Die besten Filme der 2020er - Brief

  1. GB (2021) | Musical, Liebesfilm
    Cyrano
    6.2
    6.1
    58
    15
    Musical von Joe Wright mit Peter Dinklage und Haley Bennett.

    In Joe Wrights Musical-Drama Cyrano traut sich Peter Dinklage wegen seines Äußeren nicht, seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen und schreibt seine Liebesbriefe an sie deshalb einem anderen zu.

  2. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    70
    21
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  3. 5.6
    5.4
    11
    5
    Highschool Komödie von Michael Fimognari mit Lana Condor und Noah Centineo.

    To All the Boys: P.S. I Still Love You ist der zweite Teil der romantischen Komödien-Reihe To All the Boys I've Loved Before nach den gleichnamigen Romanen von Jenny Han bei Netflix.

  4. 6.5
    5.9
    47
    9
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  5. US (2021) | Musical, Drama
    6.4
    4.5
    52
    10
    Musical von Stephen Chbosky mit Ben Platt und Julianne Moore.

    In der Verfilmung des Broadway-Musicals Dear Evan Hansen verstrickt sich der Schüler Evan Hansen in ein Geflecht aus Lügen, als er vorgibt der beste Freund eines verstorbenen Mitschülers zu sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Coming of Age-Film, Drama
    5.7
    6.8
    42
    7
    Coming of Age-Film von Philippe Falardeau mit Margaret Qualley und Sigourney Weaver.

    Im Coming-of-Age-Film My Salinger Year, der 2020 die Berlinale eröffnete, nimmt eine Uni-Absolventin eine Stelle an, bei der sie für den allseits verehrten, aber absolut einsiedlerisch lebenden Autoren J.D. Salinger seine Fan-Briefe bearbeitet.

  8. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.6
    38
    16
    Komödie von Leander Haußmann mit David Kross und Jörg Schüttauf.

    In Leander Haußmanns Stasikomödie soll David Kross für den DDR-Geheimdienst in der Künstler- und Bohème-Szene des Prenzlauer Bergs Informationen sammeln. Doch dort fühlt er sich so wohl, dass er ganz vergisst zu spitzeln.

  9. 5.8
    5.1
    15
    6
    Liebesfilm von Michael Fimognari mit Lana Condor und Noah Centineo.

    In Netflix' To All the Boys: Always and Forever, dem 3. Teil und Abschluss der romantischen Teenie-Trilogie, stehen Lara Jean und Peter kurz vor dem Schulende, was sie vor die Frage stellt, ob sie zusammenbleiben werden.

  10. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jennifer Tiexiera.

    Der US-amerikanische Dokumentarfilm P.S. Burn This Letter Please wirft einen Blick auf eine Sammlung von 60 Jahre alten Briefen, deren Adressaten in der Drag-Szene New Yorks aktiv waren. (MK)

  11. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bo McGuire mit Carron Clark und Chuck Duck.

    Socks on Fire ist ein filmischer Liebesbrief des Regisseurs Bo McGuire an seine Großmutter über seine homophobische Tante und seinen Drag Queen-Onkel. (MK)

  12. US (2025) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm.

    The Tree With Matchmaking Powers basiert auf dem gleichnamigen The Atlantic-Artikel von Jeff Maysh und handelt von einem 500 Jahre alten Baum in Deutschland, dem Kuppelei-Fähigkeiten nachgesagt werden. (MK)

  13. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarah Klewes.

    Im Alter von 12 Jahren lernt Sarah Klewes in der Toskana die 77-jährige Schriftstellerin Claretta Cerio kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Brieffreundschaft, die bis zu Ceris Tod andauert. Die inzwischen erwachsene Regisseurin Klewes reist 2022 mit den Briefen im Gepäck nach Italien, um sich an ihre Freundin zu erinnern. Die Brieffreundin erschafft mit einem Mix aus fiktionalen Szenen und dokumentarischen Interviews das Porträt einer besonderen Schriftstellerin. (JoJ).

  14. ?
    Romantische Komödie von Lucky Kuswandi mit Shenina Cinnamon und Emir Mahira.

    In dem Netflix-Liebesdrama Dear David passiert für vorbildliche Schülerin Laras (Shenina Cinnamon) das Schlimmste, das sie sich jemals hätte ausdenken können: Ihr Blog, in dem sie heimlich Fantasien über ihren Schwarm veröffentlicht, findet aus Versehen ihren Weg direkt in die Klasse und damit auch zum Lehrerzimmer.

  15. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Constantin Hatz.

    In seinem Film Störung arbeitet der Filmemacher Constantin Hatz den Selbstmord seines besten Freundes auf. Der hinterlässt ihm 2015 vor dem eigenen Freitod extra "Notizen über seine Existenz", zusammen mit seinen Abschiedsworten: "Suizid. Keine Obduktion nötig. Notizen an Constantin Hatz übergeben."

    Nun blickt Constantin Hatz zurück auf das Leben des Freundes, der in jungen Jahren vor dem Jugoslawienkrieg floh. Insbesondere fünf Abschnitte beleuchtet er mit Laien und Schauspielenden: mit einem Lastwagenfahrer, in einer Unterkunft für Arbeiter, mit einem Holzfäller, einer Krankenschwester und einer Schauspielerin am Theater. (ES)

  16. US (2020) | Komödie
    6.7
    22
    2
    Komödie von Elvira Lind mit Oscar Isaac und Alia Shawkat.

    Im oscarnominierten Kurzfilm Der Briefwechsel (OT: The Letter Room) spielt Oscar Isaac einen Gefängnis-Angestellten, der zum Kontrollieren eingehender Post in den Brief-Raum der Strafanstalt versetzt wird und so mit dem sehr persönlichen Privatleben der Häftlinge konfrontiert wird. (ES)

  17. AR (2022) | Drama
    ?
    18
    Drama von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  18. JP (2020) | Anime, Animationsfilm
    7.7
    44
    4
    Anime von Taichi Ishidate.

    Violet Evergarden: Der Film ist die Fortsetzung der gleichnamigen Anime-Netflix-Serie. Darin muss sich die Heldin, die nun im Postdienst arbeitet, endlich den Gefühlen ihrer Vergangenheit stellen.

  19. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Annette Ernst.

    Die deutsche Doku Mutter Mutter Kind begleitet über mehrere Jahre hinweg zwei Familien, die durch eine Samenspende zu einer zusammenwachsen.

  20. ?
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von David Teboul.

    Die Doku Sigmund Freud - Freud über Freud zeichnet ein Bild des berühmten Psychoanalytikers anhand von persönlichen Briefen und Dokumenten.

  21. US (2021) | Komödie, Animationsfilm
    6.4
    5
    18
    10
    Komödie von Kirk De Micco mit Katie Lowes und Lidya Jewett.

    Im animierten Musical Vivo aus dem Hause Sony versucht ein Bär sein musikalisches Schicksal zu erfüllen, indem er von Kubas Hauptstadt Havanna aus nach Miami reist, um einen Liebesbrief auszuliefern.

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Vera Brückner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Sorry Genosse blickt anhand von alten Briefen auf eine abenteuerliche Liebesgeschichte zurück. Die Studenten Karl-Heinz und Hedi sind unsterblich ineinander verliebt, doch Hedi sitzt in der DDR und Karl-Heinz ist aus dem Westen. Er will zu ihr ziehen, doch die Stasi macht das praktisch unmöglich. Also entschließen die beiden sich zur Flucht. Die führt sie nicht nur über einen weiten Umweg durch Rumänien, sondern auch durch alle möglichen Pannen, Probleme und Hindernisse. (SR)

  23. FR (2024) | Komödie
    ?
    Komödie von Ivan Calbérac mit André Dussollier und Sabine Azéma.

    In der französischen Komödie Liebesbriefe aus Nizza führt François Marsault (André Dussollier) seit 50 Jahren eine glückliche Ehe mit seiner Gattin Annie. Mittlerweile hat der einstige General sich im reifen Alter zur Ruhe gesetzt. Von Ruhe kann allerdings nicht mehr die Rede sein, als er herausfindet, dass seine Frau ihn vor 40 Jahren betrogen hat. Für François gibt es daraufhin nur eine militärische Möglichkeit, um seine Ehre wiederherzustellen: Schluss zu machen und besagten Boris ausfindig zu machen, um ihm zu zeigen, wo der Hammer hängt. Doch das ist in seinem Alter leichter gesagt, als getan. (ES)

  24. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Simon Ostermann mit Lukas von Horbatschewsky und Mina-Giselle Rüffer.

    Von uns wird es keiner sein ist ein Drama über eine anonyme Suiziddrohung in den sozialen Netzwerken, die den Alltag einer Schule auf den Kopf stellt. Schüler- und Lehrerschaft bleibt nur wenig Zeit herauszufinden, wer hinter der Drohung steckt und den Absender zu retten. (JoJ)

  25. ?
    Animationsfilm von Nuno Beato.

    Im Stop-Motion-Knet-Animationsfilm All unsere Dämonen arbeitet Rosa als erfolgreiche Designerin in einer großen Stadt. Doch erst der unerwartete Tod ihres Großvaters führt ihr vor Augen, dass sie sich hier nicht wirklich wohlfühlt und sie beginnt, sich nach einer Heimat voller Liebe und Geborgenheit zu sehnen. Erst eine Reihe von Briefen lässt sie allerdings entdecken, dass ihr Opa ihr eine wichtige Aufgabe hinterlassen hat – und vielleicht kann sie so ja Frieden mit sich und der Vergangenheit schließen? (ES)

  26. GB (2021) | Liebesfilm, Drama
    6.1
    5.8
    29
    6
    Liebesfilm von Augustine Frizzell mit Felicity Jones und Shailene Woodley.

    Die romantische JoJo Moyes-Romanverfilmung Eine Handvoll Worte erzählt auf zwei Zeitebenen von einer Liebe, die durch einen Gedächtnisverlust getrennt wird.