Die besten Filme ab 12 Jahre der 1990er - Insel

  1. Jurassic Park
    7.3
    7.8
    328
    495
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Sam Neill und Laura Dern.

    Spätestens seit Jurassic Park weiß der Zuschauer: Suchst du Schutz vor einem ausgewachsenen T-Rex, meide unbedingt das Klo.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. 6.8
    6.5
    153
    234
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Julianne Moore und Jeff Goldblum.

    Vier Jahre sind vergangen, seitdem der Jurassic Park von T-Rex & Co verwüstet wurde. Jedoch erfährt Jeff Goldblum von einer weiteren Anlage, aus der er Hals über Kopf seine vor Ort forschende Freundin befreien muss.

  4. 5.9
    6.9
    157
    755
    Liebesfilm von James Cameron mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.

    Die Titanic war nicht nur Schauplatz einer gigantischen Katastrophe, sie war auch Ort tragischer Liebe – vorgetragen von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. James Cameron inszenierte dies 1997 spektakulärst.

  5. 7.3
    7.1
    687
    51
    Fantasyfilm von Marc Caro und Jean-Pierre Jeunet mit Ron Perlman und Judith Vittet.

    Krank kann nicht träumen, also entführt er kleine Kinder, denen er die Träume stiehlt. One, ein ehemaliger Walfänger, der stark wie ein Pferd ist, sucht seinen kleinen Bruder Denree, der von Kranks Männern gekidnapt wurde. Mit der Hilfe der kleinen Miette findet er die Stadt der verlorenen Kinder...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NZ (1993) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.7
    373
    63
    Drama von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel.

    In Jane Campions dreifach oscarprämiertem Drama Das Piano versucht Holly Hunter als stumme Frau in Neuseeland mit ihrer Tochter neu anzufangen, als sie eine arrangierte Ehe eingeht.

  8. US (1995) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    249
    83
    Thriller von Taylor Hackford mit David Strathairn und Christopher Plummer.

    Dolores Claiborne (Kathy Bates) arbeitete seit vielen Jahren als Dienstmädchen für eine wohlhabende Frau in Maine. Jetzt steht sie unter Verdacht, ihre Arbeitgeberin ermordet zu haben. Dolores’ Tochter Selina (Jennifer Jason Leigh), die in New York als Reporterin sehr erfolgreich ist, kommt angereist, um ihrer Mutter beizustehen. Während der Ermittlungen tauchen plötzlich lang vergessene Erinnerungen aus Selinas schwerer Kindheit wieder auf…

  9. 6.3
    6.2
    81
    63
    Satire von Jay Roach mit Mike Myers und Heather Graham.

    In Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung muss Austin Powers abermals Dr. Evil jagen, der sich diesmal in den Kopf gesetzt hat, ihn zu zerstören.

  10. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    143
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  11. US (1990) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.3
    5.5
    119
    32
    Thriller von Harry Hook mit Balthazar Getty und Chris Furrh.

    In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse.

  12. 5.6
    4.7
    39
    47
    Piratenfilm von Renny Harlin mit Geena Davis und Matthew Modine.

    Geena Davis muss einen Teil einer Schatzkarte von ihrem Onkel Frank Langella ergaunern. Blut ist hier nicht dicker als Wasser.

  13. US (1997) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.6
    31
    17
    Drama von Rod Hardy und George Miller mit Pierce Brosnan und Ian Hart.

    Schottland 1703: Der junge Robinson Crusoe verlässt nach einem tödlichen Duell das Land und segelt auf einem Handelsschiff um die Welt. Doch das Schiff gerät in einen heftigen Sturm und läuft auf ein Riff. Robinson, der sich als Einziger retten kann, ist auf sich allein gestellt und muss sich mit dem Leben in der Wildnis arrangieren. Eines Tages tauchen Eingeborene auf der Insel auf, um ihrem Gott ein Stammesmitglied zu opfern. Robinson rettet den Mann und gibt ihm den Namen Freitag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnen sich die beiden unterschiedlichen Männer aneinander, lernen miteinander zu kommunizieren und werden schließlich sogar Freunde. Aber die Eingeborenen kehren zurück, und Robinson wird im Kampf schwer verletzt. Freitag bleibt keine andere Wahl: Er bringt den Verletzten auf seine Heimatinsel, obwohl Freitag dort als Geächteter gilt. Robinson wird zwar geheilt, aber die beiden Freunde werden vor die Wahl gestellt, entweder gemeinsam zu sterben oder einen Zweikampf auf Leben und Tod miteinander auszutragen.

  14. 6.1
    6.1
    35
    17
    Romantische Komödie von Vincent Kok mit Jackie Chan und Shu Qi.

    Jackie Chan ist in Vincent Koks Under Control in einer ungewohnt gefühlvollen Rolle zu sehen. Martial-Arts-Action gibt es aber trotzdem zu sehen.

  15. ?
    1
    1
    Piratenfilm von Roger Cantin mit Manuel Aranguiz und Jean Pierre Bergeron.

    Wie schon in "Matusalem" findet auch dieses Jahr, pünktlich zu Oliviers Geburtstag, die unfreiwillige Zeitreise statt, bei der es Olivier und seine Freunde diesmal auf eine Südseeinsel verschlägt. Olivier ist 16 Jahre alt und das erste Mal richtig verliebt: Ausgerechnet Béatrice, die französische Austauschschülerin, hat es ihm angetan. Heimlich natürlich, denn "offiziell" ist Olivier ja mit Hélène zusammen, als ob sein Leben nicht schon kompliziert genug wäre. Sein Geburtstag steht unmittelbar bevor und Olivier denkt schon mit Schrecken daran, was das bedeutet: Die unfreiwillige Zeitreise, die seit seinem zwölften Geburtstag alljährlich stattfindet. Doch diesmal will Olivier den abenteuerlichen Ausflug in die Vergangenheit unbedingt verhindern. Er ist es leid, für verrückt gehalten zu werden: Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, der Polizei zu erklären, was nun schon wieder passiert ist. Außerdem wird die Rückkehr in die Jetztzeit immer gefährlicher. Doch unweigerlich begegnet ihm wieder der Geist des Herzogs Ambroise von Beauchesne, diesmal in Gestalt des Französischlehrers Dubuc. Und, ob sie wollen oder nicht - Olivier und seine Freunde sind mittendrin in dem großen Abenteuer, das sie auf eine Südseeinsel zu blutrünstigen Piraten unter dem Anführer El Diablo, die ihnen von ihren vorherigen Ausflügen nur allzu bekannt sind, führt. Mit von der Partie sind diesmal außer Laurent, Oliviers jüngerem Bruder, der heimlich in Hélène verliebt ist; Hélène, die vor Eifersucht beinahe platzt; Béatrice, die ja unbedingt Oliviers Geheimnis erfahren wollte und natürlich Ambroise, für den diese Zeitreise zur Erfüllung seines Lebenstraumes wird - auch wenn es zunächst wie ein Alptraum aussieht.

  16. IE (1997) | Thriller
    ?
    5
    1
    Thriller von Ronan O'Leary mit James Spader und Anne Brochet.

    Zunächst hält Sarah die leblose Gestalt für angeschwemmtes Treibholz. Erst als sie näher kommt, entdeckt sie, dass es ein bewusstloser Mann ist. Mühsam trägt sie ihn in ihr Haus, das einsam auf einer Anhöhe am Meer steht. Am nächsten Morgen kommt der Verletzte wieder zu Bewusstsein, kann sich aber weder an seinen Namen noch seine Herkunft erinnern. Spontan behauptet Sarah, er befinde sich auf einer einsamen Insel vor der Küste Irlands, ohne Verbindung zur Außenwelt. Sein gebrochenes Bein hindert ihn daran, ihre Behauptungen Lügen zu strafen. Nach der ersten Unwahrheit festigt sich ihr Entschluss immer mehr: Diesen Mann wird sie nicht wieder weglassen - auch wenn in ihrer Phantasie die Stimme ihrer Mutter höhnisch kichernd prophezeit: "Du kannst keinen Mann halten. Sie werden dich alle verlassen!" Auf seine forschenden Fragen erklärt Sarah ihm, sie sei Bildhauerin und die einzige Bewohnerin der Insel. Ein Boot versorge sie alle drei Monate mit Proviant. Doch in den kommenden Wintermonaten könne es sechs Monate dauern, bis das Boot wieder durchkommt. Völlig abhängig von Sarahs Hilfe muss er sich damit abfinden, auf der Insel gefangen zu sein. Sarahs manchmal wie Ausflüchte klingende Antworten lassen ihn zwar aufhorchen, sein Misstrauen wird jedoch durch die liebevolle Fürsorge besänftigt, die Sarah ihm entgegenbringt. Eigentlich ist es mehr als Fürsorge - er kann sich ihrer erotischen Ausstrahlung nicht entziehen. Aber sein Bedürfnis, von der Insel wegzukommen wächst - Sarahs zunehmender Besitzanspruch wird zu bedrohlich. Doch seine Anstrengungen, die Insel zu erkunden, werden immer wieder von Sarah zunichte gemacht. Sie will um jeden Preis verhindern, dass er erfährt, wo er sich wirklich befindet: Sarah's Haus steht ganz in der Nähe einer kleinen Stadt, er müsste nur über die Bergkuppe gehen, um die Schornsteine rauchen zu sehen. Die größte Gefahr droht von McTavish, dem fahrenden Lebensmittelhändler, der ihr einmal in der Woche Proviant bringt. Die Entdeckung der Straße könnte die zerbrechliche Idylle zerstören - Er darf das Auto nicht sehen! Eines Morgens steht McTavish vor der Tür und lässt sich nicht davon abhalten, in Sarahs Atelier einzudringen. Als sie ihren Geliebten auf das Haus zuhinken sieht, schlägt sie in Panik auf McTavish ein und tötet ihn. Als letzte Möglichkeit "ihren Mann" zu halten, behauptet sie, schwanger zu sein. Trotz ihrer flehendlichen Bitte, sie nicht zu verlassen, stößt er das heimlich gebaute Floß auf das Wasser. Wieder scheint er auf einer Insel angespült worden zu sein. Als er wieder zu sich kommt, sieht er zwei Frauen über sich gebeugt, die sich streiten, wer ihn zuerst entdeckt hat.

  17. 4.9
    4
    2
    Abenteuerfilm von Stewart Raffill mit Jane Seymour und David Carradine.

    Andere Familien begnügen sich mit Tretbootfahren, aber für die abenteuerlustigen Robinsons muss es schon eine Nummer größer sein: Also stechen Mutter Anna, Vater Jack und ihre Sprösslinge Shane, Todd und Elizabeth an Bord der "Albatros" in See, um von Singapur nach Sydney zu segeln. Sie ahnen nicht, dass der skrupellose Pirat Sheldon einen Schatz in ihrem Boot versteckt hat, den er aus Singapur herausschmuggeln will. Am fünften Tag ihrer Reise werden die Robinsons mitten in der Nacht von Sheldon und seinen Kumpanen angegriffen, die sich ihr Gold wieder holen wollen. Die Albatros und das Piratenschiff liefern sich eine aufregende Verfolgungsjagd, in der das Boot der Robinsons auf Grund läuft. Die Familie rettet sich auf eine nahe gelegene Insel, wo sie ihre Verfolger nach kurzem Kampf endlich abschütteln können. Sheldon landet um ein Haar im Rachen eines hungrigen Krokodils und befiehlt seinen Männern den Rückzug - aber nicht ohne den Robinsons Rache zu schwören. Die Familie nutzt die Verschnaufpause, um die Insel zu erkunden und sich ein provisorisches Heim zu bauen. Eine unerwartete Verbündete finden Anna, Jack und die Kinder in der einzigen anderen Bewohnerin der Insel: Die kleine Francoise überlebte vor Jahren den Flugzeugabsturz ihrer Eltern. Jetzt lebt sie mit einer Orang-Utan-Familie und anderen Tieren zusammen, die ihr aufs Wort gehorchen. Die tatkräftige Unterstützung der Dschungelbewohner können die Robinsons auch gut gebrauchen: Denn die Piraten kehren zurück, und diesmal haben sie reichlich Verstärkung mitgebracht.

  18. 5.1
    7
    3
    Piratenfilm von Nils Gaup mit Stian Smestad und Gabriel Byrne.

    Ein tosender Sturm, ein sinkendes Schiff, eine verlassene Schatzinsel - solche Abenteuer hätte sich der Junge Hakon nicht träumen lassen, als er zu seiner ersten Schiffahrt anheuert. Gestrandet auf einer einsamen tropischen Insel ist Hakon plötzlich ganz auf sich selbst angewiesen, da von der ganzen Crew jegliche Spur fehlt. Als er die Insel erkundet, stellt er fest, daß seine Kameraden von einer Bande skrupelloser Piraten entführt wurden. Hakon muss nun all seinen Mut zusammen nehmen, um die Piraten zu überlisten und seine Freunde zu retten.

  19. FR (1997) | Thriller
    5.6
    10
    6
    Thriller von David Drury mit Rutger Hauer und Martin Sheen.

    Tauwetter im Kalten Krieg. Für den 11. Oktober 1986 ist ein Gipfeltreffen zwischen dem Staats- und Parteichef der UdSSR, Michail Gorbatschow, und US-Präsident Ronald Reagan geplant, bei dem über die Abrüstung von Atomwaffen verhandelt werden soll. Doch am 3. Oktober kommt es im Nordatlantik zu einer Katastrophe, die das historische Treffen zu überschatten droht: Bei einem riskanten Wendemanöver kollidiert das sowjetische Nuklear-U-Boot K-219 mit dem US-Unterseeboot "Aurora" und wird dabei schwer beschädigt. Seewasser dringt in einen beschädigten Raketenschacht ein und verbindet sich mit Treibstoffresten zu einem tödlichen Gemisch. Säure flutet ins Innere des Bootes, löst dort ein Feuer aus und verbreitet über das Lüftungssystem giftigen Rauch. Drei Seeleute sind sofort tot, und Kapitän Igor Britanov bleibt nur eine Wahl, um den übrigen das Leben zu retten: Er muss die K-219 auftauchen lassen und das Schiff entlüften. Kaum an der Wasseroberfläche, droht eine noch viel größere Katastrophe. Die Flammen haben die Steuerung einer Atomrakete beschädigt, die jederzeit starten und ihr einprogrammiertes Ziel anvisieren könnte - eine amerikanische Großstadt. Während die Crew der K-219 verzweifelt versucht, den defekten Sprengkopf zu entschärfen, bereitet man sich an Bord der "Aurora" darauf vor, das russische U-Boot zu versenken, bevor es seine Rakete abfeuern kann.

  20. US (1994) | Drama, Historienfilm
    6.5
    7
    78
    8
    Drama von Kevin Reynolds mit Jason Scott Lee und Sandrine Holt.

    Repa Nui, Nabel der Welt, nennen die Eingeborenen ihre Heimat, die Osterinsel. Schon lange bevor 1722 die entlegenste von Menschen bewohnte Insel der Welt entdeckt wurde, spitzte sich die Situation auf der Osterinsel zwischen den herrschenden Langohren und den unterdrückten Kurzohren dramatisch zu. Zur Feier der alljährlichen Wiederkehr der Rußseeschwalben bestimmt jeder Langohr-Clan aus seinen Reihen ein Mitglied für einen gnadenlosen Wettkampf. Wer seinem Oberhaupt als erster das Gelege der Rußseeschwalbe unversehrt bringt, ist Sieger und kürt seinen Häuptling damit ein Jahr zum Vogelmann, dem mächtigsten Mann der Insel.

  21. US (1996) | Drama, Liebesfilm
    4.9
    10
    7
    Drama von Robert Lieberman mit Peter Gallagher und George C. Scott.

    1912: Der Luxusliner Titanic ist Treffpunkt der High Society, die am wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis des Jahres teilnehmen will: der Überquerung des Atlantiks in neuer Rekordzeit. Jeder der Passagiere nimmt seine ganz persönlichen Hoffnungen und Sorgen mit an Bord. Die bildschöne Isabella Paradine reist ohne ihren wesentlich älteren Mann – und begegnet auf dem Schiff ihrem frühren Gelibten. Wird sie für eine leidenschaftliche Affäre ihre Ehe aufs Spiel setzen? Die bezaubernde junge Madeleine hat den Multimillionär John Jakob Astor geheiratet und befürchtet, von der New Yorker Gesellschaft nicht akzeptiert zu werden. Jaimie Perse, ein verzweifelter Taschendieb, verliebt sich in die naive Immigrantin Osa Ludvigsen. Können sie auf ein besseres Leben in der “Neuen Welt” hoffen? Bruce Ismay, Leiter der Schifffahrtslinie, der die Titanic gehört, nimmt ebenfalls an der Jungsfernfahrt teil. Das Luxuspassagierschiff, Inbegriff technischer Perfektion, ist sein ganzer Stolz – er ist überzeugt, dass das unsinkbare Schiff keine Rettungsboote benötigt…