Die besten Kriminalfilme - Einsamkeit

  1. US (1976) | Drama, Kriminalfilm
    Taxi Driver
    7.8
    8.6
    1.112
    397
    Drama von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Jodie Foster.

    Robert De Niro spielt in Martin Scorseses Taxi Driver einen instabilen Taxifahrer, der durch seinen Beruf auf die Schattenseiten New Yorks aufmerksam wird und eine minderjährige Prostituierte zurück zu ihren Eltern bringen will.

  2. 8
    7.7
    679
    473
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.

    Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

  3. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    604
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  4. US (2001) | Kriminalfilm, Biopic
    7.7
    7
    585
    165
    Kriminalfilm von Ted Demme mit Johnny Depp und Penélope Cruz.

    Blow ist Koks und Koks ist der Stoff aus dem die Träume von George Jung (Johnny Depp) sind. Als sein Vater (Ray Liotta) – ein hart arbeitender Handwerker – pleite macht, wird George eines bewußt: Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht.

    Kaum erwachsen zieht George mit seinem Kumpel Tuna (Ethan Suplee) nach Kalifornien und beginnt sogleich einen regen Marihuana-Handel zu etablieren. Hier lernt er auch die attraktive Stewardess Barbara Buckley (Franka Potente) kennen, mit deren Hilfe sich sein Geschäft weiter vergrößert. Auf der Suche nach immer lukrativeren Geschäftsmodellen ändert er seine Einkaufspolitik und kauft direkt im Produktionsland Mexiko. Die erhöhten Mengen ziehen zwangsläufig eine erhöhte Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden nach sich, weshalb George irgendwann im Gefängnis landet. Aber auch die Inhaftierung entwickelt sich eher zur Geschäftsmöglichkeit, nämlich dann als er Diego Delgado (Jordi Mollà) kennenlernt, einen Zellengenossen mit Kontakten zum Medellin-Kartell. Von da an ist alles auf Blow: Seine Geschäfte, seine Freizeit und sogar sein Ehe- und Familienleben mit Mirtha (Penélope Cruz). Blow zeigt eine spannende, lustige, liebevolle und traurige Lebensgeschichte, die bestimmt ist vom Kampf um und gegen die mächtige Droge.

    Das Biopic über George Jung stammt aus dem Jahr 2001. Tragischerweise starb der Regisseur und Produzent des Films – Ted Demme – kurze Zeit nach Vollendung des Films bei einer Herzattacke während eines Basketballspiels, mutmaßlich unter dem Einfluß von Kokain. Nach einer Buchvorlage von Bruce Porter zeichnet Blow die Entwicklung des amerikanischen Drogenmarktes nach – von der Blütezeit des Marihuanahandels Ende der sechziger Jahre bis zum Anfang der Achtziger, als Kokain zu der angesagten Partydroge wurde. Geschickt spielt der Film mit den modischen Veränderungen während dieser Zeiten und auch der sehr gelungene Soundtrack (z.B. mit Rolling Stones, Bob Dylan, Lynyrd Skynyrd oder Manfred Mann’s Earth Band) spiegelt die popkulturellen Einflüsse der jeweiligen Zeit wieder. Von der Kritik wurde Blow mit gemischten Reaktionen bedacht, was unter anderem der allzu starken Fokussierung des Plots auf George Jung (Johnny Depp) geschuldet ist. Dennoch können zwei Darstellerleistungen nicht unbeachtet bleiben: Cliff Curtis spielt den gewalttätigen, sadistischen, paranoiden, machtbesessenen und manchmal charmanten Pablo Escobar sehr überzeugend. Die zweite sehenswerte Performance in Blow liefert der Komiker Paul Reubens, der die verschiedenen Facetten des bisexuellen Ex-Marines, Friseurs und Kokaingroßdealers der ersten Stunde – Derek Foreal – detailreich verkörpert.

    (cw)

  5. DE (1982) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.9
    97
    20
    Kriminalfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Rosel Zech und Hilmar Thate.

    An einer Straßenbahnhaltestelle trifft der Reporter Robert Krohn eine Frau, die er mit in die Stadt nimmt. Am nächsten Tag trifft er sie wieder, und es stellt sich heraus, daß sie früher eine bekannte Schauspielerin war.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.3
    347
    171
    Actionfilm von Scott Frank mit Liam Neeson und Dan Stevens.

    Liam Neeson stößt in der Romanverfilmung Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones als abgehalfterter Ex-Cop auf eine kriminelle Verschwörung.

  8. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    275
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  9. 6.3
    5.4
    109
    56
    Gangsterfilm von Todd Robinson mit Jared Leto und Salma Hayek.

    Lonely Hearts Killers erzählt die wahre Geschichte des Killerpärchens Martha Beck (Salma Hayek) und Raymond Fernandez (Jared Leto), das in den späten 40ern in den USA mit grausamen Morden an Kriegswitwen landesweit Aufsehen erregt hat. Ein blutiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt, dem John Travolta als depressiver Cop ein Ende setzen will.

  10. 6.9
    6.8
    88
    11
    Kriminalfilm von Béla Tarr mit Miroslav Krobot und Tilda Swinton.

    Maloins Leben als Signalwärter für die in den Hafen seiner Stadt einlaufenden Schiffe folgt dem immer gleichen monotonen Rhythmus, als er eines Nachts Zeuge eines Mordes wird. In der Hoffnung auf ein besseres Leben für sich und seine Familie stiehlt er einen Koffer mit Geld. Schuld, Strafe und die Frage nach dem Wert und der Bedeutung des eigenen Lebens bestimmten fortan sein Leben.

  11. US (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    4.7
    168
    75
    Drama von Joe Wright mit Amy Adams und Gary Oldman.

    In der Romanverfilmung The Woman in the Window spioniert eine unter Angststörungen leidende Amy Adams ihre Nachbarn aus und wird dabei Zeugin eines Verbrechens.

  12. FR (2001) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    7.1
    71
    5
    Thriller von Jacques Audiard mit Vincent Cassel und Emmanuelle Devos.

    In Tödliche Bekenntnisse von Jacques Audiard weiß eine gefrustete, hörgeschädigte Sekretärin die Fähigkeiten eines ehemaligen Kriminellen für sich zu nutzen.

  13. US (2020) | Drama, Gangsterfilm
    5.1
    5.9
    159
    21
    Drama von Josh Trank mit Tom Hardy und Linda Cardellini.

    In Capone spielt Tom Hardy nach wahren Begebenheiten die Gangsterlegende Al Capone, dessen Größe und mentale Gesundheit nach einem zehnjährigen Gefängnisaufenthalt nicht mehr dieselbe ist.

  14. GR (2019) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    6.3
    6
    2
    Kriminalfilm von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Youla Boudali.

    Im griechischen Kriminalfilm Das Wunder im Meer von Sargasso würden zwei Frauen alles für ein besseres Leben tun, was als Chance allerdings erst greifbar wird, als sie einander kennenlernen.

  15. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Milena Aboyan mit Bayan Layla und Richy Müller.

    Seit Wochen liegt die Leiche von Nelly Schlüter in ihrer Wohnung, ohne dass sie jemand als vermisst gemeldet hat. Laut ihrem Umfeld war sie zwar sehr aufgeschlossen, aber gerade in Liebesbeziehungen sehr anhänglich. Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz suchen in Tatort: Überlebe wenigstens bis morgen nun nach der Person, die Nellys Anhänglichkeit ausnutzte, um ihr das Leben zu nehmen. (JoJ)

  16. PT (2019) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Ico Costa mit Henrique Bonacho und Pedro Figueiredo.

    Im portugiesischen Kriminaldrama Alva begeht ein Mann ein Verbrechen und versteckt sich daraufhin im Walt.

  17. DE (2021) | Krimikomödie, Komödie
    5.7
    34
    11
    Krimikomödie von Peter Meister mit Bernhard Schütz und Jacob Matschenz.

    Das schwarze Quadrat ist ein gestohlenes Gemälde, das ein Diebes-Duo auf eine Kreuzfahrtschiff verkaufen will. Doch nichts läuft, wie geplant.

  18.  (1994) | Psychothriller, Drama
    ?
    10
    Psychothriller von Rafal Zielinski mit Alicia Witt und Renée Humphrey.

    In einem Vorort von L.A. begegnen sich die Teenager Hillary und Bonnie. Sie finden sich sympathisch und erzählen sich ihre Lebensgeschichten: Hillary wurde von ihrem Vater vergewaltigt. Bonnie wurde von ihrem Freund im Stich gelassen. Sie ziehen los, um Spaß zu haben – und begehen schließlich sogar einen Mord…

  19.  (1951) | Film Noir, Thriller
    6.9
    6
    19
    1
    Film Noir von Joseph Losey mit Van Heflin und Evelyn Keyes.

    Susan Gilvray, Ehefrau des Rundfunkmoderator John Gilvray, ruft wegen eines Voyeurs die Polizei. Die Beamten Webb Garwood und Charles 'Bud' Crocker untersuchen den Fall, finden aber keine Spuren. Webb ist von Susan jedoch sehr angetan und besucht sie später noch mal unter einem Vorwand. Sie verstehen sich gut und beschließen, sich regelmäßig zu treffen. Doch die Geschichte bleibt nicht harmlos...

  20. PL (2023) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Kuba Czekaj mit Agnieszka Podsiadlik und Lena Lauzemis.

    "Das Etwas" (Lena Lauzemis) verleitet in Lipstick on the Glass Emerica (Agnieszka Podsiadlik) dazu, ihre Familie zu verlassen. Seit Jahren fühlt sie sich als Mutter, Ehefrau und Shopaholic in ihrer persönlichen Einsamkeit gefangen, doch das soll sich nun ändern: Aus der deutsch-polnischen Grenzregion reist sie auf eine Insel Dänemarks, um dort nach einem Neuanfang endlich etwas aus sich zu machen. Doch kann die weibliche Sekte, der sie sich auf dem Eiland anschließt, ihr wirklich dabei helfen oder wird sie ihre Identität hier nur noch weiter einbüßen? (ES)