Die meist vorgemerkten Mysterythriller von 1996

  1. US (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama
    Zwielicht
    7.7
    7
    768
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  2. DK (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.9
    599
    119
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Kim Bodnia und Zlatko Buric.

    Pusher mit Kim Bodnia ist der erste Teil der Gangster-Trilogie von Nicolas Winding Refn und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Mads Mikkelsen.

  3. US (1996) | Mysterythriller, Drama
    6.9
    6.8
    180
    21
    Mysterythriller von John Sayles mit Kris Kristofferson und Matthew McConaughey.

    "Lone Star" spielt - wie der Titel schon vermuten lässt - in Texas, und zwar in Frontera, einem kleinen Kaff Nahe der mexikanischen Grenze. Hier leben Weiße, Schwarze, und Texaner, die den größten Teil der Bevölkerung ausmachen. Selbstverständlich gibt es dann auch hier und da Auseinandersetzungen zwischen diesen Bevölkerungsgruppen, aber darum geht es nur am Rande...

  4. US (1996) | Thriller, Mysterythriller
    6.4
    5.7
    74
    39
    Thriller von Michael Apted mit David Morse und Bill Nunn.

    Der englische Arzt Dr. Guy Luthan (Hugh Grant) arbeitet in einem Krankenhaus in New York. Als eines Tages auf mysteriöse Weise die Leiche eines verstorbenen Patienten verschwindet, stellt er selbst Nachforschungen an, die ihn zu dem renomierten Chirurgen Dr. Lawrence Myrick (Gene Hackman) führen…

  5. 5.9
    4.8
    65
    40
    Okkulthorrorfilm von Andrew Fleming mit Robin Tunney und Fairuza Balk.

    In Der Hexenclub werden vier Teenagerinnen nicht nur ihren Status als Außenseiter vereint, sondern auch durch ihre magischen Fähigkeiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    4.4
    64
    46
    Actionfilm von David Twohy mit Charlie Sheen und Ron Silver.

    Der Astrophysiker Zane Ziminski entdeckt bei der NASA ein Signal, das aus dem Weltraum kommt auch noch intelligenten Ursprungs zu sein scheint. Er meldet den Vorfall seinen Vorgesetzten, kurz darauf wird er gefeuert. Doch so leicht will er sich nicht geschlagen geben und sucht auf eigene Faust nach der Quelle der scheinbar ausserirdischen Nachricht. Die Spur führt in nach Mexiko.

  8. US (1996) | Komödie, Mysterythriller
    6.4
    6.4
    62
    61
    Komödie von Danny DeVito mit Mara Wilson und Danny DeVito.

    Matilda ist ein außergewöhnlich begabtes Kind, das sogar übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Leider merken aber ihre Eltern, die den Tag lieber vorm Fernseher verbringen, und ihre Lehrer nichts davon.

  9. US (1996) | Mysterythriller, Drama
    5.6
    4.1
    61
    35
    Mysterythriller von Jon Turteltaub mit John Travolta und Kyra Sedgwick.

    John Travolta erlebt in Jon Turteltaubs Melodram Phenomenon – Das Unmögliche wird wahr die große Erleuchtung.

  10. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.

  11. US (1996) | Thriller, Mysterythriller
    6.4
    6.3
    51
    16
    Thriller von John Dahl mit Ray Liotta und Linda Fiorentino.

    Der gewaltsame Tod seiner Ehefrau läßt den Pathologen Dr. David Krane nicht los. Man hält ihn für den vermeintlichen Mörder, da er sturzbetrunken am Tatort aufgefunden wurde. Der Mordanklage entgeht er nur aufgrund eines polizeilichen Formfehlers. Der schmerzhafte Verlust seiner Frau, die mysteriösen Umstände ihres Todes und sein totaler Blackout, die Mordnacht betreffend, bringen Kane an den Rand des Wahnsinns. Als er die Wissenschaftlerin Dr. Martha Briggs kennenlernt, eröffnet sich ihm plötzlich ein Weg, wie er die Ereignisse der Mordnacht aufklären könnte: Dr. Briggs arbeitet an einem Serum, das es ermöglicht, die Erinnerungen eines Menschen auf einen anderen zu übertragen. Krane stiehlt das wissenschaftlich noch nicht ausgereifte Serum, um an die Erinnerungen seiner Frau zu kommen und so herauszufinden, wer der Mörder ist... damit beginnt ein mörderisches Experiment.

  12. IR (1996) | Drama, Mysterythriller
    6.3
    8
    46
    1
    Drama von Mohsen Makhmalbaf mit Shaghayeh Djodat und Abbas Sayah.

    Bei der Reinigung eines alten Teppichs, den ein älteres iranisches Ehepaar gerade neu erstanden hat, erwacht das Motiv - eine attraktive Nomadin im blauen Gewand. Sie beginnt ihre Lebens- und vor allen Dingen Liebesgeschichte zu erzählen, denn ihr Vater hatte ihr verboten, den Mann zu heiraten, den sie geliebt hatte.

  13. US (1996) | Erotikfilm, Drama
    5.6
    3.9
    32
    22
    Erotikfilm von Jeremiah S. Chechik mit Sharon Stone und J.J. Abrams.

    Im Thriller Diabolisch schließen sich die Ehefrau und die Geliebte eines gewalttätigen Mannes zusammen, um ihren Peiniger zu ermorden.

  14. US (1996) | Thriller, Mysterythriller
    6.1
    6.3
    27
    9
    Thriller von Phil Joanou mit Alec Baldwin und Kelly Lynch.

    Dave Robicheaux (Alec Baldwin) hat die Schnauze voll von seinem stressigen Job im Morddezernat von New Orleans, den er nur mit Unmengen von Alkohol ertragen konnte. Mit seiner Frau Annie hat er sich an den Golf von Mexiko zurückgezogen, um mit einem Bootsverleih sein Brot zu verdienen. Die beiden werden Zeugen, als ein Privatflugzeug in der Lagune abstürzt. Sie retten ein kleines Mädchen, die einzige Überlebende, und sie nehmen sie bei sich auf. Von diesem Tag an ist ihr Leben nicht mehr dasselbe. Dave beginnt die mysteriösen Umstände des Absturzes zu untersuchen und die Spur führt ihn zu einem alten Bekannten, dem Drogenbaron Bubba Roque. Noch ahnt er nicht, welche Folgen dies für sein Leben hat, denn längst befindet er sich im Schußfeld der Drogenmafia von New Orleans!

  15. US (1996) | Drama, Mysterythriller
    5.5
    5.5
    21
    8
    Drama von Penny Marshall mit Denzel Washington und Loretta Devine.

    Reverend Henry Biggs nimmt die Aufgaben in seiner kleinen Gemeinde sehr ernst. Um nicht zu sagen: zu ernst. Was seine Frau Julia zunehmend beklagt. Sie fühlt sich vernachlässigt. Zwar leitet Julia den Gospel-Chor der Kirche, kümmert sich um Sohn Jeremiah und ist auch sonst mit Aufgaben überhäuft. Doch Henrys Zuneigung fehlt ihr. In der Ehe der Biggs kriselt's. Gibt Henry nach außen auch den starken Reverend, verliert er tatsächlich langsam aber sicher den Glauben an sich selbst. Nicht nur seine Ehe bereitet ihm Kummer: Die Kirche ist baufällig, die Gemeinde steht am Rande des Ruins, und der hinterlistige Immobilienhai Joe Hamilton hat bereits alles in die Wege geleitet, um das Gotteshaus abreißen zu lassen. In einem herzzerreißenden Gebet fleht er Gott um Hilfe an. Und die kommt auch prompt. In Gestalt eines blendend aussehenden Engels: Dudley. Von dessen göttlicher Mission ahnt zunächst niemand. Schon gar nicht Henry. Der beherbergt Dudley - wie es sich für einen guten Christen gehört - für die nächsten Wochen. Und stellt mit wachsendem Argwohn fest, dass der sonderbare junge Mann Julia den Hof macht. Was der vernachlässigten Ehefrau indes mächtig gefällt. Für Henry ist die Situation alarmierend. Für die Ehe der Biggs bedeutet sie jedoch nur Gutes. Endlich kümmert sich der Reverend nicht mehr nur um seine Schäfchen, sondern auch um Julia. Engel Dudley scheint seine himmlische Mission bravourös gemeistert zu haben.

  16. JP (1996) | Mysterythriller, Horrorfilm
    5.2
    9
    2
    Mysterythriller von Shimako Sato mit Kimika Yoshino und Wataru Shihodo.

    Die junge Schülerin Misa kannte bis vor kurzem bessere Zeiten, doch ständige Mordversuche auf ihre Person verhageln ihr das bislang unbeschwerte Leben, in dem Parties, Jungs und ein wenig lernen ihren Alltag bestimmten. Der mysteriöse Saiga rettet sie vor den Attacken und eröffnet Misa schließlich ihre wahre Bestimmung: Sie ist eine weiße Hexe, deren Schicksal es nun sein soll, die Welt vor dem Bösen zu beschützen. Für die Mordversuche ist die Dämonin Kirie verantwortlich, die in Misa ihre ärgste Feindin sieht. Während sich Misa nur langsam an den Gedanken gewöhnen kann, ihr Leben fortan dem Kampf gegen die Hölle zu widmen, holt Kirie zu einem besonders perfiden Anschlag aus.

  17. 6.1
    8
    1
    Mysterythriller von Per Berglund mit Rolf Lassgård und Charlotte Sieling.

    Dekker, ein einflußreicher Rechtsradikaler, plant, die "Ordnung" in Südafrika mit Rassentrennung wiederherzustellen. Um seinen Plan umsetzen zu können, engagiert er einen ehemaligen Agenten des KGB. Als im Süden Schwedens ein Haus in die Luft fliegt und in den Trümmern die Finger eines Schwarzen gefunden werden, und kurz darauf eine Frau tot aufgefunden wird, macht Kommissar Wallander sich an die Arbeit. Er entdeckt die Zusammenhänge und kontaktiert einen Kollegen in Südafrika - scheinbar soll ein Attentat bei der Verleihung des Nobelpreises in Oslo stattfinden!

  18. US (1996) | Drama, Mysterythriller
    4.6
    5.5
    6
    2
    Drama von Stacy Cochran mit Winona Ryder und Lukas Haas.

    Der Teenager John flüchtet sich gern in Träumereien, die nicht so recht ins Alltagsleben eines Internats passen wollen. Eines Tages findet er ein bewusstloses Mädchen, das vom Pferd gefallen ist. Gegen die Internatsvorschriften bringt er Patty auf sein Zimmer. Bevor er dem traumatisierten Mädchen helfen kann, fliegt die Sache auf. John soll von der Schule verwiesen werden. Doch er setzt sich zur Wehr und brennt mit Patty durch.

  19. 6.6
    6
    2
    Mysterythriller von Göran Carmback mit Malte Forsberg und Josefin Årling.

    Kalle Blomquist und seine Freunde Anders, Eva-Lotta und die Bande der "Weißen Rosen" führen einen "Kleinkrieg" gegen die "Roten Rosen". Es ist ein Kampf um den Besitz des "Großmumrich", den jeder besitzen will als Talisman und als Stärke-Symbol der Bande. Zurzeit besitzen ihn die "Weißen", und Eva-Lotta soll ihn aus dem Versteck holen, in einer alten Scheune außerhalb der Stadt. Hier stößt sie mit einem Unbekannten zusammen, der fluchtartig das Gelände verlässt. Völlig verwirrt entdeckt sie dort die Leiche des alten Gren, des stadtbekannten Wucherers. Zweifellos ist Eva-Lotta die wichtigste Zeugin der Polizei, doch das weiß auch der Mörder, und der versucht, sie mit einer vergifteten Tafel Schokolade umzubringen. Ob es den drei Freunden gelingt, ihn zu überlisten und der Polizei zu übergeben?

  20. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Sue Clayton mit Jonathan Rhys Meyers und Reiska Laine.

    Finbar Flynn ist ein charismatischer, junger Rebell, der sich in einem verschlafenen Provinznest in der Nähe von Dublin zu Tode langweilt. Die Mädchen liegen ihm zu Füßen, doch das interessiert den vom Überdruss geplagten Müßiggänger ebenso wenig wie die einmalige Chance, Profifußballer zu werden. Als Finbar eines Tages aus purem Übermut von einer Autobahnbrücke springt und daraufhin spurlos verschwindet, ist die Aufregung groß. Weder die Polizei noch sein bester Freund Danny finden auch nur die geringste Spur von ihm. In der Stadt wird ein Komitee gegründet, um Finbar zu finden, und zum Jahrestag seines Verschwindens stilisiert ein weltweit erfolgreiches Musikvideo den jungen Iren zu einer mystischen Figur. Jeder kennt Finbar, aber niemand hat eine Ahnung, wo er steckt. Bis Finbar, amüsiert über seine plötzliche Berühmtheit, sich bei Danny telefonisch meldet und ihm einen Tipp gibt. "Auf der Suche nach Finbar" ist eine originelle Mischung aus Komödie und Roadmovie.

  21. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    3.8
    3
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Englands Unterwelt gerät in Panik. Ein skrupelloser Gangster, der Joker, erpresst seine Ganovenkollegen. Er fordert 90 Prozent ihrer gesamten Beute! Und wer nicht zahlen will, muss sterben! Chefinspektor Higgins und seine Assistentin, Superintendent Barbara Lane, vermuten den Joker in einem obskuren Londoner Altenheim, dessen Leiterin die undurchsichtige Lady Smith ist. Ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

  22. US (1996) | Drama, Mysterythriller
    ?
    3
    1
    Drama von William H. Molina mit John Savage und Kim Cattrall.

    Vergeblich versucht der Psychiater Dr. Ian Lazarre, seinen Kummer über den tragischen Unfalltod seiner ersten Frau in Alkohol zu ertränken, bis seine jetzige Gattin und sein bester Freud ihn in eine Spezialklinik für Suchtkranke einweisen. Statt medizinischer Hilfe warten dort eine Reihe bizarrer Tests und Experimente auf den Patienten. Lazarre hat nur eine Chance. Er muss aus dieser Hölle entfliehen.

  23. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    3.5
    3
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Lady Osborne verwaltet das beträchtliche Vermögen ihres kürzlich verstorbenen Gatten. Ein Einbrecher versucht, den Safe des toten Lords zu knacken und erschlägt den Gärtner, der ihn dabei erwischt. Während Higgins und Lane fieberhaft an dem Fall arbeiten, geschehen merkwürdige Dinge in Osbornes Familie und Freundeskreis. Osbornes ehemaliger Geschäftspartner wird tot in seiner Wohnung aufgefunden und auch sein Safe wurde ausgeraubt. Das Karrussell des Todes beginnt sich zu drehen.

  24. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Keoni Waxman mit Yuki Amami und Lori Petty.

    72 Stunden bleiben dem FBI noch, um die neue Bombe des verrückten Bombenlegers zu finden - sonst gibt es an Weihnachten ein Blutbad! Schon dreimal hat der unbekannte Killer hochgestellte Persönlichkeiten in den USA getötet - er treibt ein böses und gefährliches Spiel. Eine Spur führt FBI-Agentin Sara Daniels schließlich zu dem bereits aktenkundigen Sprengstoffexperten Chris Murdock, der paranoid und hochgradig gefährlich ist. Mit seiner teuflischen Raffinesse scheint er den Cops immer einen Schritt voraus, doch das FBI setzt zu einem mörderischen Gegenschlag an - während die Bombe des Verrückten unaufhaltsam weitertickt.

  25. ?
    3
    Thriller von Bill Corcoran mit C. Thomas Howell und Nick Mancuso.

    Eine Mörderin lässt immer eine Visitenkarte mit dem Namen Gabrielle am Tatort zurück. Doch der Mangel an sonstigen Hinweisen ist für Detective Mick Cullen (C. Thomas Howell) nicht förderlich. Der Häftling Barry Kuda (Nick Mancuso) kann Mick der Killerin jedoch näher bringen. Als er die Täterin dingfest machen kann, erlebt er eine große Überraschung…