Alle Live Action-Remakes von Disney: Wir geben euch den Überblick

Kommende Realverfilmungen: Remakes von Disney
© Disney
Kommende Realverfilmungen: Remakes von Disney
Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.

Disney hat es seit ein paar Jahren als lukrativ für sich entdeckt, seine bekannten und beliebten Zeichentrickfilme neu fürs Kino aufzulegen - und zwar als Remakes im Gewand von Realverfilmungen. Diese Live Action-Verfilmungen eifern bekannten Stoffe mehr oder weniger getreu nach. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir hier für euch aufgelistet, welche Disney-Live-Action-Remakes bereits gedreht wurden und welche noch kommen sollen.

Gemeint sind hier solche Filme, zu denen ein Disney-Zeichentrickfilm als Vorlage existiert (insgesamt existieren immerhin 46 Disney-Zeichentrickfilme) und die Disney als Studio selbst neu, diesmal als Live Action-Variante bzw. fotorealistisch animierten Film, inszeniert hat oder noch umsetzen will. Wir aktualisieren unsere Übersicht hier regelmäßig.

Dabei fassen wir für unsere Liste aller Disney Live Action-Remakes den Begriff des Remakes hier allerdings etwas weiter als gewohnt, um auch solche Filme mit abzudecken, die als Zeichentrickfilme die realen Neuauflagen "nur" inspirierten. Unsere Übersicht von Disneys Realfilm-Remakes werden wir hier regelmäßig updaten.

Vergangene Live-Action Filme zu Disneys Zeichentrick-Klassikern

Auch wenn Disney noch relativ am Anfang der geplanten Live Action-Welle von Neuauflagen seiner Zeichentrickfilme steht, können wir schon auf eine stattliche Anzahl bereits abgelieferter Realspielfilm-Umsetzungen zurückblicken, selbst wenn die Live Action-Renaissance erst in den 2010er Jahren als wahrnehmbare Strategie eingeleitet wurde.

Disneys kommende Live Action-Kinofilme der nächsten Zeit

Einige Disney-Live-Action-Remakes sind schon in absehbare Nähe gerückt, soll heißen: Sie haben bereits einen Kinostart in den kommenden Monaten oder die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Folgende Filme entstehen also mit absoluter Sicherheit:

  • Aladdin (2019) von Guy Ritchie, deutscher Kinostart: 23.05.2019, ist Disneys Remake zum Zeichentrick-Klassiker Aladdin (1992).
  • Der König der Löwen (2019) von Jon Favreau, deutscher Kinostart: 18.07.2019, ist das Remake zu Disneys Der König der Löwen (1994).
  • Maleficent 2 von Joachim Rønning, deutscher Kinostart: 17.10.2019, setzt als Disney-Sequel das Dornröschen-Remake Maleficent fort.
  • Lady and the Tramp von Charlie Bean ist als Live Action-Remake von Disneys Susi & Strolch (1955) geplant und wird exklusiv für Disneys Streaming-Dienst für eine Veröffentlichung voraussichtlich 2019 produziert.
  • Mulan (2020) von Niki Caro, deutscher Kinostart: 26.03.2020, ist Disneys Remake zum eigenen Zeichentrickfilm Mulan (1998).
  • Cruella soll als Prequel zu 101 Dalmatiner die Vorgeschichte der Bösewichtin Cruella de Vil in den 1970ern mit Emma Stone in der Hauptrolle und Alex Timbers als Regisseur umsetzen. Kinostart: Weihnachten 2020.

Zukünftige geplante Disney Live Action-Remakes

Nur weil diverse Filme von Disney geplant werden, heißt es natürlich noch lange nicht, dass sie am Ende tatsächlich auch entstehen. Trotzdem wollen wir euch auch diejenigen Disney-Live-Action-Filme nicht vorenthalten, die in der Vergangenheit bereits angekündigt wurden, sich jedoch noch nicht so weit in Produktion befinden, dass ihre Umsetzung vollkommen sicher ist.

Welche von Disneys Live Action-Remakes erwartet ihr mit Spannung, welche interessieren euch nicht und welche würdet ihr euch noch wünschen?

Moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei Moviepilot. Potterhead, Buchvorlagen-Verschlingerin und Abspann-Sitzenbleiberin. Durchs Aufwachsen ohne TV früh zur Kinogängerin erzogen.
Deine Meinung zum Artikel Alle Live Action-Remakes von Disney: Wir geben euch den Überblick
9d37d56c9b5a40d7852e1b14eb4064fc