Die besten Dramen ab 16 Jahre von 1994

  1. US (1994) | Gangsterfilm, Thriller
    Pulp Fiction
    8.4
    8.7
    792
    1.032
    Gangsterfilm von Quentin Tarantino mit John Travolta und Samuel L. Jackson.

    Mit Pulp Fiction schuf Quentin Tarantino die Mutter aller ‘Kultfilme’, in dem er philosophische Profikiller, abgebrühte Boxer, perverse Entführer und eine verführerische Gangsterbraut in eine wahnwitzige Geschichte schmiedete.

  2. FR (1994) | Drama, Thriller
    8.2
    8.2
    746
    593
    Drama von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman.

    Nachdem Jean Reno als professioneller Auftragskiller Leon die zwölfjährige Natalie Portman vor der Ermordung rettet, will sie sein Lehrling werden.

  3. US (1994) | Drama, Vampirfilm
    7.4
    7.3
    376
    203
    Drama von Neil Jordan mit Brad Pitt und Tom Cruise.

    Die Vampire Brad Pitt und Tom Cruise lassen sich über Jahrzehnte durch die Nächte treiben, doch werden schließlich zu Feinden.

  4. NZ (1994) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    7.5
    479
    61
    Drama von Peter Jackson mit Kate Winslet und Melanie Lynskey.

    Mit dem Coming-of-Age-Drama nach wahren Begebenheiten, Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen, wurden Filmdebütantin Kate Winslet und Regisseur Peter Jackson einem breiten Publikum bekannt.

  5. NZ (1994) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    7
    240
    48
    Sozialdrama von Lee Tamahori mit Mere Boynton und Shannon Walker Williams.

    Mit ihren fünf Kindern leben Jake und Beth, Abkömmlinge vom Stamm der Maori, in einem tristen Vorort einer neuseeländischen Großstadt. Jake verbringt seine Zeit zumeist im Pub, wo er seine Männlichkeit gerne mit Fäusten unter Beweis stellt, und auch zuhause regiert er gerne mit eiserner Hand. Beth gibt sich alle Mühe die Familie zusammenzuhalten - was ihr allerdings nicht gelingen will. Sie versucht ihren Mann mit allen Mitteln von seinen brutalen Saufkumpanen fernzuhalten, aber eine Tages geschieht eine folgenschwere Katastrophe. Doch das traumatische Ereignis setzt bei Beth endlich einen Prozess des Umdenkens in Gang. Die Gewalt, die von Jake und seiner Welt ausgeht, will sie nicht länger hinnehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    182
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  8. US (1994) | Werwolf-Film, Thriller
    6.3
    5.6
    96
    50
    Werwolf-Film von Mike Nichols mit Jack Nicholson und Michelle Pfeiffer.

    Will Randall fährt nachts auf einer einsamen Landstraße nach New England. Plötzlich liegt ein Wolf mitten auf der Straße. Als der Mann aussteigt um nachzuschauen, wird er gebissen, und das Tier läuft davon. Einige Tage später beginnt Will, sich zu verändern.

  9. US (1994) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    93
    12
    Drama von James Gray mit Tim Roth und Edward Furlong.

    "Little Odessa", das russisch-jüdische Viertel in New York, ist die Heimat des Profikillers Joshua (Tim Roth). Er hat einen Auftrag dort zu erledigen, doch sein kleiner Bruder Reuben (Edward Furlong) versucht, Joshua wieder mit dem Familienvater (Maximilian Schell) zu versöhnen.

  10. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  11. FR (1994) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.4
    99
    20
    Drama von Patrice Chéreau mit Vincent Perez und Daniel Auteuil.

    "Die Bartholomäusnacht", mit Isabelle Adjani als Königin Margot, ist ein temporeich, sinnlich und farbenprächtig inszenierter Film um Macht und Leidenschaft im Frankreich des Jahres 1572 zur Zeit der Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten, die in der blutigen Bartholomäusnacht diesen Jahres ihren Höhepunkt fanden. Margot, Schwester von Charles IX., König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis, wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Inmitten von Intrigen und Tod stellt sie sich auf die Seite der verfolgten Protestanten und auf die Seite ihres Mannes. Ihre Liebe gehört aber einem anderen.

  12. CA (1994) | Erotikfilm, Drama
    6.9
    7.3
    117
    11
    Erotikfilm von Atom Egoyan mit David Hemblen und Mia Kirshner.

    Der Nachtclub Exotica, in dem Tänzerinnen die erotischen Phantasien der Kunden verkörpern, wird zum Zentrum eines emotionalen Strudels von Sex, Liebe, Voyeurismus, Familie und Ideologie, dessen Ursprung und Lösung tief in der Vergangenheit verborgen liegt. Alles beginnt mit dem Steuerprüfer Francis, der nach dem tragischen Tod seiner Tochter seinen Aufenthalt im "Exotica" zum Ritual stilisiert und sich dabei von der attraktiven Christina assistieren läßt. Argwöhnisch wird das Spiel der beiden von der hochschwangeren Zoe, Besitzerin des Etablissements und Eric, dem Conferencier, beobachtet. Als Eric aus Eifersucht in das Spiel der beiden eingreift, kommt es zur Eskalation.

  13. FR (1994) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    6.7
    69
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Emmanuelle Béart und François Cluzet.

    Die Geschichte einer obsessiven Eifersucht: Ein glückliches Paar übernimmt ein Hotel in der Provinz. Die Geschäfte laufen gut, sie bekommen ein Kind und die junge Frau ist bei den Gästen sehr beliebt. Aber immer öfter ist Paul davon überzeugt, daß seine Frau ihn betrügt. Er steigert sich in gefährliche Phantasien hinein... Ein klassischer Chabrol mit der unnachahmlichen Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und französichem Lebensgefühl.

  14. 6.7
    5.6
    57
    18
    Romantische Komödie von Andrew Fleming mit Josh Charles und Stephen Baldwin.

    Eddy und Stuart teilen sich ein Zimmer in einem Wohnheim. Als sie plötzlich noch ein Mädchen namens Alex in ihre Bude gesetzt bekommen, bricht das Chaos aus. Alex verliebt sich in Eddy, und Stuart ist auf Alex scharf. Eddy wird langsam bewusst, dass er schwul ist, und sich von Stuart angezogen fühlt. Die drei treffen eine Vereinbarung, dass zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft existieren soll...

  15. US (1994) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    6.5
    134
    16
    Kriminalfilm von Boaz Yakin mit Sean Nelson und Giancarlo Esposito.

    Der zwölfjährige Fresh arbeitet als Kurier für die härtesten Drogendealer seines Viertels. Er wohnt bei seiner Tante, trifft sich aber oft mit seinem mittellosen Vater, der ihn in die Geheimnisse des Schachspiels einweiht. Als der aufgeweckte Junge Augenzeuge eines brutalen Mordes wird, beginnt für ihn eine Jagd auf Leben und Tod. Fresh muss seinen Verfolgern immer einen Zug voraus bleiben, wenn er sie in ihrem eigenen Spiel schlagen will.

  16. 6.4
    5.2
    56
    29
    Thriller von Christopher Menaul mit Rutger Hauer und Miranda Richardson.

    In Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen. Rutger Hauer ermittelt als SS-Sturmbandführer einen Mordfall, der ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein bringt.

  17. US (1994) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    5
    150
    29
    Endzeitfilm von Mick Garris mit Gary Sinise und Molly Ringwald.

    Nach einem der gelungensten Romane von Stephen King entstand diese TV-Mini Serie von Mick Garris (Die Schlafwandler), die in Deutschland auf zwei jeweils dreistündigen Videokassetten veröffentlicht wird. Zum Kampf von Gut gegen Böse rüsten sich Gary Sinise (Von Mäusen und Menschen), Molly Ringwald (Pretty in Pink) und Rob Lowe (Waynes World), die von einer Reihe weiterer Stars unterstützt werden.

  18. US (1994) | Komödie, Drama
    6.4
    5.8
    88
    17
    Komödie von George Huang mit Kevin Spacey und Frank Whaley.

    Endlich Hollywood! Frisch von der Schauspielschule geht für Guy (Frank Whaley) ein Traum in Erfüllung, als der große Filmproduzenten Ackerman (Kevin Spacey) ihn zu seinem Assistenten macht. Doch der Job erweist sich bald als Albtraum. Ackerman ist ein fieser Sadist und behandelt Guy wie Dreck. Es dauert, doch dann platzt Guy der Kragen und er rächt sich gewaltig…

  19. US (1994) | Drama, Thriller
    6
    5.9
    32
    13
    Drama von John Frankenheimer mit Kyle MacLachlan und Samuel L. Jackson.

    Dieser Film zeigt in schonunglosen Bildern die Attica-Gefängnisrevolte, die nach 4 Tagen äußerst blutig beendet wurde. Die sogenannte Ära von "Frieden, Liebe und Verständnis" brach unter dem wachsenden Druck des Vietnam-Krieges zusammen. Im Septemper des Jahres 1971 explodierten diese Gegensätze in dem für seine Härte bekannten New Yorker Zuchthauses Attica, das von den Anwohnern "die Fabrik" genannt wird. Bei der Niederschlagung der Revolte machten die Nationalstreitkräfte keine Unterschiede zwischen Wachen und Inhaftierten. Ohne Erbarmen richteten sie ein Blutbad an, das in der Weltpresse größtes Aufsehen erregte. Dies ist die Geschichte des jungen Wärters Michael Smith, der schnell nach seinem Dienstantritt die brutalen Gefängnisprozeduren kennenlernt und sich auf die Seite der Inhaftierten stellt.

  20. JP (1994) | Drama, Thriller
    5.6
    5.5
    51
    5
    Drama von Paul W.S. Anderson mit Eamonn Walker und Sean Bean.

    Sie klauen schnelle Edelkarossen und jagen damit selbstmörderisch durch die nächtlichen Straßen der Großstadt. Mitten hinein in die blitzenden Schaufenster nobler Warenhäuser. Sie stehlen alles was gut und teuer ist. Bevor die Bullen kommen, sind sie längst wieder verschwunden. Joy-Riding und Ram-Riding sind ihre Hobbys. Billy und Jo bekommen ihren Kick nur dann, wenn die Scheiben bersten, Alarmanlagen jaulen und Polizeisirenen heulen. Das einzige, was zählt, ist Nervenkitzel. Ihr Prinzip heißt Cash and Carry. Im freien Fall, im totalen Hochgeschwindigkeitsrausch, rasen sie durch ihr Leben und es ist ihnen egal, was auf sie zukommt. Hauptsache es kracht...

  21. US (1994) | Thriller, Drama
    4
    2.6
    7
    19
    Thriller von Bruce Malmuth mit Dolph Lundgren und David Soul.

    Eric Brogar ist ein Athlet der absoluten Spitzenklasse. Zusammen mit seinem Team steht er bei den olympischen Spielen in Seoul vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Aber die Methoden und die Weltanschauung seines Trainers führen zu immer extremeren Auseinandersetzungen. Eric setzt sich von der Mannschaft ab: Er will aussteigen - ein neues Leben beginnen. Doch die Rechnung geht nicht auf, denn sein Ex-Coach hat jetzt nur ein Ziel: er will Erics Kopf. Nach einer Jagd um den halben Globus stehen sich beide Rivalen schließlich gegenüber. In dem gnadenlosen Finale kann es nur einen geben.

  22. US (1994) | Drama, Actionfilm
    ?
  23. US (1994) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Mark Malone mit Anthony LaPaglia und Mimi Rogers.

    Profikiller Mick hat gerade einen 'Job' erledigt und möchte eigentlich etwas ausspannen. Doch sein Boss hat schon den nächsten Auftrag für ihn. Er soll eine Frau namens Fiona töten. Allerdings läuft dieses Mal alles anders. Fiona erwartet Mick bereits und hat keine Angst vor dem Tod. Verwirrt fängt Mick eine Unterhaltung mit ihr an und verliebt sich schließlich in sein Opfer.

  24. CA (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mina Shum mit Claudette Carracedo und Greg Chen.

    Jade Li ist in Hongkong geboren, in Kanada aufgewachsen und 22 Jahre alt. Als ihre kleine Schwester Pearl am Essenstisch die Tatsache verkündet, daß Frauen, die mit 22 noch nicht verheiratet sind, keinen Mann mehr bekommen, steht für ihre Eltern fest: es ist an der Zeit! Vielversprechende, unverheiratete, chinesischstämmige junge Männer werden sortiert und erste Treffen vereinbart. Viel lieber als nach einer soliden Ausbildung einen der Auserwählten zu heiraten, möchte Jade Li jedoch Schauspielerin werden und ihren weiteren Lebensweg selbst bestimmen. Gleichzeitig will sie ihren Eltern aber nicht vor den Kopf stoßen oder gar, wie ihr älterer Bruder, verstoßen werden. Mina Shums Film ist autobiographisch gefärbt, weshalb sie wohl genau weiß, sowohl um die vielen komischen Aspekte, die dieser Konflikt in sich birgt, als auch um die Schwierigkeit, Entscheidungen zu treffen. Es gelingt ihr, diese Geschichte zu erzählen, ohne eine der Seiten zu denunzieren.

  25. IT (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Alessandro D'Alatri mit Maria Grazia Grassini und Lucio Allocca.

    Die bildhübsche Postangestellte Gina Frigeni und der Busfahrer Riccardo Starani leben seit längerem zusammen, haben gemeinsam den vierjährigen Sohn Enrico. Alles läuft in geregelter, friedlicher Bahn, einziger Störenfried ist Riccardos Noch-Ehefrau Paola, die ihn immer wieder mit Geldforderungen quält und die Scheidung verweigert. Eines Tages erhält Gina den poetischen Brief eines Unbekannten, der sich Saverio nennt, der Beginn einer Kette von Briefen und Geschenken. Riccardo ist eifersüchtig, doch Gina gelingt es, ihn von ihrer Unschuld zu überzeugen. Als Saverio persönlich auftaucht, spitzt sich die Situation zu. Der junge, manisch depressive Mann, der bei seiner Mutter Amalia Rovetti lebt, investiert all seine Gefühle in das Objekt seiner Begierde. Riccardo versucht, Saverio aus dem gemeinsamen Leben mit Gina zu entfernen, das bis jetzt eine sichere Zuflucht für ihn war. Doch Saverio ist hartnäckig. Zunächst erweckt er nur Ginas Mitleid, aber je mehr Riccardo gegen die Bedrohung durch den Rivalen ankämpft, desto mehr fühlt sie sich von Saverios sensiblem Charakter angezogen. Die Höhen und Tiefen zwischen jubelnder Fröhlichkeit und dunkler Verzweiflung, Symptome der psychischen Erkrankung, seine leidenschaftliche Verehrung ziehen sie an. Dennoch verbietet sie ihm, sie weiterhin mit Blumen und Briefen zu überschütten. Saverio reagiert auf die Zurückweisung seiner Liebe mit aggressiver Verzweiflung.