Nach vier Tribute von Panem-Filmen zu Katniss Everdeen und einem Prequel zum späteren Diktator Coriolanus Snow ist ein sechster Kinofilm der Reihe in Planung: The Hunger Games: Sunrise on the Reaping wird zeigen, wie Haymitch Abernathy einst die Arena überlebte. Nachdem wir schon über alles zum 5. Hunger Games-Film zusammengetragen hatten, informieren wir euch hier nun über den neusten Stand des zweiten Prequels. Ihr findet an dieser Stelle ständige Updates zu:
- Startdatum
- Handlung: Zeit, Ereignisse & Thema der neuen Geschichte
- Cast & Crew: Besetzung und wichtige Figuren
- Reihenfolge der Hunger Games-Filme
- Trailer, Bilder und mehr
Startdatum für Hunger Games 6: Wann kommen das Buch und der Kinofilm?
Die Ankündigung des neuen Hunger Games-Films ereilte uns im Juni 2024 und erfüllte mit Fanliebling Haymitch als Hauptfigur einen lange gehegten Fantraum. Der sechste Teil der Jugend-Dystopie basiert abermals auf einem Buch von US-Autorin Suzanne Collins, dessen Anfang von 1. Kapitel mit großen Katniss-Parallelen vorab gratis veröffentlicht wurde. Mittlerweile ist das neue Roman-Abenteuer erschienen und wir haben es für euch gelesen.
Bereits auf der Buchseite ist das neue Panem-Abenteuer filmreif. Ein Kinostart für Haymitchs Hunger Games-Vorgeschichte wurde somit längst verkündet: In Deutschland kommt der nächste Tribute von Panem-Film am 19. November 2026 in die Kinos. Das ist einen Tag früher als in den USA.
Vorher feiert außerdem noch ein Hunger Games-Theaterstück im Herbst 2025 Premiere auf der Londoner Bühne. Die ersten vier Tribute von Panem-Filme kamen jüngst zu Netflix.
Die Handlung von Hunger Games 6: Worum geht es in Sunrise on the Reaping?
Wann spielt Haymitchs Hunger Games-Prequel?
Sunrise on the Reaping spielt 24 Jahre vor Katniss' erstem Arena-Ausflug. Der Film verhandelt die Vorgeschichte des jungen Haymitch Abernathy. Bevor er Katniss und Peeta als Mentor in den 74. Hungerspielen coachte, überlebte er einst selbst die tödliche Arena als Tribut – und zwar zur Zeit der 50. Hungerspiele.
Wie Fans wissen, wird im dystopischen Staat Panem alle 25 Jahre eine besonders grausame Ausgabe der Spiele veranstaltet, um die einst rebellierenden zwölf Distrikte an die Macht des herrschenden Kapitols zu erinnern: das Jubel-Jubiläum (Quarter Quell). Für das 75. Jubiläum in Catching Fire mussten beispielsweise überlebende Gewinner:innen erneut in die Arena zurückkehren. Bei den 25. Hungerspielen mussten die Distrikt-Anwohner:innen ihren Kinder-Tribut selbst auswählen.
Die 50. Ausgabe der Hunger Games zeichnet sich hingegen durch die verdoppelte Anzahl der Teilnehmer:innen aus. Haymitch aus Distrikt 12 musste sich also gegen 48 statt 24 Gegner:innen durchsetzen.
Wovon genau handelt die neue Tribute von Panem-Geschichte?
Der Inhaltsangabe des neuen Buches zufolge zerbrechen Haymitchs Träume am Morgen der Ernte, als sein Name für die Hungerspiele ausgelost wird. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und mit drei anderen Tributen aus Distrikt 12 ins Kapitol geschafft. Neben ihm treten aus der Heimat ein Quotenmacher, das arroganteste Mädchen der Stadt sowie eine Freundin an, die wie eine Schwester für ihn ist. Obwohl er sich schon als Verlierer sieht, beginnt er einen Kampf, der nicht vor den Grenzen der Arena Halt macht.
Auch den Namen eines weiblichen Tributs aus Distrikt 12 kennen wir aus Suzanne Collins' zweitem Roman bereits: Maysilee Donner. Als Katniss sich für ihr eigenes Jubel-Jubiläum alte Aufnahmen ansieht, erfahren wir, dass Haymitchs Arena eine grüne Wiese war – mit Wäldern in der Ferne sowie einem Berg, der sich später als Vulkan herausstellte. Der scheinbaren Idylle zum Trotz war alles vor Ort giftig, vom Wasser bis zum stechenden Schmetterling. Sicheres Essen gab es nur beim Füllhorn und trinken konnte man nur den Regen.
Dass Haymitch das begrenzende Kraftfeld der Arena schließlich als Waffe instrumentalisierte, hat schwere Konsequenzen. Wir können davon ausgehen, dass Haymitchs spätere Alkoholabhängigkeit etwas mit seinem damals erlittenen Trauma zu tun hat.
Der Titel Sunrise on the Reaping heißt übersetzt so viel wie "Sonnenaufgang über der Ernte", und bezieht sich auf den Tag, an dem in den Distrikten die Tribute der Hungerspiele ausgelost werden. Der deutsche Buchtitel (Die Tribute von Panem L) nimmt mit dem L als römische Zahl auf die 50. Hungerspiele Bezug (wie es schon Die Tribute von Panem X * als Anspielung auf die 10. Hungerspiele tat).
Ein bestimmtes Thema liegt Hunger Games 6 zugrunde
Die Sci-Fi-Filmwelt der Hunger Games lebt also weiter, wobei alle Beteiligten stets betonten, dass Suzanne Collins nur eine Geschichte schreiben würde, wenn sie damit etwas Neues erzählen können. Nach Katniss' Überlebenskampf war das in Snows Geschichte die Verhandlung von angeborener und erzogener Bosheit.
In Haymitchs Geschichte will Collins laut einem Variety -Interview der Frage nachgehen: "Was ist real und was nicht?" Sie stützt sich dabei auf die Ideen des schottischen Philosophen David Hume zur vorbehaltlosen Unterwerfung, nach der sich die vielen von einigen wenigen regieren lassen. Der Einsatz von Medien und Propaganda spielen dabei ebenfalls eine Rolle.
Cast & Crew des neuen Tribute von Panem-Films
Als Regisseur für die Hunger Games-Rückkehr befindet sich Francis Lawrence in Verhandlungen. Er ist der Filmemacher, der außer dem ersten Teil bereits alle anderen Tribute von Panem-Filme inszenierte. Im Moviepilot-Interview zu Teil 5 hatte er bereits versichert, er würde gern Teil 6 drehen, solange Suzanne Collins die Vorlage dazu abliefern würde – was jetzt passiert ist.
Der erste Name, der gerüchteweise für den jungen Haymitch in Umlauf geriet, ist der von Schauspieler Mike Faist. Filme wie West Side Story und Challengers - Rivalen zeigten, dass er die perfekte Ausstrahlung für die Rolle hätte. Allerdings ist der Star mit seinen 32 Jahren vielleicht schon zu alt für den Part, da das Kapitol Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren für die Hungerspiele auswählt.
- Wunsch-Casting: Wer sollte den jugendlichen Haymitch spielen?
Sunrise on the Reaping: Das sind die wichtigsten Figuren der neuen Hunger Games-Vorgeschichte
Wer die Buchvorlage gelesen hat, weiß, dass in Die Tribute von Panem L sage und schreiben 14 bekannte Figuren zurückkehren. Zu den wichtigsten Figuren, die der neue Hunger Games-Film besetzen muss, gehören folgende alte und neue Charaktere (Achtung Spoiler):
- Der 16-jährige Haymitch Abernathy zieht in die 50. Hungerspiele ein.
- Louella McCoy / Lou Lou: Louella ist eine ein paar Jahre jüngere Freundin von Haymitch und wird als erste Distrikt-12-Tributin ausgelost, aber stirbt bei der Parade noch vor Spielbeginn. Lou Lou ist der modifizierte Ersatz, den das Kapitol dem Publikum präsentiert: ein zu Louellas umoperiertes Mädchen aus Distrikt 11.
- Maysilee Donner ist ebenfalls eine der vier Distrikt-12-Tribute, das arrogantestes Mädchen der Stadt und stammt aus relativ wohlhabendem Haus.
- Wyatt Callow ist der zweite männliche Distrikt-12-Tribut und kommt aus einer wenig beliebten Familie, die Wetten auf die Hungerspiele annimmt – als Quotenmacher kennt er sich mit den Gewinn-Chancen aller Tribute aus.
- Lenore Dove ist Haymitchs feste Freundin in Distrikt 12 und gehört zum Sängervolk der Covey.
- Coriolanus Snow ist zu Haymitchs Zeiten bereits Präsident von Panem, der seine Position zur Not mit Vergiftungen sichert. Der neue Film muss für den verstorbenen Donald Sutherland einen Ersatz finden.
- Plutarch Heavensbee filmt die Tribute für das Kapitol und ist für die Promo/Propaganda zuständig ... aber Rebellen durchaus nicht abgeneigt.
-
Drusilla Sickle ist die unausstehliche "neue Effi", die in Distrikt 12 die Tribute auslost und ins Kapitol begleitete.
- Caesar Flickerman, diesmal grünhaarig, moderiert schon bei den 50. Hungerspielen die Interviews der Tributen. Stanley Tucci könnte also zurückkehren.
- Wiress aus Distrikt 3, die später während der 75. Hungerspiele auf Katniss trifft, wird zu Haymitchs erfinderischer Mentorin bestimmt.
- Mags Flanagan, Finnicks alte Freundin, wird ebenfalls Mentorin, weil Distrikt 12 keine Sieger:innen für diese Aufgabe stellen kann.
- Beetee Latier wird als ehemaliger Gewinner für seine rebellische Natur bestraft: Weil das Kapitol seinen Erfindergeist braucht, wird sein Sohn in die Arena geschickt.
- Ampert ist Beetees 12-jähriger Sohn, der in den 50. Hungerspielen mit seinem Vater als Mentor antreten muss.
- Panache Barker (aus Distrikt 1), Silka Sharp (Distrikt 1), Maritte (Distrik 4) als Konkurrent:innen und Wellie (Distrikt 6) und Ringina (Distrikt 7) als Verbündete, sind weitere Tribute, die eine größere Rolle in den 50. Hungerspielen übernehmen.
- Magno Stift ist der Stylist von Distrikt 12, dem an einem modischen Auftritt seiner Tribute aber nicht gelegen ist. Er ist Drusillas Ehemann.
- Vitus und Proserpina sind das Styling- und Make-up-Team von Distrikt 12.
- Effi Trinket hilft spontan beim Aufhübschen von Distrikt 12. Sie ist Proserpinas ältere Schwester.
- Wichtiges Distrikt 12-Personal sind Haymitchs Mutter Willamae und sein kleiner Bruder Sid, Arbeitgeberin und Schnappsbrennerin Hattie, Maysilees Zwillingsschwester Merrilee Donner sowie deren beste Freundin Asterid und Haymitchs bester Freund Burdock Everdeen.
- Lucy Gray Baird aus The Ballad of Songbirds & Snakes taucht auf alten Filmaufnahmen erneut auf.
- Katniss, Peeta und ein älterer Haymitch kehren im Epilog von Die Tribute von Panem L zurück. Die filmische Rückkehr der ursprünglichen Hunger Games-Stars Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Woody Harrelson ist also möglich. (Spoiler-Ende)
Alle Hunger Games-Filme im Überblick
Die Übersicht über alle Hunger Games-Teile findet ihr hier. So schaut ihr die Tribute von Panem-Filme in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Die ersten vier Teile streamen aktuell bei Netflix:
-
Die Tribute von Panem - The Hunger Games (2012)
-
Die Tribute von Panem - Catching Fire (2013)
-
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (2014)
-
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (2015)
-
Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes (2023)
- The Hunger Games: Sunrise on the Reaping (2026)
So hingegen sieht die Sortierung der sechs Hunger Games-Filme in der Chronologie der Panem-Geschichte aus:
- Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes (10. Hungerspiele)
- The Hunger Games: Sunrise on the Reaping (50. Hungerspiele)
- Die Tribute von Panem - The Hunger Games (74. Hungerspiele)
- Die Tribute von Panem - Catching Fire (75. Hungerspiele)
- Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (nach den 75. Hungerspielen)
- Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (nach den 75. Hungerspielen)
War es nur Zufall, dass die Wahl in Sunrise on the Reaping auf den Fanliebling als Hauptfigur fiel? Oder dürften wir nach Die Tribute von Panem 6 in Teil 7 auch noch ein Prequel zum nächsten großen Favoriten, Finnick Odair, erwarten?
Trailer und Bilder zum neuen Hunger Games-Film
Der Dreh des neuen Tribute von Panem-Films steht erst noch bevor. Bilder oder Videomaterial wurden demnach noch keines zu Haymitchs Hunger Games-Ausflug veröffentlicht. Sobald es erste Einblicke wie Trailer gibt, findet ihr sie hier.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.