Die besten Kriminalfilme - Verschwinden

  1. US (2013) | Thriller, Drama
    Prisoners
    8
    7.6
    855
    589
    Thriller von Denis Villeneuve mit Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman.

    In Prisoners treibt die Entführung zweier Mädchen Vater Hugh Jackman und Ermittler Jake Gyllenhaal fast zum Wahnsinn.

  2. US (2005) | Film Noir, Detektivfilm
    7.1
    7.2
    821
    146
    Film Noir von Rian Johnson mit Joseph Gordon-Levitt und Nora Zehetner.

    In Brick begibt sich Joseph Gordon-Levitt an seiner kalifornischen Highschool auf die Suche nach seiner verschollenen Ex-Freundin und stößt bei seinen Recherchen auf ein dunkles Geheimnis.

  3. US (2019) | Gangsterfilm, Kriminalfilm
    7.2
    7.5
    859
    266
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  4. 6.9
    6.9
    169
    48
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  5. US (2007) | Drama, Whodunit
    6.9
    6.6
    283
    127
    Drama von Paul Haggis mit Tommy Lee Jones und Charlize Theron.

    Tommy Lee Jones spielt in Im Tal von Elah einen besorgten Vater, der sich auf die Suche nach seinem Sohn begibt und dabei Schwerwiegendes zutage bringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.6
    7.2
    441
    89
    Kriminalfilm von David Robert Mitchell mit Andrew Garfield und Riley Keough.

    Im Neo-Noir-Thriller Under the Silver Lake schickt It-Follows-Regisseur David Robert Mitchell Hobby-Detektiv Andrew Garfield in L.A. auf die Spuren einer Verschwörung.

  8. 7.4
    8.3
    549
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  9. US (2013) | Kriminalfilm, Agentenfilm
    6.6
    5.9
    247
    176
    Kriminalfilm von Dean Parisot mit Bruce Willis und Anthony Hopkins.

    Bruce Willis darf im Sequel R.E.D. 2 nochmal als pensionierter CIA-Agent Frank Moses ran.

  10. 6.9
    6
    233
    106
    Kriminalfilm von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im Thriller Erbarmen, nach der erfolgreichen skandinavischen Buchvorlage von Jussi Adler-Olsen, geht Nikolaj Lie Kaas dem Verschwinden einer totgeglaubten Politikerin nach.

  11. CA (2012) | Thriller, Gruselfilm
    6
    6
    271
    182
    Thriller von Pascal Laugier mit Jessica Biel und Jodelle Ferland.

    Jessica Biel will nicht an Schauermärchen, geschweige denn The Tall Man glauben, doch dann verschwindet plötzlich ihr Sohn und sie wird eines Besseren belehrt.

  12. US (2018) | Kriminalfilm, Thriller
    6.3
    5.6
    167
    87
    Kriminalfilm von Paul Feig mit Anna Kendrick und Blake Lively.

    Im Thriller Nur ein kleiner Gefallen hilft Anna Kendrick ihrer Freundin Blake Lively aus, indem sie hilfsbereit auf deren Sohn aufpasst. Doch dann taucht die Mutter des Jungen nicht mehr auf.

  13. US (2020) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    6.4
    5.7
    109
    79
    Abenteuerfilm von Harry Bradbeer mit Millie Bobby Brown und Henry Cavill.

    Im Netflix-Film Enola Holmes stürzt sich Millie Bobby Brown als Sherlock Holmes' jüngere Schwester in ein Abenteuer, um ihren berühmten Bruder beim Enträtseln eines Falles zu überflügeln und ihre Mutter wiederzufinden.

  14. DE (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6
    117
    24
    Thriller von Christian Alvart mit Trystan Pütter und Felix Kramer.

    Der Thriller Freies Land von Christian Alvart basiert auf dem spanischen Thriller La Isla Minima und handelt von zwei Komissaren, die im Jahr 1992 das Verschwinden von zwei Schwestern aufklären müssen.

  15. DK (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.1
    111
    47
    Thriller von Christoffer Boe mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    In der dänischen Jussi-Adler-Olsen-Thriller-Verfilmung Verachtung muss das Sonderdezernat Q in seinem vierten Fall in der Angelegenheit mehrerer Ende der 1980er verschwundener Personen ermitteln.

  16. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  17. GB (2017) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    4.2
    354
    103
    Kriminalfilm von Tomas Alfredson mit Michael Fassbender und Rebecca Ferguson.

    In der Krimiverfilmung Schneemann nach einem Roman von Jo Nesbø heftet sich Michael Fassbender als Polizist Harry Hole an die Fersen des Schneemann-Mörders.

  18. US (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    4.7
    106
    68
    Thriller von Morgan O'Neill mit John Cusack und Jennifer Carpenter.

    John Cusack und Jennifer Carpenter jagen in dem Thriller The Factory gemeinsam einen wahnsinnigen Serientäter, der junge Frauen entführt.

  19. DE (2023) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    5.8
    5.4
    31
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  20. SG (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    5.7
    18
    6
    Drama von Siew Hua Yeo mit Peter Yu und Jack Tan.

    Im Drama A Land Imagined aus Singapur untersucht ein Journalist das Verschwinden eines illegal immigrierten Arbeiters. Der Film wurde auf dem Filmfestival von Locarno 2018 gezeigt.

  21. DE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3.3
    15
    14
    Drama von Bob Rafelson mit Samuel L. Jackson und Milla Jovovich.

    Jack soll das Verschwinden eines 15jährigen Mädchens aufklären. Bei seinen Nach- forschungen stört er eine Gangsterbande bei der Vorbereitung eines millionenschweren Coups. In der Gewalt der Gangster, erkennt Jack schnell, dass innerhalb der Gruppe Spannungen entstehen und sich Fronten bilden. Tyron, der Kopf der Bande hält die subtile Erin für sein Eigentum, während der kaltblütige und naive Hoop das ganz anders sieht. Als schließlich der Coup anläuft, verstrickt sich die Bande in Intrigen und Verdächtigungen. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Ohne Kompromisse scheint alles auf eine blutige Eskalation hinauszulaufen.

  22. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  23. CH (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Sigfrit Steiner.

    Wachtmeister Studer muss ein Verbrechen in einer Irrenanstalt aufklären. Am Vorabend fand ein Tanz für Insassen statt, die als für geeignet befunden wurde. Auch Herbert Caplaun, ein junger, gutaussehender Patient, hätte gerne teilgenommen, was von Klinikdirektor Ulrich Borstli aber nicht genehmigt wurde. Am nächsten Morgen ist Borstli verschwunden, Caplaun wird bewusstlos und verwirrt aufgefunden.

  24.  (1950) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Michael Ripper.

    Der US-Anwalt Adam Heywood reist nach Großbritannien, um dort einen Freund zu verteidigen: Sam Baxter wird des Mordes beschuldigt, Heywood geht jedoch von seiner Unschuld aus. Heywood macht sich auf die Suche nach einer Zeugin, um seinen Freund zu entlasten – der einzige Beweis, der ihn auf ihre Spur bringen kann, ist ein Gedichtband…

  25. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Iris Berben und Thomas Thieme.

    Als die 17-jährige Fiona Wilkens am frühen Abend ihr wohlbehütetes Berliner Elternhaus verlässt, um mit ihrem Freund Jason zu ihrer ersten gemeinsamen Reise nach Italien aufzubrechen, ahnt noch niemand das Verhängnis, das bald darauf seinen Anfang nehmen wird. Gleisarbeiter entdecken im Morgengrauen die Leiche einer jungen Frau, die sich vermutlich vor einen Zug geworfen hat. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen kommen zu einem überraschenden Ergebnis: Die Frau war keine Selbstmörderin, sondern sie wurde, bevor sie jemand auf die Schienen gelegt hat, mit zwei Kugeln, die sie in den Rücken trafen, erschossen. Unweit der Stelle, wo sie gefunden wurde, lag das Handy von Fiona. Der naheliegende Verdacht, dass es sich bei der Leiche um Fiona handelt, bestätigt sich nicht. Wo aber stecken Fiona und ihr Freund? In Italien sind sie nie eingetroffen. Fionas Eltern und ihre kleine Schwester Phoebe sind der Verzweiflung nahe. Dann wird Jasons Wagen verlassen auf einem Autobahnparkplatz entdeckt. Offenbar hatte das junge Paar schon kurz nach dem Start eine Reifenpanne. Die Leiche von Fionas Freund Jason, wird, nur hastig unter Buschwerk versteckt, in einem nahegelegenen Waldstück gefunden. Für Rosa Roth und Markus Körber stellen sich gleich mehrere Fragen: Wer ist die unbekannte Tote? Wie kam sie an Fionas Handy, von dem sie kurz vor ihrem Tod noch einen Notruf abzusetzen versuchte? Wer hat Jason und die Unbekannte erschossen? Und wo steckt Fiona? Ist sie überhaupt noch am Leben? Es spricht einiges dafür, dass Fiona und Jason auf dem nächtlichen Autobahnparkplatz zufällige Zeugen eines Fluchtversuches der unbekannten jungen Frau geworden sein könnten. Die Spuren in der Nähe des Tatorts führen zunächst zu Arvid Bogner und dann weiter zu einem gewissen Fuhrmann. Vieles deutet darauf hin, dass diese beiden Teil eines international operierenden Mädchenhändlerringes sind, der junge Frauen aus dem ehemaligen Ostblock nach Deutschland schleust, um sie dort als Prostituierte auszubeuten. Eckert, ein Kollege der Sitte, den Körber noch von früher kennt, weiß einiges zu diesem Thema zu berichten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es neben der Toten noch eine weitere Frau auf dem Parkplatz gegeben hat. Und dass diese zusammen mit Fiona irgendwo in Berlin gefangen gehalten wird, bevor beide, unter Drogen gesetzt, irgendwo als Prostituierte eingesetzt werden sollen. Ebenso aber steht zu befürchten, dass sie, je näher Rosa und Körber ihrem Versteck kommen, als missliebige Zeugen, genau wie Jason zuvor, ermordet werden. Viel Zeit bleibt also nicht. Und Rosa und Körber wissen, dass die Mädchenhändler nicht nur gut organisiert, sondern auch völlig skrupellos sind. Fuhrmann hält sich zudem über jeden Verdacht erhaben. Und er kennt Mittel und Wege, die Polizei an der Nase herumzuführen. Für Markus Körber wird dieser Fall, der unaufhaltsam auf seinen dramatischen Höhepunkt zusteuert, auch noch eine ganz persönliche Wendung nehmen, denn im Zuge der Recherchen stößt er auf eine Spur, die ihm möglicherweise Aufschluss über seine seit Jahren verschwundene Tochter geben könnte.

  26.  (1946) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Sam Newfield mit Mary Beth Hughes und Hugh Beaumont.

    Amerikanischer Krimi aus dem Jahre 1946.