Die besten Filme der 1990er aus USA - U.S. Präsident

  1. JFK - Tatort Dallas
    7.4
    7.7
    537
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  2. US (1997) | Schwarze Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    575
    116
    Schwarze Komödie von Barry Levinson mit Robert De Niro und Dustin Hoffman.

    Skandal im Weißen Haus: der Präsident der Vereinigten Staaten soll sich einer minderjährigen Schülerin sexuell genähert haben. Da die Wahlen in wenigen Tagen anstehenund die Öffentlichkeit und die Medien dem Skandal sowieso mehr Glauben schenken als der Unschuld ihres Staatsoberhauptes ist guter Rat teuer. Ein Spezialist für solche Fälle wird engagiert, der mit Hilfe eines Hollywood-Produzenten einen Krieg anzettelt, allerdings nicht im Irak oder sonstwo auf der Welt sondern lediglich in den Medien.

  3. 6.3
    7
    198
    186
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Jack Nicholson und Glenn Close.

    In Mars Attacks! wird die Erde von einer Gruppe Marsmenschen überfallen, die nicht nur unschlagbare Waffen, sondern auch einen grausamen Sinn für Humor besitzen.

  4. 7
    6.2
    222
    327
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Will Smith und Bill Pullman.

    Als in Independence Day Aliens die Metropolen der Erde angreifen, müssen Bill Pullman, Jeff Goldblum und Will Smith handeln, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren.

  5. US (1991) | Parodie, Klamaukfilm
    6.8
    6.5
    84
    127
    Parodie von David Zucker mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

    Leslie Nielsen gibt in Die nackte Kanone 2 1/2 wieder den Chaos-Cop Frank Drebin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.4
    265
    97
    Kriminalfilm von Wolfgang Petersen mit Clint Eastwood und John Malkovich.

    John Malkovich plant den Tod des Präsidenten, Clint Eastwood will es in In the Line of Fire verhindern – und alte Fehler wiedergutmachen.

  8. 6.9
    6.7
    162
    83
    Heist-Krimi von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Elaine Kagan.

    Während seines letzten Coups wird der Meisterdieb Luther Whitney Zeuge eines unglaublichen Verbrechens: Aus einem Versteck heraus beobachtet er, wie der US-Präsident Alan Richmond verantwortlich für den Mord an seiner Geliebten wird. Plötzlich ist nicht nur die Polizei hinter Whitney her, sondern auch das FBI, das ihn als einzigen Zeugen um jeden Preis beseitigen will.

    (omdb)

  9. US (1993) | Klamaukfilm, Komödie
    6.8
    6.3
    102
    115
    Klamaukfilm von Jim Abrahams mit Charlie Sheen und Brenda Bakke.

    In der Klamotte Hot Shots! - Der zweite Versuch ist Charlie Sheen alias Elitepilot Topper Harley der einzige Mann, der eine Gruppe von US-Soldaten aus den Fängen von Diktator Saddam Hussein befreien kann.

  10. 6.3
    6.2
    81
    63
    Satire von Jay Roach mit Mike Myers und Heather Graham.

    In Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung muss Austin Powers abermals Dr. Evil jagen, der sich diesmal in den Kopf gesetzt hat, ihn zu zerstören.

  11. US (1994) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    5.8
    171
    81
    Actionfilm von Phillip Noyce mit Harrison Ford und Willem Dafoe.

    Harrison Ford besetzt in der Buchverfilmung Das Kartell die bekannte Tom Clancy-Romanfigur Jack Ryan und geht dabei nicht nur gegen die kolumbianische Drogenmafia vor.

  12. US (1995) | Biopic, Politdrama
    6.9
    8.2
    248
    24
    Biopic von Oliver Stone mit Anthony Hopkins und Joan Allen.

    Oliver Stone erzählt ohne Schönfärberei die Geschichte des ungeliebten amerikanischen Präsidenten Richard M. Nixon, der seiner Zeit unehrenhaft des Amtes enthoben wurde. Natürlich wurd vor allem der berühmte Watergate-Skandal durchleuchtet, der Nixon letztendlich zu Fall brachte. Stone mischt seinen Film mit Originalaufnahmen und Schwarz/Weiß-Fotos zu einem sehr düsteren und teilweise nicht ganz wahrheitsgetreuen Porträt des machtbesessenen Staatsmannes.

  13. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    6.1
    5.2
    89
    146
    Actionfilm von Wolfgang Petersen mit Harrison Ford und Gary Oldman.

    In Air Force One wird das Flugzeug mit dem von Harrison Ford verkörperten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Terroristen entführt.

  14. 6
    5.3
    101
    92
    Utopie & Dystopie von John Carpenter mit Kurt Russell und Bruce Campbell.

    In der Fortsetzung des Klassikers Die Klapperschlange von 1981, hat Kurt Russell die Wahl zwischen dem Tod durch einen Virus, oder das Ausführen eines gefährlichen Auftrages.

  15. US (1993) | Komödie
    6.2
    5.7
    44
    32
    Komödie von Ivan Reitman mit Kevin Kline und Sigourney Weaver.

    Der unscheinbare Dave Kovic (Kevin Kline) arbeitet als Arbeitsvermittler bis das Weiße Haus seine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten entdeckt. Da dieser nach einem Schlaganfall ins Koma fällt, wird dringend ein Doppelgänger gebraucht. Der Stabschef des Weißen Hauses Bob Alexander (Frank Langella) heckt einen Plan aus: Dave soll als seine Marionette den Platz des Präsidenten einnehmen und Alexander so den Weg für das Amt des Präsidenten frei machen. Dave erfüllt seine Aufgabe jedoch besser als das Original – sowohl als Präsident als auch als Ehemann der First Lady (Sigourney Weaver). Doch schon bald wird er mit seinen sozialen Reformen ein Dorn im Auge des Stabschefs.

    Für den Film Dave wurde das Oval-Office im Original nachgebaut und später in Hallo, Mr. President (1995) wiederverwendet. Bevor Kevin Kline die Hauptrolle übernahm, wurde sie Warren Beatty und Kevin Costner angeboten.

  16. 5.4
    4
    71
    144
    Science Fiction-Film von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Kevin Kline.

    In Wild Wild West müssen sich zwei unterschiedliche Agenten der USA zusammenschließen, um einem gefährlichen Ingenieur das Handwerk zu legen.

  17. US (1998) | Biopic, Drama
    6.4
    6.3
    58
    9
    Biopic von Mike Nichols mit John Travolta und Emma Thompson.

    John Travolta will in der Polit-Komödie Mit Aller Macht Präsident der Vereinigten Staaten werden, doch seine privaten Eskapaden gefährden seine Karriere.

  18. 5.8
    5.2
    46
    22
    Komödie von Rob Reiner mit Michael Douglas und Annette Bening.

    Der verwittwete Andrew Shepherd (Michael Douglas) ist seit drei Jahren der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Entgegen allen guten Ratschlägen verliebt er sich in Sydney Ellen Wade (Annette Bening), eine Vertreterin der Umweltlobby, was sowohl für politischen, aber auch sehr lustigen Zündstoff sorgt…

  19. US (1990) | Politdrama, Drama
    4.7
    9
    2
    Politdrama von Jack Sholder mit Powers Boothe und Martin Landau.

    Aus einem NATO-Mitgliedstaat wird eine Atomrakete auf die Sowjetunion abgefeuert, die ihrerseits mit einem Gegenschlag antwortet. Von der sowjetischen Führung wird erkannt, dass abtrünnige Offiziere hinter dem Angriff auf die Sowjetunion stecken, um den Warschauer Pakt und die NATO in einen Krieg zu stürzen.

  20. 4.4
    6
    5
    Teenie-Komödie von David M. Evans mit Sinbad und Brock Pierce.

    Luke Devenport ist der 13jährige Sohn des US-Präsidenten. Sein ehemaliger Bodyguard wurde gefeuert, doch einen geeigneten Nachfolger für ihn zu finden, gestaltet sich als äußerst schwierig, da Luke sogar in Bodyguard-Kreisen als verzogener Bengel berüchtigt ist. Sam Simms, ein ehemaliger Boxer, nimmt die Herausforderung an und erlebt anfangs sein blaues Wunder. Irgendwie raufen die beiden Kerle sich jedoch zusammen. Sam bringt seinem Schützling das Boxen bei und hilft ihm bei seinem ersten Date. Lukes Eltern sind damit aber gar nicht einverstanden.