Die besten Filme ab 12 Jahre von 1978

  1. Die Körperfresser kommen
    7
    7.3
    340
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  2. SE (1978) | Drama, Familiendrama
    7.9
    8.5
    178
    33
    Drama von Ingmar Bergman mit Ingrid Bergman und Liv Ullmann.

    Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Nach anfänglicher Freude über das Wiedersehen kommen schnell wieder alte Spannungen auf. Eva wirft ihrer Mutter vor, sich mehr um die Karriere, als um ihre Familie gekümmert zu haben und gibt ihr die Schuld an ihrer Unfähigkeit zu Lieben. Das gestörte Verhältnis der beiden Frauen gipfelt in offenem Hass und Aggressionen.

  3. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    159
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  4. US (1978) | Drama
    7.4
    7.2
    413
    35
    Drama von Terrence Malick mit Richard Gere und Sam Shepard.

    In Terrence Malicks Drama In der Glut des Südens suchen Richard Gere und Brooke Adams im frühen 20. Jahrhundert ihr Glück im ländlichen Texas. 

  5. 7.5
    7.1
    104
    45
    Komödie von Woo-ping Yuen mit Jackie Chan und Siu Tien Yuen.

    Der alte, aber immer noch clevere Shaolin-Rebell Pai kommt als Bettler verkleidet in eine kleine Stadt. Doch es dauert nicht lange, bis die skrupellosen Häscher des mächtigen Mandschu-Kaisers ihn erkennen, angreifen und schwer verwunden. Mehr tot als lebendig wird der Alte von einem Küchenjungen der Kung-Fu-Schule gefunden. Er versteckt den alten Mann und pflegt ihn gesund. Zum Dank dafür lehrt ihm Pai die Kunst des Shaolin-Kung-Fu. Der bisher immer nur verhöhnte Prügelknabe wird zum Superfighter. Die geniale Kampftechnik des Jungen bleibt jedoch auch von der Obrigkeit nicht unbemerkt. Schnell finden sie heraus, daß er seine perfekte Kampftechnik nur von dem König der Rebellen, dem alten Pai, gelernt haben kann. Über den ahnungslosen Jungen gelangen sie zu Pai und locken ihn in einen heimtückischen Hinterhalt. Gerade noch rechtzeitig und in letzter Sekunde durchschaut der Junge die gemeine Hinterlist und kommt dem Alten abermals zu Hilfe...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1978) | Komödie, Tanzfilm
    6.4
    6
    125
    83
    Komödie von Randal Kleiser mit John Travolta und Olivia Newton-John.

    In dem Musical-Klassiker Grease singen sich John Travolta und Olivia Newton-John durch die 50er Jahre.

  8. 7.6
    7.1
    129
    55
    Thriller von Jack Gold mit Richard Burton und Lino Ventura.

    John Morlar verfügt über eine erschreckende Kraft, die über Leben und Tod entscheidet. Schon seit seiner Kindheit richtet er Menschen, die seine Empfindungen verletzen. Sie kommen auf tragische Weise ums Leben. Verdacht schöpft niemand, bis der telekinetisch veranlagte Morlar brutal überfallen wird und Kommissar Brunel ermittelt. Auf der Suche nach dem Täter gerät Brunel in eine mysteriöse Welt von Horror und Katastrophen, die der klinisch tote Morlar von seinem Krankenbett aus heraufbeschwört.

  9. US (1978) | Drama
    7
    6.8
    93
    16
    Drama von Woody Allen mit Kristin Griffith und Mary Beth Hurt.

    Der 63-jährige renommierte Rechtsanwalt Arthur eröffnet seiner Frau Eve und den drei erwachsenen Töchtern, dass er eine Zeit lang von ihnen getrennt leben will. Dieser Versuch, sich aus erstarrten Verhältnissen zu befreien, stürzt seine Frau in eine tiefe Krise, auch die Töchter haben ihre Probleme damit. Als ihr Vater sich schließlich sogar scheiden lässt und eine andere Frau heiratet, kommt es am Hochzeitstag zur Katastrophe.

  10. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  11. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  12. 6.7
    6.1
    54
    55
    Football-Film von Michele Lupo mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Als sich das Sehrohr eines U-Bootes in seinen kleinen Kahn bohrt, muß Mücke seinen Job als Fischer an den Nagel hängen. Zum Nichtstun verdammt, vertrödelt er seine Zeit in den Kneipen. Nur die Raufereien der Einheimischen gegen eine Horde stationierter amerikanischer GIs sorgen für etwas Abwechslung. Doch die ständigen Schlägereien im Ort nehmen überhand, so daß die italienischen Jungs den GIs ein "Freundschafts"-Footballspiel vorschlagen. Mücke wird ihr Trainer und kämpft anfänglich widerwillig dann aber mit viel Einsatz gegen die miesen Kniffe der Soldaten. Das große Match entwickelt sich zu einer wahren Schlacht, bei der Mückes Team leider schlecht abschneidet - bis dieser selbst ins Geschehen eingreift.

  13. US (1978) | Road Movie, Actionfilm
    6.7
    5.8
    101
    69
    Road Movie von Sam Peckinpah mit Kris Kristofferson und Ali MacGraw.

    In dem US-amerikanischen Roadmovie Convoy formen Trucker einen tonnenschweren Konvoi als Protest gegen die Willkür der Polizei.

  14. IT (1978) | Komödie, Kriminalfilm
    6.9
    6.3
    45
    63
    Komödie von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Die Navy kann es nicht länger dulden, dass ihren Matrosen mit unlauteren Methoden in den Spielcasinos von Florida die Heuer aus der Tasche gezogen wird. Der mit einem fotografischen Gedächtnis gesegnete Offizier Johnny soll nun den Spaß umdrehen und die Mafia ausnehmen - nur Johnny hat null Ahnung vom Glücksspiel. Das ruft seinen Halbbruder Charlie einen ehemaligen Berufsspieler, auf den Plan. Alles läuft gut, bis dem schlagkräftigen Duo bei den Zockerabenden die hübsche Nonne Susanna über den Weg läuft, die durch einen Spielgewinn ihr Waisenhaus zu retten hofft.

  15. 6.6
    6.8
    76
    9
    Geschichts-Dokumentation von Alf Brustellin und Peter Schubert mit Wolfgang Bächler und Heinz Bennent.

    Herbst 1977: Deutschland ist überschattet von den Auseinandersetzungen um die terroristischen Aktionen der RAF: Der Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer wird entführt und ermordet, ein Lufthansa-Jet wird von Palästinensern nach Mogadischu entführt und im Hochsicherheitstrakt in Stammheim sterben die RAF-Häftlinge Gudrun Ensslin, Jan Carl Raspe und Andreas Baader, deren Begräbnis unter massivem Polizeieinsatz stattfindet. Diese angespannte politische Situation in Deutschland war Anlass für elf namhafte Filmemacher, Position zu beziehen und der Nation einen Spiegel vorzuhalten. In unzusammenhängenden Episoden beschreiben sie ihre ganz persönliche Sicht der Ereignisse. Ein Film mit Bildern, die niemals im Fernsehen liefen und von denen die Zeitungen nicht Bericht erstatteten.

  16. GB (1978) | Komödie, Caper-Krimi
    6.8
    5.8
    84
    14
    Komödie von Michael Crichton mit Donald Sutherland und Sean Connery.

    Die Tarnung von Edward Pierce ist gut: er zeigt sich in der Öffentlichkeit als Gentleman, in Wirklichkeit aber will er den größten Eisenbahnraub der Geschichte durchführen. Gemeinsam mit dem Taschendieb Agar und Miriam, einer attraktiven Frau, will er Gold im Werte von 25.000 Pfund erbeuten, was im Jahre 1855 sehr viel Geld ist.

  17. US (1978) | Drama, Kriegsfilm
    7
    6.7
    74
    11
    Drama von Hal Ashby mit Jane Fonda und Jon Voight.

    Bob Hyde, ein schneidiger Captain der US-Marines, geht in patriotischer Hochstimmung nach Vietnam. Beim Abschied lernt seine junge Frau Sally Vi Munson kennen, deren Bruder Bill in einem Militärhospital psychiatrisch behandelt werden muss, seitdem er seelisch völlig gebrochen aus dem Krieg nach Kalifornien zurückkam. Sally meldet sich freiwillig zum Dienst in diesem Hospital. Dort stößt sie mit dem gelähmten Luke Martin zusammen, der auf einem Rolltisch durch die Korridore stakt und aus seiner Verbitterung keinen Hehl macht. Der anfängliche Schock weicht bei der jungen Frau Neugier und Interesse, und auch Luke fühlt sich bald zu Sally hingezogen. Aus Zuneigung wird gegenseitige Liebe, die es Luke erlaubt, sich aus seiner Verkrampfung zu lösen. Als sich Bill Munson im Hospital das Leben nimmt, kettet Luke sich mit seinem Rollstuhl am Tor eines Rekrutierungsbüros an, um gegen den Wahnsinn des Krieges zu protestieren. Captain Hyde, der bald darauf ziemlich desillusioniert mit einer leichten Verwundung aus Vietnam zurückkehrt, erfährt durch das FBI von der Beziehung zwischen Sally und Luke. Damit wird auch er nach seiner Rückkehr auf eine große psychische Belastungsprobe gestellt.

  18. FR (1978) | Drama
    6.8
    7.4
    54
    7
    Drama von Billy Wilder mit Christoph Künzler und Mario Adorf.

    Die spannende Geschichte um den rätselhaften Tod des Hollywood-Stars "Fedora" wurde von Regie-Altmeister Billy Wilder genial in Szene gesetzt. Der Film spielt im High-Society-Milieu exzentrischer Filmleute, deren Privatleben eher von menschlicher Tragik als von Scheinwerfern und Glamour bestimmt wird. Die fast krimihafte Story - spannend von der ersten bis zur letzten Minute - läßt den Zuschauer hinter die nicht immer ganz sauberen Kulissen des Filmgeschäfts blicken.

  19. US (1978) | Komödie, Detektivfilm
    6.7
    5.3
    45
    12
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Herbert Lom.

    Bei der Jagd auf einen Drogendealerring hat Inspektor Clouseau das Zeitliche gesegnet – zur Freunde seines Vorgesetzten Dreyfus. Dieser übernimmt den Fall nun selbst, weiß aber nicht, daß Clouseau gar nicht tot ist, sondern die Drogenhändler nur in diesem Glauben halten will, damit er ungestört ermitteln kann. Als Dreyfus immer und immer wieder glaubt, den Verstorbenen zu sehen, ist er kurz davor endgültig den Verstand zu verlieren – wieder einmal!

  20. FR (1978) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.8
    51
    3
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Dirk Bogarde und Andréa Ferréol.

    Der Exilrusse Hermann befindet sich in der Midlife-Crisis. Seine Frau, die er ohnehin für schwachsinnig hält, hat sich einen Liebhaber genommen, seine Schokoladenfabrik steht vor dem Bankrott, und der National sozialismus ist im Vormarsch. Eine Veränderung muss her, egal wie absurd und skurril diese sein mag. Hermanns zündende Idee: eine fremde Identität annehmen. Er überredet den Landstreicher Felix sein Leben mit ihm zu tauschen und hofft, dass die Ähnlichkeit zwischen ihnen so groß ist, dass der Betrug nicht auffliegt. Um seine Existenz gänzlich auszulöschen, erschießt Hermann "sich" in Gestalt des anderen, um in der Rolle des Vagabunden neu anzufangen. Bis ins kleinste Detail hat er sein perfektes Verbrechen geplant - seine Neugeburt, seine Reise ins Licht.

  21. 6.3
    5.6
    42
    24
    Science Fiction-Film von Richard A. Colla und Alan J. Levi mit Richard Hatch und Dirk Benedict.

    In einem tausend Jahre lang andauernden Krieg haben die Zylonen alle zwölf Planeten, die die Menschen kolonialisiert haben, vernichtet. Nur eine kleine Flotte von Raumschiffen mit den Überlebenden an Bord macht sich auf die Suche nach einem Planeten mit dem Namen "Erde", der sagenumwobenen 13. Kolonie der Menschen. Es dauert nicht lange bis die Zylonen auch diese Raumflotte angreifen, nur ein Schiff, die "Kampfstern Galactica" unter der Führung von Commander Adama schafft es, den Verfolgern zu entkommen. Dieses Schiff ist nun die letzte Arche, die das Überleben der Menschheit retten kann, so denn die Erde wirklich existiert. "Kampfstern Galactica" ist der erste von drei aus der gleichnamigen Fernsehserie zusammengeschnittener Film.

  22. US (1978) | Komödie
    6.4
    6.8
    145
    29
    Komödie von John Landis mit John Belushi und Tim Matheson.

    Ich glaub, mich tritt ein Pferd (OT: Animal House), der seinerzeit Essensschlachten zur Kunstform erhob und John Belushi zum großen Durchbruch verhalf, wurde von dem legendären Filmemacher John Landis und seinem Koproduzenten Matty Simmons inszeniert. In der haarsträubend rasanten Parodie über das Collegeleben in den 1960er Jahren stehen Bluto, Otter, Pinto und Flunder mit ihren unverfrorenen Eskapaden in der allerersten Reihe der ultimativen Campus-Komödien.

  23. US (1978) | Horrorfilm, Parodie
    5.1
    5.2
    102
    60
    Horrorfilm von John De Bello mit David Miller und J. Stephen Peace.

    In Angriff der Killertomaten entkommt mutiertes Gemüse aus einer regierungsgesteuerten Farm und zermatscht alles, was ihnen begegnet. 

  24. DK (1978) | Komödie, Gaunerkomödie
    6.7
    5.6
    10
    6
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Wieder ist es der Hinweis eines Zellengenossen auf einen tollen Coup, der Egon und seine Bande veranlasst, ihr bisher unglaublichstes Ding zu drehen. Dänemark ist in unmittelbarer Gefahr. Die EG hat beschlossen aus dem kleinen Land ein Urlaubsparadies zu machen. Dafür sollen einem korrupten technischen des Stadtrates in Kopenhagen einige Millionen Mark gezahlt werden. Egon Olsen erfährt also zufällig von dieser Verschwörung. Doch werden er und seine Leute sich das Geld unter den Nagel reißen oder ihr Heimatland retten?

  25. 6.5
    6.5
    17
    7
    Drama von Herrmann Zschoche mit Kareen Schröter und Harald Rathmann.

    Die 14jährige Karoline und der 15jährige Robert, die früher mal im selben Haus gewohnt haben, treffen sich in einem Ferienlager wieder. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung, doch der strenge Tagesablauf im Ferienlager setzt ihnen Grenzen. Einige Lehrer sehen nicht eben wohlwollend auf das junge Liebespaar und auch den anderen jungen Leuten missfällt das ständige Beieinander von Robert und Karoline. So kommt es schnell zu kleinen Intrigen und Eifersüchteleien. Als der selbst heftig verliebte Gruppenleiter Benedikt vorschlägt, zur Abschlussfeier Shakespeares 'Romeo und Julia' einzustudieren, sieht die Lagerleiterin die Moral im Ferienlager aufs äußerste gefährdet.

  26. IT (1978) | Poliziotteschi, Drama
    6.2
    4.8
    27
    22
    Poliziotteschi von Steno mit Bud Spencer und Dagmar Lassander.

    Kommissar Rizzo, genannt “Plattfuß”, der Kommissar, der es ablehnt, eine Waffe zu tragen, ist einem Rauschgiftsyndikat auf der Spur, sie führt ihn nach Südafrika. Plattfuß fliegt inkognito und erfährt, daß sein toter Informant, Polizist bei der dortigen Abteilung für Diamantendiebstahl und -schmuggel war. Als er dessen Wohnung aufsucht, macht er eine weitere schreckliche Entdeckung: auch die Frau des Polizisten ist getötet worden. Beim Hinausgehen trifft er auf einen kleinen Jungen, ein Sohn der beiden Ermordeten. Der Kleine erschrickt vor ihm und läuft weg – geradewegs in die Arme eines der Verbrecher, von denen sich Plattfuß seit seiner Ankunft ständig umgeben weiß und der auf ihn gewartet hat. Die Hilferufe des kleinen Bodo setzen die berühmten Fäuste von Plattfuß in Aktion, er befördert den Verbrecher ins Land der Träume. Von da an hat Plattfuß einen treuen kleinen Freund. Aufwendige Safaris eines gewissen Smollet erregen das Mißtrauen von Plattfuß, und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Der nächsten Safari folgt er in einem “geliehenen” Flugzeug und tappt in eine Falle, aus der ihn sein Freund Bodo rettet. Um den Kopf der Bande entlarven zu können, gibt Plattfuß vor, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen und beteiligt sich an einem Diamantenraub. Räuber und Geraubtes verschwinden zu Smollets Farm, wo sich auch bald der Verdacht von Plattfuß bestätigt. In den Tierkäfigen wird Heroin geschmuggelt. Kurzentschlossen setzt er nochmals seine Fäuste in Aktion und alle Gegner matt. Seine Aufgabe ist beendet. Plattfuß kehrt zurück nach Italien – mit seinem kleinen Adoptivsohn Bodo.