Die besten Filme der 2010er - Schizophrenie

  1. US (2010) | Drama, Tanzfilm
    Black Swan
    7.3
    7.6
    603
    743
    Drama von Darren Aronofsky mit Natalie Portman und Mila Kunis.

    Im oscarprämierten Black Swan tanzt sich Natalie Portman die Seele aus dem Leib und hat dabei nur ein Ziel: Perfektion. Doch ihre Konkurrentin Mila Kunis bedroht ihren Erfolg.

  2. US (2012) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.5
    716
    463
    Drama von David O. Russell mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

    In Silver Linings bekommt Bradley Cooper nach einem Psychiatrie-Aufenthalt die Chance auf einen Neuanfang als Tanzpartner seiner ebenfalls leicht irren Nachbarin Jennifer Lawrence.

  3. 7
    7.7
    777
    254
    Naturkatastrophenfilm von Jeff Nichols mit Michael Shannon und Jessica Chastain.

    In Jeff Nichols Mystery-Drama Take Shelter wird Michael Shannon von Albträumen eines apokalyptischen Sturmes geplagt. Er verzweifelt an der Frage, ob er ein Prophet ist oder ob er wahnsinnig wird.

  4. US (2014) | Sportfilm, Psychodrama
    6.6
    7.3
    760
    161
    Sportfilm von Bennett Miller mit Steve Carell und Mark Ruffalo.

    Foxcatcher erzählt die wahre Geschichte des exzentrischen Multimillionärs John du Pont (gespielt von Steve Carell), der als Mentor und Sponsor einen Olympia-Ringer unterstützt.

  5. US (2016) | Drama, Tragikomödie
    7.6
    6.5
    642
    158
    Drama von Matt Ross mit Viggo Mortensen und George MacKay.

    Im Indie-Drama Captain Fantastic versucht Viggo Mortensen als Vater von sechs Kindern, aus dem einfachen Leben in der Wildnis der amerikanischen Wälder in die moderne Zivilisation zurückzufinden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Ehedrama, Komödie
    6.4
    6
    206
    113
    Ehedrama von Jodie Foster mit Mel Gibson und Jodie Foster.

    Mel Gibson ist als Manager und Familienvater in Der Biber komplett überfordert und wird von Jodie Foster vor die Tür gesetzt. Jetzt kann ihn nur noch der Biber retten.

  8. US (2014) | Horrorkomödie, Komödie
    6.3
    5.9
    342
    145
    Horrorkomödie von Marjane Satrapi mit Ryan Reynolds und Gemma Arterton.

    In der schwarzhumorigen Horror-Komödie The Voices lässt sich der schizophrene Ryan Renolds Ratschläge von seinem Hund und seiner Katze erteilen – was leider kein gutes Ende nimmt.

  9. GB (2013) | Drama, Thriller
    6.6
    6.4
    362
    30
    Drama von Richard Ayoade mit Jesse Eisenberg und Mia Wasikowska.

    Jesse Eisenberg wird in der Literaturverfilmung The Double von seinem eigenen Doppelgänger verfolgt, der ihn zugleich in allem übertrifft und aus dem Leben zu drängen droht.

  10. 6.5
    5.3
    265
    295
    Superhelden-Film von Ruben Fleischer mit Tom Hardy und Michelle Williams.

    Mit Venom erhält der Alien-Symbiont aus den Marvel Comics seinen eigenen Film. Tom Hardy spielt die Hauptrolle in dem düsteren Abenteuer von Sony.

  11. DE (2014) | Drama
    6.6
    7.1
    56
    8
    Drama von Christian Bach mit Jonas Nay und Tobias Moretti.

    Jonas Nay hat in Hirngespinster mit den wilden Aktionen seines schizophrenen Filmvaters Tobias Moretti zu kämpfen.

  12. 7.2
    7
    26
    5
    Musikfilm von Cosima Lange.

    Die Dokumentation Hello, I am David – Eine Reise mit David Helfgott widmet sich dem berühmten australischen Konzertpianisten, der schon lange mit einer Nervenkrankheit zu kämpfen hat.

  13. FR (2011) | Thriller
    4.7
    7
    46
    18
    Thriller von Pawel Pawlikowski mit Ethan Hawke und Kristin Scott Thomas.

    Der amerikanische Schriftsteller Tom Ricks (Ethan Hawke) zieht nach Paris, um seiner Ex-Frau und Tochter näher zu sein. Doch seine Ex-Frau will keinen Kontakt mehr zu ihm, er wird beraubt und landet schließlich in einem schäbigen Vorort-Hotel. Um die Miete für sein Zimmer bezahlen zu können, nimmt er einen Job als Nachtwächter an. Eines Abends lernt er eine mysteriöse, wunderschöne fremde Frau (Kristin Scott Thomas) kennen. Schon bald beginnt Ricks eine leidenschaftliche Affäre mit der schönen geheimnisvollen Fremden, die einige unerklärliche Ereignisse mit sich bringt… als hätte eine obskure Macht, die Kontrolle über sein Leben übernommen.

  14. US (2010) | Horrorfilm, Thriller
    4.3
    6
    7
    Horrorfilm von Adam Mason mit Andrew Howard und Tess Panzer.

    Thomas ist Geschäftsmann, verheiratet und ziemlich langweilig. Das einzig Ungewöhnliche sind seine Träume und Phantasien, in denen er hemmungslosen Sex mit unzähligen Schönheiten hat, von Männern mit Waffen bedroht wird und Leichen seinen Weg pflastern. Und auch in seinem Haus geschehen mysteriöse Dinge. Er entschließt sich, eine Überwachungsanlage zu installieren. Als er sich die Videos ansieht erkennt er, dass er sich all dies nicht nur einbildet: Die Bilder in seinem Kopf sind Realität. Er hat eine gespaltene Persönlichkeit, ein zweites Ich: Luster. Zunehmend verschwimmen seine beiden Realitäten und werden eins, sein Alter Ego übernimmt mehr und mehr die Kontrolle über ihn ...

  15. ?
    2
    Psychothriller von Johannes Hartmann mit Nils Althaus und Nina Bühlmann.

    Ben und Nina kommen spätabends nach Hause und genehmigen sich noch einen letzten Drink. Sie philosophieren gemeinsam über vergangene Zeiten. Als es unerwartet an der Tür klingelt, überstürzen sich die Ereignisse und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint. Es beginnt ein Verwirrspiel durch Traum und Realität.

    Der Kurzfilm Halbschalf, inszeniert von Johannes Hartmann, gewann auf diversen Festivals zahlreiche Preise: Best Short Short, Festivus Film Festival (USA), Best International Film, YoungCuts Int. Film Festival (Canada), Award of Merit, Los Angeles Cinema Festival of Hollywood (USA), 3rd Prize, Schweizer Jugendfilmtage (CH) und Special Mention, Schweizer Jugendfilmtage (CH).

  16. ?
    4
    Gangsterfilm von Zackary Adler mit Alexa Morden und Simon Cotton.

    Im zweiten Teil der britischen Kriminalfilmreihe Legend of the Krays – Teil 2 – Der Fall führt das zunehmend selbstzerstörerische Verhalten der Gangster-Zwillinge zu ihrem unaufhaltsamen Absturz.

  17. 3.3
    8
    9
    Thriller von Joseph P. Stachura mit Shari Shattuck und Eric Etebari.

    Im Horrorfilm Scream at the Devil wird eine psychisch kranke Frau nach einer Italienreise von Dämonen verfolgt.

  18. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5.2
    3
    3
    Dokumentarfilm von Kai Ehlers.

    Die Doku Freistaat Mittelpunkt von Kai Ehlers zeichnet das grausame Vorgehen der Nazis in Sachen Eugenik anhand eines persönlichen Beispiels nach.

  19. US (2012) | Drama
    5.1
    3
    Drama von Jim O'Hanlon mit Kristin Davis und Tammy Blanchard.

    Nachdem ihre Mutter gestorben ist, holt Billie ihre kleine Schwester Elizabeth in ihre eigene Familie. Eigentlich keine große Sache, aber Elizabeth ist an Schizophrenie erkrankt. Dennoch scheint die Eingewöhnung gut zu klappen, doch dann kommt es zu einem beunruhigenden Zwischenfall mit Billies Sohn. Als ältere Schwester muss Billie nun entscheiden, was sowohl für Elizabeth als auch für ihre Familie das Beste ist.

  20. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    9
    2
    Drama von Andreas Prochaska mit Heino Ferch und Julia Koschitz.

    Für Spuren des Bösen - Begierde schlüpft Heino Ferch erneut in die Rolle des Verhörspezialisten Richard Brock, der es diesmal mit einem schizophrenen Patienten zu tun bekommt.

  21. DE (2018) | Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Mysterythriller von Damian Schipporeit mit Stephan Kampwirth und Katharina Schüttler.

    In Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße finden Michael Winter und seine psychisch kranke Tochter in Hamburg ein böses Geheimnis über ihren neuen Wohnort heraus.

  22. 3.6
    6
    13
    7
    Mysterythriller von Till Hastreiter mit Peter Gadiot und Jytte-Merle Böhrnsen.

    In dem Horrorfilm The Forbidden Girl schwört sich der Teenager Toby McClift, dass er das Monster, das seine große Liebe Esmy getötet hat, finden und vernichten wird.

  23. DE (2017) | Historienfilm, Drama
    6.7
    7
    1
    Historienfilm von Esther Gronenborn mit Nadja Uhl und Rudolf Kowalski.

    In Ich werde nicht schweigen steht Nadja Uhl als Kriegswitwe im Mittelpunkt, die im Nachkriegsdeutschland für ihr Recht kämpft und dabei den schrecklichen Verbrechen in einer psychiatrischen Anstalt auf die Schliche kommt.

  24. US (2011) | Familiendrama, Drama
    ?
    6.8
    4
    3
    Familiendrama von Zbigniew Bzymek mit Jim Fletcher und Courtney Webster.

    Roger arbeitet als Yoga-Lehrer. Das Verhältnis zu seiner frisch aus dem Militärdienst ausgeschiedenen Tochter Zoe wird durch deren Liebe zu Maya belastet, einer jungen Frau, der Schizophrenie attestiert wurde. Rogers wiederholtes Zuspätkommen und ein mitgebrachter herrenloser Hund sorgen für Spannungen mit den Teilnehmern seiner Yoga-Klasse. Auch ein Renovierungsauftrag, den Roger, Zoe und Maya in einem bürgerlichen Haus übernehmen, verläuft alles andere als plangemäß und spannungsfrei.