5.4

Poseidon

Kinostart: 12.07.2006 | USA (2006) | Drama, Thriller | 99 Minuten | Ab 12

Poseidon ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Wolfgang Petersen mit Josh Lucas und Kurt Russell.

Im Remake des Katastrophenklassikers Poseidon Inferno aus dem Jahr 1972 wird das Passagierschiff erneut von einer Riesenwelle erfasst.

Aktueller Trailer zu Poseidon

Komplette Handlung und Informationen zu Poseidon

Handlung von Poseidon
Kreuzfahrtschiff Poseidon befindet sich auf offener See und die Pasagiere sind ein Feierlaune. Als Kapitän Michael Bradford (Andre Braugher) einen Toast auf den Jahreswechsel ausbringt, bemerkt der Erste Offizier auf der Brücke, dass etwas nicht stimmt. Als er den Horizont beobachtet, entdeckt er den Grund: Eine Riesenwelle, eine über 50 Meter hohe Wasserwand, rast mit unheimlicher Geschwindigkeit auf das Schiff zu. Die Woge erfasst das Schiff mit unglaublicher Gewalt, Passagiere und Besatzung werden durch die Räume geschleudert, dich der Kapitän besteht darauf, dass sie zusammenbleiben, bis Rettungsmannschaften eintreffen. Doch der Profi-Spieler Dylan Johns (Josh Lucas) nimmt sein Schicksal lieber selbst in die Hand. Er ignoriert die Anweisungen und will sich allein einen Rettungsweg aus dem Ballsaal suchen. Begleitet wird er von dem neunjährigen Conor (Jimmy Bennett), der Dylan bittet, ihn und seine Mutter Maggie (Jacinda Barrett) mitzunehmen. Und auch Robert Ramsey (Kurt Russell) schließt sich an – er will unbedingt seine Tochter Jennifer (Emmy Rossum) und ihren Verlobten Christian (Mike Vogel) suchen.

Hintergrund & Infos zu Poseidon
Poseidon ist nach Das Boot und Der Sturm der dritte Film, in dem sich Regisseur Wolfgang Petersen dem Meer als Schauplatz widmet. Mit etwas über 180 Millionen Dollar konnte Poseidon sein Budget von 160 Millionen wieder einspielen.

Poseidon basiert auf dem Buch Schiffbruch (OT: The Poseidon) von Paul Gallico. Der Autor befand sich selbst auf einer Atlantiküberfahrt, als eine Welle das Schiff traf. Die Wirkung war jedoch nicht so verheerend, wie in dem Film von Wolfgang Petersen. Bis in die 90er Jahre glaubte man, dass es so genannte Monsterwellen nicht gäbe. Satellitenbilder konnten jedoch das Gegenteil beweisen und die europäische Raumfahrtorganisation ESA schließt nicht aus, dass solche Wellen für den Untergang von mehreren hundert Frachtern verantwortlich sind.

Poseidon war für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert. Der Film ist zudem im Guinness Buch der Rekorde vertreten, und zwar für das Detailgetreueste computeranimierte Modell. Das Außenmodell der Poseidon enthält 181,579 einzelne animierte Objekte. Es wurde von der Firma Industrial Light & Magic entwickelt.

Schaue jetzt Poseidon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Poseidon

Cast
Crew
John Dylan
Robert Ramsey
Maggie James
Richard Nelson
Conor James
Jennifer Ramsey
Christian
Elena Gonzalez
Captain Michael Bradford
Lucky Larry
Marco Valentin
Offizier Reynolds
Erster Offizier Chapman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Poseidon

5.4 / 10
2.926 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
27

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

55

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

123

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare