Die besten Dramen und Thriller von 1994

  1. US (1994) | Gangsterfilm, Thriller
    Pulp Fiction
    8.4
    8.7
    792
    1.032
    Gangsterfilm von Quentin Tarantino mit John Travolta und Samuel L. Jackson.

    Mit Pulp Fiction schuf Quentin Tarantino die Mutter aller ‘Kultfilme’, in dem er philosophische Profikiller, abgebrühte Boxer, perverse Entführer und eine verführerische Gangsterbraut in eine wahnwitzige Geschichte schmiedete.

  2. FR (1994) | Drama, Thriller
    8.2
    8.2
    746
    593
    Drama von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman.

    Nachdem Jean Reno als professioneller Auftragskiller Leon die zwölfjährige Natalie Portman vor der Ermordung rettet, will sie sein Lehrling werden.

  3. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    6.5
    390
    196
    Actionfilm von Alex Proyas mit Brandon Lee und Michael Wincott.

    In The Crow – Die Krähe ersteht ein Mann von den Toten auf, um seinen Tod und den seiner Verlobten zu rächen.

  4. US (1994) | Psychothriller, Drama
    7.4
    6.9
    312
    36
    Psychothriller von Roman Polanski mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley.

    Paulina Escobar lebt mit ihrem Ehemann in einem einsamen Haus an der Küste eines südamerikanischen Staates. Als eines Tages ein Fremder auftaucht, glaubt sie, in ihm ihren ehemaligen Folterer und Vergewaltiger zu erkennen und will jetzt ihrem damaligen Peiniger den " Prozeß machen". Eine lange Nacht in den Abgründen der menschlichen Seele beginnt- gnadenlos und unbarmherzig.

  5. US (1994) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.7
    5.8
    163
    58
    Thriller von Joel Schumacher mit Susan Sarandon und J.T. Walsh.

    Der Straßenjunge Mark Sway (Brad Renfro) beobachtet den Selbstmord von Jerome Clifford, einem berühmten Anwalt aus Lousiana, dessen letzter Klient der Mafiakiller Barry Modano (Anthony LaPaglia) war. Bevor Jerome sich tötet, erzählt er Mark, wo die Leiche von Senator Boyd Boyett vergraben liegt. Schon bald sind sowohl die Mafia, als auch das FBI hinter dem Jungen her, der Hilfe von der resoluten Anwältin Reggie Love (Susan Sarandon) bekommt…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Heist-Krimi, Thriller
    6.6
    6.3
    156
    44
    Heist-Krimi von Roger Avary mit Bruce Ramsay und Julie Delpy.

    Zed ist Spezialist im Safeknacken. Er reist nach Paris, um seinen alten Jugendfreund Eric wiederzutreffen. Statt Sightseeing steht allerdings ein Bankraub auf dem Programm. In der Stadt der Liebe angekommen, lässt sich Zed erst einmal von einer Prostituierten verwöhnen. Zoe ist jung, hübsch und bald merken beide, dass sie sich nicht nur körperlich nahestehen. Eric verschleppt Zed ins Pariser Nachtleben. Dabei lernt er auch Erics Leute kennen, eine desolate, mit Drogen und Alkohol vollgepumpte Truppe, die beim kleinsten Hindernis Amok läuft. Am nächsten Morgen stürmen sie die Bank. Unter den gefangen genommenen Geiseln befindet sich auch Zoe, die tagsüber in der Bank arbeitet. Als Eric anfängt durchzudrehen und es immer mehr Tote gibt, muss Zed sich entscheiden, auf wessen Seite er steht.

  8. US (1994) | Werwolf-Film, Thriller
    6.3
    5.6
    96
    50
    Werwolf-Film von Mike Nichols mit Jack Nicholson und Michelle Pfeiffer.

    Will Randall fährt nachts auf einer einsamen Landstraße nach New England. Plötzlich liegt ein Wolf mitten auf der Straße. Als der Mann aussteigt um nachzuschauen, wird er gebissen, und das Tier läuft davon. Einige Tage später beginnt Will, sich zu verändern.

  9. US (1994) | Familiendrama, Thriller
    6.4
    5.6
    76
    63
    Familiendrama von Curtis Hanson mit Meryl Streep und Kevin Bacon.

    Eigentlich wollte Gail (Meryl Streep) mit ihrem Mann Tom (David Strathairn) und ihren beiden Kindern nur einen Ausflug per Boot auf einem Wildbach machen. Unterwegs treffen sie zwei Männer, die sich als unerfahrene Rafter ausgeben, doch schon bald stellt sich heraus, dass sie flüchtige Bankräuber sind. Aus dem Familienausflug wird ein Horrortrip.

  10. US (1994) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    93
    12
    Drama von James Gray mit Tim Roth und Edward Furlong.

    "Little Odessa", das russisch-jüdische Viertel in New York, ist die Heimat des Profikillers Joshua (Tim Roth). Er hat einen Auftrag dort zu erledigen, doch sein kleiner Bruder Reuben (Edward Furlong) versucht, Joshua wieder mit dem Familienvater (Maximilian Schell) zu versöhnen.

  11. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  12. US (1994) | Kriminalfilm, Drama
    7.4
    6.5
    134
    16
    Kriminalfilm von Boaz Yakin mit Sean Nelson und Giancarlo Esposito.

    Der zwölfjährige Fresh arbeitet als Kurier für die härtesten Drogendealer seines Viertels. Er wohnt bei seiner Tante, trifft sich aber oft mit seinem mittellosen Vater, der ihn in die Geheimnisse des Schachspiels einweiht. Als der aufgeweckte Junge Augenzeuge eines brutalen Mordes wird, beginnt für ihn eine Jagd auf Leben und Tod. Fresh muss seinen Verfolgern immer einen Zug voraus bleiben, wenn er sie in ihrem eigenen Spiel schlagen will.

  13. 6.4
    5.2
    56
    29
    Thriller von Christopher Menaul mit Rutger Hauer und Miranda Richardson.

    In Vaterland haben die Nazis den Krieg gewonnen. Rutger Hauer ermittelt als SS-Sturmbandführer einen Mordfall, der ein schreckliches Geheimnis zum Vorschein bringt.

  14. US (1994) | Drama, Thriller
    6
    5.9
    32
    13
    Drama von John Frankenheimer mit Kyle MacLachlan und Samuel L. Jackson.

    Dieser Film zeigt in schonunglosen Bildern die Attica-Gefängnisrevolte, die nach 4 Tagen äußerst blutig beendet wurde. Die sogenannte Ära von "Frieden, Liebe und Verständnis" brach unter dem wachsenden Druck des Vietnam-Krieges zusammen. Im Septemper des Jahres 1971 explodierten diese Gegensätze in dem für seine Härte bekannten New Yorker Zuchthauses Attica, das von den Anwohnern "die Fabrik" genannt wird. Bei der Niederschlagung der Revolte machten die Nationalstreitkräfte keine Unterschiede zwischen Wachen und Inhaftierten. Ohne Erbarmen richteten sie ein Blutbad an, das in der Weltpresse größtes Aufsehen erregte. Dies ist die Geschichte des jungen Wärters Michael Smith, der schnell nach seinem Dienstantritt die brutalen Gefängnisprozeduren kennenlernt und sich auf die Seite der Inhaftierten stellt.

  15. US (1994) | Drama, Komödie
    6
    6.1
    28
    13
    Drama von Hugh Wilson mit Austin Pendleton und James Rebhorn.

    In der Komödie Tess und ihr Bodyguard liefern sich Shirley MacLaine als First Lady a. D. und Nicolas Cage als ihr unwilliger Leibwächter ein Scharmützel nach dem anderen.

  16. JP (1994) | Drama, Thriller
    5.6
    5.5
    51
    5
    Drama von Paul W.S. Anderson mit Eamonn Walker und Sean Bean.

    Sie klauen schnelle Edelkarossen und jagen damit selbstmörderisch durch die nächtlichen Straßen der Großstadt. Mitten hinein in die blitzenden Schaufenster nobler Warenhäuser. Sie stehlen alles was gut und teuer ist. Bevor die Bullen kommen, sind sie längst wieder verschwunden. Joy-Riding und Ram-Riding sind ihre Hobbys. Billy und Jo bekommen ihren Kick nur dann, wenn die Scheiben bersten, Alarmanlagen jaulen und Polizeisirenen heulen. Das einzige, was zählt, ist Nervenkitzel. Ihr Prinzip heißt Cash and Carry. Im freien Fall, im totalen Hochgeschwindigkeitsrausch, rasen sie durch ihr Leben und es ist ihnen egal, was auf sie zukommt. Hauptsache es kracht...

  17. US (1994) | Thriller, Actionfilm
    5.1
    4.6
    14
    21
    Thriller von Allan A. Goldstein mit Charles Bronson und Lesley-Anne Down.

    Ein weiteres Mal gibt Charles Bronson in Death Wish V: The Face of Death den selbst ernannten Rächer und tötet jeden, der seinen Weg kreuzt.

  18. US (1994) | Thriller, Drama
    4
    2.6
    7
    19
    Thriller von Bruce Malmuth mit Dolph Lundgren und David Soul.

    Eric Brogar ist ein Athlet der absoluten Spitzenklasse. Zusammen mit seinem Team steht er bei den olympischen Spielen in Seoul vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Aber die Methoden und die Weltanschauung seines Trainers führen zu immer extremeren Auseinandersetzungen. Eric setzt sich von der Mannschaft ab: Er will aussteigen - ein neues Leben beginnen. Doch die Rechnung geht nicht auf, denn sein Ex-Coach hat jetzt nur ein Ziel: er will Erics Kopf. Nach einer Jagd um den halben Globus stehen sich beide Rivalen schließlich gegenüber. In dem gnadenlosen Finale kann es nur einen geben.

  19. HK (1994) | Drama, Thriller
    ?
    2
  20. IN (1994) | Drama, Liebesfilm
    ?
  21. US (1994) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Mark Malone mit Anthony LaPaglia und Mimi Rogers.

    Profikiller Mick hat gerade einen 'Job' erledigt und möchte eigentlich etwas ausspannen. Doch sein Boss hat schon den nächsten Auftrag für ihn. Er soll eine Frau namens Fiona töten. Allerdings läuft dieses Mal alles anders. Fiona erwartet Mick bereits und hat keine Angst vor dem Tod. Verwirrt fängt Mick eine Unterhaltung mit ihr an und verliebt sich schließlich in sein Opfer.

  22. US (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Brent Huff mit James Brolin und Shawn Huff.

    Der Anwalt Alan Lesard und seine hochschwangere Frau Amy fahren in ihr Wochenendhaus, um dort noch einmal ihre Freizeit zu verbringen, bevor sie es verkaufen. Sie haben keine Ahnung, dass sich dort der entflohene Sträfling Bobby aufhält, der auf seinen Kumpel Red wartet, welcher ihn abholen soll. Ohne von ihrem unerwünschten Gast zu wissen, begrüßen Alan und Amy nach und nach zwei weitere befreundete Paare, die unangemeldet hereinschneien. Es soll ein entspanntes Wochenende werden. Doch dann platzt Red in die Idylle. Um nicht verraten zu werden, nimmt er allen Anwesenden die Autoschlüssel ab und durchsucht ihre Taschen. Alan, der sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen will, geht auf Red los. Daraufhin verliert dieser die Kontrolle über sich, lässt Bobby alle Männer fesseln und vergewaltigt vor den Augen aller die schwangere Amy. Doch dann stolpert er und stürzt durch eine offene Luke in den Keller. In einem Handgemenge tötet Liz Bobby, während Alan im Keller versucht, die Autoschlüssel aus der Tasche von Red zu holen. Es entbrennt ein heftiger Streit, denn die Forderung, an Red Lynchjustiz zu üben, wird nicht von allen geteilt. Als Charles versucht, ihn zur Polizei zu bringen, gelingt es dem Schurken die Flucht.