Die Legende von Aang ist der Schlechteste von allen

28.02.2011 - 08:50 Uhr
Die Legende von Aang kam bei der Jury nicht gut an
Paramount Pictures
Die Legende von Aang kam bei der Jury nicht gut an
26
16
Wie jedes Jahr in der Nacht vor dem glamourösen Oscar, kürt die Goldene Himbeere als Pendant dazu die misslungensten Filme und Leistungen des Jahres.

Wer der Academy und dem Oscar nichts außer der Huldigung der eigenen Branche unterstellt, dem dürfte die Goldene Himbeere jedes Jahr wieder wie ein frischer Wind entgegen wehen. Alle Twilight-Fans erhalten an dieser Stelle schon mal eine Entwarnung: Trotz der Nominierung in sieben Kategorien traf es nur Jackson Rathbone, der in Eclipse – Biss zum Abendrot ein kleine Rolle spielt. Ansonsten war die Jury gnädig mit der Vampirsaga.

Wie vielversprechend hatte M. Night Shyamalan doch einst mit The Sixth Sense auf sich aufmerksam gemacht. Nun führte er bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Himbeere mit Die Legende von Aang das Feld der schlechtesten Produktionen an. In fünf von zehn Kategorien entschied sich die unbarmherzige Jury für das Fantasyabenteuer. Demnach handelt es sich hierbei um den Film mit der schlechtesten Regie, dem schlechtesten Drehbuch und der schlechtesten Verwendung von 3D (erstmals in diesem Jahr vergeben). Auch Jackson Rathbone, der ebenfalls in Die Legende von Aang mitspielt, wurde mit der Trophäe für den schlechtesten Nebendarsteller abgestraft. Dass die unschöne Trophäe für den schlechtesten Film somit auch noch an die Trickfilmverfilmung ging, war nur noch Formsache.

Dahinter auf Platz zwei der schrecklichsten Filmerlebnisse befindet sich Sex and the City 2. Die Komödie ist nun offiziell das schlechteste Sequel, hat das schlechteste Ensemble und die schlechteste Schauspielerin. Die letzte Auszeichnung ging gar an alle vier Darstellerinnen – Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon. Alles andere als rühmlich war der Abend auch für Männertraum Jessica Alba. Sie war als schlechteste Nebendarstellerin für ihre nicht vorhandene Leistung in Machete, Valentinstag, The Killer Inside Me und Meine Frau, unsere Kinder und Ich im Rennen – und gewann mit Bravour! Ashton Kutcher komplettiert als schlechtester Darsteller in Kiss & Kill sowie Valentinstag die Liste der Unglücklichen. Twilight-Darsteller Taylor Lautner und Robert Pattinson, die in dieser Kategorie ebenfalls gelistet waren, kamen mit einem blauen Auge davon. Keiner der Nominierten war während der Veranstaltung in Los Angeles anwesend und stellte sich der unangenehmen Wahrheit.

Alle “Gewinner” der wichtigsten Kategorien im Überblick:

Schlechtester Film
Die Legende von Aang (Paramount/Nickelodeon Movies)
Der Kautions-Cop (Columbia Pictures/Relativity Media)
Sex and the City 2 (Warner Bros/New Line/HBO Pictures)
Eclipse – Biss zum Abendrot (Summit Entertainment)
Beilight – Biss zum Abendbrot (20th Century-Fox/Regency Enterprises)

Schlechtester Darsteller
Ashton Kutcher / Kiss & Kill und Valentinstag
Jack Black / Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
Gerard Butler / Der Kautions-Cop
Taylor Lautner / Eclipse – Biss zum Abendrot und Valentinstag
Robert Pattinson / Remember Me und Eclipse – Biss zum Abendrot

Schlechteste Darstellerin
Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis & Cynthia Nixon / Sex and the City 2
Jennifer Aniston / Der Kautions-Cop und Umständlich verliebt
Miley Cyrus / Mit Dir an meiner Seite
Megan Fox / Jonah Hex
Kristen Stewart / Eclipse – Biss zum Abendrot

Schlechteste Nebendarstellerin
Jessica Alba / The Killer Inside Me, Meine Frau, unsere Kinder und Ich, Machete und Valentinstag
Cher / Burlesque
Liza Minnelli / Sex and the City 2
Nicola Peltz / Die Legende von Aang
Barbra Streisand / Meine Frau, unsere Kinder und Ich

Schlechtester Nebendarsteller
Jackson Rathbone / Die Legende von Aang und Eclipse – Biss zum Abendrot
Billy Ray Cyrus / Spy Daddy
George Lopez / Marmaduke und Valentinstag
Dev Patel / Die Legende von Aang
Rob Schneider / Kindsköpfe

Schlimmster Missbrauch von 3D
Die Legende von Aang
Cats & Dogs – Die Rache der Kitty Kahlohr
Kampf der Titanen
Der Nussknacker 3D
Saw VII – Vollendung

Schlechtestes Leinwandpaar
Die gesamte Besetzung von Sex and the City 2
Jennifer Aniston & Gerard Butler / Der Kautions-Cop
Josh Brolin & Megan Fox / Jonah Hex
Die gesamte Besetzung von Die Legende von Aang
Die gesamte Besetzung von Eclipse – Biss zum Abendrot

Schlechtester Regisseur
M. Night Shyamalan / Die Legende von Aang
Jason Friedberg & Aaron Seltzer / Beilight – Biss zum Abendbrot
Michael Patrick King / Sex and the City 2
David Slade / Eclipse – Biss zum Abendrot
Sylvester Stallone / The Expendables

Schlechtestes Drehbuch
Die Legende von Aang
Meine Frau, unsere Kinder und Ich
Sex and the City 2
Eclipse – Biss zum Abendrot
Beilight – Biss zum Abendbrot

Schlechtestes Remake oder Imitat, schlechteste Verfilmung oder Fortsetzung
Die Legende von Aang
Kampf der Titanen
Sex and the City 2
Eclipse – Biss zum Abendrot
Beilight – Biss zum Abendbrot

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News