch, verfilme es und die Zuschauer werden kommen. Diese Formel durchzieht den Film von Anfang bis Ende. Man wollte auf Nummer sicher gehen, denn zu dem bekannten Buch kommen noch viel bekanntere Schauspieler. Scarlett Johansson, Natalie Portman und Eric Bana in einem Film, ein Highlight und nicht nur, wenn man es liest. Der Film profitiert ungemein von diesen Darstellern. Die schauspielerischen Leistungen werden durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten. Dazu kommt das sehr gute Drehbuch, dass nicht nur mit guten Dialoge aufwarten kann, sondern auch mit einem stringenten Plot, der keine Langeweile aufkommen lässt. Doch sind dies gerade zweitrangige Dinge bei einem Kostümfilm. Es zählt die Oberfläche. Das Setting, die Kostüme, alles ist sehr authentisch und atmet Details. Nur die Kamera macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Es ist Justin Chadwicks erster…
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jörg von Grass: filminformer.de; stadtmagaz...
Kommentar löschenEin opulentes Historienstück, das wie ein klassischer Krimi daher kommt! Das Kinodebüt von Justin Chadwick packt als Familiendrama wie auch als historische Spekulation. Auf der Grundlage eines Romans von Philippa Gregory werden Mutmaßungen um die Rolle der Boleyn-Schwestern am Hof von König Heinrich VIII zu Fundamenten einer glaubwürdigen intimen Tragödie ausgebaut...
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
peter-noster: Mostly Movies
Kommentar löschenRecht sehenswertes, wenn auch wohl nicht historisch ganz akurates Drama. Man wünscht sich nur, dass das düstere Thema, um das Benutzen von Frauen als Objekte zur Machterlangung etwas intensiver inszeniert worden sei. Natalie Portman spielt überzeugend, Scarlett Johansson bleibt etwas blass, aber Kristin Scott Thomas als die Mutter der beiden brilliert und hat die besten Zeilen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenKlingt nach einer reinen Seifenoper. Und ist über lange Strecken auch genau so inszeniert. Regisseur Justin Chadwick hat zuvor in der Tat vor allem Fernsehserien inszeniert. Royaler Stutenbiss. Für die großen Massenszenen hat das Geld dabei nicht gereicht; das Volk lässt sich immer nur empört aus dem Off vernehmen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Vengeance: Lost In Imagination
Kommentar löschenViel bleibt nicht zum Film zu sagen, außer: Er funktioniert innerhalb seiner selbstabgesteckten Parameter sehr gut. Johansson und Portman sind beide gewohnt spitze, wunderschöne Ausstattung, tolle Musik, eine tragfähige Intrigengeschichte gepaart mit Sozialkritik. Ja, unterhält, verärgert sogar im positiven Sinne, weil THE OTHER BOLEYN GIRL sich im letzten Drittel seiner Schauwerte entledigt und richtig ergreifende Familientragödie zeichnet. Man verzeiht die monotype Gestalltung der Figuren und deren Handeln somit gerne.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...
Kommentar löschenWarum die Spanier die Engländer seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr so richtig mögen und warum die katholische Kirche es in Großbritannien bis heute schwer hat, davon erzählt diese Seifenoper im historischen Gewand. Beides lag an den Boleyn-Schwestern Mary und Anne, gespielt von Scarlett Johansson und Natalie Portman, deren Talent hier grandios verschwendet wird. Anne soll dem englischen König Heinrich VIII.(Eric Bana) als Mätresse einen Sohn gebären, doch der findet Mary attraktiver. Während diese noch von ihm schwanger ist, bändelt Hoheit bereits wieder mit Anne an, die sich als selbstbewusste Frau jedoch nicht so einfach zur gebärfreudigen Geliebten degradieren lassen möchte. Was eine tolle Geschichte über zwei auf ihre jeweilige Art starke und interessante, wenngleich sehr gegensätzliche Frauen hätte werden können, wird hier auf ein gediegenes Intrigenepos reduziert, das lediglich mit seiner opulenten Ausstattung und den aufpolierten Bildern glänzen kann.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (29) — Film: Die Schwester der Königin
Aldo_Valletti Tue, 02 Apr 2013 16:00:49 -0000
Kommentar löschenWieder so ein typischer Fall, eine historische Geschichte durch die Augen des heutigen Werte- und Gesellschaftsgefüges betrachtet. Mir sträubt sich da alles, hier wird die Geschichte mit Füßen getreten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IriasYrenee Sun, 20 Jan 2013 15:11:05 -0000
Kommentar löschenDas Buch ist sehr viel besser
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cinram Sat, 03 Nov 2012 16:28:03 -0000
Kommentar löschenIch hab mir den Film besorgt, weil die Portman und Johansson, sowie Bana mitspielen und mich vor allem der geschichtliche Hintergrund um "Heinrich den VIII", mit seinen politischen und privaten Eskapaden interessiert!
Durch ein paar Vorinformationen, war ich bereits darauf gefasst, daß Eric Bana hier nicht mehr als die zweite Geige spielt und das Hauptaugenmerk auf die Rollen der "Anne Boleyn" und deren Schwester, "Mary Boleyn" fokussiert wären, aber so eine "zweite Geige" hab ich wirklich nicht erwartet- Eric Bana´s Rolle ist die, einer langweiligen Flitzpiepe und zeigt ganz und gar nicht die Darstellung eines herrschsüchtigen, narzistischen, gnadenlosen und mit seinem Pipimann denkenden Riesenar...ähm- Monarchen!
Kostüme und Schauspieler können sich vielleicht sehen lassen, aber was hätte man aus den historisch belegten Fakten der "Tudor"- Dynastie für einen spannenden und zugleich auch lehrreichen Streifen machen können! Da bietet sich Material an, das gar nicht verfälscht, oder aufgebessert werden muß!
Die Geschichte ist oft viel interessanter, als ein Hollywood- Drehbuch es wiedergeben kann! Dasselbe gilt übrigens auch für Sofia Coppolas Verfilmung von "Marie Antoinette"!
Deshalb hab ich wie gewöhnlich, den Film enttäuscht verschenkt...!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
totox Fri, 29 Mar 2013 12:44:49 -0000
Antwort löschenIch würde Dir "Anne of the thousand Days" (deutsch: "Königin für tausend Tage") empfehlen. Da kann man sehen, was man aus dem selben Stoff herausholen kann. (Leider gibt es heute keine Schauspieler mehr wie es Richard Burton und Geneviève Bujold damals waren.)
cinram Fri, 29 Mar 2013 13:22:26 -0000
Antwort löschenDanke Dir! Den merk ich mir vor!
gibtsnet Thu, 01 Nov 2012 12:52:07 -0000
Kommentar löschenDa hatte wohl jemand seine Wünschelrute nicht unter Kontrolle!
Traurig wie weit manche Leute (damals und heute) aufgrund von Konkurrenzdenken und Neid gehen.
Der Druck auf Frauen wird tragisch beleuchtet.
Der Film ist opulent kostümiert und die Geschichte auch recht interessant. Trotzdem fehlte mir irgendwo der nötige Biss um wirklich durchgehend am Ball zu bleiben.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
graveyardstory Mon, 24 Sep 2012 16:09:42 -0000
Kommentar löschenDer Cast ist gut gewählt und die Ausstattung wirklich schön anzusehen aber dieser Film verschenkt ne Menge Potential durch zu wenig Dynamik und zu viele Längen.
Bei der Besetzung und dem Thema echt schade dass nicht mehr draus gemacht wurde.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chewbacca Mon, 16 Jul 2012 11:36:36 -0000
Kommentar löschenSehr prunkvoll und pompös wird vom anderen Boleyn-Mädchen erzählt, wobei der deutsche Titel wieder zu simpel daher kommt und den eigentlichen Twist der Handlung verbirgt, denn Eric Bana als Heinrich VIII. scheint stets am anderen weiblichen Boleyn Gefallen zu finden. Dabei werden durch Natalie Portman gekonnt die Waffen der Frauen ausgespielt und es ist geradezu herrlich mit anzusehen wie sie den König in den Wahnsinn treibt, dafür aber bitteren Lohn erhält und durch ihre Intrigen und Machtspielchen die ganze Familie in den Untergang reißt. Die liebe und brave Boleyn wird sehr schön von der unschuldig dreiblickenden Scarlett Johansson gespielt, die mit ihrer Darstellung zu überzeugen weiß und beim Zuschauer reichlich Sympathie horten kann.
Als letztes würde ich noch gern auf Eric Bana eingehen, der den wankelmütigen König, der nur von der Zeugung eines Erben besessen ist, sehr schön spielt und als Herrscher eine stattliche Figur macht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Verlah Sat, 20 Aug 2011 21:29:00 -0000
Kommentar löschenEs ist schon eine Frechheit, was einem manchmal unter der Bezeichnung "Historienfilm" zugemutet wird! Man nimmt ein paar hübsche Kostüme, steckt ein paar hübsche Damen hinein, und schon glaubt man, alles wäre in Ordnung. Wenn man schon so weit von den historischen Fakten abweicht, sollte zumindest die Handlung glaubwürdiger und auch spannender sein.
Ich beschäftige mich seit fast zwanzig Jahren mit englischer Geschichte, insbesondere mit der Zeit der Tudors, da kann man mir nichts vormachen.
In "The Other Boleyn Girl" wird Mary Boleyn als Unschuldsengel porträtiert, dabei war sie zu ihrer Zeit sogar dem für seine Sittenlosigkeit bekannten französischen Hof zu promiskuitiv. Anne gilt als "die Böse". Schade, wenn eine historische Figur so einseitig dargestellt wird. Zeitgenössische Quellen widersprechen diesem Bild.
Es ist bekannt, dass Henry VIII. leidenschaftlich verliebt war in Anne Boleyn, und dann soll er sie vergewaltigt haben? Als Henry VIII. von Anne später genug hatte, wurde ihr unterstellt, mit verschiedenen Männern die Ehe gebrochen zu haben, darunter auch mit ihrem eigenen Bruder George. Jedem zumindest halbwegs vernunftbegabten Menschen wird klar sein, dass dies bloß ein Vorwand war, um eine inzwischen lästige Ehefrau loszuwerden, aber dann in einem Film anzudeuten, dies wäre wirklich so gewesen oder die betreffenden Personen hätten es zumindest versucht, ist extrem weit an den Haaren herbei gezogen.
Das Buch von dieser Philippa Gregory stellt ja die Grundlage für diesen Film dar. Aber wenn ich diesen Film gesehen habe, habe ich kein Interesse, auch noch ein solch bescheuertes Buch zu lesen.
Es gibt weitaus bessere Filme und Bücher, die sich der ganzen Thematik annehmen, zum Beispiel "The Six Wives of Henry VIII" oder "Anne of a Thousand Days". Aber auch die Serie "The Tudors" hält sich mehr an historische Fakten als "The Other Boleyn Girl". Und "The Tudors" gelingt es auch, Spannung zu erzeugen, und selbst dann, wenn etwas von der Geschichte abweicht, dies glaubhafter zu tun. Außerdem wird Annes Charakter und die Liebesgeschichte zwischen Henry VIII. und Anne Boleyn plausibler dargestellt.
An historischen Romanen, die sich mit dieser Geschichte befassen, kann ich jene von Victoria Holt = Philippa Carr = Jean Plaidy empfehlen. Ist zwar auch Fiktion, aber wesentlich glaubwürdiger!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Madsen-Freundin Fri, 24 Jun 2011 16:00:17 -0000
Kommentar löschenDas erste, was mir nach der Sichtung einfiel: verschenkt! Tolle Schauspieler, allen voran Schauspielgöttin Natalie Portman, müssen eine durchschnittliche Handlung ohne Tiefgang tragen und ihren ziemlich eindimensionalen Charakteren auch noch Leben einhauchen. Da haben die Nebenfiguren wie William Stafford oder Lady Boleyn (Kristin Scott Thomas in Hochform) inhaltlich schon mehr zu bieten als das Trio Infernale. Insgesamt guter Cast und tolles Setting mit mäßig inszenierter Geschichte und platten Hauptfiguren.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AgentGuhl86 Thu, 17 Mar 2011 01:15:10 -0000
Kommentar löschenIch habe zumindest eine schwache Erinnerung daran, dass "Die Schwester der Königin" kurz nach seiner Veröffentlichung nicht sonderlich gut von der Kritikerfläche weg kam. Von daher war mein Erwartungsbild auch nicht allzu blumig gestaltet. Im Nachhinein war und bin ich recht begeistert von diesem authentisch wirkenden, dramatischen und konsequent erzähltem Historiendrama, welches - bis auf einen kurzzeitig unübersichtlichen Einstieg und der Tatsache, dass es recht schwierig ist zu beurteilen, wie viel Zeit zwischen einzelnen Szenen vergangen ist - sehr intensiv erzählt wird und mich so gut wie immer bei Laune gehalten hat. Die Besetzung ist erstklassig - Eric Bana, Natalie Portmann und Scarlett Johansson lassen keinen Zweifel daran, dass sie selbst vor hunderten von Jahren dem Adel hätten angehören können. Empfehlenswert ist das hier allemal!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
*frenzy_punk<3 Sun, 22 Aug 2010 22:22:22 -0000
Kommentar löschenjustin chadwick schuf mit "the other boylen girl" ein fantastisches drama, das schockiert, mitreißt und berührt. das wunderbare kostümdesign brachte die darsteller würdevoll zum glänzen. ebenso lobenswert waren dann auch die darbietungen, nur eric bana wirkte etwas zu lasch. schon von anfang an war ich gefesselt und so berührt. schockierend, wie weit ein vater geht, nur um eine hochachtungsvolle stellung am hofe zu genießen. schockierend, wie egoistisch schwestern sein können, wie sie sich gegenseitig verleumden und ausspielen. die geschichtlichen fakten sind zwar nicht ganz genau, aber so ist es ganz gut getroffen worden. das historische finale reißt den zuschauer mit und obwohl eigentlich jeder weis, wie es ausgeht, fiebert man doch mit und hofft mit den protagonisten auf ein friedliches ende. der klasse soundtrack verleiht dem ganzen noch die richtige note und strahlt das mitgefühl und drama sehr gut aus. großes kino!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miss Sophie Sun, 30 May 2010 16:00:15 -0000
Kommentar löschenZiemliche Verschwendung von Zeit und Geld. Eigentlich gute Schauspieler (Johannson, Scott Thomas, Portman) sind in absolut eindimensionalen Rollen zu sehen und erzeugen keinerlei Anteilnahme, die man mindestens hätte erwarten können, wenn das Ziel "Historienfilm" ja schon so deutlich verfehlt wird. Gegen Ende driftet der Film wirklich ins Seifenopernhafte ab, wenn plötzlich auch noch von "Blutschande" die Rede ist und bei den ganzen Schwangerschaften eigentlich keiner mehr so richtig durchsteigt. Ziemlich negativ ist mir übrigens die sehr künstlich wirkende HDR-Optik der gesamten Szenerien aufgefallen, was sollte das wohl? Vielleicht kann man damit eine zehnte Klasse erfreuen, falls der Film im Geschichtsunterricht gezeigt wird, ich war aber reichlich enttäuscht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
8martin Sun, 30 May 2010 12:16:56 -0000
Kommentar löschenEin etwas kruder Kostümschinken mit prominenter, weiblicher Besetzung (Portman, Johansson). Im Mittelpunkt steht das Bemühen des hochnotgeilen Königs Heinrichs VIII. einen männlichen Thronfolger mit den Boleyn Sisters zu zeugen. Die Dialoge sind nicht unbedingt zeitgemäß für das frühe 16. Jahrhundert. Sie enthalten emanzipatorische Argumente aus den 60er Jahren unserer Zeit. Lediglich für das Verhalten von Männlein und Weiblein im Bett wird das passende Verb ’beiwohnen’ verwendet. Die schwarzhaarige! böse Schwester Anne überrascht mit Weitblick in der europäischen Diplomatie und lenkt den König behänd und zielbewusst. Für diese historische Figur gibt es bessere filmische Vorlagen. Der hier (Eric Bana) wirkt eindimensional und bleibt etwas vage. Kein echter Absolutist! Wer den kritischen Abstand nicht schafft, kann von dem emotionalen Geschwurbel zwischen diversen Geburten und Verrat, zwischen Intrigen und höfischen Anfeindungen beeindruckt werden.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kinogaengerin Tue, 25 May 2010 12:33:47 -0000
Kommentar löschenDer Film war weder richtig gut, noch richtig schlecht. Das Duo Portman und Johansson gefiel mir sehr, wobei die liebe Scarlett etwas zu brav und vor allem naiv daherkommt (hatte ich Anfangs noch Mitleid mit ihr, ging sie anschließend nur allzu freiwillig in das Gemach des Königs). Schwester Anne dagegen fand ich großartig. Sie hat damals begriffen, dass sie sich erst vorher sämtliche Stellungen sichern musste, bevor sie sich dem Lüstling hingab. Eric Bana wirkte leider deplaziert, er spielt den werten König einfach viel zu harmlos. Und da liegt auch das Übel begraben: Trotz toller Kulisse, wundervollen Kostümen und überzeugenden Darstellern kann die Story mich nicht vollends mitreißen. Ich sollte mir wohl mal die Tudors-Serie anschauen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Marie Krolock Tue, 25 May 2010 16:09:52 -0000
Antwort löschenGenau so gesehen :) Tudors kann ich nur empfehlen!
cannibal83 Mon, 24 May 2010 22:18:30 -0000
Kommentar löschen"Die Schwester der Königin" ist ein mehr auf Unterhaltung angelegter Kostümfilm der Tiefe eher vermissen lässt und auch bei der Charakterzeichnung teilweise gehörige Schwächen an den Tag leg. Mich persönlich überzeugten jedoch die auf hohen Niveau agierenden Darsteller (allein Portman und Johansson in einem Film, das ist für mich einfach ein Erlebnis) und das dramatische - nie langweilige Drehbuch.
Das der Film so gut unterhält verdankt man natürlich auch der Tatsache das man es mit der Historie nicht immer so genau nimmt und dies auch mal eine gewisse Schwarz/Weiss - Zeichnung entstehen lässt. Dennoch gelingt es Chadwick insgesamt dem Zuschauer die Menschen - und insbesondere die Frauenfeindlichkeit der damaligen Zeit glaubhaft nahe zu bringen.
Ich kann die verhaltenen Bewertungen der meisten User aufgrund der Nachteile des Streifens verstehen, ich fühlte mich aber zu gut unterhalten um "Die Schwester der Königin" nur als mittelmässig anzusehen.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Chrisetoph Tue, 25 May 2010 09:30:45 -0000
Antwort löschenLeider fand ich das Drehbuch, gerade aufgrund der vernachlässigten Charakterzeichnung, doch relativ langweilig. Aber du hast Recht: Natalie und Scarlett zusammen entschädigen für einiges.
Chrisetoph Mon, 24 May 2010 21:45:22 -0000
Kommentar löschenWeder die pompös ausgestatteten Kostüme und Kulissen noch die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarstellerinnen, die die Beziehung der beiden Schwestern präzise ausarbeiten, können darüber hinwegtäuschen, dass „The other Boleyn Girl“ einiges fehlt: beispielsweise eine fesselnde Story und eine mehr als nur durchschnittliche Regie. Wären nicht Scarlett Johansson und vor allem Natalie Portman, so wäre „The other Boleyn Girl“ wohl noch belangloser als ohnehin schon.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
wicky2 Wed, 12 May 2010 23:44:24 -0000
Kommentar löschenwenn man mal drüber nachdenkt - ein ERSTAUNLICH freuenfeindlicher film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
maggie Sat, 20 Feb 2010 21:09:26 -0000
Kommentar löschenDieser Film war für mich einfach nur ärgerlich!! Ich liebe Natalie Portman und die englische Geschichte um Heinrich VIII., Katharina, Mary Boleyn und später Mary und Elisabeth I. im Besonderen und gerade deshalb hätte ich vor lauter nichtssagender Dialoge, platter Charakterzeichnung, fehlender echter Dramatik, die einem nahe geht, und an den Haaren herbeigezogener "historischer" Freiheiten beinahe den Fernseher ausgemacht. Schade, dass dieser tolle Cast für einen solche Enttäuschung verschwendet wurde!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andastra Fri, 27 Nov 2009 09:22:16 -0000
Kommentar löschenDie Story hätte viel hergegeben, aber für mich waren die Figuren einfach zu eindimensional und ohne jeden Tiefgang. Ich musste mehrfach Lachen und glaub lustig sollte es nicht sein. Zwischenzeitlich gibt es doch die ein oder andere Länge, aber die Schauspieler sind gut gewählt, auch wenn die meisten Rollen nicht viel hergeben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GunSpeed Mon, 12 Oct 2009 12:19:24 -0000
Kommentar löschenNetter Historienfilm mit Romanzen und Drama-Einlagen! Großartige Bilder und berauschende Kostüme werden geboten! ... dennoch kommt nicht so wirklich was zu mir rüber - den Filmen fehlt meistens der Draht zum Konsumenten! (John Woo schafft das mit "Red Cliff" schon eher... ist knackiger und nicht arg so langatmig)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marie Krolock Thu, 02 Jul 2009 01:36:45 -0000
Kommentar löschenIch kann mich nicht entscheiden: richtig schlecht war er nicht, richtig gut aber auch nicht. Wie mein Vorredner schon sagte, war Scarlett Johannsen etwas zu brav, dafür Natalie Portman sehr biestig. Eric Bana als König war mir zu wischi-waschi. Mal hier, mal da... dann wieder hier! Blödmann
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten