Die besten Filme von 1992 - Natur und Umwelt

  1. US (1992) | Später Western, Western
    Erbarmungslos
    7.7
    8.3
    952
    212
    Später Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Gene Hackman.

    Clint Eastwood zückt in dem Spätwestern Erbarmungslos als Witwer William Munny den Revolver, um eine Prostituierte zu rächen.

  2. 6.9
    7.7
    237
    228
    Actionfilm von Tim Burton mit Michael Keaton und Danny DeVito.

    In Batmans Rückkehr schlüpft Michael Keaton erneut in das Fledermauskostüm und versucht Gotham vor Kriminalität und Chaos zu beschützten.

  3. 7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  4. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    147
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  5. 7
    6.6
    302
    114
    Abenteuerfilm von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

    Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Überlebenden eines noblen Stammes.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1992) | Abenteuerfilm, Anime
    7.3
    7.2
    232
    60
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Cary Elwes und Michael Keaton.

    In Hayao Miyazakis Zeichentrickfilm muss der verzauberte italienische Pilot Porco Rosso über dem Mittelmeer der 1920er Jahre mit Luftpiraten, Fliegerassen und kleinen Mädchen fertig werden.

  8. US (1992) | Politdrama, Biopic
    7.2
    6.7
    321
    38
    Politdrama von Spike Lee mit Denzel Washington und Al Freeman Jr..

    Boston in den 40er-Jahren. Malcolm Littles "Karriere" beginnt wie die vieler schwarzer Ghetto-Kids: Ein fehlender Schulabschluss, Arbeitslosigkeit, Dealen, Stehlen führen geradewegs auf die schiefe Bahn. Um sich seinen weißen Vorbildern anzugleichen, lässt sich Malcolm die Haare glätten und bändelt mit der Weißen Sophia an. Er schmeißt seinen Job und arbeitet mit seinem Freund Shorty für den Gangster West Indian Archie als Dealer und Zuhälter. Bei einem Einbruch werden sie mit ihren Freundinnen geschnappt. Die beiden weißen Frauen bekommen zwei Jahre Erziehungsanstalt, Malcolm und Shorty zehn Jahren Gefängnis. Dieses ungerechte rassistische Urteil wirkt nach. Als Malcolm im Gefängnis Baines einen Anhänger der schwarzen Moslem-Sekte von Elijah Muhammad kennenlernt, konvertiert Malcolm zum Islam. Von nun an ist er besessen von dem Verlangen, nicht nur sich, sondern die Welt zu verändern, und er bringt jede freie Minute in der Gefängnisbibliothek zu. Nach seiner Haftentlassung wird Malcolm X schnell zum Liebling des Sektenführers und steigt zum Sprecher der "Nation of Islam" auf. Mit feurigen Reden macht er aus der Sekte eine Massenbewegung, die nichts von Martin Luther Kings Integration wissen will, sondern einen eigenen schwarzen Staat fordert. Einige Erlebnisse öffnen Malcolm jedoch die Augen und er verlässt die Organisation. Auf einer Pilgerfahrt nach Mekka schwört er dem militanten Rassenkampf ab und reicht Martin Luther King die Hand zur Versöhnung. Die Anschläge gegen ihn und seine Familie reißen nicht ab. Am 21. Februar 1965 wird Malcolm X vor den Augen seiner Familie niedergeschossen.

  9. 7
    6.3
    291
    52
    Drama von Robert Redford mit Brad Pitt und Craig Sheffer.

    Zwei sehr verschiedene Brüder, Norman und Paul, wachsen behütet auf. Als sie erwachsen sind, wird Paul zum Alkoholiker. Wird Norman ihm helfen können?

  10. FR (1992) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    5.1
    86
    139
    Actionfilm von Andrew Davis mit Steven Seagal und Tommy Lee Jones.

    Als Schiffskoch behauptet sich Steven Seagal in Alarmstufe: Rot gegen Tommy Lee Jones, der sein Schiff gekapert hat.

  11. 6.4
    5.6
    169
    67
    Historienfilm von Ridley Scott mit Gérard Depardieu und Frank Langella.

    Zielstrebig und auf westlichem Kurs segelt Columbus einem unbekannten Land entgegen. Er hofft Indien zu finden und landet nach einer gefährlichen Reise auf der Insel Guanahani, einem Paradies vor der Küste Südamerikas. Doch der Eindruck täuscht: Hurrikans, Brände, Aufstände, sinnlose Ausbeutung und Brutalität beherrschen das Land. Am spanischen Hof fällt Columbus in Ungnade. Mit einer Schiffsflotte ist man bereits unterwegs ihn zu verhaften; ein gewisser Amerigo Vespucci entdeckt vor ihm das Festland und er selbst wird nach seiner Rückkehr nach Spanien ins Gefängnis geworfen. Die Eroberung des Paradieses endet für Columbus mit Verachtung und Enttäuschung. Auch nach seiner Begnadigung durch Königin Isabella und einer weiteren Expedition geben seine Widersacher keine Ruhe, ihn und seine Entdeckung zu verleugnen...

  12. 5.8
    4.9
    95
    117
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

    In Universal Soldier geben Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zwei wiederbelebte Soldaten, die als knallharte Kampfmaschinen ohne Erinnerung an ihre Identität instrumentalisiert werden.

  13. US (1992) | Komödie
    7.4
    8.7
    131
    11
    Komödie von Peter Bogdanovich mit Carol Burnett und Michael Caine.

    Die Chaos-Theater-Truppe um Lloyd hat nur noch einen Tag, um ein Stück einzuüben. Liebeleien und Eifersucht verhindern aber die gelungene Generalprobe. Die Animositäten werden sogar offen auf der Bühne ausgetragen. Der Gedanke an die Broadway-Premiere lässt Lloyd nicht mehr schlafen.

  14. US (1992) | Neo-Western, Thriller
    6.8
    6.6
    70
    26
    Neo-Western von Michael Apted mit Val Kilmer und Rex Linn.

    Im Konflikt zwischen seiner Herkunft und seinem Beruf macht sich Val Kilmer in Halbblut auf die Suche nach einem Serienkiller im Indianer-Reservat.

  15. US (1992) | Abenteuerfilm
    5.8
    5.4
    21
    12
    Abenteuerfilm von John McTiernan mit Sean Connery und Lorraine Bracco.

    Sean Connery und Lorraine Bracco kämpfen gemeinsam gegen die Vernichtung des Regenwalds – in dem packenden Action-Abenteuer “Medicine Man – Die letzten Tage von Eden”. Connery spielt Dr. Robert Campbell, einen brillanten aber exzentrischen Wissenschaftler, der als Medizinmann bei einem Eingeborenenstamm im undurchdringlichen Regenwald Südamerikas lebt. Inmitten der Wildnis forscht Campbell nach einem Wirkstoff gegen Krebs und findet diesen schließlich auch! Doch mit der fortschreitenden Zersörung des Regenwalds drohen auch die Rohstoffe zur Gewinnung des Anti-Krebs-Serums vernichtet zu werden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  16.  (1992) | Familiendrama
    ?
    Familiendrama von Franziska Buch mit Daniela Schleicher und Alexander Radszun.

    Marianne hat gerade das Ende einer unglücklichen Ehe hinter sich und entscheidet sich, ein neues Leben dort zu versuchen, wo sie aufgewachsen ist. Sie begibt sich mit ihrer acht Jahre alten Tochter in das Hotel an der Nordsee, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat und in dem ihre Schwester lebt. Dort erleben die beiden viele Veränderungen…

  17.  (1992) | Erotikkomödie
    ?
    1
    Erotikkomödie von Maurice Murphy mit Christopher Atkins und Julian McMahon.

    Als Sohn eines mächtigen Grundstücksmaklers (Elliott Gould) soll Bobby McCain (Christopher Atkins) ein australisches Strandparadies so weit schädigen, dass Daddy das Arreal billig erwerben kann. Doch Bobby genießt das Strandleben und wechselt die Seiten.

  18. US (1992) | Drama
    5.3
    4
    1
    Drama von Nicole Conn mit Trisha Todd und Karen Trumbo.

    Die Satirikerin Claire und Noel, Autorin von kontroversen Studien über sexuelles Verhalten, müssen sich während einer Schriftstellerinnentagung das Appartement teilen. Da die Frauen völlig unterschiedliche Lebenseinstellungen haben, kommt es sehr schnell zu Auseinandersetzungen. Langsam erkennen die beiden, daß trotz der sehr verschiedenen Sichtweisen eine starke Anziehungskraft zwischen ihnen besteht.

  19. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  20.  (1992) | Thriller, Actionfilm
    ?
    3
    Thriller von Lou Antonio mit Michael Biehn und Jason Bateman.

    Blaine und Cary sind Söhne aus reichem Elternhaus auf der Suche nach dem großen Abenteuer. Da schreckt sie auch das harte, eintönige Leben auf einer Ölbohrinsel nicht ab. Doch was wie ein abenteuerliches Spiel für die beiden beginnt, wird schnell zum blutigen Ernst. Sie machen die Bekanntschaft von Bo, einen hartgesottenen Schlägertypen, der auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Zu spät erkennen Blaine und Cary, auf was sie sich da eingelassen haben. Doch jetzt gibt es für die Beiden kein Zurück mehr ...

  21. 5.2
    6
    10
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Curt Linda mit Elfriede Kuzmany und Gustl Weishappel.

    Seit vielen Jahren wohnt das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein. Nacht für Nacht erzählt es seinem Freund, dem Uhu, spannende Geschichten aus seinem langen Leben – das plötzlich völlig aus den Fugen gerät, als das kleine Gespenst eines Tages zu früh erwacht und die Welt zum ersten Mal bei Tageslicht erlebt. Und das ist nicht nur für das kleine Gespenst ziemlich aufregend.

  22. IR (1992) | Drama
    7.2
    7.3
    36
    2
    Drama von Abbas Kiarostami.

    Ein Filmemacher sucht nach einem verheerenden Erdbeben zusammen mit seinem Sohn nach den beiden kleinen Hauptdarstellern aus einem seiner Werke. Abbas Kiarostami verarbeitete eigene Erlebnisse, die er nach einem schweren Erdbeben im Iran gemacht hat, in diesem semidokumentarischen Film.

  23. 6.1
    9
    1
    Drama von Craig Bolotin mit Juliette Lewis und Katherine Heigl.

    Ein junges Liebespaar im Kampf gegen eine feindselige Erwachsenenwelt, aber begünstigt von der Sympathie einer Zehnjährigen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.

  24.  (1992) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Craig Clyde mit Bo Hopkins und Robert Z'Dar.

    Die gefährlichen Gangster Jocko und Duane rauben nach ihrem Ausbruch aus dem Knast eine Bank aus und flüchten mit drei verängstigten Schulkindern als Geiseln in die unwegsamen Wolf Mountains. Doch die Gangster haben ihre Rechnung ohne den geheimnisvollen Hüter der Berge gemacht, jene legendenumwobene Sagengestalt, die den verzweifelten Kids bei ihrem Kampf mit den Verbrechern zu Hilfe kommt...

  25. 6
    5.5
    61
    15
    Geisterfilm von Richard Stanley mit Robert John Burke und Chelsea Field.

    Ein unheimliches Wesen, das die Bewohner eines kleinen Kaffs in der Wüste asl "Dust Devil" kennen, kommt aus der Wüste und ist auf der Suche nach neuen Opfern. Hierbei gerät es an eine Frau, die sich soeben von ihrem Mann getrennt hat. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Menschen durchschauen sie und ein Polizist die unlauterern Absichten und wollen den "Dust Devil" zur Strecke bringen.

  26. CA (1992) | Melodram, Drama
    7.5
    8
    53
    2
    Melodram von Guy Maddin mit Kyle McCulloch und Gosia Dobrowolska.

    In einem abgelegenen Alpendorf, dem fiktiven Tolzbad, schreit niemand herum und alle Bewohner bewegen sich mit äusserster Vorsicht, immer in Angst, eine tödliche Lawine auszulösen. Diese Atmosphäre führt unweigerlich zu unterdrückten Gefühlen...