Die besten Filme der 2010er - Kindheitstrauma

  1. GB (2012) | Agentenfilm, Actionfilm
    James Bond 007 - Skyfall
    7.4
    7.6
    293
    766
    Agentenfilm von Sam Mendes mit Daniel Craig und Javier Bardem.

    Daniel Craig ist in James Bond 007 – Skyfall bereits zum dritten Mal im Dienste seiner Majestät unterwegs. Diesmal wird der MI6 selbst Ziel der Angriffe des Bond-Schurken Javier Bardem.

  2. US (2012) | Drama
    7.8
    7.5
    747
    363
    Drama von Stephen Chbosky mit Logan Lerman und Emma Watson.

    Vielleicht lieber morgen begleitet das männliche Mauerblümchen Logan Lerman durch sein erstes Jahr an der High School. Dringend benötigte Freunde findet er in Emma Watson und Ezra Miller.

  3. US (2010) | Heist-Krimi, Drama
    7.3
    7.1
    550
    345
    Heist-Krimi von Ben Affleck mit Ben Affleck und Rebecca Hall.

    Ben Affleck verdingt sich unter eigener Regie als Bankräuber – und das ganz gut. Bis er sich in die Zeugin Rebecca Hall verliebt. Seine Partner sehen dies verständlicherweise nicht gerne…

  4. US (2017) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    562
    306
    Actionfilm von Edgar Wright mit Ansel Elgort und Lily James.

    Im Actionthriller Baby Driver bekommt der professionelle Fluchtwagenfahrer Ansel Elgort nach einem schiefgelaufenen Banküberfall Probleme, denen er nicht einfach davonfahren kann.

  5. US (2014) | Monsterfilm, Actionfilm
    6.2
    6.1
    342
    658
    Monsterfilm von Gareth Edwards mit Aaron Taylor-Johnson und Bryan Cranston.

    Im Godzilla-Reboot bedroht nicht die japanische Riesenechse Godzilla die Erde, sondern ein anderes Wesen mit Heißhunger auf Radioaktivität.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2011) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    6.9
    348
    41
    Kriminalfilm von Michaël R. Roskam mit Matthias Schoenaerts und Jeroen Perceval.

    Bullhead ist ein Drama über verlorene Unschuld und Freundschaft, Schuld und Sühne. Jacky ist Rinderzüchter im belgischen Limburg und sieht seinen geliebten Tieren bisweilen sehr ähnlich. Dank verschiedener Hormompräperate und Steroide ist er ein wahrer Koloss, der nicht nur seine Nachbarschaft in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch seine Jugendliebe. Die gleiche Hormonkur spendiert der renitente Rinderwirt in Bullhead auch seinen Tieren, so wie einst auch sein Vater. Dies treibt ihn allerdings immer weiter in die Arme der Hormon-Mafia, welche selbst vor Polizistenmord nicht zurückschreckt.

  8. FR (2018) | Horrorfilm
    6.7
    6.4
    270
    163
    Horrorfilm von Pascal Laugier mit Crystal Reed und Anastasia Phillips.

    Im Horrorfilm Ghostland wird eine Mutter mit ihren zwei Töchtern in ihrem Haus Opfer von Eindringlingen. 16 Jahre später trägt diese einschneidende Erfahrung für die zwei Schwestern noch immer traumatische Früchte.

  9. US (2018) | Drama
    5.9
    6.6
    178
    24
    Drama von Brady Corbet mit Natalie Portman und Raffey Cassidy.

    Im Musik-Drama Vox Lux erlangt Natalie Portman nach einer nationalen Tragödie als Popstar Weltruhm, hat aber später schwer an dem Kult um ihre Person zu tragen.

  10. FR (2018) | Drama
    7.1
    7.4
    114
    10
    Drama von François Ozon mit Melvil Poupaud und Denis Ménochet.

    In François Ozons Drama Gelobt sei Gott, auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet, vergleichen drei Kindheitsfreunde ihre persönlichen Erfahrungen im familiären und beruflichen Leben.

  11. SE (2010) | Familiendrama, Drama
    6.7
    7.3
    72
    18
    Familiendrama von Pernilla August mit Noomi Rapace und Ola Rapace.

    Leena wird von ihrer Mutter ans Sterbebett gerufen, wodurch die grausamen Erinnerungen ihrer Kindheit wieder über sie hereinbrechen, die sie vorher so mühsam verdrängte.

  12. DE (2016) | Drama
    6.8
    6.7
    115
    12
    Drama von Florian Eichinger mit Jessica Schwarz und Andreas Döhler.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden deutschen Drama Die Hände meiner Mutter konfrontiert ein Sohn seine Familie damit, dass seine Mutter ihn vor Jahren sexuell missbraucht hat.

  13. US (2018) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    4.2
    105
    84
    Horrorfilm von Adam Robitel mit Lin Shaye und Leigh Whannell.

    In Insidious - The Last Key kehrt Lin Shaye zum vierten Mal zum Horror-Franchise zurück, um mit der Geisterwelt und anderen Kreaturen in ihrem alten Familienhaus in Kontakt zu treten.

  14. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  15. ES (2012) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    4.3
    32
    10
    Thriller von Antonio Chavarrías mit Bárbara Lennie und Juan Diego Botto.

    Daniel bekommt unerwarteten Besuch von einem alten Freund, den er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Doch der begeht in der Nacht Selbstmord und hinterlässt seine kleine Tochter Julia, die bald von Daniel und seiner Frau Laura aufgenommen wird. Das kleine Mädchen entwickelt in ihrem neuen Heim eine unheimliche Präsenz und weckt in Daniel Ängste und Erinnerungen, die er schon lange vergessen hatte.

  16. ES (2010) | Drama
  17.  (2010) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Naoki Hashimoto mit Miho Fujima und Sayoko Oho.

    Mika verbrachte ihre lieblose Kindheit in Heimen und Pflegefamilien. In ihr brodelt es, sie möchte Rache an ihrer Mutter üben, die sie einfach weggegeben hat. Heimlich beobachtet Mika das Familienglück ihrer Mutter und nähert sich langsam ihrer Halbschwetser Ayano.

  18. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation von Dorothe Dörholt.

    Wir Kriegskinder von Dorothe Dörholt ist eine Dokumentation über lang verdrängte Kriegstraumata.

  19. HR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Nebojsa Slijepcevic.

    Die Dokumentation Srbenka untersucht die Gruppendynamik von Gewalt gegen Kinder verschiedener Nationalitäten in Kroatien. Wie geht die nach dem Krieg geborene Generation mit der Geschichte des Landes um?

  20. US (2017) | Fantasyfilm, Drama
    4.2
    4.5
    2
    1
    Fantasyfilm von Travis Mathews mit Jonny Mars und Atsuko Okatsuka.

    Discreet ist ein Film über einen Mann, der als Kind missbraucht wurde und sich nach Jahren des ziellosen Herumtreibens nun an seinem Peiniger rächen will.

  21. CH (2016) | Drama
    ?
    5.5
    13
    2
    Drama von Stefan Haupt mit Eleni Haupt und Noé Ricklin.

    Das Drama Finsteres Glück ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Lukas Hartmann und erzählt die Geschichte einer Psychologin, die eine ungewöhnliche Beziehung zu einem ihrer Patienten aufbaut: einem achtjährigen Jungen.

  22. DE (2015) | Kriminalfilm
    5.7
    3
    2
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Karl Fischer und Doris Hindinger.

    In dem Krimi Das Dorf des Schweigens taucht die verschollene Ina Weisse in ihrem Heimatdorf auf und bringt schwere Anschuldigungen gegen die eigene Familie vor.

  23. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Michael Stock mit Margret Bartholomé und Thomas Blum.

    Der Filmemacher Michael Stock wurde im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren von seinem Vater sexuell missbraucht. 25 Jahre später konfrontiert er vor laufender Kamera seine Familie mit seiner Vergangenheit. Die daraus entstandene Videobotschaft sendet er in Form eines Dokumentarfilms an den Vater. Trotz des unfassbaren Dramas ist "Postcard To Daddy" nicht von Hass geprägt, sondern von Hoffnung und Liebe zum Leben. Michael Stock will nicht anklagen, sondern verstehen.

  24. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Tim Lienhard.

    In der deutschen Dokumentation Character One: Susan erzählt eine Frau davon, wie ihr Leben nie in normalen Bahnen verlaufen konnte, weil sie mit 11 sexuell missbraucht wurde.

  25. US (2012) | Drama
    7.6
    12
    2
    Drama von Michelle Danner mit Norman Reedus und Martha Higareda.

    In Hello Herman trifft Garrett Backstrom eine fatale Entscheidung.

  26. CH (2011) | Drama
    6.6
    18
    6
    Drama von Rolando Colla mit Fiorella Campanella und Armando Condolucci.

    Der zwölfjährige Nic verbringt die Ferien mit seinen Eltern und seinem Bruder am Meer. Dort lernt er die gleichaltrige Marie kennen. Die beiden haben mehr gemeinsam, als sie zunächst wissen. Beide leiden unter einer fehlenden Vaterfigur. Marie hat ihren Vater nie kennengelernt. Nic redet sich ein, dass er nichts spürt, weil er nur so mit der Gewalttätigkeit seines Vaters umgehen kann. Marie will dies von Nic lernen, und so nehmen die kindlichen Spielereien eine etwas andere Wende.