Das letzte Einhorn
The Last Unicorn (1982), GB/JP/US Laufzeit 92 Minuten, FSK 6, Drama, Animationsfilm, Fantasyfilm, Kinostart 21.10.1983
31 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5342 Bewertungen
97 Kommentare
Keine
von Jules Bass und Arthur Rankin Jr., mit Alan Arkin und Jeff Bridges
Einhörner, jene filigranen, weißen Fabelwesen, die nur für besonders gute oder böse Menschen erkennbar sind, leben bekanntlich in einem Zauberwald, der grüner, schöner, friedlicher und tiefer ist, als alle anderen Wälder. Nur selten verirren sich Menschen in diese Gegend. Umso interessierter lauscht unser Einhorn dem Gespräch der beiden Jäger, die eines Tages durch den Zauberwald reiten. Doch was es hier erfährt, beunruhigt es zutiefst: Die anderen Einhörner aus dem Wald sind verschwunden – es ist das letzte seiner Art. Weil aber Einhörner nicht einfach verschwinden können, beschließt das Einhorn, sich auf die Suche nach seinen Artgenossen zu machen und begibt sich auf die Reise in die eine Welt, die die Magie nur noch aus Märchen kennt. Zusammen mit seinen Freunden, die es unterwegs findet, dem tolpatschigen, glück- und talentlosen Zauberer Schmendrick, der alten Hexe Fortuna und Molly Grue, die schon lange sehnsüchtig darauf gewartet hat endlich ein Einhorn kennenzulernen und Prinz Lir, reist es in das Land des unheimlichen König Haggart, der die anderen Einhörner gefangen hält. Aber ehe der furchteinflößende rote Stier König Haggarts, der die Gefangenen festhält und bewacht, besiegt und alle Einhörner befreit sind, müssen noch einige aufregende und gefährliche Abenteuer bestanden werden.
Mehr Bilder (7) und Videos (4) zu Das letzte Einhorn
Cast & Crew
Fans dieses Films mögen auch
Das Schloss im Himmel
JP 1986
Das wandelnde Schloss
JP 2004
Die Reise ins Labyrinth
GB/US 1986
Legende
GB/US 1985


Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde




















Kommentare (96) — Film: Das letzte Einhorn
TinaCocaine Sun, 14 Apr 2013 15:13:41 -0000
Kommentar löschenVorab muss ich sagen, dass ich keine Kindheitserinnerungen mit dem Film verbinde, da ich ihn vorgestern zum ersten Mal sah. Vielleicht führt dies zu meiner "schlechten" Bewertung..."Das letzte Einhorn" ist schon recht anspruchsvoll und teilweise auch traurig, aber mir ist der Film einfach einen riesigen Brocken zu kitschig und detailarm. Außerdem gefallen mir weder der Zeichenstil noch die technischen Effekte. Zudem fehlt mir die Magie und langatmig finde ich ihn auch. Musik und Dialoge machen aber einiges her. Meiner Meinung nach ein maßlos überbewertetes Filmchen, wobei ich verstehen kann, dass man ihn sehr gut bewertet, wenn man damit Kindheitserinnerungen verbindet. Filme, die ich in meiner Kindheit gesehen habe bekommen meist auch den einen oder anderen Nostalgie- und Erinnerungspunkt. "Das letzte Einhorn" hätte ruhig an mir vorbeigaloppieren können!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
T00BI Tue, 09 Apr 2013 16:57:45 -0000
Kommentar löschen"When the last eagle flies over the last crumbling mountain..."
Das letzte Einhorn. Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, als ich den Film das letzte Mal in Kindheitstagen gesehen hab. Ein Einhorn, das letzte seiner Art, dessen Horn nur Sichtbar für besonders gute oder aber böse Menschen ist, macht sich auf die Reise um herauszufinden was mit all den restlichen Einhörnern geschehen ist. Dabei trifft es auf einige böse Menschen, die es gefangen halten wollen, aber auch guten Menschen, die ihr dabei helfen ihre Artgenossen zu finden.
"Das letzte Einhorn" ist wahrscheinlich der Film, der mir aus der Kindheit am meisten hängengeblieben ist, Grund dafür sind sicherlich Kreaturen wie die Harpyie und natürlich der feurige Stier, die damals richtig gruselig daherkamen und eine Menge Angst gemacht haben, wenn ich mir die letzten Kommentare unter mir anschaue war ich da auch nicht der Einzige. Dazu kommt dann auch noch der klasse Soundtrack, für mich persönlich sogar einer der Besten überhaupt, allem voran natürlich der Song "The Last Unicorn" von "America". Genau diese Dinge waren es schließlich auch, die mir am Film richtig Spaß gemacht haben. Vor allem die Szenen mit dem feurigen Stier oder aber der alten Hexe und der Harpyie kommen auch heute noch ziemlich düster daher und sind wirklich klasse, wobei sich da auch wieder die Frage stellt, ob FSK 6 nicht ein klein wenig zu niedrig ist. Leider muss ich nach der heutigen Sichtung sagen, dass der Film an sehr vielen Stellen viel zu kitschig geraten ist. Besonders der Schmetterling zu Beginn geht einem mächtig auf die Nerven und ist einfach nur überflüssig. Dazu kommt dann noch eine ziemlich peinliche Baum-Szene zum Fremdschämen und auch die Liebesgeschichte in der zweiten Hälfte des Films ist ziemlich kitschig. Hätte ich den Film heute das erste Mal gesehen, würde ich wohl nur eine Durchschnittswertung geben, da ich ihn aber schon von klein auf kenne, gibt’s einen ordentlichen Nostalgiebonus, der den Film für mich doch immer wieder sehenswert macht.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Martin Oberndorf Tue, 09 Apr 2013 18:24:52 -0000
Antwort löschenSollt ich mir auch mal anschauen. Auch wenn ich das Gefühl habe, es sei vielleicht etwas zu spät.
Aber bei König der Löwen bin ich auch nicht mit aufgewachsen und find ihn heute in meinen Top10 wieder.
T00BI Tue, 09 Apr 2013 18:30:28 -0000
Antwort löschenWenn du ihn dir heute anschaust, dann denke ich ehrlich gesagt nicht, das er dir sonderlich gefällt, da er schon ziemlich kitschig ist. Aber man weiß ja nie, den gibts übrigens auf deutsch, in HD und in voller Länge auf Youtube.
Hfonda15 Tue, 09 Apr 2013 18:43:30 -0000
Antwort löschenGeht mir da so wie Martin, würde ihn das erste Mal sehen und ohne Kindheitserinnerungen schneidet der sicherlich nicht so toll ab...
Aber wenn der auf youtube ist werd ich schon mal reingucken :)
Martin Oberndorf Tue, 09 Apr 2013 19:57:05 -0000
Antwort löschenIch lasse Kitsch grundsätzlich zu. Da bin ich aber eine Minderheit, ich weiß.
Hfonda15 Tue, 09 Apr 2013 21:36:01 -0000
Antwort löschenPuuu grade reingesehen und naja...
Wenn ich den vor 12 Jahren gesehen hätte, sicherlich genial aber ich werde doch keinen Kommentar schreiben, da ich zu viele Leute, die gute Kindheitserinnerungen an dieses Werk haben verärgern würde ;)
T00BI Wed, 10 Apr 2013 10:12:34 -0000
Antwort löschenHab ich mir schon gedacht, aber schreib ruhig einen Kommentar, also ich kanns verstehen wenn dir der Film nicht gefällt ;)
Alle 8 Antworten zeigen
Hfonda15 Wed, 10 Apr 2013 16:20:02 -0000
Antwort löschenIst nun mal wirklich so ein Film, der von vielen noch Nostalgiepunkte bekommt, weil sie in früher gesehen haben.
(Mein bester Freund hat ein Kindheitstrauma wegen diesem Vogel, den die Hexe gefangen hält und als ich im gestern das video geschickt habe und die Minutenanzahl geschickt habe, wo der auftritt hatte der einen ziemlichen Anfall :D)
Aber ich glaube ich belasse es hierbei und schreibe nichts dazu, denn irgendwo bin ich ja auch gar nicht in der Zielgruppe des Films(auch wenn das nicht ausschließt einen Kommentar zu schreiben) und momentan hab ich auch was wenig Zeit dafür. Im übrigen sagst du mit deinem Kommentar schon alles :)
Dahmer Tue, 30 Apr 2013 21:12:20 -0000
Antwort löschenmhm da werden kindheitserinnerungen wach....bah i miss this time....naja egal,toller kommi und einer der besten "alten" trickfilmchen seiner Zeit !...mmhhmmm :-/
Katja:) Tue, 09 Apr 2013 08:30:33 -0000
Kommentar löschenEin Lieblingsfilm aus meiner Kindheit, den ich nun immer noch gerne gucke!
Er gehört nicht zu diesen typischen Disney-Filmen, man spürt sofort die Magie und an einigen Stellen etwas Verstörendes, z.B. die Szenen mit der Hexe.
Und eines können wir, die den Film sehr mögen, wohl alle sagen, dass Titellied verpasst einen immer noch Gänsehaut und etwas Tränen!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
martin.grigoleit Mon, 01 Apr 2013 06:52:57 -0000
Kommentar löschenDER Film meiner Kindheit. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich angst vor dem roten Stier hatte :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Hetzel Tue, 19 Mar 2013 15:41:20 -0000
Kommentar löschenÜber diesen Film scheiden sich wieder die Geister: Die einen finden ihn wunderschön, die anderen ziemlich kitschig. Ich bin mehr so dazwischen. Auf der einen Seite hat er wirklich schöne, traurige Szenen, auf der anderen Seite ist es aber wirklich etwas kitschig. Nichts desto trotz hat er auch einige sehr düstere Momente, die nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet sind. Dennoch, finde ich, ist das Einhorn sehr schön geworden. Sicherlich kann sich "Das letzte Einhorn" nicht mit den Disney-Zeichentrickfilmen messen, ist aber immer noch besser als der Mist der heutzutage für Kinder gezeigt wird.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
demonsrun Tue, 19 Mar 2013 13:38:20 -0000
Kommentar löschenDER Film meiner Kindheit. Als Kind fand ich ihn traurig und gruselig, aber wundervoll. Ein Film, der mich nachhaltig geprägt hat, und den ich heute immer noch schön finde.
Und wie ich bei dem Lied immer weinen musste...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
keinohrhase88 Fri, 15 Mar 2013 09:23:59 -0000
Kommentar löschenschöner film da ist man wieder jung:)!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
katzltatzl Sat, 09 Feb 2013 01:34:25 -0000
Kommentar löschenIch war wohl um die 8 Jahre alt, als ich den Film sah. Ich heulte damals, ich heule heute noch und immer an der selben Stelle. Er ist so schön und voller Weisheit.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
deevaudee Thu, 07 Feb 2013 11:30:01 -0000
Kommentar löschenWenn das Intro von "America" anläuft, und die Bilder sich den Liedtexten anpassen, kommt diese besondere Symbiose zur Geltung, das Bild und Ton miteinander wunderbar abgestimmt wurden. Leider und das ist das Manko zieht sich die Geschichte um das letzte Einhorn doch wie paar Tage gekauter Kaugummi. Teilweise fehlt dem ganzem etwas pep. Die Zeichnungen sind dagegen ganz brauchbar, und versprühen ja ihre gewisse Eigenart. Besonders schön, auch wenn nur ein kleiner Augenblick waren die am Anfang des Films im Baumloch schlummernden Eichhörnchen farblich mit das besonders süss gezeichnete an diesen Film. Die Nebenfiguren dagegen sind eher schi-scha-schalala. Ich will nicht sagen schlecht, aber irgendwie fand ich die Molly blöd, und der kurze Zauberboy war auch nicht gerade Lobenswert. Das "Das letzte Einhorn" jedes Jahr standesgemäß bei RTL II im Weihnachtsprogramm landet, hat ja schon fast was von Tradition. Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen. Zur Geschichte aber nochmal, die einfach Handlungstechnisch ihren Lücken hat, lasst sich im weiteren Verlauf auch nicht dahin weg trösten, das dem Film merklich irgendwie noch eine zündende Idee fehlt. Interessant dagegen ist die Deutsch Synchro von Christopher ( Count Dooku) Lee.
Als König Hagart versteht sich. Ein paar mal hab ich jetzt das letzte Einhorn schon gesehen, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, sorry nicht übel nehmen, aber das die von Mami Fortuna gefangen gehaltene Harpie voll die dicken T.... Brüste hat. Komisch komisch, manchmal entdeckt man doch an Filmen feinheiten die man so nicht wahr genommen hat. Gewiss ist "The last unicorn" kein schlechter Film, nur fehlt mir einfach das gewisse etwas an dem Film, um ihn ein ganz gut oder sehenswert zu verpassen, wobei er im Grunde sehenswert ist, aber nicht wirklich ganz gut ist. Komisch komisch.....
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pharazon Wed, 26 Dec 2012 08:10:43 -0000
Kommentar löschenEben reingezappt, aber leider nicht mehr viel erwischt, vollkommen vergessen das er lief.
Schade. Die letzte Sichtung ist bestimmt 10 Jahre her, daher verkneif ich mir die Wertung bis zum nächsten mal, wenn ich ihn vollständig sehe.
Soweit ich es noch in erinnerung hab, ein sehr emotionaler, tiefgründiger Film, der mich in meiner Jugend schwer beeindruckt hat. Aus dem Stehgreif tät ich sagen 9-10.
Diese Vorfreude ... Ich glaub ich hol ihn mir auf DVD :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Audreyfan Mon, 24 Dec 2012 18:39:57 -0000
Kommentar löschen"When the last eagle flies over the last crumbling mountain and the last lion roars at the last dusty fountain in the shadow of the forest though she may be old and worn they will stare unbelieving at the last unicorn..."
Das Wunderbare an Kindheitsfilmen ist ja, dass sie niemals wirklich schlecht werden können, da mit ihnen wunderbare Erinnerungen und unbezahlbare Nostalgie verbunden sind. So ist es auch mit "Das letzte Einhorn". Eine wunderschöne, naive, märchenhafte Geschichte, die mich jedes Mal etwa 8 Jahre zurückversetzt und zum kleinen Kind werden lässt, das Einhörner wunderschön findet, mit dem letzten mitfiebert, wenn es versucht die anderen zu finden und zu retten und dann für den Rest des Tages summend und leise lächelnd durch die Wohnung tänzelt.
"Es gibt kein glückliches Ende, denn es endet nichts"
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
steffeck Wed, 27 Mar 2013 00:11:42 -0000
Antwort löschenwudervoll! Ich habe dem absolut nicht hinzuzufügen.
Es ist wiklich ein unglaublich schöner Film, der zum träumen anregt :)
TheBruceWayne Mon, 24 Dec 2012 12:31:30 -0000
Kommentar löschenVielleicht etwas peinlich für einen jungen Mann aber an Weihnachten wird immer "das letzte Einhorn" mit der kleinen Schwester gekuckt.Natürlich ist alles ziemlich kitschig geraten aber als Kind wurde ich trotz Lovestory immer gut unterhalten.Wer hatte schon nicht als Knirps Angst vor der alten Hexe oder dem roten Stier ? Deshalb gibts allein der Nostalgie wegen schon 8 Punkte und natürlich auch für Christopher Lee und dem kitschigen aber gelungenen Intro von America.Eine Nostalgiewertung ...
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
sithlord80 Mon, 24 Dec 2012 12:36:02 -0000
Antwort löschenDas muss Dir nicht peinlich sein,der Film ist und bleibt einfach gut.
TheBruceWayne Mon, 24 Dec 2012 12:36:46 -0000
Antwort löschenMir persöhnlich ist es auch nicht peinlich aber sicher für andere :)
Alle 4 Antworten zeigen
Max... Mon, 24 Dec 2012 15:31:33 -0000
Antwort löschenGuck einfach, was Dir gefällt. Dieses Schubladendenken ist sowieso dämlich ;) "Das letzte Einhorn" ist ein fantastischer Film und allein schon wegen Christopher Lee's Synchronisation ist es sehenswert.
pablo774 Wed, 02 Jan 2013 23:50:43 -0000
Antwort löschenich hab ihn eben zum ersten mal gesehen, er stand schon seit jahren auf meiner to do Liste ^^ was soll man sagen, toller Film, auch ohne Nostalgie-Bonus :)
Einar Sun, 09 Dec 2012 22:21:10 -0000
Kommentar löschenAuf diesen Film bin ich durch die Freundin eines Freundes gekommen...
Was soll ich sagen? Ein guter, warmherziger Zeichentrickfilm, der bei mir gegen die Disney-Streifen aber den Kürzeren zieht.
Angesiedelt im Fantasy-Genre besticht "Das letzte Einhorn" mit einer schönen, aber typischen Handlung: Suche, Gefährten, Herausforderung, Liebe, entscheidende Frage... Die Art der Umsetzung ist teils aber neu, wenn hier das Phantasie-Wesen Einhorn im Mittelpunkt steht. Die Charaktere sind kurios und geben einige Ansätze her, die aber nicht bis zum Ende ausgeführt werden (geht in 90 Minuten auch schlecht).
Handwerklich sauber gemacht, ausufernder opulenter Zeichenstil der Natur, eher gewöhnungsbedürftig bei den Figuren. Stimmiges Titel-Lied von "America" und ein Christopher Lee, der deutsch spricht.
Sicherlich kein Meilenstein, vielleicht habe ich mir nach einigen Lobeshymnen aber auch zuviel erwartet... Aber ansprechend ist "Das letzte Einhorn" am Ende dann doch. Zumindest so gut, dass mein Interesse am Buch erwacht ist und ich es mir mal durchlesen möchte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
N. Hornblower Mon, 10 Dec 2012 12:04:58 -0000
Antwort löschenDas war, glaub ich, mein erster Kinofilm! Dass der auf einem Buch beruht, wusste ich gar nicht.
Einar Mon, 10 Dec 2012 13:13:20 -0000
Antwort löschenWusste ich auch nicht (allerdings kenne ich die Existenz des Filmes auch erst 1-2 Jahre...). Aber im DVD-Bonusmaterial gibt es eine kleine Doku. Geschrieben wurde das Buch von Peter Beagle.
:-)
razcal Sat, 08 Dec 2012 21:28:02 -0000
Kommentar löschennaja kindheitserinnerungen halt
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Brentano Sat, 08 Dec 2012 21:58:05 -0000
Antwort löschenerstaunlich
Babztriol Sat, 17 Nov 2012 12:04:20 -0000
Kommentar löschen"Das letzte Einhorn" ist wohl der Film, den ich in den meisten Versionen besitze/besaß... aufgenommen auf VHS (mit Werbung, dafür ohne den Anfang), auf DVD, auf Bluray und jetzt auf 3D-Bluray. Auf letztgenanntes hätte man getrost verzichten können, denn das doch schon etwas angestaubte Bild ist zwar bunt und scharf, aber die dritte Dimension bringt dem Film eigentlich keinen Mehrwert. Hatte ich auch ie erwartet, aber man ist ja experimentierfreudig...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marco.Madness Sun, 16 Sep 2012 02:28:25 -0000
Kommentar löschenFaktisch der schönste Trickfilm meiner Kindheit. Und ja, ich mochte den roten Stier! ;-) Klassiker, den man gesehen haben muss. Auch mehrmals.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lieber_tee Fri, 07 Sep 2012 14:40:25 -0000
Kommentar löschenhttp://25.media.tumblr.com/tumblr_m9kdxiT1EB1rn7bzro1_400.gif
...unpopular opinion.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten
einSchluss Fri, 07 Sep 2012 14:46:55 -0000
Antwort löschenIch hab´denen ja noch nie getraut.
onyxxx11 Fri, 07 Sep 2012 14:49:21 -0000
Antwort löschen:D beides ganz wunderbare Filme! Ich will auch so ein Einhorn!
lieber_tee Fri, 07 Sep 2012 14:51:48 -0000
Antwort löschen@ Schluss,
ich auch nicht, ich auch nicht...:)
JackoXL Fri, 07 Sep 2012 15:02:52 -0000
Antwort löschenJetzt muss man schon "Das letzte Einhorn" aus Österreich bestellen, um wirklich alles zu sehen. Hätte ich nie gedacht. :)
Sägen sie deshalb denen immer die Hörner ab?
sweetForgiveness Fri, 07 Sep 2012 15:04:36 -0000
Antwort löschenWenn getötet dann doch von einem Einhorn :)
einSchluss Fri, 07 Sep 2012 15:12:44 -0000
Antwort löschenAlso, ich möchte nicht von einem Einhorn getötet werden. Ich finde, das macht sich zum Abschluss einer Vita nicht so gut... - das wär mir wegen des Images unangenehm. Ähnlich wie beim Sex mit einem Kleinwüchsigen Ladyboy an einer Analblutung zu versterben. Ich finde, das liest sich blöd.
JackoXL Fri, 07 Sep 2012 15:16:14 -0000
Antwort löschenAber man wird denken: Mensch, der hat gelebt.
onyxxx11 Fri, 07 Sep 2012 15:16:43 -0000
Antwort löschenahahhahaha :D
Du scheinst dir ja schon Gedanken gemacht zu haben, was wäre denn die gerechte Art für dich abzutreten?
horro Fri, 07 Sep 2012 17:10:10 -0000
Antwort löschengut das Bild vom Einhorn auf dem Grabstein würde sich aber sicher besser machen aus das vom Ladyboy ... dafür letzterer für mehr Stimmung an der Beerdigung sorgen XD
ihre-herrlichkeit Sat, 08 Sep 2012 11:34:20 -0000
Antwort löschenKchiihiiihii!
ihre-herrlichkeit Sat, 08 Sep 2012 11:36:40 -0000
Antwort löschenAlles ist besser, als so abzutreten wie Mr. Hands. Kennt ihr Mr. Hands? http://de.wikipedia.org/wiki/Mr._Hands
horro Sat, 08 Sep 2012 12:18:08 -0000
Antwort löschenooops
ihre-herrlichkeit Sat, 08 Sep 2012 13:58:05 -0000
Antwort löschenPassend dazu gibt es die Dokumentation "Zoo". Gucke ich mir gerade an. Da wird versucht, die Sicht der Sodomisten ein wenig zu legitimieren, wie mir scheint.
Alle 15 Antworten zeigen
sweetForgiveness Sat, 08 Sep 2012 14:28:10 -0000
Antwort löschenWo kann man sich die denn angucken? ;)
ihre-herrlichkeit Sat, 08 Sep 2012 14:36:28 -0000
Antwort löschenSchreibt mich an, wenn ihr das wissen wollt. Ich habe auch schon was zu geschrieben.
dsarea51 Mon, 11 Jun 2012 01:02:46 -0000
Kommentar löschenZum Kinostart von "Das letzte Einhorn" war ich grade mal 15 Tage alt. Zum ersten Mal gesehen habe ich diesen Film dann erst später, da war ich wohl so um die 6 bis 7 Jahre alt. Damals habe ich Zeichentrickserien in mich aufgesaugt, allen voran Saber Rider und He-Man. Üblicherweise fand ich Zeichentrickfilme und Serien damals voll cool, aber "Das letzte Einhorn" stach aus der Masse hervor. Ich glaub, es war das Schicksal des Einhorns und ihre Flucht vor dem Stier, was mich so gefesselt hat. Zwar hatte ich noch keinen Sinn für die Story, aber die Bilder haben mich schlichtweg beeindruckt. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich ganz gebannt auf den Fernseher starrte, als die Harpyie mit ihren Krallen den Ast zum bersten brachte.
Mit 12 oder 13 habe ich den Film, der bei mir schon in Vergessenheit geraten war, dann nochmal gesehen. Damals war meine Schwester so etwa 6 bis 7 Jahre alt und schaute sich den Film im Fernsehen an. Ich habe mich dann zu ihr gesetzt, und den Film mit ihr zusammen geschaut. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst das nötige Gespür dafür entwickelt, welche Message der Film eigentlich vermitteln will. Auch die Handlung habe ich erst zu diesem Zeitpunkt vollständig nachvollziehen können. Ein zweites Mal hatte mich "Das letzte Einhorn" also völlig überrascht.
Vor einigen Jahren - ich war vermutlich 23 oder 24 - habe ich durch Zufall im Fernsehen rumgezappt und bin mal wieder über "Das letzte Einhorn" gestolpert. Vermutlich war es in der Weihnachtszeit (haben ja einige vor mir auch schon geschrieben, dass der Film dann häufig läuft). Jedenfalls saßen meine Schwester und ich wieder vor der Glotze, und wir beide hatten dieses "Weisste noch, damals?" Gefühl.
Und weil ich mich diesem Film so verbunden fühle, bekommt er auch ne tolle Note von mir :)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Basilikum Mon, 28 May 2012 18:14:37 -0000
Kommentar löschenJedes Jahr um die Weihnachtszeit läuft auf mindestens einen Sender das letzte Einhorn.
Fabelhaft und märchenhaft erzählt dieser Film die Geschichte des letzten Einhorns, welches sich auf die Suche nach seinen Artgenossen begibt. Zugegeben, die Liebesstory zwischen dem verwandelten Einhorn und einem Prinzen finde ich völlig überflüssig, trotzdem ein zauberhafter Trickfilm.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kaimueri Sat, 19 May 2012 22:32:39 -0000
Kommentar löschenEiner meiner ersten Filme die ich gesehen habe :)
Er hat mich von Anfang bis am Schluss gefesselt. Am ende sass ich nur noch etwa 20 cm vor dem Fernseher da ich so gebannt war.
Ich muss sagen ganz grosses Kino. :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten