Die besten Filme der 1980er - Landschaft

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    308
    300
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. 7.7
    8
    316
    273
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  3. US (1986) | Mysterythriller, Drama
    7.7
    8.3
    1.030
    186
    Mysterythriller von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Laura Dern.

    In Blue Velvet katapultiert David Lynch seinen Cast in einen surrealistischen Albtraum. Für Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini und Laura Dern gibt es kein Entkommen aus der Hölle im Vorgarten.

  4. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    7.5
    7.6
    342
    204
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  5. 6.9
    7.3
    366
    143
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Winona Ryder und Michael Keaton.

    In Tim Burtons Horrorspuk Beetlejuice nehmen die Geister Alec Baldwin und Geena Davis die Hilfe des unliebsamen Poltergeistes Beetlejuice an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Parodie, Satire
    7
    6.7
    237
    232
    Parodie von Mel Brooks mit Rick Moranis und Bill Pullman.

    Mit der Parodie Spaceballs zieht Mel Brooks nicht nur Krieg der Sterne durch den Kakao, wenn er Lone Starr und seinen Möter gegen Lord Helmchen antreten lässt.

  8. 6.6
    6.6
    371
    205
    Actionfilm von David Lynch mit Kyle MacLachlan und Jürgen Prochnow.

    Dune – Der Wüstenplanet ist die Verfilmung des gleichnamigen 1965 geschriebenen Kult-Science-Fiction-Epos von Frank Herbert durch den ebenfalls kultisch verehrten Regisseur David Lynch aus dem Jahre 1984.

  9. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    290
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  10. 6.9
    7.2
    187
    53
    Später Western von Clint Eastwood mit Charles Hallahan und Chris Penn.

    La Hood, eine öde Goldgräberstadt, steht unter der Herrschaft des machtgierigen Minenbesitzers Coy La Hood. Unter der Führung von Hull Barrett wollen unabhängige Goldgräber einen neuen Claim abstecken. La Hood schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Ansprüche streitig zu machen. Doch Hilfe naht: Ein namenloser Fremder reitet in die Stadt - und mit ihm kommt die Hölle für La Hood und seine Revolvermänner.

  11. 6.7
    6.1
    54
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi mit Pierre Semmler und Roger Carel.

    In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heißgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken.

  12. AU (1986) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    6
    54
    68
    Abenteuerfilm von Peter Faiman mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    In der Komödie Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen muss sich Paul Hogan als naturbewusster Australier im Großstadtdschungel von New York beweisen.

  13. FR (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.6
    109
    35
    Abenteuerfilm von Jean-Jacques Annaud mit Tchéky Karyo und Bart der Bär.

    Die Mutter des Bärenbabys Youk kommt bei einem Erdrutsch ums Leben. Naiv zieht der kleine Bär alleine durch die Berge und begegnet vom Frosch bis zum Bienenschwarm so manchem Weggefährten, bis er mit dem großen Kodiak Kaar einen wahren Freund und Beschützer findet. Zwei Trapper stören jedoch die neue Freundschaft, nehmen Youk gefangen und trachten Kaar ums Leben. Doch Youk kann sich befreien und beim Showdown Mensch und Tier siegen die Bären, die nun wieder zurück in die Natur kehren.

  14. 7.2
    6.7
    138
    55
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Richard Masur und Kirstie Alley.

    Warren Stantin, von Beruf Agent beim FBI, verfolgt einen Mörder, der über das Gebirge nach Kanada entkommen will. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kidnappt er eine junge Bergführerin. Der Freund der Entführten und der Agent setzen ihnen nach und geraten bei der gefährlichen Verfolgung immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

  15. 6.1
    5.4
    135
    142
    Endzeitfilm von George Miller und George Ogilvie mit Mel Gibson und Tina Turner.

    Tina Turner schickt Mel Gibson in Mad Max III – Jenseits der Donnerkuppel als Bestrafung in die Wüste.

  16. US (1985) | Western, Drama
    7
    6.3
    107
    47
    Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Kline und Scott Glenn.

    Vier Abenteurer sind auf dem Weg nach Silverado. Der Zufall bringt sie zusammen, Gewalt und Gefahr lassen sie unzertrenn-lich werden, ihre Freundschaft macht sie zu Helden. Vereint kämpft das glorreiche Quartett gegen Desperados, einen gierigen Rinderbaron und einen korrupten Sheriff.

  17. US (1987) | Komödie, Drama
    6.8
    6.5
    89
    21
    Komödie von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder.

    In der Tragikomödie Out of Rosenheim strandet die einsame bayerische Touristin Marianne Sägebrecht, die nicht viel von der Welt weiß, in einem amerikanischen Motel in der kalifornischen Wüste.

  18. ZA (1980) | Komödie
    6.5
    5.3
    103
    37
    Komödie von Jamie Uys mit Marius Weyers und Brian O'Shaughnessy.

    Eine aus einem Flugzeug geworfene Colaflasche stiftet Unruhe bei einem Eingeborenenstamm in Botswana. Da dieses fremde Ding Unglück zu bringen scheint, versuchen die Eingeborenen es loszuwerden, was aber gar nicht so einfach ist. Einer der Stammesangehörigen wird schließlich losgeschickt um die Flasche zu entsorgen, wofür er durch halb Afrika reisen muß und dabei die seltsamsten Menschen trifft.

  19. 5.8
    5.3
    61
    83
    Science Fiction-Film von William Shatner mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek V - Am Rande des Universums begibt sich die Crew der Enterprise auf die Suche nach Gott.

  20. 5.7
    5.1
    37
    75
    Actionfilm von Sam Firstenberg mit Michael Dudikoff und Steve James.

    In dem Actionfilm American Fighter darf sich Michael Dudikoff zum ersten Mal als Martial-Arts-Experte beweisen, um eine Armada an Ninjas abzuwehren.

  21. 5.8
    5.7
    79
    44
    Fantasyfilm von Peter Yates mit Ken Marshall und Lysette Anthony.

    In dem phantastischen Sci-Fi-Epos Krull, inszeniert von Peter Yates, muss eine Gruppe von unwahrscheinlichen Helden gegen ein unbeschreibliches Ungeheuer kämpfen, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen.

  22. US (1987) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.1
    4.4
    21
    9
    Abenteuerfilm von Elaine May mit Warren Beatty und Dustin Hoffman.

    Lyle (Warren Beatty) und Rogers (Dustin Hoffman), zwei gnadenlos untalentierte Schnulzensänger, träumen vom großen Ruhm. Doch das einzige Engagement, das ihnen angeboten wird, ist in einem Hotel in Marokko. Das Duo nimmt an, fliegt los - doch schon bei der Zwischenlandung im Zwergstaat Ishtar beginnt der Ärger: eine geheimnisvolle Schönheit namens Shirra (Isabelle Adjani) überredet Rogers, ihr seinen Pass zu geben - sie sei in Gefahr und müßte das Land verlassen. Bald stellt sich heraus, daß Shirra Anführerin einer Befreiungsbewegung gegen den diktatorischen Emir Ishtars ist, doch es ist schon zu spät: An die Fersen der vermeintlichen Umstürzler Lyle & Rogers heftet sich der CIA, der KGB, die Killer des Emirs, die Schergen Ghaddafis und ein mysteriöser Spion aus Oberammergau. Es bleibt nur die Flucht in die Wüste. Doch da geht's auch nicht friedlicher zu: Waffenhändler, Revolutionäre, Kampfhubschrauber und selbst ein blindes Kamel kreuzen den Weg der Beiden - nicht ohne ihnen dabei kräftig auf die Füße zu treten...

  23. ?
    5
    Abenteuerfilm von George Miller mit Jon Blake und Lisa Armytage.

    Die Viehzüchter in den australischen Highlands wehren sich gegen das Vorhaben des Ministeriums, ihr Land in einen Nationalpark zu verwandeln. Ranger Steve Mitchell (Jon Blake) soll die Pläne der Regierung in die Tat umsetzen. Unter den betroffenen Farmern befindet sich jedoch seine Jugendliebe Joanna (Lisa Armytage).

  24. FR (1984) | Historienfilm, Drama
    ?
    7
    Historienfilm von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Philippe Noiret.

    Sahara 1911: Entsetzt vom Kolonialverhalten seiner Landsleute stürzt sich der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Offizier Saganne in eine Affaire mit der 16jährigen Madeleine. Deren Eltern sorgen für seine Versetzung in eine Expeditionstruppe, aus der er nach Paris flieht, wo er die Feministin Louise kennenlernt. Im darauffolgenden Krieg muss er erneut nach Afrika.

  25. ?
    3
    Actionfilm von Jon Hess mit Jsu Garcia und Amanda Peterson.

    Amerika nach dem 3. Weltkrieg. Die USA sind zerstört, doch Südamerika wird von einem korrupten "Chairman" beherrscht. Dessen Tochter Diana liebt den Brasilianer Falco. Sie fliehen vor dem Vater in die Wüste der Gesetzlosen. Verfolgt von den Militärs und dem Blutgeldjäger "Roadkill" werden die beiden in einen Kampf ohne Aussicht gehetzt.

  26. ?
    1
    2
    Science Fiction-Film von Charles Bail mit Stephen Collins und Janet Julian.

    Im Choke Canyon in Arizona steht der Physiker David Lowell kurz vor der Vollendung bahnbrechender Forschungen. Doch der Atom-Multi Pilgrim hat hier gefährliche Pläne - und gnadenlose Killer die sie durchsetzen. Mit Lowells Widerstand haben sie nicht gerechnet. Ein tödliches Spiel auf explosivem Boden beginnt...