7.2

Stolz und Vorurteil

Kinostart: 20.10.2005 | Großbritannien (2005) | Drama | 127 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Pride and Prejudice

Stolz und Vorurteil ist ein Drama aus dem Jahr 2005 von Joe Wright mit Keira Knightley und Matthew Macfadyen.

Stolz und Vorurteil ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jane Austen, in dem Elizabeth Bennet der wiederholten Begegnung mit Mr. Darcy einfach nicht entgehen kann.

Aktueller Trailer zu Stolz und Vorurteil

Komplette Handlung und Informationen zu Stolz und Vorurteil

Ende des 18. Jahrhunderts in England lebt die Bennett-Familie auf einer kleinen, heruntergekommenen Farm. Mrs. Bennett (Brenda Blethyn) ist ganz versessen darauf, ihre fünf Töchter vor dem Tod ihres Mannes noch zu verheiraten. Als der wohlhabende Charles Bingley (Simon Woods) mit seiner Schwester und seinem Freund Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) das benachbarte Anwesen kauft, wittert Mrs. Bennett ihre Chance.

Auf einem Ball kommen sich Charles und die älteste Tochter Jane (Rosamund Pike) näher. Elisabeth (Keira Knightley) hingegen ist vom stolzen Mr. Darcy überhaupt nicht angetan. Erst als die zwei sich bei wiederholten Begegnungen immer wieder über den Weg laufen, beginnt sie zu glauben, dass sie ihr anfängliches (Vor-)Urteil vielleicht noch einmal überdenken sollte.

Hintergrund & Infos zu Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil basiert auf dem gleichnamigen Roman der britischen Autorin Jane Austen, das 1813 erstmals veröffentlicht wurde. Es zählt zu den beliebtesten von Austens Werken und wurde schon zahlreiche Male verfilmt. Besonders bekannt ist z.B. die BBC-Serie Stolz und Vorurteil aus dem Jahr 1995 mit Colin Firth und Jennifer Ehle, aber auch die moderne Adaption Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück.

Joe Wrights Stolz und Vorurteil-Filmversion wurde 2006 für vier Oscars nominiert - für die beste Hauptdarstellerin, die beste Musik, die besten Kostüme und die beste Ausstattung - gewann jedoch keine der Trophäen.

Ursprünglich wollte Regisseur Joe Wright Keira Knightley gar nicht besetzen, weil er sie für zu gutaussehend hielt, doch ihre Tomboy-Attitüde änderte seine Meinung schließlich. Die Schauspielerin musste sich während des Drehs auf ihre Rolle im Film Domino vorbereiten. Da sie ihr Haar schon kurz geschoren hatte, musste sie in den letzten Wochen eine Perücke tragen, sowie lange Ärmel anlegen, um ihre Muskeln zu verbergen. (ES)

Schaue jetzt Stolz und Vorurteil

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Stolz und Vorurteil

Cast
Crew
Elizabeth Bennet
Jane Bennet
Mr. Bingley
Caroline Bingley
Mrs. Bennet
Lydia Bennet
Kitty Bennet
Mr. Wickham
Mary Bennet
Charlotte Lucas
Lady Catherine de Bourg
Sir William Lucas
Georgiana Darcy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stolz und Vorurteil

7.2 / 10
8.537 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
718

Nutzer sagen

Lieblings-Film

78

Nutzer sagen

Hass-Film

297

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

165

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare