jp@movies - Kommentare
Die 5 meist diskutierten Serien
der letzten 30 Tage
-
FalloutScience Fiction-Serie von Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet mit Ella Purnell und Walton Goggins.+92 Kommentare
-
RipleyRipley ist eine Thriller aus dem Jahr 2024 mit Andrew Scott und Dakota Fanning.+30 Kommentare
-
3 Body ProblemMysterythriller von D.B. Weiss und David Benioff mit Jess Hong und Eiza González.+24 Kommentare
-
RentierbabyRentierbaby ist eine Drama aus dem Jahr 2024 mit Richard Gadd und Jessica Gunning.+16 Kommentare
Die 5 meist vorgemerkten Filme
-
Furiosa: A Mad Max Saga176 Vormerkungen
-
Planet der Affen: New Kingdom109 Vormerkungen
-
Bad Boys 4: Ride or Die98 Vormerkungen
Alle Kommentare von jp@movies
Nicht nur der Film selbst, sondern auch die Auseinandersetzung mit und um ihn machen ihn so besonders - BRAZIL von Terry Gilliam: http://www.amazon.com/The-Battle-Brazil-Universal-Screenplay/dp/1557833478
Und - Zack! - ist man auf ewig ein "schwieriger" Filmemacher.
Wir folgen jemandem, der uns ebenso abstößt wie unterhält, der uns unablässig Dinge erklärt, die uns eine Idee zu hoch sind, von denen wir vielleicht lieber gar nichts wissen wollen, ein ewig Getriebener, den wir am Ende abhängen müssen, damit er uns nicht mit in den Abgrund reißt.
Mein ewiger Geheimtipp: KLEINE MORDE von 1971 - Wer was mit bitterbösen Gesellschaftssatiren anfangen kann, die ihrer Zeit voraus waren und inzwischen schon fast von der Realität eingeholt wurden, der ist hier goldrichtig. Wer jetzt selber mitlachen und mitleiden möchte, bitte sehr: http://www.youtube.com/watch?v=ZiYf97IddK0
Vormerken und bewerten dann hier: http://www.moviepilot.de/movies/kleine-morde--2
Es gab auch einen Alternativtake für "in heaven", den findet man auf seinem vimeo-Account, habe ich hier verlinkt: http://blog.jensprausnitz.com/2011/is-everything-fine-in-heaven-3/
Diese nahezu unbewegten Einstellungen liebe ich sehr in diesem Film, wie er in den Fahrstuhl steigt, den Knopf drückt, und dann passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts. Wunderbar :)
Und das Huhn hat mich so beeindruckt, dass ich es in meinen ersten Filmversuchen zitieren musste...
Da fällt mir zuerst der Kurzfilm eines Freundes ein, allerdings war das Drehbuch um Längen besser und wurde in der Fördermühle komplett verwässert, trotzdem wirkt er noch wie die Vorlage von "8 Blickwinkel", nämlich FOTOSYNTHESE: http://www.moviepilot.de/movies/fotosynthese
DREILEBEN, nee, nicht wirklich, Schwamm drüber, lieber die französische Variante, EIN TOLLES PAAR (http://www.moviepilot.de/movies/ein-tolles-paar), NACH DEM LEBEN (http://www.moviepilot.de/movies/nach-dem-leben) und AUF DER FLUCHT (http://www.moviepilot.de/movies/auf-der-flucht-2).
Dann aber doch der Petzold, allerdings YELLA (http://www.moviepilot.de/movies/yella-2) - mir fallen bestimmt noch ein paar ein :)
Dein Lieblingsmurnau auf der 7 hatte mich spätestens mit seiner magischen Straßenbahnfahrt vom Land in die Stadt gepackt. Das ist so traumhaft und traumwandlerisch einfach inszeniert - ganz groß. Das anfahrende Auto, das den Mann ausbremst... ja, uns Männern kommt halt in Gefühlsdingen gerne irgendwelche Technik in den Weg, die uns von - Augenblick, mein Telefon klingelt, muss rangehen ;)
... und nicht vergessen: Am Ende des Marathons schreiben wir hier gemeinsam an der letzten Folge, die diesem Serien-Meilenstein gerecht wird, und mit einem ihr würdigen Abschluss beschließt. *Träne wegdrück*
Oh, auf NAOKOS LÄCHELN hatte ich mich gefreut... bleib ich halt bei seinen Büchern.
Sehr schöne Liste übrigens, und vielleicht kann ich noch was beitragen: Hab FIGHT CLUB von Chuck Palahniuk zwar erst nach dem Film gelesen, aber beim Buch ist sicher noch mal ein halber Punkt mehr drin, außerdem sollte man was von ihm gelesen haben :)
DER NAME DER ROSE vielleicht? DAS BOOT...
Auf jeden Fall noch L.A. CONFIDENTIAL, FACTOTUM und FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS wären lobenswerte Eintragungen. Oder SOLARIS - einmal positiv, einmal negativ :)
Abschreckende Beispiele: Sowohl MOMO als auch DIE UNENDLICHE GESCHICHTE von Michael Ende, sowie natürlich DER HOBBIT...
MARTIN von Romero: http://www.moviepilot.de/movies/martin
JOHN CARPENTER'S VAMPIRES - http://www.moviepilot.de/movies/john-carpenters-vampire
fallen mir grad noch ein...
Tolle Idee - wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, steuere ich was bei, für alle Liebhaber des Genres. Dazu begebe ich mich mal in die Archive meines Hirns, wo lange nicht aufgeräumt wurde, vielleicht fange ich ja was dabei ein...
Wird immer noch zu Recht besungen, auch auf Deutsch von der "Höchsten Eisenbahn": http://www.youtube.com/watch?v=VQZUUhjPm2A - überhaupt ein schönes Lied :)
Nach meinem Erstling zum 2. möchte ich mich ebenfalls für 3 und 4 anmelden :)
Derzeit irgendwas zwischen LIVING IN OBLIVION und LOST IN LA MANCHA, also DIE AMERIKANISCHE NACHT von Truffaut.
Dann bin ich wohl Albert aus TWIN PEAKS in dieser Szene hier: http://www.youtube.com/watch?v=GS2zU6YPl24
Weitere Lieblingsszenen sammle ich noch auf meinem Blog (könnte die Reihe mal fortsetzen, ich fauler Hund): http://blog.jensprausnitz.com/category/lieblingsszenen/
Komischerweise ist der erste, der mir einfällt einer, den ich selber noch gar nicht gesehen habe: MONDSCHEINKINDER - http://www.moviepilot.de/movies/mondscheinkinder - ich melde mich mit weiteren Vorschlägen so bald ich ein bisschen mehr Luft habe... ^^
Großartige Liste! Erst gestern einen Film mit Dominique Pinon gesehen :)
Wie wäre es noch mit: http://www.moviepilot.de/people/denis-lavant
Was von Schlingensief oder Helge Schneider fände ich noch gut und DER RÄUBER ( http://www.moviepilot.de/movies/der-raeuber ) würde ich noch gerne auf dieser tollen Liste sehen. Dafür verrate ich auch nicht welche zwei ich streichen würde ;)
Kein LENIN, LEBEN DER ANDEREN oder LEHMANN, ob Versehen oder Absicht, finde ich schon wieder gut.
Pst. Pssst!!! TOPKAPI, aber hurtig ;)
http://www.moviepilot.de/movies/topkapi-2
THE WAY BACK von Peter Weir: http://www.moviepilot.de/movies/the-way-back
Run, Jenny, run!
Bin übrigens der Ansicht, dass es reicht die "Ehrenrunde" via Google-Streetview zu drehen ^^
FACE/OFF von John Woo - http://www.moviepilot.de/movies/im-koerper-des-feindes
Großartige Liste :)
Die HÖLLENFAHRT DER POSEIDON habe ich x-mal gesehen, und ist ein echtes Highlight. Gene Hackman würde ich seitdem überallhin blind folgen ^^
Mir fehlt noch ein Ameisenstreifen in der Liste, natürlich eigentlich PHASE IV: http://www.moviepilot.de/movies/phase-vier
aber traumatisiert hat mich damals dieser hier: http://www.moviepilot.de/movies/ameisen-die-rache-der-schwarzen-konigin
Die Szene ab 31:00 min, dabei fällt nur ein Nichtschwimmer-Kind in einen Pool, der von Erwachsenen umringt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=SD-4FXx9i9A
Es war auch weniger dass in-den-Pool-fallen, sondern dass er kurz vorher nach seiner Mutter schreit... an mehr kann ich mich auch nicht erinnern. Obwohl George Kennedy bestimmt mindestens einen Cameo hat, vielleicht ja als Ernest Borgnine :)
Der FIGHT CLUB - Soundtrack von den "Dust Brothers" ist umwerfend gut, und Reznor/Ross kommen nicht entfernt an diese singuläre Leistung heran (trotzdem mochte ich den SOCIAL NETWORK Soundtrack auch).
Der VERGISS MEIN NICHT - Score von Jon Brion ist auch ganz wunderbar... nur so als Tipp.
Und, und, und...
Da könnte man noch DAS VERLORENE WOCHENENDE von Billy Wilder mit auf die Liste packen, liebe Kate: http://www.moviepilot.de/movies/das-verlorene-wochenende
So ab Minute 70: http://www.youtube.com/watch?v=ITC5R56CAVg
Die eindeutig schnellste Stadtführung "C'était un rendez-vous" von Claude Lelouch könnte man noch mit aufnehmen: http://www.moviepilot.de/movies/rendezvous-2 (der Film ist komplett verlinkt :)