Die besten berührenden und spannenden Filme der 2000er - Flucht

  1. US (2006) | Drama, Thriller
    Blood Diamond
    7.6
    7.2
    519
    276
    Drama von Edward Zwick mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou.

    Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen würden.

  2. 7.3
    7.3
    523
    155
    Stop Motion Film von Wes Anderson mit Meryl Streep und George Clooney.

    Der fantastische Mr. Fox ist Wes Andersons erster Film in Stop Motion. Die Geschichte von Roald Dahl erzählt von einem Fuchs, der seine Familie vor drei Bauern beschützen muss.

  3. US (2002) | Drama, Thriller
    7.2
    6.9
    596
    148
    Drama von Sam Mendes mit Tom Hanks und Paul Newman.

    Tom Hanks begibt sich in Sam Mendes’ Gangster-Epos Road to Perdition, der Graphic Novel Adaption von Max Allan Collins und Richard Piers Rayner, als gefallene rechte Hand eines Gangsterbosses zusammen mit seinem Sohn auf eine Reise durch das Herz der USA. 

  4. US (2009) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.6
    424
    115
    Drama von Cary Joji Fukunaga mit Paulina Gaitan und Marco Antonio Aguirre.

    In Sin Nombre versuchen zwei vom Schicksal gebeutelte Lateinamerikaner über die Grenze in die USA zu fliehen.

  5. JP (2008) | Anime, Abenteuerfilm
    7.3
    7.4
    343
    109
    Anime von Hayao Miyazaki mit Liam Neeson und Matt Damon.

    In Hayao Miyazakis Ghibli Ponyo schließt ein kleines Fischmädchen Freundschaft mit einem kleinen Jungen. Sie benutzt die Zauberkraft ihres Vaters, um sich in ein menschliches Mädchen zu verwandeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    6.2
    233
    104
    Drama von Edward Zwick mit Daniel Craig und Liev Schreiber.

    Seite an Seite: Liev Schreiber und Daniel Craig kämpfen in Unbeugsam – Defiance als Brüder ums Überleben.

  8. 6.1
    5.3
    174
    757
    Naturkatastrophenfilm von Roland Emmerich mit John Cusack und Amanda Peet.

    Da Roland Emmerich in seinem Katastrophenfilm 2012 die Erde untergehen lässt, muss sich John Cusack sputen, um noch einen Platz auf einer Arche zu ergattern.

  9. 5.9
    5.5
    80
    97
    Fantasyfilm von Andrew Adamson mit Ben Barnes und Georgie Henley.

    Nachdem die Pevensie-Kinder von ihren Abenteuern nach Narnia zurückgekehrt sind, dauert es nicht lange, bis das magische Land sie wieder zu sich ruft.

  10. 6.1
    4.7
    99
    171
    Fantasyfilm von Andrew Adamson mit Georgie Henley und William Moseley.

    Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia ist der erste verfilmte Teil der populären High Fantasy Buchreihe Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis, in der vier Kinder in die fantastische Welt von Narnia gelangen.

  11. 6.2
    5.8
    57
    46
    Computeranimationsfilm von Eric Leighton und Ralph Zondag mit D.B. Sweeney und Ossie Davis.

    Der Trickfilm "Dinosaur" spielt in einer entscheidenden Zeitspanne der Erdgeschichte - kurz bevor ein riesiger Komet die Dinosaurier auslöscht. Der Saurier Aladar verlebt eine glückliche Kindheit bei den Lemuren, die das verwaiste Dinobaby adoptiert haben. Als Meteoritenschläge ihre Heimat zerstören, schließt er sich einer Dinosaurierherde an, um neuen Lebensraum zu erkunden. Dabei legt sich Aladar mit dem Anführer an. Außerdem sind zwei Carnosaurier der Herde auf der Spur.

  12. 6.8
    5.8
    51
    28
    Thriller von Kevin Reynolds mit Guy Pearce und Richard Harris.

    Der schon oft verfilmte Roman von Alexandre Dumas, der auch "Die drei Musketiere" und "Der Mann in der Eisernen Maske" geschrieben hat, muss mal wieder daran glauben. Edmond Dantès sitzt seit Jahren unschuldig auf einer Gefängnisinsel. Nur die Liebe und Sehnsucht zu seiner Geliebten Mercédès lässt ihn die unglaublichen Qualen und Demütigungen überstehen. Eines Tages ermöglicht ihm ein waghalsiger Plan die Flucht auf die Insel Montecristo, wo er zu unermeßlichem Reichtum gelangt. Mit neuer Identität kehrt er in seine Heimat zurück und muss feststellen, dass Mercédès jetzt die Frau seines Verräters ist. Getrieben von der Rache an den Männern, die ihn seinerzeit verdammt haben, ist Edmond bereit, in der Stunde der Vergeltung alles zu opfern - auch sein Leben.

  13. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.9
    16
    9
    Actionfilm von Roland Suso Richter mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz.

    "Der Tunnel" ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte einer Fluchthelfergruppe in West-Berlin, deren Mitglieder um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen wollen. Der Plan - ein Tunnel von West nach Ost - ist nicht nur ein gefährliches und fast unmögliches Unterfangen. Der notwendige physische und psychische Einsatz übersteigt auch häufig die Kräfte der jungen Leute und sorgt für Spannung innerhalb der Gruppe. Doch der eiserne Wille und die Hoffnung auf Erfolg führt sie immer wieder zusammen. Denn alle wissen: Sie schaffen es entweder gemeinsam oder nie...

  14. DE (2009) | Familiendrama, Drama
    5.2
    6.4
    11
    8
    Familiendrama von Ludi Boeken mit Veronica Ferres und Armin Rohde.

    Unter Bauern – Retter in der Nacht beschreibt das ergreifende Schicksal einer Kleinfamilie, die vor den Nazis in den Untergrund flüchten und dabei die Trennung voneinander in Kauf nehmen.

  15. 4.1
    2.7
    24
    23
    Kriegsfilm von Jo Baier mit ChrisTine Urspruch und Hannelore Hoger.

    In dem Historiendrama Henri 4 kämpft der gleichnamige Protestant 1563 gegen die Katholikin Katharina de Medici einen blutigen Glaubenskrieg. 

  16. 5
    8
    3
    Heimatfilm von Markus O. Rosenmüller und Marcus H. Rosenmüller mit Katharina Böhm und Hans Werner Meyer.

    Eva Schillers Ehe mit Peter ist an einem Wendepunkt: Ihre Tochter Nina (18) wird bald ausziehen, um zu studieren. Der gemeinsame Sohn Jonas (15) ist meist bei seinen Freunden. Eva aber hat Angst vor dem Leben zu zweit. Als Peter ihr einen Südseeurlaub schenkt, statt wie versprochen mit ihr und der Familie zum 70. Geburtstag ihres Vaters zu reisen, ist Eva zutiefst gekränkt. Sie wünscht sich einen Familienurlaub in ihrer Heimat, im Bayerischen Wald. Sie will Peter die Plätze ihrer Jugend zeigen, will, dass ihn ihre Herkunft berührt. Doch Peter scheut die Konfrontation mit der Vergangenheit: Er war zunächst mit Evas älterer Schwester Marie liiert, die nach Ninas Geburt gestorben ist. Eva wollte ihm eigentlich nur mit dem Säugling helfen. Doch schließlich bat er sie, bei ihm zu bleiben, und Eva blieb. Seine Großzügigkeit und Freundlichkeit schienen ihr oft eine sonderbare Distanz zu überdecken, die er stets zu ihr hatte. Schließlich gibt Peter nach und reist seiner Familie hinterher. Familienfest bei den Eltern: Eva ist glücklich und blüht auf. Peter dagegen fühlt sich ausgeschlossen. Als Evas Jugendfreund Berno, mittlerweile Ranger im Nationalpark, die Familie zu einer Tour einlädt, wird Peter erstmals klar, dass er sie verlieren könnte: Er konnte Eva all die Jahre nie ganz nah sein, obwohl er sie liebt. Auf der Tour kommt es zu erheblichen Spannungen, denn Bernos gewinnende Art schürt Peters Eifersucht. Als die Familie bei ihrem Trip in die Hände von Schleusern gerät, ist Eva mit ihren Kindern auf sich allein gestellt. Sie hofft, mittels einer Karte den Weg aus dem Nationalpark zu finden, um Hilfe zu holen - doch das erweist sich als kaum lösbare Aufgabe. Eva erkennt, dass ihr Leben und das ihrer Familie in größter Gefahr ist.

  17. 5.8
    3
    1
    Komödie von Jörg Grünler mit Wolfgang Stumph und Katja Riemann.

    Der Klavierstimmer Jürgen Stoll ist ein Filou, Lebenskünstler und Liebling vieler Frauen. Als Heiratsschwindler ertappt, wird er 1983 vor eine heikle Wahl gestellt: Gefängnis in der DDR oder "Romeo" in der BRD. Stoll entscheidet sich für "Romeo" und glaubt im Westen der Stasi zu entkommen. Doch Stoll steht auch in der BRD unter ständiger Stasi-Beobachtung. Sein erstes "Zielobjekt" ist die Bonner Sekretärin Jutta. Sie verlieben sich und wollen ins Ausland fliehen. Doch sie werden an den BND verraten.

  18. US (2006) | Actionfilm, Drama
    5.3
    18
    3
    Actionfilm von Randall Rubin und Jon Schroder mit Edward Furlong und Rachael Bella.

    Das Außenseiter-Liebespaar Jimmy und Judy macht sich auf den Weg durch die Staaten, um ein besseres Leben zu suchen. Beide empfinden sie ihr Land als scheinheilig, materialistisch und mit Drogen und Gewalt übersät. Dabei nehmen sie ihre von Rebellion, Liebe und Wut geprägten Eskapaden mit der Digitalkamera auf. Besonders der explosive Jimmy fühlt sich mehr und mehr provoziert und wird mit der Situation immer schwerer fertig, bis es irgendwann schließlich keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

  19. FR (2003) | Drama, Thriller
    ?
    7
    Drama von Giacomo Battiato mit Klaus Maria Brandauer und Thomas Brodie-Sangster.

    Mit großer Zivilcourage hat der Bankier von Gall im Sommer 1942 700 Millionen Reichsmark auf Schweizer Geheimkonten transferiert. Mit dem Geld will er verfolgten Juden zur Flucht aus Nazideutschland verhelfen. Eine SS-Brigade unter Führung des ehrgeizigen Jürgen Müller sucht fieberhaft nach den für die Kriegsmaschinerie benötigten Millionen. Müller und seine Schergen spüren von Gall in Südfrankreich auf und bringen ihn ins Münchner Gestapo-Hauptquartier. Doch der Bankier widersteht der Folter und nimmt sein Wissen um die geheimen Nummernkonten mit in den Tod. Der verschlagene Gestapo-Offizier Joachim Gortz ist überzeugt, dass von Galls Tochter Maria im Besitz einer Liste mit den Nummernkonten ist. Gortz erpresst Marias Philosophielehrer Dr. Lämmle und zwingt ihn, nach seiner ehemaligen Studentin zu suchen. Maria war Lämmles große Liebe; seit ihrer Zurückweisung ist er ein gebrochener Mann, der nur noch eine Leidenschaft kennt: das Schachspiel. Mit kühl berechnender Strategie treibt er die Frau, die ihm einst die Liebe verweigerte, nun Zug um Zug in die Enge. Maria bemerkt, wer ihr auf den Fersen ist, und macht einen Gegenzug. Ihr elfjähriger Sohn Thomas ist ebenfalls ein brillanter Schachspieler: Mit seinem Erinnerungsvermögen, das Tausende von Spielzügen birgt, prägt Thomas sich die für viele Juden überlebenswichtigen Zahlencodes ein, um sie im Notfall in die Schweiz zu retten. Doch davon ahnt Lämmle nichts, als er den Jungen in seine Gewalt bringt. Im Glauben, das Spiel für sich entschieden zu haben, geht er auf Marias Angebot ein, Thomas als Gegenleistung für die Codes freizulassen. So kommt es auf dem Schachbrett des Lebens zu einem tödlichen Figurentausch.

  20. DE (2009) | Politdrama, Drama
    6
    2
    6
    Politdrama von Oliver Dommenget mit Anna Loos und Thure Riefenstein.

    Zwei Monate nach dem Bau der Mauer soll auch im Niemandsland der Grenze die Trennung forciert werden. Die kleine Gemeinde Böseckendorf in Thüringen liegt nah an der Grenze und wehrt sich gegen das DDR-Regime. Direkt nach dem 12.Jahrestag der Republik will die Bevölkerung umsiedeln. Aber in den Reihen der Flüchtlinge befindet sich ein Stasispitzel...

  21. GB (2009) | Drama, Thriller
    6.9
    23
    Drama von Tom Harper mit Thomas Turgoose und Steven Mackintosh.

    David und Emily sind vierzehn und beste Freunde. In dem heruntergekommenen Trailerpark an der Küste von Norfolk, wo sie aufwachsen, gibt es keine anderen Teenager, was die beiden umso enger aneinander schmiedet - wem sonst könnten sie sich anvertrauen? Als Emily ausreißt, weil sie der Obhut ihrer trinkenden Mutter entzogen werden soll, weiß David natürlich, dass sie sich in einer Höhle am Strand versteckt. Er verrät es aber weder Emilys Mutter und schon gar nicht der Polizei. Diese startet eine groß angelegte Suchaktion nach dem Mädchen, während David Emily heimlich mit Lebensmitteln und Neuigkeiten versorgt. Er geht förmlich auf in dem Glück, die Freundin ganz allein für sich zu haben. Ein Glück, das allerdings ein jähes Ende findet. Denn nach zwei Nächten in der Höhle offenbart Emily ihm ein Geheimnis, das dem Jungen klar macht, dass er sie zwar gut, aber längst nicht gut genug kannte. Er ist so bestürzt, dass er den Verstand verliert. Während die Polizei mit ihrer Fahndung einen Medienrummel und Hysterie auslöst, versinkt David zunächst in verzweifelter Untätigkeit. Doch dann reift ein schrecklicher Plan in ihm.

  22. CN (2008) | Drama, Abenteuerfilm
    6.3
    3.5
    37
    22
    Drama von Roger Spottiswoode und Tom Shankland mit Jonathan Rhys Meyers und Radha Mitchell.

    China 1937: Unter dramatischen Umständen lernt der britische Reporter George Hogg in der von den Japanern belagerten Stadt Nanking die US-Krankenschwester Lee Pearson und den Partisanenkämpfer Jack Chen kennen. Gemeinsam retten sie 60 Waisenjungen vor den herannahenden Besatzern, indem sie nach Westen fliehen - ein abenteuerlicher, über tausend Kilometer langer Marsch entlang der Seidenstraße, durch unwegsames Gelände, gnadenlose Wüsten und über schneebedeckte Berggipfel. Unterwegs findet Hogg, der als junger Idealist und Abenteurer nach China gekommen ist, die Liebe seines Lebens und lernt, was Verantwortung und Mut bedeuten. Denn die Freundschaft mit den elternlosen Kindern wird seine Weltsicht für immer verändern.