Die besten Abenteuerfilme der 2000er - Überleben

  1. Der Herr der Ringe: Die Gefährten
    8
    8.2
    318
    725
    Fantasyfilm von Peter Jackson mit Elijah Wood und Ian McKellen.

    Im ersten Teil der epischen Trilogie von J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, schickt Peter Jackson selbige Gefährten quer durch Mittelerde, wo z.B. Pippin und Merry in den Ents Verbündete im Kampf gegen das Heer Sarumans finden.

  2. US (2000) | Drama, Abenteuerfilm
    7.3
    7.1
    280
    243
    Drama von Robert Zemeckis mit Tom Hanks und Helen Hunt.

    Einen Volleyball der Marke Wilson wird man nach Cast Away – Verschollen ebenso sehen wie Tom Hanks – und lieben. Robert Zemeckis inszenierte die moderne Robinsonade.

  3. 7.2
    6.9
    109
    174
    Computeranimationsfilm von Chris Wedge und Carlos Saldanha mit Ray Romano und John Leguizamo.

    In Ice Age schließt sich eine Gruppe ungleicher Urtiere zusammen, um ein Menschenkind zu seiner Familie zurückzubringen.

  4. 7.2
    6.2
    488
    328
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Rudy Youngblood und Dalia Hernandez.

    In Mel Gibsons Apocalypto wird eine Dorfgemeinschaft der Maya von Sklaventreiber angegriffen und gefangen genommen. Doch es kommt für sie noch viel schlimmer.

  5. 7
    6.6
    438
    188
    Abenteuerfilm von Shane Acker mit Elijah Wood und John C. Reilly.

    In dem dystopischen Animationsfilm #9 sucht eine kleine Stoffpuppe nach Leben in einer Welt, die von Maschinen vernichtet wurde. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    5.9
    252
    297
    Utopie & Dystopie von Michael Bay mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson.

    In Die Insel bricht Ewan McGregor mit Scarlett Johansson aus dem Gefängnis aus, um das Geheimnis hinter der ‘Insel’ zu lösen. Doch die Wahrheit ist grausamer, als sie ahnen konnten.

  8. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7
    7.2
    463
    86
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  9. 6.4
    5.9
    79
    153
    Abenteuerfilm von Tom McGrath und Eric Darnell mit Ben Stiller und Chris Rock.

    Nachdem es in Madagascar unfreiwillig auf die Insel ging, wollen die renaturierten Zoo-Insassen in Madagascar 2 weg und gelangen schließlich auf den afrikanischen Kontinent.

  10. 5.9
    5.1
    101
    232
    Science Fiction-Film von Joe Johnston mit Sam Neill und William H. Macy.

    Jurassic Park III ist die zweite Fortsetzung des erfolgreichen Franchises, das Steven Spielberg 1993 startete. Das tödliche Highlight ist diesmal ein gewaltiger Spinosaurus.

  11. US (2008) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    4.6
    124
    270
    Abenteuerfilm von Doug Liman mit Hayden Christensen und Samuel L. Jackson.

    Hayden Christensen findet in Jumper überraschend heraus, dass er durch Zeit und Raum springen kann. Was zunächst wie ein Privileg erscheint, eskaliert schnell zu einem Kampf zwischen Paladinen und Jumpern.

  12. 6.1
    5.2
    191
    122
    Abenteuerfilm von Rob Bowman mit Matthew McConaughey und Alice Krige.

    Der Waliser Christian Bale und der Texaner Matthew McConaughey raufen sich zusammen, um nach einer weltumspannenden Drachenepidemie der Herrschaft des Feuers ein Ende zu setzen.

  13. 7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  14. US (2004) | Drama, Abenteuerfilm
    6.5
    5.5
    86
    55
    Drama von Joe Johnston mit Viggo Mortensen und Omar Sharif.

    Im Mittelpunkt von Hidalgo – 3.000 Meilen zum Ruhm stehen titelgebendes Pferd und sein Reiter (Viggo Mortensen), die an einem 3000 Meilen umfassenden Rennen quer durch die arabische Wüste teilnehmen.

  15. 5.4
    4.7
    63
    102
    Science Fiction-Film von Brad Silberling mit Will Ferrell und Anna Friel.

    In der US-Komödie Die fast vergessene Welt gerät Will Ferrell in eine Parallelwelt. Dort wimmelt es nur so vor gefräßigen Dinosauriern und anderen gefährlichen Kreaturen.

  16. US (2006) | Familiendrama, Drama
    6.5
    6.6
    46
    45
    Familiendrama von Frank Marshall mit Paul Walker und Bruce Greenwood.

    In Antarctica – Gefangen im Eis schickt Paul Walker und Bruce Greenwood mit ihren Schlittenhunden in die ewige Kälte. Kommen sie da auch wieder mitsamt ihrer Hunde raus?

  17. 4.5
    3.4
    36
    83
    Science Fiction-Film von Rob Cohen mit Josh Lucas und Jessica Biel.

    Stealth - Unter dem Radar wirft einen Blick in die nahe Zukunft, in der ein KI-gesteuerter Kampfjet außer Kontrolle gerät, weil er ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

  18. AU (2001) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Michael Lange mit Joey Lawrence und Matthew Lawrence.

    Schiffbruch (OT: Jumping Ship) von Michael Lange ist die Fortsetzung zu Wie du mir, so ich dir.

  19. 3.9
    18
    23
    Actionfilm von Stewart Raffill mit Billy Zane und Kelly Brook.

    Nach einem Schiffbruch beginnt Jennifer auf einer einsamen Insel eine leidenschaftliche Affäre mit einem der Besatzungsmitglieder. Als plötzlich Jennifers als vermisst geltender Mann Jack auftaucht, formiert sich eine explosive menage a trois, die schnell und gnadenlos in Brutalität umschlägt. Bald stellt sich die alles entscheidende Frage: Wer wird das gefährliche Spiel überleben?

    Ein weiterer deutscher Alternativtitel des Films Survival Island – Wenn Blicke töten können (OT: Three) lautet: Gestrandet im Paradies.

  20. 6.7
    49
    17
    Science Fiction-Film von Aristomenis Tsirbas mit Evan Rachel Wood und Brian Cox.

    In Battle for Terra von Aristomenis Tsirbas müssen sich die Bewohner des Planeten Terra vor dem Angriff der Menschen schützen.

  21. 5.4
    39
    13
    Abenteuerfilm von John Harrison mit William Hurt und Alec Newman.

    Dune - Der Wüstenplanet verfilmte den berühmten Sci-Fi-Roman von Frank Herbert im Jahr 2000 als TV-Dreiteiler.

  22. NO (2003) | Horrorfilm, Thriller
    6
    50
    26
    Horrorfilm von Pål Øie mit Kristoffer Joner und Marko Iversen Kanic.

    TV-Produzent Gunnar lädt die Moderatoren seiner neuen Reality-Show zu einem Wochenendausflug in die norwegischen Wälder ein. Fernab der Zivilisation sollen Lasse, Per, Elin und Sara zeigen, was sie sich alles an Überlebensstrategien in der unberührten Natur einfallen lassen. Als Lasse und Per im See eine Frauenleiche finden, wird aus dem Spiel bitterer Ernst. TV-Produzent Gunnar plant eine neue Reality-Show, bei der es ums Überleben in der Wildnis geht. Er hat auch schon die Moderatoren ausgewählt, doch bevor diese ihren Job antreten dürfen, müssen die vier jungen Leute eine harte Prüfung bestehen. Gunnar nimmt sie zu einem Wochenendausflug in die norwegischen Wälder mit, wo sie beweisen müssen, dass sie unter Umständen auf die Errungenschaften der modernen Zivilisation verzichten können. Die Freunde Lasse und Per, die Schwedin Elin, die schon lange für Gunnar arbeitet, und die ehrgeizige Sara sind zwar nicht sonderlich begeistert davon, dass Gunnar ihnen Mobil-Telefone, Proviant und Zigaretten verbietet, nehmen für den ersehnten Traumjob jedoch einiges in Kauf. Als Lasse und Per am Seeufer ein verlassenes Zelt entdecken und kurz darauf im Wasser eine Frauenleiche finden, verbietet Gunnar ihnen nicht nur, den Frauen von ihrem grausigen Fund zu erzählen, sondern er weigert sich auch hartnäckig, ihrem Flehen nachzugeben und sie nach Hause zurückkehren zu lassen. Es gibt zudem deutliche Indizien dafür, dass der Wald ein düsteres Geheimnis birgt. Angeritzte Bäume und Feuerstellen müssen wohl das Werk eines Menschen sein, und als Lasse sich alleine in das verlassene Zelt wagt, würgt ihn jemand von hinten. Die Teammitglieder machen sich gegen-seitig verantwortlich für die seltsamen Vorfälle, und Gunnar entpuppt sich indes immer mehr als Tyrann. Die Strapazen, die er seinen zukünftigen Arbeitnehmern zumutet, nehmen zunächst deren ganzeAufmerksamkeit in Anspruch. Erst spät dämmert ihnen, dass sie um ihr Leben fürchten müssen.