Die besten romantischen Filme aus Frankreich - Freundschaft

  1. Die Eleganz der Madame Michel
    7.4
    7.2
    219
    42
    Komödie von Mona Achache mit Josiane Balasko und Garance Le Guillermic.

    Die kleine, altkluge Paloma hat keine Freude mehr am tristen Dasein, doch dann trifft sie auf Madame Michel, die als Concierge in ihrem Wohnhaus arbeitet.

  2. 6.8
    6.3
    163
    45
    Komödie von Cédric Klapisch mit Romain Duris und Judith Godrèche.

    Xavier, 25-jähriger Wirtschafts-Student aus Paris, landet nach tränenreichem Abschied von Dauer-Freundin Martine in der sommerlichen Metropole Barcelona, um hier dank europäischem Austausch-Programm Erasmus sein letztes Studienjahr zu absolvieren - und Spanisch zu lernen. Was gar nicht so einfach ist, wo doch die Mitbewohner seiner neuen, buntgemischten, gesamteuropäischen WG aus Italien, England, Dänemark, Belgien, Deutschland und Spanien kommen. Sie alle verfolgen das gleiche Ziel: feiern, leben, lieben - ach ja, und studieren. Von der mediterranen Sonne aufgetaut, lässt sich der sonst so kühle Xavier von seiner lesbischen Kommilitonin Isabelle Verführungstricks beibringen, um sie sogleich an der schüchternen Anne Sophie zu testen. Und das, obwohl diese mit seinem neuen Bekannten Jean-Michel verheiratet ist. Und auch sonst bietet ihm Barcelona jede Menge Ablenkung vom eigentlichen Studium. Als er schließlich die Heimreise antreten muss, stellt Xavier schlagartig fest, wie sehr sich seine Prioritäten und die eigenen Lebenspläne verändert haben. Wie soll seine Zukunft nun aussehen?

  3. FR (2013) | Drama, Tragikomödie
    7.2
    6.7
    249
    51
    Drama von Sandra Nettelbeck mit Michael Caine und Clémence Poésy.

    Mr. Morgans letzte Liebe ist die Verfilmung des französischen Romans La Douceur assassine von Schauspielerin Françoise Dorner mit Michael Caine in der Rolle eines trauernden Witwers.

  4. 6.9
    6
    129
    71
    Romantische Komödie von Claude Berri mit Audrey Tautou und Guillaume Canet.

    Zusammen ist man weniger allein ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Anna Gavalda, in dem vier Franzosen durch wirre Umstände in einem Appartment zusammenkommen.

  5. NL (2016) | Drama, Komödie
    6.2
    7.1
    174
    20
    Drama von Whit Stillman mit Kate Beckinsale und Chloë Sevigny.

    Basierend auf der Novelle Lady Susan von Jane Austen entfaltet Love & Friendship die Geschichte einer Witwe, die nach zwei reichen Ehemännern sucht: einen für sich und einen für ihre Tochter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2014) | Komödie
    6.3
    5.3
    137
    54
    Komödie von Eric Toledano und Olivier Nakache mit Omar Sy und Charlotte Gainsbourg.

    In der französischen Komödie Heute bin ich Samba schlägt sich Omar Sy als illegaler Aushilfsarbeiter in Paris durch, während er von einer Karriere als Koch träumt. Doch dann droht die Abschiebung und nur Charlotte Gainsbourg kann ihn noch retten.

  8. FR (2004) | Drama
    6.9
    7.6
    14
    6
    Drama von Éléonore Faucher mit Lola Naymark und Ariane Ascaride.

    Claire ist 17 und arbeitet als Kassiererin im Supermarkt in einem Vorort von Paris. Als sie erfährt, dass sie im fünften Monat schwanger ist, entscheidet sie sich, dies geheim zu halten. Sie versteckt die Schwangerschaft vor Familie und Kollegen und beschließt eine anonyme Geburt. Bei Madame Melikian, einer Haute Couture-Stickerin, findet Claire Zuflucht. Sie wird ihre Assistentin. Was die beiden Frauen anfangs verbindet, ist nicht nur die Stickerei, sondern auch die Trauer über das eigene Schicksal. Madame Melikian hat durch einen Motorradunfall ihren Sohn verloren. Während aber neues Leben heranwächst, spüren die Frauen selbst wieder Leben in sich.

  9. FR (2014) | Märchenfilm
    5.8
    5
    152
    84
    Märchenfilm von Christophe Gans mit Léa Seydoux und Vincent Cassel.

    In der französischen Neuverfilmung von Die Schöne und das Biest versucht Schönheit Léa Seydoux hinter das Geheimnis des Monsters Vincent Cassel kommen, das sie gefangen hält.

  10. 6.6
    6.4
    84
    20
    Romantische Komödie von Douglas McGrath mit Ewan McGregor und Gwyneth Paltrow.

    England im frühen 19. Jahrhundert: Emma ist eine lebenslustige und hübsche Tochter aus gutem Hause. Seit ihre geliebte Erzieherin Miss Taylor allerdings verheiratet ist, fehlt ihr die vertraute Freundin. Um ihren Kummer zu vergessen, steigert sie sich in eine fixe Idee hinein: Um jeden Preis möchte sie andere Menschen glücklich unter die Haube bringen. Doch je mehr sie dem Schicksal anderer auf die Sprünge helfen möchte, umso weniger Beachtung schenkt sie ihren eigenen Gefühlen.

  11. KE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7
    6.5
    60
    6
    Drama von Wanuri Kahiu mit Samantha Mugatsia und Sheila Munyiva.

    Im afrikanischen Drama Rafiki verlieben sich die Töchter zweier verfeindeter Politiker entgegen aller Widerstände ineinander.

  12. FR (2019) | Drama
    6.7
    6.6
    28
    8
    Drama von Filippo Meneghetti mit Barbara Sukowa und Martine Chevallier.

    Sich öffentlich lieben als Wir beide vorzustellen kommt für zwei Seniorinnen, die eine geheime Liebesbeziehung in ihren angrenzenden Dachwohnungen führen, nicht in Frage, bis ein überraschendes Ereignis alles auf den Kopf stellt.

  13. CA (2019) | Drama
    6.8
    6.2
    95
    9
    Drama von Xavier Dolan mit Xavier Dolan und Gabriel D'Almeida Freitas.

    In Xavier Dolans Drama Matthias & Maxime entsteht zwischen zwei Freunden mehr, nachdem sie sich für einen Amateurfilm küssen.

  14. FR (2015) | Komödie
    5.9
    4.8
    103
    38
    Komödie von Jean-François Richet mit Vincent Cassel und François Cluzet.

    In der französischen Komödie Der Vater meiner besten Freundin verbringen zwei befreundete Väter mit ihren Töchter einen Strandurlaub, wo Vincent Cassel unvorsichtigerweise eine Affäre mit der Tochter von François Cluzet beginnt.

  15. FR (2001) | Komödie, Drama
    6.6
    6.8
    15
    8
    Komödie von Christian Carion mit Michel Serrault und Mathilde Seigner.

    Sandrine (Mathilde Seigner) ist 30, erfolgreich und trotzdem unzufrieden. Genervt von Job, Freund und Großstadt entschließt sie sich aufs Land zu ziehen. Nach einem Schnellkurs in Landwirtschaft kauft sie den Bauernhof des eigensinnigen Adrien (Michel Serrault). Der alte Bauer will das Feld jedoch im wahrsten Sinne des Wortes nicht räumen. Mit allerlei Tricks versucht er, der Großstadtpflanze das Leben schwer zu machen. Doch Sandrine kämpft unermüdlich um ihren Traum und die Freundschaft des alten Mannes...

  16. CA (2012) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    4.1
    239
    125
    Liebesfilm von Juan Diego Solanas mit Kirsten Dunst und Jim Sturgess.

    In Upside Down leben Kirsten Dunst und Jim Sturgess in zwei übereinanderschwebenden Welten und scheinen füreinander unerreichbar. Doch Liebe ist stärker als Schwerkraft…

  17. 5.9
    4.8
    24
    24
    Musikfilm von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Claude Brasseur.

    Zwei Jahre sind vergangen, seit Vic (Sophie Marceau) mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist. Das Familienleben der drei hat sich beruhigt, da sich ihre Eltern wieder besser verstehen. Einzig ihre rüstige Großmutter (Denise Grey) sorgt für Unruhe, da sie die Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund plant.

    Wäre da nicht der Zufall: Auf einer Zugfahrt wird irrtümlich Vics Pass mit dem von Philippe (Pierre Cosso) vertauscht… Die beiden lernen sich also zwangsläufig kennen und die 15-jährige Vic erliegt dem Charme des älteren Philippe. Als die beiden sich näher kommen und ineinander verlieben, wird Vic klar, dass diese Beziehung alles bisher Erlebte in den Schatten stellen könnte. Sie muss sich darüber klar werden, ob Philippe der Richtige Mann für ihr „erstes Mal“ ist.

    Erneut lässt die etwas gereifte Sophie Marceau den Zuschauer als 15-jährige Vic an den Nöten und Sorgen des Teenagerlebens teilhaben.

  18. FR (2019) | Drama
    6.5
    6
    51
    5
    Drama von Ilker Çatak mit Anne Ratte-Polle und Ogulcan Arman Uslu.

    Im Drama Es gilt das gesprochene Wort bringt Anne Ratte-Polle aus dem Urlaub einen neuen Lover mit und geht mit ihm eine Scheinehe ein, damit er in Deutschland bleiben kann.

  19. PL (2016) | Liebesfilm, Drama
    5.4
    5.7
    69
    9
    Liebesfilm von Gabe Klinger mit Anton Yelchin und Lucie Lucas.

    Im erzählerisch experimentellen Liebesfilm Porto verbringen Anton Yelchin und Lucie Lucas eine unvergessliche Nacht in der nordportugiesischen Küstenstadt Porto.

  20. 5.3
    5.7
    30
    16
    Romantische Komödie von Julie Delpy mit Dany Boon und Julie Delpy.

    In der französischen Romantikkomödie Lolo - Drei ist einer zuviel wird die Liebe von Julie Delpy und Dany Boon durch ein mehr als anhängliches Muttersöhnchen in Gefahr gebracht.

  21. FR (2014) | Drama
    5.7
    7.2
    38
    5
    Drama von Jan-Willem van Ewijk mit Fettah Lamara und Thekla Reuten.

    Im Drama Atlantic macht sich ein marokkanischer Windsurfer daran, das Meer zu überqueren, um nach Europa zu gelangen.

  22. 5.6
    6
    26
    12
    Romantische Komödie von Lorraine Lévy mit Vincent Lindon und Pascal Elbé.

    Mathias (Vincent Lindon) und Antoine (Pascal Elbé), beide alleinerziehende Väter, sind die besten Freunde. Sie beschließen, sich zusammen zu tun, in ein Haus in London zu ziehen und ihre Kinder Louis und Emily gemeinsam zu erziehen. Zum Wohle der Kinder sollen dabei Spielregeln eingehalten werden: keine Babysitter – und keine Frau im Haus. Regeln aufstellen ist einfach. Doch wie Wenn wir zusammen sind zeigt, sind Beziehungen untereinander und zum anderen Geschlecht eine ganz andere Baustelle. Denn als die französische Journalistin Audrey (Virginie Ledoyen) in Mathias Leben tritt, ist er sofort ihrem Charme erlegen und bereit, sämtliche Regeln zu brechen. Kann er seinem strengen Mitbewohner klar machen, dass er sich verliebt hat, ohne dass der Haussegen schief hängt? Aber auch auf Antoine wartet bereits das Glück, allerdings ohne dass er es merkt in Gestalt der zauberhafen Floristin Sophie (Florence Foresti).

  23. DE (2012) | Drama
    4.9
    5.5
    69
    10
    Drama von Sylvie Verheyde mit Pete Doherty und Charlotte Gainsbourg.

    In Confession hat Pete Doherty mit der Liebe zu Lily Cole zu kämpfen.

  24. FR (2017) | Komödie
    5.6
    3.2
    24
    23
    Komödie von Philippe Lacheau mit Philippe Lacheau und Julien Arruti.

    In der französischen Komödie Alibi.com betreibt Philippe Lacheau ein Unternehmen für Ausreden aller Art, was solange gut geht, bis sein neuster Ehebrecher-Kunde sich als sein zukünftiger Schwiegervater entpuppt.

  25. 5.9
    6.3
    4
    2
    Gerechtigkeitsdrama von Faouzi Bensaïdi mit Faouzi Bensaïdi.

    In einer korrupten Gesellschaft versuchen drei Freunde ihre Loyalität zueinander zu bewahren. Die jungen Männer leben in Tétouan, einer verarmten marokkanischen Stadt. Schnell sehen sie ihre mögliche Zukunft in einem Strudel aus Gewalt, Gier, Eifersucht und Verrat untergehen. Der gemeinsame Überfall auf ein Juweliergeschäft wird für sie zum letzten Ausweg.

  26. FR (2021) | Drama
    ?
    9
    Drama von Marion Desseigne-Ravel mit Lina El Arabi und Esther Bernet-Rollande.

    Im französischen Drama Besties von Marion Desseigne-Ravel verbringt das Mädchen Nedjma (Lina El Arabi) ihre Sommer-Tage mit ihrer eingeschworenen Clique in einem Vorort von Paris. Als allerdings Zina (Esther Bernet-Rollande) in die Gegend zieht, wird für Nedjma alles anders. Hals über Kopf verliebt sie sich in die andere Jugendliche. Doch leider ist Zina die Cousine der Anführerin der verfeindeten Clique. Hält sie nun zu ihren alten Freundinnen oder entscheidet sie sich dafür, den Weg ihres Herzens zu gehen? (RL/SK)