Die besten Filme der 1990er - Rollstuhl

  1. Gattaca
    7.4
    7.5
    646
    157
    Utopie & Dystopie von Andrew Niccol mit Ethan Hawke und Uma Thurman.

    In der düsteren Zukunftsvision Gattaca versucht sich ein natürlich geborener Ethan Hawke in einer genetisch perfekten Gesellschaft durchzusetzten.

  2. US (1993) | Gangsterfilm, Thriller
    7.8
    7.8
    782
    130
    Gangsterfilm von Brian De Palma mit Al Pacino und Viggo Mortensen.

    Carlito’s Way erzählt die Geschichte eines Puerto Ricaner, der nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis ein neues Leben, frei von Drogen und Gewalt, führen möchte.

  3. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    618
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  4. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    7
    6.4
    403
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  5. 6.8
    6.3
    202
    289
    Alien-Horrorfilm von Jean-Pierre Jeunet mit Sigourney Weaver und Winona Ryder.

    In Jean-Pierre Jeunets Alien - Die Wiedergeburt muss Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver, feststellen, dass Wissenschaftler sie aus ihrem wohlverdienten Totenschlaf geweckt haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Parodie, Klamaukfilm
    6.8
    6.5
    84
    127
    Parodie von David Zucker mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

    Leslie Nielsen gibt in Die nackte Kanone 2 1/2 wieder den Chaos-Cop Frank Drebin.

  8. 6.9
    6.6
    272
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  9. 7.3
    6.5
    290
    67
    Sozialdrama von John Singleton mit Laurence Fishburne und Cuba Gooding Jr..

    Der Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel gibt einen realistischen Einblick in das Leben von jungen Männern im Ghetto von Los Angeles.

  10. DK (1998) | Mockumentary, Drama
    6.9
    6.2
    404
    65
    Mockumentary von Lars von Trier mit Nikolaj Lie Kaas und Henrik Prip.

    In Lars von Triers Idioten brechen Nikolaj Lie Kaas und Jens Albinus zusammen mit einer Gruppe Außenseiter die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

  11. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    6.7
    7.4
    126
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  12. GB (1992) | Erotikfilm, Ehedrama
    7
    6.2
    245
    40
    Erotikfilm von Roman Polanski mit Emmanuelle Seigner und Stockard Channing.

    Während einer Schiffsreise lernen sich zwei Paarte kennen: Nigel und Fiona sind Engländer, deren Ehe scheinbar nicht mehr so ganz das gelbe vom Ei ist, der Amerikaner Oscar ist mit der Französin Mimi verheiratet. Oscar, der an den Rollstuhl gefesselt ist, erzählt Nigel seine Lebensgeschichte, und es entsteht eine enge Beziehung zwischen den Paaren. Doch es ziehen dunkle Wolken auf, denn der Brite scheint Gefallen an der Französin gefunden zu haben.

  13. ES (1997) | Erotikfilm, Drama
    7
    7.5
    193
    15
    Erotikfilm von Pedro Almodóvar mit Javier Bardem und Francesca Neri.

    Die beiden Polizisten David und Sancho werden zu einem Einsatz in eine Madrider Wohnung gerufen. Dort bedroht der Pizzabote Victor die drogensüchtige Elena mit einer Pistole. Während David den jungen Mann zu beruhigen versucht, beginnt Sancho ihn zu provozieren und stürzt sich schließlich sogar auf ihn. Im Handgemenge feuert Victor ab, getroffen wird David. - Vier Jahre später: David ist seit dem Vorfall querschnittsgelähmt und muss im Rollstuhl sitzen. Er ist jetzt mit Elena verheiratet, die von den Drogen weg ist und ein Kinderheim leitet. Der unverletzt gebliebene Sancho lebt immer noch mit seiner Frau Clara zusammen. Als Victor seine Haftstrafe abgesessen hat und wieder auf freiem Fuß ist, beginnt er, sich vehement in das Leben der beiden Paare einzumischen. Denn er hat eine Version des damaligen Ereignisses zu erzählen, die sich von der offiziellen deutlich unterscheidet.

  14. 7.3
    6.9
    138
    13
    Schicksalsdrama von Julio Medem mit Peru Medem und Sara Valiente.

    Otto und Ana kennen sich schon seit sie acht Jahre alt sind. Von Anfang an war ihre Freundschaft etwas ganz besonderes, auch wenn die beiden durch Schicksalsschläge immer wieder auseinandergebracht werden. Aber Ana und Otto treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder.

  15. US (1999) | Komödie
    7
    6.4
    286
    55
    Komödie von Mike Judge mit Ron Livingston und Jennifer Aniston.

    Jaja, das Leben und die Arbeit in einem Großraumbüro sind nicht gerade das, was einen Menschen glücklich machen kann. Einer der dort arbeitenden Programmierer kommt mit seinem Beruf so wenig klar, daß er Hilfe in der Hypnose sucht - mit verheerenden Folgen!

  16. US (1998) | Thriller, Drama
    6.8
    7.3
    62
    11
    Thriller von Jeff Bleckner mit Christopher Reeve und Daryl Hannah.

    Der erfolgreiche Architekt Jason Kemp ist vom Kopf an abwärts gelähmt. Aus Langeweile beobachtet er aus seinem Fenster zum Hof die Mieter im gegenüberliegenden Haus. Nach mehreren Streits zwischen dem handgreiflich werdenden Nachbarn Julian Thorpe und dessen Ehefrau Ilene ist er überzeugt, dass Ilene von ihrem Mann ermordet wurde. Doch Detective Charlie Moore zweifelt an der Mordtheorie.

  17. US (1990) | Rennsportfilm, Sportfilm
    5.9
    5
    72
    75
    Rennsportfilm von Tony Scott mit Tom Cruise und Robert Duvall.

    Erlebt Tom Cruise als Rennfahrer in Tony Scotts Tage des Donners.

  18. 5.4
    4
    71
    144
    Science Fiction-Film von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Kevin Kline.

    In Wild Wild West müssen sich zwei unterschiedliche Agenten der USA zusammenschließen, um einem gefährlichen Ingenieur das Handwerk zu legen.

  19. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  20. ?
    3
    1
    Thriller von Fred Olen Ray mit Tanya Roberts und Margaux Hemingway.

    Seit einem Unfall ist Jennifer an den Rollstuhl gefesselt. Doch damit nicht genug der Probleme: Sie hat den Verdacht, dass ihr Mann ihr nach dem Leben trachtet, um eine ordentliche Versicherungssumme zu kassieren.

  21. US (1995) | Thriller, Drama
    ?
    7
    1
    Thriller von Steven Schachter mit William H. Macy und Clark Gregg.

    Der querschnittsgelähmte Christopher Reeve spielt in Tödlicher Betrug einen Cop, der seine untreue Frau loswerden will.

  22.  (1997) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Andrei Feher mit Vanity und Cristi Harris.

    Ein tragischer Verkehrsunfall fesselt Aldo an den Rollstuhl. Er verfällt in einen Wahn aus Drogen und Selbstmitleid. Als seine schöne junge Frau Peggy sich anderen Männern zuwendet, überkommt ihn auch noch eifersüchtige Raserei. Während seine Frau Karriere als Model macht und sich in Affären stürzt, beginnt in Aldo eine gefährliche Zeitbombe zu ticken...

  23.  (1992) | Slasherfilm
    ?
    3
    Slasherfilm von Gary J. Levinson mit Ron Litman und Mary Woronov.

    Rollstuhlfahrer Eugene will sich an ein paar Straßenpunks rächen, nachdem die seine Mutter umgebracht haben. Als Schläger seine Tante vergewaltigen und töten, dreht Eugene vollkommen durch. Während seiner Vorbereitungen wird er von einem Obdachlosen unterstützt, den er jedoch ermordet, als der den Schwanz einzieht. Eugene geht die Herausforderung aleine an und gewinnt mit jeder Attacke Vertrauen.

  24. 4.2
    1.8
    3
    1
    Verschwörungsthriller von Julian Grant mit Shannon Tweed und Joe Tabbanella.

    Bill Duncan - Sohn und Erbe eines verstorbenen New Yorker Serumforschers - kann nur durch ein geheimnisvolles Serum, das ihm übermenschliche Kräfte verleiht, überleben. Doch auch der kriminelle, an den Rollstuhl gefesselte Multimillionär Roach ist hinter dem Wundersaft her: Er umgarnt Billys schöne Stiefmutter - sie soll ihren Sohn verführen und die Formel für das lebensverlängernde Serum stehlen. Doch Billys Freundin Mary-Lou ist auf der Hut und setzt zum Gegenschlag an.

  25.  (1996) | Horrorkomödie
    4.5
    11
    6
    Horrorkomödie von Charles Band mit Blake Adams und Jacqueline Lovell.

    Die Stackpools sind Amerikas furchterregendste Familie. Unter Führung von Familienoberhaupt Myron, einem grauenhaft entstellten Riesenkopf in einem Rollstuhl, gehen die drei Stackpool-Geschwister ihrem blutigen Tagwerk nach. Im Keller ihres Hauses berauschen sich Muskelmann Otis, Sexbombe Ernestina und Wheeler, ein Freak mit mysteriösen Superkräften, an abartigen Menschen-Experimenten. In die traute Idylle platzt Lance. Er will die unheimlichen Vorgänge ans Tageslicht bringen, wenn ihm die Familie nicht hilft, den Biker-Ehemann seiner Geliebten Loretta um die Ecke zu bringen. Doch wer den Stackpools droht, der kann schnell den Kopf verlieren! Und damit beginnen Lances Kopfschmerzen erst so richtig...

  26. US (1992) | Horrorfilm, Thriller
    4
    15
    9
    Horrorfilm von Lewis Abernathy mit Terri Treas und William Katt.

    Kurz bevor das Ehepaar Adams ihr neues Haus beziehen wollen, kommt David bei einem Autounfall ums Leben und die Tochter ist an einem Rollstuhl gefesselt. Doch Linda Adams lässt sich nicht unterkriegen und vollendet den gemeinsamen Traum, das geerbte riesige Holzhaus zu renovieren und zu beziehen. Doch die Immobilie entpuppt sich als Geisterhaus, und für die gehandicapte Kleinfamilie brechen harte Zeiten an. Als Davids krimineller Bruder die Gunst der Stunde nutzen will und seine Fühler nach dem Besitz ausstreckt, zeigen sich die Geister allerdings hilfreicher als erwartet.