Die besten gutgelaunten Dramen und Thriller

  1. Snatch - Schweine und Diamanten
    7.9
    7.4
    734
    346
    Caper-Krimi von Guy Ritchie mit Brad Pitt und Jason Statham.

    Mit Snatch – Schweine und Diamanten gelang Guy Ritchie ein echter Kulthit. Drei Handlungsstränge verbinden einen Diamantenraub, Brad Pitt als boxenden Gypsie und jede Menge Tote miteinander.

  2. KR (2019) | Tragikomödie, Drama
    8
    8.1
    571
    348
    Tragikomödie von Joon-ho Bong mit Song Kang-ho und Sun-kyun Lee.

    Im südkoreanischen Cannes-Gewinner 2019, Parasite von Joon-ho Bong, wird eine arbeitslose Familie erst in das Leben und dann in einen Zwischenfall der wohlhabenden Glamour-Familie der Parks verwickelt.

  3. US (2006) | Thriller, Kriminalfilm
    8
    7.1
    557
    444
    Thriller von Paul McGuigan mit Josh Hartnett und Bruce Willis.

    Josh Hartnett gerät in Lucky#Slevin unvermittelt zwischen alle Fronten, die verkörpert werden von Ben Kingsley, Morgan Freeman und Bruce Willis.

  4. US (2005) | Buddy Cop-Film, Klamaukfilm
    7.5
    7.6
    804
    206
    Buddy Cop-Film von Shane Black mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer.

    In Shane Blacks Kiss Kiss Bang Bang nimmt Kleinganove Robert Downey Jr. Nachhilfe bei dem skrupellosen Privatdetektiv Val Kilmer.

  5. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    266
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  8. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    364
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  9. US (1972) | Heist-Krimi, Actionfilm
    7.5
    7.8
    456
    66
    Heist-Krimi von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Al Lettieri.

    In Getaway verkauft sich Steve McQueen an die Mafia, um seine Frau wiederzusehen.

  10. US (2017) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    562
    306
    Actionfilm von Edgar Wright mit Ansel Elgort und Lily James.

    Im Actionthriller Baby Driver bekommt der professionelle Fluchtwagenfahrer Ansel Elgort nach einem schiefgelaufenen Banküberfall Probleme, denen er nicht einfach davonfahren kann.

  11. US (1991) | Thriller, Buddy-Film
    7.3
    6.9
    411
    101
    Thriller von Ridley Scott mit Brad Pitt und Susan Sarandon.

    Thelma & Louise ist ein amerikanischer Roadmovie aus dem Jahre 1991 über Emanzipation, Unterdrückung und Frauenfreundschaft. Aus einer spontanen Wochenendfahrt wird ein Abenteuer, in dem sich die beiden engen Freundinnen mit der unterdrückenden und sexistischen Männerwelt anlegen.

  12. US (1992) | Komödie, Gangsterfilm
    7.3
    6.7
    147
    95
    Komödie von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    In der dritten Runde für Murtaugh und Riggs bekommen sie es mit geschickten Waffenschiebern zu tun.

  13. US (2003) | Komödie, Thriller
    7
    6.8
    324
    74
    Komödie von Ridley Scott mit Nicolas Cage und Bruce McGill.

    Mit vielen Tricks ziehen ein neurotischer Nicolas Cage und Sam Rockwell unbescholtenen Bürgern das Geld aus der Tasche.

  14. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    186
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  15. 6
    6.2
    273
    96
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit Matt Damon und Lucas McHugh Carroll.

    Matt Damon ist Der Informant! Und Steven Soderbergh ist der Regisseur!

  16. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.5
    5.8
    93
    37
    Heist-Krimi von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Rene Russo.

    Die Thomas Crown Affäre ist ein Remake des 1968 erschienenen Films ‘Thomas Crown ist nicht zu fassen’ – nur dieses Mal mit Pierce Brosnan anstatt Steve McQueen.

  17. FR (2010) | Drama, Thriller
    6
    5.5
    159
    114
    Drama von Joel Schumacher mit Chace Crawford und Rory Culkin.

    Dumm ist er nicht – im Gegenteil. Und doch weiß der grüblerische White Mike (Chace Crawford) nicht so recht, wohin er gehört. Die Schule hat der 17-jährige geschmissen, stattdessen dealt er mit Drogen, ohne selber welche zu nehmen. Seine Kundschaft ist die Jugend der priviligierten Upper East Side, zu der er auch gehört. Seine Mutter ist vor Jahren an Brustkrebs gestorben, sein Vater, wohlhabender Besitzer einer Restaurant-Kette, hat keinen Draht zu seinem Sohn. Dies ist in Kürze umrissen die Welt, in der der Protagonist White Mike von Twelve lebt. Twelve selber ist eine neue Droge, die eine Mischung aus Koks und Ecstasy sein soll, die ihm von Dealer Lionel (Curtis ‘50 Cent’ Jackson) zum Verkauf angeboten wird. Die Geschichte umspannt die Tage kurz vor Springbreak bis zur angesagten Springbreakparty des It-Girls Sara (Esti Ginzburg): Charlie (Jeremy Allen White), der Cousin von White Mike, wird bei dem Versuch, sich Twelve selber zu besorgen, ermordet, woraufhin White Mikes bester Freund Hunter (Philip Ettinger) unter Mordverdacht verhaftet wird. Außerdem gelingt es White Mike nicht, sich seiner Gefühle für Molly (Emma Roberts) bewusst zu werden. Auf der Party schließlich spitzen sich die Geschehnisse dramatisch zu, mit nachhaltigen Konsequenzen für alle Beteiligten.

    Als 2002 der gleichnamige Roman veröffentlicht wurde, nahm die Kritik Twelve begeistert auf und lobte das Werk für das Vermögen des Autors Nick McDonell, auf treffende Weise den Zeitgeist der Manhattaner Oberschicht-Jugend, der Lost-Kids-Generation, eingefangen zu haben. Ebenso wie White Mike war McDonell bei Veröffentlichung von Twelve gerade mal 17.
    Für die Verfilmung von Twelve versammelte Regisseur Joel Schumacher eine illustre Riege an jungen Nachwuchsschauspielern um sich, darunter auch Macaulay Culkins jüngerer Bruder Rory Culkin. Die Geschichte wird von Kiefer Sutherland als Erzähler kommentiert, was insofern Twelve noch authentischer macht, als dass Sutherland in der Vergangenheit selbst auch immer wieder gern dem Drogenkonsum frönte. (EM)

  18. US (2018) | Heist-Krimi, Kriminalfilm
    5.9
    5.4
    212
    116
    Heist-Krimi von Gary Ross mit Sandra Bullock und Cate Blanchett.

    In Ocean's 8, der Fortführung der Ocean's-Trilogie, macht sich diesmal eine weibliche Gaunerbande rund um Sandra Bullock als Debbie Ocean daran, einen großen Raubzug durchzuziehen.

  19. US (2016) | Caper-Krimi, Thriller
    6.2
    5
    332
    177
    Caper-Krimi von Jon M. Chu mit Jesse Eisenberg und Mark Ruffalo.

    In der Magier-Film-Fortsetzung Die Unfassbaren 2 messen Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Dave Franco, Lizzy Caplan und Mark Ruffalo ihre Kräfte mit einem zauberhaften Gegner: Daniel Radcliffe.

  20. US (2021) | Heist-Krimi, Komödie
    5.5
    5
    65
    66
    Heist-Krimi von Matthias Schweighöfer mit Matthias Schweighöfer und Nathalie Emmanuel.

    Bei Army of Thieves handelt sich es um eine Heist-Komödie aus dem Hause Netflix. Das Prequel zum Zombie-Actionfilm Army of the Dead erzählt die Vorgeschichte des von Matthias Schweighöfer verkörperten Safeknackers Ludwig Dieter.

  21. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  22. ?
    13
    2
    Politische Satire von Andreas Arnstedt mit Marie Schöneburg und Constantin von Jascheroff.

    In der deutschen Komödie Das schaffen wir schon nimmt ein Arbeitsloser die Anwesenden einer politischen Talkshow als Geiseln, um die Lügen der Politiker aller Parteien offenzulegen.

  23. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Tony Wharmby mit James Garner und Stuart Margolin.

    Scotty Becker, der Sohn des Polizisten Dennis Becker, gerät in schlechte Gesellschaft und wird kriminell. Jim Rockford versucht, ihm aus dieser Situation herauszuhelfen, wodurch es aber zu Streitigkeiten zwischen ihm und dem Vater des jungen Mannes kommt, wodurch sogar ihre Freundschaft stark belastet wird.

  24. US (1999) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Stuart Margolin mit James Garner und Rita Moreno.

    Der Detectiv Jim Rockford untersucht den Fall seines Freundes Ernie Landale, eines Schullehrers, dem mehrere Vergewaltigungen und Belästigungen von Schulmädchen vorgeworfen werden. Obwohl er bisher nicht verurteilt ist, wird er von der Polizei gejagt, ebenso von den Medien, Kollegen und Menschen, die er bisher als Freunde angesehen hatte. Gemeinsam mit einigen Anderen will Rockford nun den Namen seines Freundes wieder reinwaschen.

  25. DE (2010) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Bettina Woernle mit Maruschka Detmers und Anna Stieblich.

    Als Barbaras Ehe nach 18 Jahren geschieden wird, weil sie ihr Mann wegen einer Jüngeren verließ, hat sie dringend eine Pause nötig. Zusammen mit ihrer Freundin Silke fährt sie in den Skiurlaub. Dort treffen sie auf Sebastian, in dem Silke ihren verunfallten Freund Hermann wiederzuerkennen glaubt. Derweil lässt sich Barbara mit dem linkischen Walter ein...

  26. IL (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    33
    1
    Kriminalfilm von Udi Aloni mit Tamer Nafar und Samar Qupty.

    Im Drama Junction 48 versucht ein arabischer Rapper in Israel sein vorbestimmtes Schicksal durch die Kraft der Musik zu ändern.