Kap der Angst
Cape Fear (1991), US Laufzeit 128 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 27.02.1992
43 Bewertungen
Skala 0 bis 10
3867 Bewertungen
85 Kommentare
Keine
von Martin Scorsese, mit Robert De Niro und Jessica Lange
In Martin Scorseses Kap der Angst macht Robert De Niro dem Staatsnwalt Nick Nolte und seiner Familie das Leben zur Hölle.
Der ehemalige Sexualstraftäter Max Cady (Robert De Niro) wird nach 14 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Die Schuld für seine Inhaftierung gibt er dem ehemaligen Staatsanwalt Sam Bowden (Nick Nolte), dem er nun das Leben zur Hölle machen will. Dem trickreichen Psychoterror des Wahnsinnigen hilflos ausgeliefert, flieht Sam mit seiner Frau Leigh (Jessica Lange) und seiner Tochter Danielle (Juliette Lewis) vom Festland. Doch schnell müssen sie feststellen, dass es kein Entrinnen gibt…
Hintergrund & Infos zu Kap der Angst
Die Originalvorlage zu Kap der Angst liefert der 1962 veröffentlichte Thriller Ein Köder für die Bestie mit Gregory Peck und Robert Mitchum in den Hauptrollen. Der ursprünglich für die Regie vorgesehene Steven Spielberg lehnte dieses Angebot ab und verwies auf Martin Scorsese. Dieser war davon keineswegs angetan. Martin Scorsese willigte erst nach einem Jahr ein, die Regie für Kap der Angst zu übernehmen. Auch bei der Verteilung der Hauptrollen des Filmes gab es Schwierigkeiten. Sowohl Harrison Ford, als auch Robert Redford lehnten die Rolle des Sam Bowdy ab, bevor diese an Nick Nolte ging. Die Rolle der jungen Juliette Lewis sollte ursprünglich an Jennifer Connelly oder Winona Ryder gehen. (BG)
Mehr Bilder (18) und Videos (3) zu Kap der Angst
Cast & Crew
- Genre
- Kriminalfilm, Psychothriller, Thriller
- Zeit
- 1990er Jahre
- Ort
- Gefängnis, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Angst, Ehebruch, Ehekrise, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Ehestreit, Entlassung aus dem Gefängnis, Fluss, Freiheitsentzug, Gefangener, Gefängnis, Gericht, Gewalt, Hausboot, Jurist, Kampf auf Leben und Tod, Kinderschänder, Panik, Psychopath, Rache, Rachefeldzug, Racheplan, Rechtsanwalt, Serienmörder, Sexualstraftäter, Sexualverbrechen, Sexueller Missbrauch, Spott, Staatsanwalt, Stalker, Terrorismus, Unrecht, Urteil, Vater-Tochter-Beziehung, Vergewaltigung, Verteidigung
- Stimmung
- Aufregend, Hart, Spannend

Casino
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
Taxi Driver
Das Schweigen der Lämmer
Sieben




















Kritiken (3) — Film: Kap der Angst
_Garfield: Blogbusters
Kommentar löschenVerschenkt. Scorsese scheitert nicht, aber er lässt (zu) viel Potenzial ungenutzt. Ermöglicht der Beginn nämlich noch eine gewisse Identifikation mit De Niro's Charakter, der Selbstjustiz als Mittel dafür versteht, wahre Gerechtigkeit gegen einen „schuldigen“ Anwalt walten zu lassen, verwehrt er diese Chance mit dessen ersten, übertrieben blutrünstigen Taten fast gänzlich. Aus einem Diskurs über Moral und Verantwortung erwächst zunehmend ein – wenigstens – spannend erzählter Rache-Thriller. De Niro wird leider (nur) zum unberechenbaren Psychopathen degradiert; Ansätze die Sympathien ins Gegenteil zu verkehren oder zumindest das Gerechtigkeits-Bewusstsein des Zuschauers an undefinierte Grenzen zu führen, bleiben eben nur Ansätze. Das Unvermögen Vieler seine Fehler einzugestehen oder sie unter dem Deckmantel von Paragraphen scheinheilig zu rechtfertigen, thematisiert der Film auch nur stellenweise - dafür aber in einem großartigen Dialog zwischen einem genüsslichen De Niro und einer devoten, nuanciert spielenden Lewis festgehalten. Am Ende geht alles irgendwie seinen richtigen Gang; das Böse ist ausradiert, die schmutzigen Hände reingewaschen, wenngleich es Scorsese versteht, einen gewissen, leisen Zweifel bestehen zu lassen.
Kritik im Original 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Natürlich ist die Brutalität weit schonungsloser und blutiger dargestellt als im Original, wo die Gewalt nur im Kopf der Zuschauer eine Rolle spielte. Cady geht immer weiter, er spielt die Familie gegeneinander aus, verführt die Tochter und es kommt schließlich zum Chaos. Das Finale selbst ist leider etwas zu übertrieben geworden und auch zwischendurch schleichen sich immer wieder kleinere Längen ein, die den Gesamteindruck eben doch ein wenig abschwächen. Nichtsdestotrotz ist 'Kap der Angst' aber in jedem Fall ein nervenzerrender Psycho-Thriller, der nach wie vor unheimlich fesseln kann. [...]
Kritik im Original 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Puni Thu, 12 Apr 2012 11:00:21 -0000
Antwort löschenVolle Zustimmung. Der für mich untypischste Scorsese, und auch nicht in meiner Scorsese Top5, aber schon ein guter Film.
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Schlüssig setzt „Kap der Angst“ die eine oder andere Szene des Originalfilms (in abgewandelter Form) an eine andere Stelle oder fügt ganz neue Szenen hinzu. Höhepunkte sind hier die Begegnungen von Cady mit Bowdens Tochter, die in „Ein Köder für die Bestie“ lediglich angedeutet werden. Interessant ist auch die grundlegende Entscheidung, die ursprünglich harmonische Klischeevorstadtkleinfamilie zu einer unzufriedenen, konfliktgeladenen zu machen, was der Konfrontation mit dem bedrohenden Cady mehr Tiefe verleiht. Häufig allerdings, wenn der Film gegenüber dem Original einen drauf setzen will, schadet er seiner eigenen Glaubwürdigkeit. Bestes Beispiel ist die aufwändige doch reichlich unnötige Verkleidung Cadys in einer Szene; und so kommt es schließlich auch zu einem überdrehten Finale. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (82) — Film: Kap der Angst
chmul_cr0n Sun, 05 May 2013 01:57:44 -0000
Kommentar löschenstellenweise etwas gehetzt. fettes ende.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thanatos1 Thu, 02 May 2013 07:32:13 -0000
Kommentar löschenLeider eher ne kleine enttäuschung im direkten Vergleich mit dem Original, trotzdem kein schlechter Film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
EvertonHirsch Thu, 18 Apr 2013 06:49:39 -0000
Kommentar löschenEher mäßig spannend erzählt. Die Inhaltsangabe vorab klingt deutlich aufregender, als der Film letztendlich ist. Ich finde, dass außer bei ein paar Szenen alles viel zu harmlos blieb (jedenfalls unter meinen Erwartungen). Das Ende fand ich dann eher lächerlich aufgrund einiger Aktionen De Niros und Noltes (vor allem im Zweikampf).
Was den Film dennoch sehenswert macht, sind die Anspielungen auf die Werke Millers und dessen moralische Vorstellungen (für mich der beste Schriftsteller aller Zeiten). Ganz stark ist deswegen die Szene in der Schule, hier wirkt auch De Niro für mich am bedrohlichsten für die Familie, als scheinbar freundlicher Mann von nebenan.
"Wenn man in der Vergangenheit verweilt, stirbt man jeden Tag ein bisschen."
Henry Miller
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver0403 Wed, 10 Apr 2013 01:22:55 -0000
Kommentar löschenNick Nolte und Robert de Niro liefern sich hier ein extremes Psychoduell. Dass Letzterer ohnehin einer der besten Charakterdarsteller unserer Zeit ist, braucht wohl kaum erwähnt zu werden. Und besonders die Art und Weise, wie de Niro Nolte's Family das Leben Stück für Stück zur Hölle macht, ist beeindruckend.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
philipp.endres.18 Sun, 07 Apr 2013 00:14:19 -0000
Kommentar löschenImmer wenn Max Cady mit einem der Protagonisten redet, bin ich ganz gefesselt. Das liegt zum einen an der klassen Leistung von Robert De Niro, zum anderen an der extrem dichten Atmosphäre.
Die Handlung bietet prinzipiell nichts spektakuläres, aber dennoch ist die Umsetzung genial und weiß immer mal wieder zu überraschen. Gegen Ende nimmt er dann nochmals richtig Fahrt auf und wird zu einem überaus spannenden Psychothriller. Ein wirklich starker Film!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
TheAvenger68 Sun, 07 Apr 2013 06:04:42 -0000
Antwort löschenEine der wenigen Rollen De Niro's die mir gefallen !
Ich halte den Mann für absolut überbewertet !
Vielleicht noch Midnight Run, das war's dann aber auch.
philipp.endres.18 Sun, 07 Apr 2013 11:36:36 -0000
Antwort löschenJa hier war er echt gut! Finde ihn in einigen anderen Filmen auch ziemlich gut, mag ihn eigentlich recht gerne :)
Hfonda15 Sat, 06 Apr 2013 23:54:38 -0000
Kommentar löschenJa genau, eine glatte 7! Bloß ein sehenswert für ein Werk vom großen Martin Scorsesee von mir! Bei einem Film von einem meiner Lieblingsregisseure und einem meiner Top 5 Schauspieler ist das eigentlich schon die Mindestpunktzahl die so ein Werk erreichen muss, erreicht es auch, aber mehr Punkte gibt es von mir nicht, auch wenn viele andere das Werk im Bereich über der 8 einstufen.
Im Thriller ,,Kap der Angst" geht es um einen Psychopathen, der mehrere Jahre, wegen einer Vergewaltigung im Gefängnis saß und sich nach seiner Freilassung an seinem Anwalt und seiner Familie rächen will, da er bei seiner Verurteilung wichtige Dokumente unterschlagen hat, um ihn auch lange im Gefängnis zu wissen.
So eine Handlung kann man richtig gut inszenieren, man kann diesen gefährlichen Typen zeigen, der sich an dir rächen will und deiner Familie was antun will, man kann langsam Spannung aufbauen, wenn dieser Mann immer mehr in dein Privatleben eintritt. Doch bei allem Respekt den ich vor Scorsesee habe, das war mir alles zu flach und Spannung kam für mich selbst kaum auf. De Niro spielt zwar in seiner routinierten De Niro Art den Psychopathen Cady runter, aber diese ganze Rolle ist zwar furchtbar böse, aber doch irgendwo ziemlich klischeeüberladen, was den Ablauf des Streifens auch ziemlich vorhersehbar macht.
Man hat zwar ein gutes Ensemble an Schauspielern und auch einige nette Szenen dabei aber richtig Spannung kommt bis zum Ende nicht auf. Man langweilt sich bei,,Kap der Angst" nicht denn es ist insgesamt auch ein guter Streifen, doch für Scorsesee fand ich ihn schon sehr durchschnittlich und etwas mehr Kreativität bei der Story und vlt. auch eine andere Auslegung von De Niros Figur hätten bei mir mehr Spannung erzeugt.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Martin Oberndorf Sun, 07 Apr 2013 08:11:58 -0000
Antwort löschenKommentar klingt eigentlich nach einer niedrigeren Wertung.
Muss mir den Film auch mal anschauen, dann kann ich's vielleicht besser nachvollziehen.
kobbi88 Sun, 07 Apr 2013 08:34:46 -0000
Antwort löschenOch, find den wieder n Stückchen besser. Da ist so viel Spannung drin, auffällige Kamerapositionen und interessante Anspielungen an die Bibel (Zitate, Handlungen...) und gerade von routiniert kann ich bei De Niro wenig erkennen. Ich finde ihn überragend. Besser als zum Beispiel in seinen ganzen Mafia-Rollen. Routiniert ist für mich am ehesten noch Nolte.
Mann, jetzt kritisier ich da alles, bin aber von meiner Wertung nur nen Punkt entfernt ;) Hab glaub ich sogar mal nen (kurzen) Kommentar dazugeschrieben.
Is übrigens ein Remake des Films "Ein Köder für die Bestie". Die Darsteller aus dem Original (Mitchum, Peck, Balsam) haben deshalb auch kurze Gastauftritte bekommen. Und (wie das meistens so ist) das Original soll besser sein. Da fällt mir ein: den müsst ich auch mal sehen.
Hfonda15 Sun, 07 Apr 2013 09:02:00 -0000
Antwort löschenJa stimmt ich hab hier praktisch nur negativd punkte hervorgehoben, da hätte ich noch ein paar andere sachen nennen können. @kobbi(achtung martin jetzt wird gespoilert) was mich irgendwie enttäuscht hat war das sooo viele sachen vorhersehbar waren wenn der kerl sich unter das auto gehangen hat, wenn er die Putzhilfe umgebracht hat oder wenn er noltes aussagen per kasette aufgenommen hat. SPOILER ENDE ne 7er bewertung hab ich schon gerne gegeben, da ich de niro immer gerne sehe und der film auch unterhaltsam war aber die in meinen augen schwache inszenierung wird scorsesee nicht gerecht.
kobbi88 Sun, 07 Apr 2013 09:06:26 -0000
Antwort löschenIch finde nur, dass der grobe Ablauf vorhersehbar war. Wie es dann letztlich ausgestaltet wird, war zumindest für mich schon immer einigermaßen überraschend.
Hfonda15 Sun, 07 Apr 2013 09:18:40 -0000
Antwort löschenVlt. Lags am auch nur an mir, da ich an Scorsesee immer extrem hohe Erwartungen habe :/
kobbi88 Sun, 07 Apr 2013 09:25:59 -0000
Antwort löschenNeeeein, also ich kann schon nachvollziehen, dass man den Film vor allem im Vergleich zu den anderen Scorseses nicht so toll findet :)
Aber ICH hab ihn halt gemocht. Ich bin eh ein begeisterter Thrillerschauer. Die kommen allgemein vielleicht n bisschen besser weg als andere Filme. (auch wenns schwer ist, sowas jetzt pauschal zu sagen)
Alle 8 Antworten zeigen
Poor Boy Sun, 07 Apr 2013 21:10:03 -0000
Antwort löschenGanz klar einer der besseren Thriller mit einem diabolisch guten Robert de Niro.8 Punkte von mir (wenn ich ihn denn bewerten würde ;-))
Hfonda15 Sun, 07 Apr 2013 21:21:17 -0000
Antwort löschenDe Niro mag ich eig. immer was mich hier eher stört ist die Art der Rolle, die ich nicht so toll fand. Und im Mafiagenre sehe ich den immer noch am liebsten :)
Cayopei Fri, 22 Mar 2013 17:54:00 -0000
Kommentar löschenDeNiro als öliger Südstaaten-Knacki, der seinen Anwalt (Nick Nolte, damals noch halbwegs frisch) samt Familie terrorisiert. Sehr gelungenes Remake von "Ein Köder für die Bestie".
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
rehkirsch Tue, 05 Feb 2013 23:32:42 -0000
Kommentar löschenan allen ecken und enden großartige leistung der schauspieler. de niro sticht hervor, keine frage und so soll es auch sein, aber der rest geht keineswegs unter.
der film an sich hat die ein oder andere länge, verliert sich jedoch nie und packt einen immer wieder bei der gurgel. philosophiezeug inklusive.
kann man echt auch heute noch sehr gut schauen, ohne abstriche. obwohl, die kleidung. aber hey, so ist das nun einmal.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
florian.fiele Tue, 05 Feb 2013 00:19:08 -0000
Kommentar löschenCape Fear
So, genau so, hat ein spannender Thriller auszusehen, der auf einer simplen, aber glaubwürdigen Grundidee basiert und dann, trotz vorhersehbarer Entwicklung, unterhaltsam bleibt. Scorseses Inszenierung ist, wie nicht anders zu erwarten, in positivem Sinne routiniert und absolut gelungen. Keine großen Mätzchen, aber dennoch interessante und passende Kameraperspektiven, insbesondere bei den abschließenden Bootsszenen. Dazu ein über weite Strecken "unsichtbarer", ruhiger und spannungserzeugender Score, der in passenden Momenten dramatisch wird, sowie Settings, die zwar nicht die Atmosphäre von Scorseses Rollladeninsel erreichen, aber dennoch der Story und dem Filmtitel die passende Umgebung bieten.
-----------------------------------------------------------------------------------------
"Hauptkritikpunkt" an Cape Fear ist ironischerweise Robert De Niro, der auch bzw. gerade in den 90ern eine großartige Leistung nach der anderen gezeigt hat, mich mit Overacting-Performances wie dieser aber einfach nicht hundertprozentig zu überzeugen weiß. Die sachlichen Rollen liegen ihm besser. Diesen Psychocharakter hätte man besser, insbesondere ernster und bodenständiger, spielen können bzw. sollen. Dazu etwas mehr Tiefe, etwas mehr Dreidimensionalität...aus den zahlreichen biblischen Anspielungen war beispielsweise weit mehr herauszuholen als die lebendig gewordene Verkörperung des Bösen.
Das Dreiergespann der Familie Bowden hingegen scheint ideal besetzt zu sein, Juliette Lewis legte hier den Grundstein für ihre späteren Auftritte in Kalifornia, Romeo Is Bleeding und Natural Born Killers. Es sollte nicht ihre einzige Rolle als naiv-laszive Lolita bleiben. Die von Nick Nolte verkörperte Figur des Familienvaters Sam Bowden ist der interessanteste, weil mehrdimensionalste Charakter des Films. Man hätte hier aus dem inneren Zwiespalt durchaus noch mehr rausholen können, aber auch so war Noltes Schauspiel sehr gelungen. Mein persönliches Highlight: Der Versöhnungsmonolog in Minute 48, der mit einer unbequemen Couchnacht endet. Erfrischender Monolog, Closeup (Kompliment an dieser Stelle auch an Jessica Lange..tolle Rolle, schöne Augen), Schnitt, Couch time.....köstlich!!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Abgesehen von 2,3 Längen ist der Filmstoff straff erzählt und kommt ohne negative Höhepunkte aus. Passend zu Cadys überdrehtem Verhalten ist dann leider der Schluss von Cape Fear ebenfalls ein wenig over-the-top geraten. Auch wenn es danach spannend bleibt und Scorsese ein rundes Ende findet, der Glaubwürdigkeit hat es geschadet. Aber was soll's...wenigstens kann man ruhig danach schlafen :D
9.0 - Bodenständig- und Glaubwürdigkeit fehlen hier und da, und so ist Cape Fear "nur" ein unterhaltsamer, spannender Thriller ohne wirkliche Nachwirkung geworden, der aber dennoch durch seine Darsteller, Settings, punktuellen Scorehöhepunkte sowie Scorseses mal wieder routinierte Regie den Zuschauer zu fesseln weiß
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
faulmaus Sun, 03 Feb 2013 19:36:05 -0000
Kommentar löschennach diesem Film schläfst Du ruhig und zufrieden in Deinem kuscheligen Bettchen...Hammer!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Looki Sun, 03 Feb 2013 10:36:19 -0000
Kommentar löschengestern erst entdeckt, eigentlich wollte ich ja nach "ein perfekter mord" ins bett, weil ich wirklich schon ziemlich müde war, aber als ich in den anfangscredits den namen "scorsese" und "deniro" las, musste ich zumindest noch den anfang sehen, zumindest die erste halbe stunde (ja klar :D)...mal eins vorweg: robert de niro spielt hier EINSAME KLASSE! ich glaube ich habe ihn wirklich noch NIE so gut spielen gesehen, selbst als junger corleone hatte er nicht diese ausstrahlung. diese wahnsinnige psychonummer passt ihm hervorragend. der film fesselte mich mit seiner einzigartigen spannung, bei der klaviersaiten szene fühlte ich mich sogar richtig an die spannung von "psycho" zurückerinnert. man fiebert bis zur letzten sekunde mit der von ihm terrorisierten familie mit. um 3 uhr morgens ging ich dann zufrieden, begeistert und etwas traumatisiert schlafen - ein weiteres MEISTERWERK von scorsese! Herrlich! Leute, unbedingt anschauen! echt jetzt!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Sun, 03 Feb 2013 04:52:32 -0000
Kommentar löschenMax Cady.
Dieser Mann ist ein Alptraum.
Dieser Mann ist dein Alptraum.
Dieser Mann ist Jedermanns Alptraum.
Dieser Mann ist auf dich fixiert.
Dieser Mann will dich zerstören.
Dieser Mann will dich komplett kaputt machen.
Auf dich konzentriert.
Manifestiert.
Sein Antrieb bist DU.
Sein Ansinnen, seine Beweggründe, sein Tun, sein Handeln, sein ALLES bist DU.
Er war dein Klient, einer von vielen, von Hunderten, gar Tausenden , in deiner Zeit als Pflichtverteidiger.
Eine Nummer.
Eine Nummer auf dem Weg.
Seinem Weg.
Deinem Weg.
Nur eine verdammte Zahl.
Aber JETZT kommt er zurück.
Jetzt ist er wieder hier.
Jetzt bleibt er.
Geht NICHT weg.
Wie Pech.
Wie Scheiß Schwefel.
Er ist da.
Geht nicht weg.
Bleibt.
EGAL was du auch machst.
Denn sein Antrieb ist tief.
Ist abgrundtief.
Ist Rache.
Für Genommenes.
Von Dir.
Was er will ist Ausgleich.
Was du willst ?
Da scheißt er drauf, das interessiert ihn nicht im geringsten , das ist ihm absolut gleichgültig, mehr als gleichgültig.
So etwas, solche Gedanken sind überhaupt nicht relevant für ihn, so etwas tangiert ihn nicht, gar nicht, in seinem Spektrum finden solche Gedankengänge schlicht nicht statt.
Es war ja auch nicht in deinem Spektrum.
Er war ja auch nicht in deinem Spektrum.
Damals.
Es war dir sowas von egal.
Er war dir sowas von egal.
Jetzt ist es ihm egal.
Null.
Gar nicht interessiert es ihn.
Gar nicht.
Null.
Er hat bezahlt.
Jetzt wirst du bezahlen.
Mit allem was du hast.
Du hast auf ihn geschissen.
Und jetzt scheißt er auf dich.
Mit aller Macht.
Jetzt ist es DEIN Problem.
Es ist da, es ist hier, es ist JETZT.
Er ist da, er ist hier, er ist JETZT.
Und es geht NICHT weg.
Er geht NICHT weg.
NIEMALS.
Es ist existentiell.
Es ist da.
Er ist da.
Was tust du?
Was machst du?
Was bleibt dir zu tun?
Verantwortung.
Pflicht.
Gerade stehen.
Wie auch immer.
Es geht ums Aushalten.
Ums Dasein.
Ums Hier sein.
Dieser Mann geht NICHT weg.
NIE.
Egal was du tust.
Du hast ihn erschaffen.
Und jetzt fordert er.
Fordert es ZURÜCK.
Was willst du tun?
Wie willst du es tun?
Kannst du überhaupt etwas tun?
Du bist verloren.
Absolut.
Komplett.
Ein schlimmer Film.
Ein Alptraum.
Verdient.
Horror.
bedenklich? 34 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
nerdkiller Sun, 03 Feb 2013 07:55:06 -0000
Antwort löschenFehlt nur noch ne Band, und du könntest mit deinen MP Kommentaren auf Tour gehen. ;)
Andy Dufresne Sun, 03 Feb 2013 09:59:28 -0000
Antwort löschenDer hier würde dann angekündigt mit "Der besoffenste aller Kommentare!!!" und dann würde es abgehen...:)
Timo K. Sun, 03 Feb 2013 12:37:46 -0000
Antwort löschenGeiler Rap.
Andy Dufresne Sun, 03 Feb 2013 12:39:37 -0000
Antwort löschenDanke Alder :)
Alle 6 Antworten zeigen
RoosterCogburn Mon, 04 Feb 2013 12:01:07 -0000
Antwort löschennett - ächt nett, mann.
Meinst du Andy, ich kriech so was auch hin? ;)
Two, three, four, ains, zwai, drai
Es is nichts dabei
Wenn ich dia erzähl' die G'schicht
Vierzehn Jahre ist's her, da war Sammy sein Verteidiger
und vorm Gericht da lief es nicht
sie waren beide jung, das Herz so rein und weiss
Und heute wissen sie, alles hat seinen Preis
Cady ist nun dem Prison fern und für Bowden wird's nicht heiter.
Max sucht ein paar "special places" und der Anwalt weiß nicht weiter.
Bowdens Tochter zuerst, als nächste kommt die Ma
"Sugar sweet, yeah 'got me rapp'in to the heat!"
Sie ist noch jung, das Herz so rein und weiss gar nicht was ihr blüht.
Sammy geht zur Polizei, denn irgendjemand muss ihn retten
und sucht den richt'gen Kommissar, ein furchtbar netten
Drah dieh nett um - oh, oh, oooh
D'r Kommissar geht um - oh, oh, oooh
[sieh' es unvollendeten Versuch an ...]
Andy Dufresne Mon, 04 Feb 2013 20:48:48 -0000
Antwort löschenAlso ich find es sehr geil!!! :) Falconisch gecapefeart, fein :)
RoosterCogburn Sun, 03 Feb 2013 01:51:40 -0000
Kommentar löschenGut 30 Jahre später bringt Martin Scorsese die gleichnamige Neuverfilmung von "Cape Fear" in die Kinos. Der Grundplot ist derselbe geblieben. Max Cady lastet die Schuld für seine abgesessene Gefängnisstrafe seinem ehemaligen Pflichtverteidiger Sam Bowden an. Er beginnt, dessen Familie durch subtilen Terror zu drangsalieren. Am Cape Fear kommt es zum Showdown.
Im Remake gibt es allerdings einige hervorstechenden Unterschiede. Zuerst fällt mir auf, die Tochter ist im Remake etwa doppelt so alt wie im Original und dem Stellenwert ihrer Rolle wird viel mehr Raum gegeben. Juliette Lewis ist in dieser zum Teil subtil lolita-haften Rolle mehr als sehenswert. Nick Nolte als Bowden besitzt hier nicht eine so 100%ige weiße Weste wie Peck in der 60er Version und die Handlungen sind um einiges gewaltätiger und brutaler. Außerdem geben die Hauptdarsteller Robert Mitchum und Gregory Peck aus dem Original hier Gastauftritte, ebenso wie Martin Balsam.
Die 90er Verfilmung begeistert mich durch die ausgezeichnete Besetzung, die von Elmer Bernstein arrangierte Orchestermusik, die monstermäßige Darstellung von Robert De Niro und eine (damals 18-jährige) Juliette Lewis die hier das erste mal bewies, was in ihr steckt.
Im übrigen gehört "Kap der Angst" zu den Filmen, bei denen ich die deutsche Synchronfassung bevorzuge. Und ich kenne beide Versionen. Aber inhaltliche Übersetzungsfehler erkenne ich hier nicht. Doch es gibt Situationen im Film, da ist die Stimme von Christian Brückner bei weitem atmosphärischer.
Hier ein Beispiel:
http://youtu.be/ZSzZw8SQwsk
bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
metal1bob Mon, 04 Feb 2013 21:55:37 -0000
Antwort löschenHab den Film eben in der deutschen Fassung gesehen und fand die Synchronisation ebenfalls sehr gut! Kenn den Originalton nun nicht, aber die Stimme von Christian Brückner hör ich eh immer gerne meistens sogar lieber als DeNiros echt Stimme.
Abettertomorrow Thu, 31 Jan 2013 16:18:02 -0000
Kommentar löschenStarker Psychothriller mit einem überragenden Robert de Niro.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Fri, 21 Dec 2012 06:19:33 -0000
Kommentar löschenEin sehr spannender Thriller, der einem hin und wieder die Gänsehaut über den Rücken treibt. Mich hat er ein bisschen an "Eine verhängnisvolle Affäre" erinnert, was aber nicht schlimm ist, weil ich den auch gerne mag.Die Hauptdarsteller machen einen sehr guten Job und die Thematik ist klasse, auch wenn es mich ein bisschen geärgert hat, dass kein durchsichtiger Blick in die Psyche Cadys gegeben wird, damit man seine Gräueltaten verstehen kann. Trotz der minimalen Negativkritik: Absolut sehenswert!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Poor Boy Sun, 13 Jan 2013 13:36:50 -0000
Antwort löschenSehr guter Kommentar,dann erspare ich mir meine eigene Kritik ;-)
TinaCocaine Sun, 13 Jan 2013 14:32:28 -0000
Antwort löschenDanke sehr :-)
Tom S. Jaeger Tue, 18 Dec 2012 03:51:26 -0000
Kommentar löschenEin guter Thriller. Allerdings ist schade das durch die überzogen Bestialische Darstellung Cadys irgendwie der Punkt verloren geht das man ihn verstehen kann. Ich meine die besten Thriller sind immernoch die in denen der Psychophatische Killer ein wenn auch nicht nachvollziehbares - dennoch verständliches Motiv vorzuweisen hat (Siehe Hanibal) Die Person Cady beginnt als eine Art Joker Villan ... er ist wiedersprüchlich. hat Bilder von Stalin an der Wand, liest Nietsche und beschimpft seine gegner als weißes gesindel. Man wird nicht schlau aus ihm weiß nichts mit ihm anzufangen ... Ich mag symphatische Psychokiller alla Hanibal oder Dexter irgendwie lieber weil sie furchteinflößender sind. Ein Wild Gestikulierender und rumschreiender, Frauen-in-die-wange-beißer (... ok das vielleicht das einzige was er mit Hanibal gemein hat... lol) Berserker ist mir nicht gruselig. Geschweigedenn das mich der psychologische Konflikt in ihm reizen würde. Das schade da verspielt der Film potenzial. Cady ist schlichtweg zu böse um wirklich angsteinflößend zu sein. Er ist zu diabolisch um in den "verführer-sequenzen" glaubhaftzu sein. Da kann er mir noch so viel Nietsche und die Bibel zitieren. Nick Nolte macht nen tollen Job. Die Mädels gehen so... die kleine war zum teil echt sehr überzeugend naiv niedlich aber dann gegen ende des films nervt sie (vorallem die deutsche synchro... total daneben gegen ende) außerdem mag ich die schauspielerinn nicht wirklich... aber was solls. um mögen gehts hier ja nich. Deniro ist Deniro. Er kann genau wie Jonny Depp oder Christian Bale nicht aus seiner Haut. Er spielt entweder den guten oder den bösen Deniro. Er ist ein Darsteller den ich sehr mag aber er ist nicht variabel und das gewisse "Deniro-Moment" is immer dabei... wenn er seine augenzwinker sachen macht is er genau die gleiche Figur wie in allen seinen Filmen. ob liebender Familien Daddy oder Skrupelloser Sittenpfiffi. Er is und bleibt Deniro. Es ist ein solider Thriller der damals als das Genre noch recht jung war sicher stark überzeugt hat - heute... nach 1001 Thriller mit nem verrückten Killer... naja. Guter Film. Nichts Weltbewegendes aber wenn man Thriller mag sollte man diesen Film geguckt haben.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Hfonda15 Sat, 06 Apr 2013 23:30:20 -0000
Antwort löschenBei der Kritik unterschreibe ich jedes einzelne Wort! Ich liebe De Niro weil ich solche teils übertriebenen Darstellungen einfach genial finde aber du hast absolut Recht er ist und bleibt De Niro ! Auch der Rest den du über die Handlung sagst hab ich genauso empfunden!
Dead_Eye_Dodo Fri, 07 Dec 2012 21:19:46 -0000
Kommentar löschenEin interessanter Rache-Film, der ganz klar von der grandiosen Leistung DeNiros lebt. Das Finale hat mir leider überhaupt gar nicht gefallen, dennoch ein lohnenswerter Streifen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NWO@Movie Mon, 03 Dec 2012 20:19:57 -0000
Kommentar löschenSpannendes B-Movie.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 18 Antworten
FordFairlane Tue, 04 Dec 2012 01:14:12 -0000
Antwort löschenWie kommst du auf B-Movie, der Film hatte ein Budget von 35,7 Millionen!
uncut123 Tue, 04 Dec 2012 13:05:05 -0000
Antwort löschenbei den cast von b zureden ist doch lächerlich
NWO@Movie Tue, 04 Dec 2012 22:31:29 -0000
Antwort löschen@ FordFairlane 35,7 Millionen? Wofür?
@ B-Movie hängt vom Budget ab, nicht vom Cast. Es gibt auch gute B-Movies wie "Alien". Ridley Scott steht dazu.
uncut123 Tue, 04 Dec 2012 23:15:12 -0000
Antwort löschenB-Movies wie "Alien"???echt jetzt
NWO@Movie Tue, 04 Dec 2012 23:32:08 -0000
Antwort löschenRidley Scott nennt es selbst ein B-Movie.
NWO@Movie Tue, 04 Dec 2012 23:32:44 -0000
Antwort löschenAchso ich mag den Film Alien trotzdem.
uncut123 Tue, 04 Dec 2012 23:48:47 -0000
Antwort löschenok war mir nicht bewusst das er dass sagte...seh ihn nicht als b-film...muss aber auch sagen teil 2 und 4 sind die besten ..find ich
NWO@Movie Wed, 05 Dec 2012 00:04:13 -0000
Antwort löschenJe nachdem. Ich mache immer eine Alien - Nacht.
Der Übergang von 1 auf 2 ist cool.
Und dann 4 zu gucken. (hat mich etwas enttäuscht)
Teil 3 - naja . nicht der burner.
uncut123 Wed, 05 Dec 2012 01:00:47 -0000
Antwort löschenTeil 3 ist der schlechteste da hat finscher mist gebaut..kumpel sagte letztens ich soll mal dc sehen da ist anstatt des hundes ein kalb zusehen wo der alien rauskommt..teil 4 sieht edel aus meiner meinung nach und 2 ist richtig geil...liebe den sound von den fetten waffen im film...und die szene wo bisoph von den stachel durchbort wird und in zwei hälften geteilt..komisch aber alien zeigen die jahre schon nicht mehr im tv
NWO@Movie Wed, 05 Dec 2012 01:15:40 -0000
Antwort löschenJa leider. Ich habe Alien erst vor 4 Jahren kennengelernt.
Letzten Geburtrsatg bekam ich eine ganze Alien Collection :D
Teil 4 edel? Okay. Sigourney Weaver sieht immer edel aus.
Teil 4 ist der erfrischenste von allen.
uncut123 Wed, 05 Dec 2012 02:16:08 -0000
Antwort löschenedel weil die aliens gut aussehen und zum ersten mal aniemiert waren..also die unterwasserszene wo die tauchen..richtig edel halt..Alien Collection aber nicht auf blue ray oder?
NWO@Movie Wed, 05 Dec 2012 14:07:22 -0000
Antwort löschenIch habe überhupt kein blu ray also kaufe ich vorerst keine Filme auf Blu ray. Das Blaue Wasser mit den Aliens kommt mir sofort in den Sinn wenn ich an Alien 4 denke. Er ist zwar nicht der beste aber der interessanteste von allen.
uncut123 Wed, 05 Dec 2012 17:37:33 -0000
Antwort löschenPrometheus hätte ich auch gerne in 3d gesehen..leider nur 2d...optisch ja auch gut fett
NWO@Movie Thu, 06 Dec 2012 18:35:12 -0000
Antwort löschenDas soll wirklich fett sein.
David Icke sagt dass dieser Film die Philosophie der Illuminaten beinhaötet. Das ist der einzige Grund warum ich ihn sehen würde.
Apophis Tue, 18 Dec 2012 22:42:40 -0000
Antwort löschenAlien 3 ist doch ein super Film!!!
NWO@Movie Wed, 19 Dec 2012 00:32:28 -0000
Antwort löschenIch finde die Kameraarbeit gut - der Rest die Ausstattung und die Darsteller sind mir zu Dirty Fincher.
Alle 18 Antworten zeigen
Apophis Wed, 19 Dec 2012 11:46:17 -0000
Antwort löschenabsolute Geschmackssache, ja! Wollte nur mal ein wenig Senf dazugeben :)
NWO@Movie Fri, 21 Dec 2012 01:00:35 -0000
Antwort löschenD'accord. Frohen Weltuntergang xD
kobbi88 Fri, 19 Oct 2012 20:55:33 -0000
Kommentar löschenEin geniales Schauspielerensemble, aus dem der psychopathische Robert De Niro grandios heraussticht. Auch Jessica Lange und Nick Nolte machen ihre Sache gut. Und Juliette Lewis wandelt auf einem schmalen Grad zwischen „wow“ und „jetzt nervt mich die Kleine aber doch ziemlich“. Psychopathisch, gerissen, böse – perfekt! Außerdem hab ich mich sehr über den kleinen Auftritt von Martin Balsam als Richter gefreut, auch Gregory Peck und Robert Mitchum sind mit dabei.
Obwohl man von Anfang an weiß, wie sich die Geschichte grob entwickeln wird, wird man ständig überrascht, man kann sich nie sicher sein, wie es weiter geht. Die Spannung ist von Beginn an hoch, schafft es aber, sich immer weiter zu steigern, bis sie am Ende regelrecht explodiert. Toll gefilmt, mit vielen ungewöhnlichen Kameraperspektiven, sehr düster gehalten, grandiose Musik.
Interessant auch die zahlreichen biblischen Anspielungen (nicht nur durch Bibelverse und Psalme, auch durch Gesten, Handlungen usw.), die hier den ganzen Film durchziehen. (Vielleicht interpretier ich da auch einfach zu viel rein, aber mir isses zumindest so vorgekommen ;) )
Fazit: Spannender Psychothriller mit genialem Robert De Niro, den man sich auf jeden Fall ansehen sollte!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Elleoloco Thu, 23 Aug 2012 11:30:04 -0000
Kommentar löschenKann Einar nur zustimmen, de Niros Leisungs war auch für mich mit einer der besten die ich von ihm kenne.
Auf der einen Seite so wiederwärtig, auf der anderen sehr Interessant.
Habe mir nachdem ich Cape Fear gesehen hab auch mal das Original "Ein Köder für die Bestie" angeguckt, muss aber sagen, dass sich das Drehbuch doch stark verändert hat. Bei "Ein Köder für die Bestie" war der Anwalt meiner Meinung nach deutlich stärker in seiner Ausstrahlung und Intelligenz, daraus resultierte ein ständiger Wechsel zwischen dem Katz und Maus spiel und enden tut es so das der Anwalt den Verfolger absichtlich auf das Boot lockt um ihn dort zu überwältigen (ganz anders als in Cape Fear).
Falls ich mich irre berichtigt mich.
Alles in allem muss ich aber sagen hat mir der Film sehr gut gefallen, besser auch als das Original, wobei das wahrscheinlich an dem Alter des Films liegt (bin mit so alten Filmen noch nicht wirklich warm geworden).
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten