Die besten Filme ab 16 Jahre von 1973 aus USA bei Amazon Video und WOW

  1. Der Exorzist
    7.1
    7.5
    444
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  2. US (1973) | Thriller, Road Movie
    7.5
    7.8
    567
    77
    Thriller von Terrence Malick mit Sissy Spacek und Martin Sheen.

    Kit und Holly ziehen nach dem Mord an Hollys Vater durch die Lande und werden zu modernen Outlaws

  3. 7.3
    7.5
    606
    124
    Utopie & Dystopie von Richard Fleischer mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.

    Charlton Heston ermittelt in Richard Fleischers Jahr 2022 – die überleben wollen in einem Mordfall und erfährt zufällig, was sich hinter dem Nahrungsmittel Soylent Green verbirgt.

  4. 7.1
    7.4
    378
    100
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  5. US (1973) | Später Western, Western
    7.4
    8
    238
    40
    Später Western von Sam Peckinpah mit James Coburn und Kris Kristofferson.

    In Sam Peckinpahs melancholischem Spätwestern wird der korrumpierte Gesetzeshüter James Coburn beauftragt, seinen alten Freund Kris Kristofferson zu töten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Thriller, Liebesfilm
    6.8
    6.7
    471
    98
    Thriller von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Harvey Keitel.

    Main Street: das “Italienische Viertel”, der Hexenkessel New Yorks. Die Kehrseite der Stadt. Die Boys haben sich verkleidet. In dunklen Anzügen möchten sie große Gangster sein, es den “Paten” gleichtun und abkassieren, wo immer es geht. Doch der Hexenkessel hat eigene Gesetze: Macht, Gewalt, Mord, blutige Bandenkriege – überleben kann nur der Stärkere.

    Hintergrund & Infos zu Hexenkessel
    Mit Hexenkessel gelang Martin Scorsese sein künstlerischer Durchbruch. Einen richtungsweisenden Anstoß zu Means Streets bekam er durch den Regisseur und Schauspieler John Cassavates. Die herausragende Figur der New Hollywod-Bewegung riet dem talentierten Nachwuchsregisseur ein eigenständiges Projekt durchzuziehen und nicht wie zuvor Kommerzfilme zu machen. Heraus kam ein sehr persönlicher, stark autobiographisch geprägter Film. Nicht nur die Hinweise auf den Katholizismus sind ein Indiz für Scorseses Vergangenheit. Vor allem die detaillierten Beschreibungen des Milieus und der Charaktere beruhen auf eigenen Erfahrungen des Regisseurs und Autors.

    Das Bild des wasserspeienden Hydranten in Hexenkessel verweist auf Scorseses Vorbilder. Dieses Motiv übernahm er aus den Sozialdramen der dreißiger Jahre. Ursprünglich wollten die Geldgeber Jon Voight in der Rolle des Charlie sehen, aber der lehnte das Angebot ab. Schließlich nahm man Harvey Keitel unter Vertrag, mit dem Scorsese bereits gedreht hatte. Hexenkessel basiert auf einem Script mit dem Arbeitstitel Season of the Witch, das Scorsese und sein Co-Writer Mardik Martin in den 60er Jahren schrieben.

    Hexenkessel ist ein typisch New Yorker Film. Tatsächlich fand ein Großteil der Dreharbeiten aus finanziellen Gründen in Los Angeles statt. Obwohl die Geschichte im italo-amerikanischen Milieu spielt, waren nur die Schauspieler Robert De Niro und Cesare Danova italienischer Herkunft. Zur Finanzierung von Hexenkessel schickte Scorsese das Drehbuch dem Produzenten Corman. Dieser war bereit das nötige Geld zu liefern. Jedoch forderte er, dass der Film nicht im italo-amerikanischen Milieu sondern im afro-amerikanischen Milieu spielen müsste. Scorsese neigte schon dazu das Angebot zu unterschreiben, als die Schauspielerin Verena Bloom ein Treffen mit dem potentiellen Investor Jonathan T. Taplin arrangierte. Dem Tourmanger der Musikgruppe The Band gefiel das Skript und brachte das nötige Budget auf. So konnte Scorsese den Film machen, den er wollte.
    (omdb)

  8. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    337
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  9. US (1973) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.6
    179
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Elliott Gould und Nina van Pallandt.

    Philip Marlowe (Elliott Gould) ist überrascht, als sein Freund Terry Lennox (Jim Bouton) zu später Stunde bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihn über die Grenze nach Mexiko zu fahren.

    Kaum ist der Privatdetektiv von der nächtlichen Spritztour zurück, nimmt man ihn in Los Angeles in Untersuchungshaft. Angeblich hat Lennox seine Frau umgebracht, in diesem Fall hätte Marlowe Fluchthilfe geleistet. Der Detektiv glaubt das jedoch ebenso wenig, wie die Nachricht vom Selbstmord seines Freundes, die bald darauf eintrifft. Wieder auf freiem Fuß, beschließt Marlowe, der Sache nachzugehen.
    Zunächst allerdings beauftragt ihn die attraktive Eileen Wade (Nina van Pallandt) nach ihrem Mann Roger (Sterling Hayden) zu suchen. Seitdem Roger Wade als Schriftsteller nichts mehr zustandebringt, trinkt er haltlos und verschwindet immer wieder. Marlowe spürt Wade im Sanatorium des fragwürdigen Dr. Verringer (Henry Gibson) auf und macht dort auch Bekanntschaft mit dem Gangsterboss Marty Augustine (Mark Rydell), für den sein Freund Lennox gearbeitet zu haben scheint. Und auch für Eileen Wade war Lennox offenbar kein Unbekannter…

  10. US (1973) | Agentenfilm, Thriller
    6.6
    6.7
    39
    15
    Agentenfilm von Michael Winner mit Burt Lancaster und Alain Delon.

    Agent Cross ist ein CIA-Mann, der ein schreckliches Geheimnis hütet und Scorpio ein französischer Profikiller mit dem hart erworbenen Ruf, jeden zu erwischen, auf den er angesetzt ist. Beide sind Experten auf ihrem Gebiet, zudem mutig, intelligent - und tödlich. Zunächst befreundet, werden sie durch persönlichen Ehrgeiz und politische Kräfte jenseits ihrer Kontrolle zu Gegnern. Jetzt kämpft jeder für sich um sein Leben - inmitten der brutalen Realität des Kalten Krieges.

  11. US (1973) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    107
    4
    Drama von Hal Ashby mit Jack Nicholson und Otis Young.

    Die Matrosen Buddusky (Jack Nicholson) und Mulhall (Otis Young) sollen den 18jährigen Gefangenen Meadows (Randy Quaid) nach Portsmouth überführen. Dort erwarten ihn acht Jahre Gefängnis wegen eines lächerlichen Diebstahls. Die beiden “Bewacher” sehen ihre Aufgabe bald nur noch darin, ihrem “Gefangenen” ein paar letzte schöne Stunden zu verschaffen. Der Weg in den Knast führt durch unzählige Kneipen, billige Hotels und Bordelle. Ein ganzes Leben in fünf kurzen Tagen.

  12. US (1973) | Thriller, Drama
    4.8
    6
    11
    2
    Thriller von David Miller mit Burt Lancaster und Robert Ryan.

    Dieser Vorläufer zu Oliver Stones "JFK" präsentierte als einer der ersten Filme eine alternative Version des Kennedy-Mords, die vom offiziellen Warren-Report abweicht. Spielszenen wechseln sich mit Wochenschauaufnahmen ab: Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe mächtiger Drahtzieher, die das Attentat planen. Zunächst müssen sie einen Scharfschützen engagieren und ausbilden, dann locken sie Lee Harvey Oswald als Sündenbock in eine Falle. Geschichtsfans und Verschwörungstheoretiker kommen an diesem Film, der die Diskussion über die Ermordung Kennedys neu anfachte, nicht vorbei.

  13. US (1973) | Drama
    ?
    1
    Drama von Larry Peerce mit Elizabeth Taylor und Henry Fonda.

    Um ihre zerbröckelnde Ehe zu kitten, reist die reiche Amerikanerin Barbara Sawyer in die Schweiz wo sie sich ohne das Wissen ihres Mannes Mark einer umfassenden Schönheitsoperation unterzieht. Die Operation ist ein voller Erfolg, während Barabara im mondänen Skiort Cortina D'Ampezzo auf Mark wartet beginnt sie eine leidenschaftliche Affäre mit dem jungen Playboy Erich. Barabara ist weiterhin davon überzeugt ihren Mann zurück zu gewinnen, doch dieser ist zur Scheidung entschlossen...

  14. 6.3
    22
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ralph Bakshi mit Robert Easton.

    "Starker Verkehr" herrscht in den New Yorker Slums und damit ist nicht nur das Chaos auf den Straßen gemeint. Hauptfigur ist der 22-jährige Michael, Sproß eines Macho-Vaters, der endlich seine Unschuld loswerden will. Er lebt zusammen mit seinen Kumpels in einer Hinterhofwelt, in der man außer gierigem Sex, harten Drinks und heißen Miezen nur brutale Gewalt kennt. Ein hartes Pflaster, voller erotischer Phantasien, aus dem man nur schwer wieder herauskommt...

  15. US (1973) | Thriller, Kriminalfilm
    6
    7
    21
    10
    Thriller von Joseph Sargent mit Burt Reynolds und Jennifer Billingsley.

    Auf ein brisantes Doppelspiel läßt sich der Whiskey-Schmuggler Gator Mc Klusky ein, um den Tod seines Bruders zu rächen. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch verläßt er die Gefangenenfarm nun auf offiziellem Weg als Spitzel der amerikanischen Zollbehörde.

  16. 5.7
    6
    27
    9
    Blaxploitation von Jack Starrett mit Tamara Dobson und Bernie Casey.

    Rund um die Welt macht US-Spezialagentin Cleopatra Jones Drogenhändlern die Hölle heiß. Doch als sie in der Türkei ein Schlafmohnfeld mit Napalm abfackeln lässt, ruft das die skrupellose Kartellchefin Mommy auf den Plan, der die Plantage gehört. Mommy beschließt, ihrer Erzfeindin endgültig den Garaus zu machen. Um Cleo zurück in die USA zu locken, lässt Mommy ihre Beziehungen spielen: Sie heuert eine Truppe korrupter Polizisten an, die Cleos Freund Reuben und seinen Freunden von der Anti-Drogen-Organisation B&S bei einer fingierten Razzia Rauschgift unterschieben. Cleopatra Jones ist sofort zur Stelle, um die Unschuld der B&S-Aktivisten zu beweisen Darauf hat Mommy nur gewartet: Sie setzt ihre Meuchelmörder und Halsabschneider auf die Ermittlerin an. Doch Mommy hat Cleo gründlich unterschätzt – ein ums andere Mal gelingt es der schönen Agentin, sich mit virtuosen Karate-Kicks, rasanten Fahrkünsten und treffsicheren Schüssen ihrer Gegner zu entledigen. Schließlich wagt Cleopatra zusammen mit Reuben und seinen Freunden einen groß angelegten Angriff Mommy und die Reste ihrer Bande. Auf einem verlassenen Schrottplatz kommt es zum Showdown.

  17. US (1973) | Drama
    6.7
    6.3
    34
    5
    Drama von John G. Avildsen mit Jack Lemmon und Jack Gilford.

    Jack Lemmon spielt Harry Stoner, einen Mann, der vom Konflikt zwischen seinem vergangenen und gegenwärtigen Leben zerrissen wird. Er glaubt, in seinem Leben gäbe es nichts mehr von Bedeutung, mit Ausnahme des Überlebens, und dieses Gefühl treibt ihn jenseits jeglicher Moral. Er manipuliert die Bilanzen, beschafft Frauen für die Kunden, und legt sogar Feuer in der eigenen Textilfabrik. Er sehnt sich aber nach den Tagen, in denen es nicht nur um Profit und Helden ging und alles viel einfacher schien – eben zufriedenstellend und lebenswert. Aber Harry hat Angst, aus der Leere seines scheinbar erfolgreichen Lebens auszubrechen.

  18. US (1973) | Western
    5.5
    7
    5
    Western von George Seaton mit Rock Hudson und Dean Martin.

    Chuck Jarvis lebt mit seiner Frau Kate in einem kleinen Städtchen, wo er auch das Amt des Sheriffs bekleidet. Eines Tages wird in der Nähe ein Zug überfallen, wobei einer der Verbrecher von einem Augenzeugen identifiziert werden kann. Es handelt sich um Billy Massey, einen alten Jugendfreund von Chuck und Kate. Obwohl es ihm nicht leicht fällt, macht sich der Sheriff mit einigen indianischen Spurenlesern auf die Suche nach Billy. Derweil haben sich die vier Eisenbahnräuber bei der Aufteilung der Beute zerstritten, und Billy hat sich mit dem gesamten Geld aus dem Staub gemacht. Ausgerechnet auf der eigenen Farm kann Chuck seinen Freund stellen, und ihn dazu überreden, sich selbst auszuliefern. Da Billy die Beute zurückbringen, und erzählen wird, dass er zum Überfall gezwungen wurde, rechnet Chuck miteiner milden Strafe. Als das Ehepaar Jarvis eine Reise nach Santa Fe unternimmt, wird der Prozess dann aber plötzlich vorgezogen, und das Urteil lautet Todesstrafe. Dem verzweifelten Billy gelingt mit dem Geld die Flucht aus dem Gefängnis,und erneut nimmt Chuck die Verfolgung auf. Doch Art Williams, der bei dem Überfall dabei war, hat inzwischen einige dunkle Gestalten angeheuert, um endlich wieder selbst an die Beute zu gelangen. Obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen, haben Chuck und Billy plötzlich einen gemeinsamen Feind.

  19. US (1973) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.6
    12
    2
    Horrorfilm von Bill Gunn mit Duane Jones und Marlene Clark.

    Im US-amerikanischen Horrorfilm Ganja & Hess entdecken zwei berühmte schwarze Anthropologen die Überreste eines uralten afrikanischen Stammes von Blutsaugern. Die Entdeckung nimmt jedoch eine blutige Wendung und so kehrt der wissenschaftliche Assistent der beiden, Hess, nicht nur mit dem Artefakt eines alte Messers, sondern auch mit einem unstillbaren Hunger in die USA zurück. Hier führt die Verführung einer Witwe bald dazu, dass immer mehr eigentümliche Morde mit blutleeren Leichen die Stadt in Atem halten. (ES)

  20. US (1973) | Drama
    6.9
    6.3
    116
    12
    Drama von Jerry Schatzberg mit Gene Hackman und Al Pacino.

    Max hat wegen Körperverletzung im Knast gesessen - jetzt will er nach Pittsburgh, um dort eine luxuriöse Autowäscherei aufzumachen. Lion ist fünf Jahre zur See gefahren und jetzt auf dem Weg nach Detroit, um sein Kind zu besuchen, das er noch gar nicht kennt. Wirklich keine großspurigen Träume - aber dass sie in Erfüllung gehen, wünschen wir Max und Lion von Herzen, denn zu Herzen geht dieser Trip quer durch die USA wirklich.

  21. GB (1973) | Politthriller, Thriller
    6.2
    5
    27
    5
    Politthriller von John Huston mit Paul Newman und Dominique Sanda.

    Als angeblicher Juwelenräuber wird Rearden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er soll sich hier mit einem Sowjet-Spion anzufreunden, der ebenfalls hier eingesperrt ist. Dessen Hintermänner organisieren wie erwartet die Flucht der beiden Kumpels - erst danach dämmert Rearden, dass er nur eine Marionette in einem abgekarteten Spiel ist.