6.2

Tulpenfieber

Kinostart: 24.08.2017 | USA, Großbritannien (2017) | Liebesfilm, Drama | 107 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Tulip Fever

Tulpenfieber ist ein Liebesfilm von Justin Chadwick mit Alicia Vikander und Dane DeHaan.

Im Drama Tulpenfieber verliebt sich Dane DeHaan als Maler in Alicia Vikander, die allerdings mit dem Mann verheiratet ist, den er porträtieren soll: Christoph Waltz.

Aktueller Trailer zu Tulpenfieber

Komplette Handlung und Informationen zu Tulpenfieber

Handlung von Tulpenfieber
Tulpenfieber spielt Anfang des 17. Jahrhundert in den Niederlanden. Hier erlebt der Handel und Verkauf von Tulpen soeben seine Hochzeit, und auch der Maler Jan Van Loos (Dane DeHaan) kann durch seine gutgestellten Kunden davon profitieren.

Als der junge Künstler von Cornelis Sandvoort (Christoph Waltz) dazu beauftragt wird, dessen Porträt zu malen, verliebt er sich in Sophia (Alicia Vikander), die Ehefrau des reichen Mannes. Um eine gemeinsame Zukunft für sich zu ermöglichen, beschließen die heimlich Verliebten, in das florierende, aber riskante Tulpengeschäft zu investieren und schmieden einen Plan, der schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten hat.

Hintergrund & Infos zu Tulpenfieber
Der Originaltitel von Tulpenfieber, Tulip Fever, bezeichnet eine Periode, die Ende des 16. Jahrhunderts begann und in den 1630er Jahren ihren Höhepunkt erreichte. Noch heute steht die Tulpe wie kaum etwas anderes symbolträchtig für die Niederlande. Als Teil des "Goldenen Zeitalters der Niederlande" entwickelte sich die Blumensorte in der als "Tulpenmanie" bekannten Zeit zum extrem begehrten Objekt der Spekulation und des Handels. Erst 1637 brach dieses Wirtschaftsphänomen der Finanzblase abrupt zusammen.

Der Liebesfilm Tulpenfieber ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Deborah Moggach, welcher von der britischen Autorin im Jahr 1999 herausgebracht worden war. Zuvor war von ihren Büchern außerdem bereits Best Exotic Marigold Hotel zu einem Film adaptiert worden. Darüber hinaus stammt das Drehbuch zu Stolz und Vorurteil (2005) nach dem Roman von Jane Austen aus der Feder der Schriftstellerin. In Tulpenfieber durfte Deborah Moggach einen kurzen Gastauftritt als pfeiferauchende und biertrinkende Frau absolvieren.

Als im Jahr 2004 zum ersten Mal eine Verfilmung vonTulpenfieber angedacht worden war, hatten noch Keira Knightley und Jude Law unter der Regie von John Madden die Hauptrollen spielen sollen. Wegen Steueränderungen in Großbritannien stoppte die Produktion jedoch und wurde 2014 erst durch eine Partnerschaft mit Harvey Weinstein wieder mit vollkommen neuer Besetzung aufgenommen. Zwischenzeitlich hatte auch Steven Spielberg angeboten, die Filmrechte zu kaufen, wozu es jedoch nicht kam.

Der in London lebende walisische Maler Jamie Routley fertigte die Porträts an, die im fertigen Film zu sehen sind. (ES)

Schaue jetzt Tulpenfieber

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tulpenfieber

Cast
Crew
Sophia Sandvoort
Jan Van Loos
Cornelis Sandvoort
Willem Brok
Dr. Sorgh
die Äbtissin von St. Ursula
Johan De Bye
Nicholas Steen
Mrs. Overvalt

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu Tulpenfieber

6.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.6 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tulpenfieber

6.2 / 10
336 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

202

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare