Das letzte Einhorn
The Last Unicorn (1982), GB/JP/US Laufzeit 92 Minuten, FSK 6, Fantasyfilm, Animationsfilm, Drama, Kinostart 21.10.1983
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4001 Bewertungen
75 Kommentare
Keine ?
von Arthur Rankin Jr. und Jules Bass, mit Alan Arkin und Jeff Bridges
Einhörner, jene filigranen, weißen Fabelwesen, die nur für besonders gute oder böse Menschen erkennbar sind, leben bekanntlich in einem Zauberwald, der grüner, schöner, friedlicher und tiefer ist, als alle anderen Wälder. Nur selten verirren sich Menschen in diese Gegend. Umso interessierter lauscht unser Einhorn dem Gespräch der beiden Jäger, die eines Tages durch den Zauberwald reiten. Doch was es hier erfährt, beunruhigt es zutiefst: Die anderen Einhörner aus dem Wald sind verschwunden – es ist das letzte seiner Art. Weil aber Einhörner nicht einfach verschwinden können, beschließt das Einhorn, sich auf die Suche nach seinen Artgenossen zu machen und begibt sich auf die Reise in die eine Welt, die die Magie nur noch aus Märchen kennt. Zusammen mit seinen Freunden, die es unterwegs findet, dem tolpatschigen, glück- und talentlosen Zauberer Schmendrick, der alten Hexe Fortuna und Molly Grue, die schon lange sehnsüchtig darauf gewartet hat endlich ein Einhorn kennenzulernen und Prinz Lir, reist es in das Land des unheimlichen König Haggart, der die anderen Einhörner gefangen hält. Aber ehe der furchteinflößende rote Stier König Haggarts, der die Gefangenen festhält und bewacht, besiegt und alle Einhörner befreit sind, müssen noch einige aufregende und gefährliche Abenteuer bestanden werden.
Cast & Crew
-
Arthur Rankin Jr.
-
Jules Bass
-
Alan Arkin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Schmendrick
-
Jeff Bridges
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prinz Lir
-
Christopher Lee
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) König Haggard
-
Robert Klein
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Butterfly
-
Mia Farrow
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Einhorn/Amalthea
-
Tammy Grimes
Regie
Schauspieler
-
Angela Lansbury
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mommy Fortuna
-
Peter S. Beagle
- Genre
- Märchenfilm, Klassischer Zeichentrick, Gerechtigkeitsdrama
- Handlung
- Einhorn, Große Liebe, Hobby-Magier, Prinz, Prinzessin, Verzauberung, Zauberer, Zauberlehrling, Zauberstab, Zaubervorstellung
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Das letzte Einhorn
Fans dieses Films gefiel auch
Die Reise ins Labyrinth
US/GB 1986
Das Schloss im Himmel
JP 1986
Robin Hood
US 1973
Merlin und Mim
US 1963
Trailer zum Film Das letzte Einhorn
Alle Trailer, Clips & Videos (4)


Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde










Kommentare (75) — Film: Das letzte Einhorn
Kommentar schreibenFirin 2012/01/29 12:13:28
Kommentar löschenIch liebte diesen Film schon als Kind, liebe ihn immernoch und liebe jetzt auch das Buch, welches von der Story her umfangreicher ist und in einem absolut poetischen stil geschrieben wurde.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hollygolightly1 2012/01/25 22:07:03
Kommentar löschenFand ihn eigentlich schon immer gut. Vor allem der Sountrack ist sehr gut! Aber vor dem roten Stier hatte ich immer Angst...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
BibbelDiBubb 2012/01/26 05:05:37
Antwort löschenWer nicht? ;)
Ohri 2012/01/06 17:44:34
Kommentar löschenAnders als viele hier bin ich zwar schon 40+, habe den Film aber dennoch erst als Erwachsener entdeckt. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass dieses Meisterwerk einen Nostalgiebonus überhaupt nicht nötig hat.
Die Geschichte des vermeindlich letzten Einhorns, das in Begleitung eines teilbegabten Nachwuchzauberes und einer abgetakelten Räuberbraut seine verschwundenen Artgenossen sucht wird mit deart viel Charme, Liebe und guter Musik rübergebracht, dass das alles sehr wohl für sich alleine stehen kann.
Zudem bekommen Erwachsene und Kinder jeweils einen ganz anderen Film zu sehen auch wenn das selbe über die Mattscheibe flimmert, denn das letze Einhorn funktioniert auf beiden Ebenen.
Ich jedenfalls habe mich über zahllose unvergessliche Szenen gefreut, so über die Erklärungen zum Umgang mit unsterblichen Wesen ("Dreh dich nicht um, und lauf nicht weg. Lauf nie davon vor etwas Unsterblichen, das erregt seine Aufmerksamkeit"), über den Umstand, dass man echten Einhörnern falsche Hörner aufkleben muss, damit Menschen sie überhaupt erkennen, über die alternde Räuberbraut die ihr ganzes Leben auf ein Einhorn gewartet hat("Wo bist du gewesen? Ach, wo bist du gewesen. Wie kannst du es wagen, jetzt zu mir zu kommen? Jetzt wo ich DAS bin?") und über Unsterbliche die zu Sterblichen werden("Ich bin nicht mehr wie die anderen, denn noch nie war ein Einhorn geboren, das Leid empfand. Ich empfinde Leid...es tu mir leid..."). Und wer das alles kitschig findet, hat es nicht verstanden, finde ich jedenfalls.
"Sie wird sich an dein Herz erinnern, wenn Menschen Märchen sind, in Büchern geschrieben von Kaninchen."
P.S. Anmerken möchte ich noch, dass das letzte Einhorn bisher der erste und einzige Film ist, den ich mir lieber in der deutschen Synchro ansehe als im Original. Sowohl die Stimme des Einhorns als auch die von Schmendrick finde ich im deutschen wesentlich passender. (Und der deutsch sprechende Christopher Lee ist alleine schon ein Argument)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Petunientopf42 2012/01/04 22:37:10
Kommentar löschenHabe den Film einmal als Kind gesehen und fand ihn echt langweilig^^
Also hat er leider bei mir keinen Nostalgie-Bonus...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kinogaengerin 2011/12/20 08:38:43
Kommentar löschenNachdem ich 'Das letzte Einhorn' nun wahrscheinlich geschätzte fünfzig Mal gesehen habe, wird er doch noch zu einem Lieblingsfilm. Die Geschichte beginnt mit einem Schmetterling, der das vermeintlich letzte Einhorn dieser Welt zu einer abenteuerlichen Reise animiert: "Sie verschwanden vor langer Zeit von allen Straßen und der rote Stier jagte dicht hinter ihnen und verwischte ihre Spuren..." Dabei wird diese unglaubliche Reise mit liebevollen Details, einem eigenwilligen und trotzdem sehenswerten Zeichenstil, phantastischen Geschöpfen und unerschütterlichen Freunden angereichert und erzählt. Hinzu kommt außerdem noch ein wundervoller Soundtrack. Da ich den Film nun erstmals auf BluRay gesehen habe, erlebte ich zudem eine völlig neue Bildqualität und fieberte erneut dem bewegenden Finale entgegen. Dieses bietet (zum Glück) kein typisches Happy End, wie man das von Disneyfilmen gewöhnt ist, was eine willkommene Abwechslung darstellt.
11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Taddl 2011/12/20 21:19:41
Antwort löschenHab' ihn mir vor ein paar Wochen gekauft. Freu' mich um so mehr darauf.
kinogaengerin 2011/12/20 23:39:48
Antwort löschenDann nichts wie los und viel Spaß, bin gespannt, was du dazu sagst. :)
Üffes Müffes 2011/12/14 07:45:26
Kommentar löschenAbsoluter Nostalgiebonus, da unglaublich kitschig und von den üblichen Klischees überladen...aber genau deswegen auch so herrlich. Der Soundtrack passt auch wie die Faust aufs Auge, die Animationen nicht Weltklasse aber aktzeptabel. Trotzdem hat der Film einfach einen speziellen Zauber...alle paar Jahre schaue ich ihn mir mal an und irgenewie zündet er immer noch bei mir.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Audreyfan 2011/12/13 21:24:14
Kommentar löschenStory: 4/10
Musik 10/10
Pluspunkt Für schöne Kindheitserrinerung
=7,5Punkte
:)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WHaninger 2011/11/04 10:47:45
Kommentar löschenWar mein absoluter Lieblingsfilm als Kind...aber ich glaube, ich sollte ihn nicht noch einmal gucken und einfach die Erinnerung genießen :)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Ladidahh 2011/11/07 23:17:08
Antwort löschenJa so wird es wahrscheinlich sein ...
RoosterCogburn 2011/10/17 07:51:01
Kommentar löschenWarum ist dieser Film nur so beliebt? Hier kann man bestenfalls von mittelmäßigen Zeichenstil sprechen. Der Film verhebt sich an seiner poetischen Vorlage. Allein die kitschige Illustration ist zum würgen. Ein stolzes und starkes Fabelwesen wirkt wie aus der Fantasy-Barbie-Kollektion. Animationstechnisch bleiben die Macher meilenweit hinter dem offensichtlichen Vorbild Disney zurück! Das beste am Film ist der Sound von America und Christopher Lee's Synchronisation.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Knach 2011/11/04 12:56:32
Antwort löschenIch denke hauptsächlich ist der Film wegen seiner dichten Atmosphäre so beliebt. Der Zeichenstil ist halt Geschmackssache, aber wer (wie ich) als Kind schnell die Decke über den Kopf gezogen hat, als der rote Stier zu sehen war, der wird diesen Film nie vergessen und ihn immer gut bewerten. ;-)
RoosterCogburn 2011/11/04 14:45:53
Antwort löschenMag sein das du den Film aus nostalgischen Gründen ganz toll findest. So etwas akzeptiere ich. Aus ähnlichen Gründen habe ich auch schon Filme gut bewertet. Allerdings wird das dann in der Rezension erwähnt. Was den Zeichenstil betrifft, zitiere ich mal was ich an anderer Stelle bereits erläutert habe.
"Die Optik ist nicht nur reichlich kitschig. Sondern befindet sich, selbst für damalige Zeit, tricktechnisch auf Fernseh-Niveau. Diese äusserst detailarmen Zeichnungen sind keines Lobes wert. Man nehme vergleichsweise 'Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH' aus demselben Jahr. Don Bluth hat da ganz andere Zeichenmaßstäbe gesetzt." Auch wenn der Film immer als Vorläufer der Anime-Zeichenwelle der westlichen Welt genommen wird. Bei dieser engl.-deutsch.-jap.-amerikanischen Co-Produktion ist eindeutig der damalige große Animations-Riese Disney als Vorbild zu erkennen. Nur Bluth hat sich damals mit seinen Eigenproduktionen von den übrigen Mainstream Produktionen abgehoben.
Der Erfolg der beiden Produktionen ("Last Unicorn" und "Secret of NIMH") ist schon daran zu erkennen, das letzterer mehr als das doppelte an den Kinokassen damals eingefahren hat. Trotz seiner düsterer Story. "Das letzte Einhorn" ist bloß im nachhinein zum Kult geworden, weil er ewig im TV wiederholt wird. Jahr für Jahr! Aber das macht ihn nicht besser. Das sorgt nur für Nachhaltigkeit. Nicht für Qualtität.
Im übrigen kenne ich den Film auch seit meiner Kindheit. Trotzdem empfand ich den Film damals schon (mit 11) als nichts besonderes. Kannst du mal sehen wie unterschiedlich die Auffassungen gegenüber Filmen sind. Aber das ist auch gut so ;)
Alle 4 Antworten zeigen
Üffes Müffes 2011/12/14 08:02:22
Antwort löschenIch finde man kann Kinderfilme und alte Klassiker oft nicht objektiv bewerten. Und ich weiss auch garnicht ob man das überhaupt sollte. :D
RoosterCogburn 2011/12/14 11:17:46
Antwort löschenIch bewerte hier auch nicht objektiv. Das kann, meiner Überzeugung nach, kein Moviepilot-Mitglied. Denn jeder äussert hier seine persönliche Meinung und Wahrnehmung. Also rein subjektiv. Abgesehen davon, halte ich Objektivität für ein Mythos ;)
judischnudi 2011/09/27 16:12:30
Kommentar löschenAuch nach Jahren der Disney-Beballerung (oder gerade deswegen) ist dieser Film immer eine Wohltat für Auge und Ohr. Der Zeichenstil ist nicht gerade gefällig und trifft vermutlich nicht jedermanns Geschmack. Aber die wirklich hervorragende Synchronisation überzeugt mich auf ganzer Linie, besonders die zarte, reine Stimme von Traudel Haas. Wer könnte ein Einhorn, dieses edle, unschuldige Wesen, besser sprechen?
Ich finde ihn als Trickfilm für Kinder eigentlich thematisch und gestalterisch nicht ganz so geeignet. Ich habe mich jedenfalls in der Kindheit vor dem Stier ehrlich gefürchtet und das sprechende Gerippe konnte ich mir nur hinter meinem Sessel versteckt angucken. Und dann ist da ja auch noch Mommy Fortuna, die von dem einzigen echten Zauberwesen, das sie gequält hat, getötet wird. Ziemlich starker Tobak für Kinder. Immerhin habe ich so gelernt, wie die Narwale zu ihrem Horn gekommen sind ;-)
Das einzige, was ich bis heute nicht verknusen kann sind die Gesangseinlagen auf dem Schlossbalkon.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
judischnudi 2011/09/29 09:34:08
Antwort löschenJa, er hat sowieso eine ziemlich melancholische Grundstimmung und zeigt eine verfallende Welt. Selbst am Ende bleibt die traurige Gewissheit, dass das Einhorn nun sterblich ist.
schnyd 2011/09/05 22:21:34
Kommentar löschen"In the distance hear the laughter
of the last unicorn
I'm aliiiiiiiiiiiiiive, I'm aliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiive"
Unglaublich wie sentimental mich dieser Film schon in sehr jungen Jahren gestimmt hat. Ein zeitloser Klassiker!
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Snajper 2011/09/02 16:42:25
Kommentar löschenJa...hm... wie fange ich an...
also der Film ist, glaube ich, für das Baujahr gut gemacht. Gleichzeitig liebevoll, kitschig und übertrieben, aber anscheinend funktionierts ja.
Ich, der bei fast jedem Film ne Stelle findet, in der eine Träne runterkullert (ja leider, ich kann nichts dagegen machen ^^) habe hier nicht eine einzige verschwendet.
Die Musik war mir zwar bekannt, aber passte wie ich finde nicht immer zum Film. Ein paar Charaktere waren richtig cool wie der Schmetterling oder der Schmendrik.
Der Typ von der Hexe war auch nicht schlecht:
"Was siehst du?" - "Totes Pferd!" :D
Gleichzeitig hats mir an der Story gefehlt, genauso wie an der Umsetzung dieser...
Ab dem Schloss verliert sich die Geschichte sowieso und kommt viel zu einfach ans Ende. (Klar der Stier geht einfach mal ins Meer, tschö.)
Naja und deswegen (übrigens auch schon mit Kindheitsbonus... naja hab ihn vielleicht einmal als Kind geguckt und fands glaube ich damals schon komisch) gibts von mir 5.5/10. Vielleicht auch eine 6/10, mal schauen was ich nach ein paar Mützen Schlaf darüber denke.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DrBlues 2011/07/29 00:32:16
Kommentar löschenDer einzige Film, bei dem ich jemals geheult hab ...
Und das, beim Bier, Cheers ...
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DrBlues 2011/07/29 00:34:05
Antwort löschenJa, man wird älter ...
agynessa 2011/07/20 20:21:46
Kommentar löschenDie gezeichneten Figuren sind natürlichen nicht auf dem Stand der Zeit, aber der Film ist nicht nur was für Kids.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Luinaear 2011/07/17 13:46:36
Kommentar löschenJedes Jahr zu Weihnachten kommt dieser Film, und ich hab ihn bis dato nie an Weihnachten sehen können, weil es eben Weihnachten war, und ich da andere Verpflichtungen habe
Doch dank Youtube habe ich ihn dann dochmal mit 18 Jahren gesehen, und auch wenn er wirklich kitschig ist, so ist er auch wieder wundervoll. Liegt vermutlich an den Einhörnern, aber JEDES Mädchen mag Einhörner, selbst wenn es sonst eher Piraten und Ritter mag Die Geschichte ist einfach wunderbar erzählt, und ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich auch nur Ansatzweise die Musik höre.
Besonders der Zeichenstil, der zwischen Mittelalterlichem Wandteppich, Manga und Disney schwankt hat es mir angetan.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gigagiese 2011/06/28 19:57:11
Kommentar löschenIch kann eigentlich gar nicht genau festmachen, warum - aber ich kann an diesem Film einfach nichts Gutes finden. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Nutella?!! 2011/06/28 23:02:33
Antwort löschen..liegt vermutlich daran, dass er irgendwie einfach nur nervt.. und das Gesicht.. dieses koomische Pferde-ParisHilton-uhguckichbinsueß -Gesicht..
Vollkommen berechtigte Wertung!
Alle 3 Antworten zeigen
KindesMemorial 2011/07/07 17:51:11
Antwort löschenwas max wohl dazu sagen wird :D
DarthNova 2011/07/25 14:19:18
Antwort löschenAaaalso das ist natürlich Schwachsinn der Film hat viel gutes ; ) . Wichtig dabei denke ich ist aber auch das man ihn in der Kindheit kennen und lieben gelernt hat und dann kann er durchaus überzeugen. Der Film hat mehr zu bieten als ein komisches "pferde-paris-hilton"(und das von jemanden der sich die Mühe gemacht hat One night in Paris zu bewerten pfff ) denn da sind tolle Nebencharaktere und das sich wiederholende Motiv der Vergänglichkeit, was dann doch nicht mehr ganz so kindisch ist. Vielleicht ein kleiner Hang zum Kitsch ; P dafür aber ein toller Score : "When the last moon is cast
over the last star of morning
and the future is past
without even a last desperate warning" Kindheitsfilme rulez und darum natürlich GAAAAANZ TOLL ( =
Miss Kaya 2011/06/07 19:48:57
Kommentar löschenKlar, die Grafik ist nicht die beste, die Geschichte ist streckenweise etwas kitschig ausgeschmückt...
...aber bei diesem Film kann ich das nicht objektiv beurteilen.
Er wird immer einer meiner Lieblingsfilme bleiben. Der Soundtrack und die Story sind wunderschön. Und immer wieder bringen mich bestimmte Szenen zum Rotz-und-Wasser-Heulen. Bewertung "Lieblingsfilm" voll verdient.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Selcarnor 2011/06/02 19:34:55
Kommentar löschenJeder der hier über 16 ist, müsste den Film eigentlich aus der Kindheit kennen. Vor kurzem habe ich ihn wieder nach Jahren gesehen (Gott segne YouTube) und die Nostalgie brachte mich fast um.
1. Optik
>Das letzte Einhorn< hat vielleicht nicht die besten Zeichnungen und Bewegungen, aber dafür einen schönen (manchmal auch etwas kitschigen) und auf eine gewisse Art auch edlen Style. Besonders das Einhorn ist eine Pracht. Man merkt auch, dass einige Japaner dran beteiligt waren (achtet mal auf den Drachen), was aber im Grunde nicht stört. So bekommt das Ganze auch etwas einzigartiges, weil hier mehrere Stilrichtungen zusammentreffen.
2. Sound
Allein die Lieder von >America< sind eine Wucht, bilden perfekte Ohrwürmer und passen wunderbar zum Filmen. Dazu kommen noch teilweise ruhige Scores die aber durchaus zu epochalen Chorklängen ausarten.
3. Inhalt
Trotz der teils niedlichen Figuren ist dies hier eher kein Kinderfilm (auch wenn vermutlich verdammt viele ihn als Kinder geguckt haben), dafür ist er streckenweise doch zu düster und die Poesie die hinter der Geschichte steckt kappiert man auch nicht so leicht.
Philosophisch und Psychologisch reicht es teilweise ganz schön tief und dazu kommt noch eine unbeschreibliche Melancholie, die besonders bei den Charakteren zu Gute kommt, die auch sie wesentlich tiefgründer sind, als dass man es als Kind erfassen kann. Als Beispiele kann ich hier nur die alte Hexe oder den freudlosen König Haggard nennen. Es gibt auch kein eindeutiges Schwarz-Weiß in dem Film.
Abgerundet wird es dann noch von den wirklich sehr gut durchdachten Dialogen und Sprüchen wir diesen hier: >>Es gibt kein richtiges Ende, denn nichts endet jemals.<<. Da bleibt einem schon die Spucke weg.
Dies waren die formalen Sachen und jetzt will ich klar zur Sache kommen: >Das letzte Einhorn< ist auf eine nicht zu beschreibende Weise mitziehend und es kommt eine Traurigkeit auf, die man so als Zuschauer selten erlebt. Dies ist wirklich einer der Filme, die einen bis in die tiefsten Nisches seines Herzens berühren kann, sofern man sich darauf einlässt. Der Film ist atmosphärisch gesehen einzigartig und einfach wunderbar.
4. Fazit
Was wirklich Schade ist, dass heute viele Kinder den Film nicht kennen. Wenn man sie dannach fragt, bekommt man mit etwas Glück höchstens einen fragenden Blick. Ok, dass wiederspricht sich etwas mit meiner Aussage, dass >das letzte Einhorn< kein Kinderfilm ist, aber ich persöhnlich bin äußerst froh mit ihm aufgewachsen zu sein.
Er ist einfach mit einer der besten Zeichentrickfilme.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Filmkenner77 2011/06/02 20:22:23
Antwort löschenSchöner Kommentar. In der Tat einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten.
Nezumi 2011/06/04 22:03:19
Antwort löschenda stimme ich zu
NostalgiaCritic 2011/06/10 01:39:34
Antwort löschen/signed
Das Buch ist übrigens auch sehr zu empfehlen, vorzugsweise im englischen original, wunderschön geschrieben.
RoosterCogburn 2011/11/01 02:22:27
Antwort löschenSorry, sehe ich anders.
1. Die Optik ist nicht nur reichlich kitschig. Sondern befindet sich, selbst für damalige Zeit, tricktechnisch auf Fernseh-Niveau. Diese äusserst detailarmen Zeichnungen sind doch keines Lobes wert. Sieh dir mal vergleichsweise "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" aus demselben Jahr an. Don Bluth hat da ganz andere Zeichenmaßstäbe gesetzt.
2. Ich gebe zu das Sound von America und die Synchronisation tatsächlich zu den Stärken des Films gehören.
3. Inhalt? Leider verhebt sich der Film total an der poetischen Erzählung von Peter S. Beagle. Obwohl dieser das Drehbuch schrieb, wurden durch Skriptänderungen das Endprodukt verhunzt. Die ursprungliche Symbolträchtigkeit ist nicht mehr erkennbar. Leider trägt die Musik von Jimmy Webb zur übertriebenen Rührseligkeit bei und alles driftet in den Kitsch ab.
4. Ich kann die Kinder von heute schon verstehen. Ich fand den früher als Kind schon nicht so doll. Habe ihn später nochmal gesehen und ein weiteres Mal (eher halbherzig) in Begleitung. Diese fand den immer soooo schön. - Ich habe den Film jedesmal als noch schlechter empfunden.
Der Film ist etwas für rührselige Nostalgiker. Akzeptiere ich. Schaut ihn euch an. Dann aber weil er so schön kitschig ist. Aber ansonsten ist das eine uninspirierte Umsetzung. Gar nicht fabelhaft im Gegensatz zur Vorlage.
Selcarnor 2011/11/01 15:13:15
Antwort löschenGibt es eigentlich einen bestimmten Grund wieso du ausgerechnet mein Rewiev ausgesucht hast?
Zu 1. Das könnte stimmen, da mir tatsächlich einige Vergleichsmöglichkeiten aus der Zeit fehlen.
2. Hier besteht offensichtlich kein diskussionsbedarf
3. Es ist ja meistens so, dass einer in etwas substanzlosen Müll sieht und der andere ein tiefgreifendes Meisterwerk. Vermutlich kann ich mehr dazu sagen, wenn ich mal das Bucht gelesen habe (was aber nicht so schnell passieren wird, da ich noch einige andere Wältzer auf der Liste habe).
4. Dann bin ich eben ein hoffnungsloser Nostalgiker und ich habe kein Problem damit. Und zu den Kindern: Vielleicht ist >Das letzte Einhorn< wirklich kein guter FIlm für sie, aber für mich immer noch besser als so anderen Kram den ich mir heutzutage ansehen muss.
Alle 7 Antworten zeigen
RoosterCogburn 2011/11/04 13:51:46
Antwort löschenZu deiner Eingangsfrage. Deine Rezension ist mir halt ins Auge gestochen. Sie ist eben auch relativ ausführlich. Was ich begrüsse. Ebenso das man über einen Film verschiedener Meinung ist. Das interessante ist doch, das man sich darüber austauschen kann.
Abschliessend möchte ich nur noch einmal erwähnen das ich nichts gegen Nostalgie habe. Bitte nicht falsch auffassen. Das ist durchaus nichts abwertendes. Gibt auch Situationen in denen ich einen Film aus ähnlichen Gründen bewerte. Sollte man aber in ein Kommentar schreiben, wenn man einen Film aus nostalgischen Gründen besonders gut findet. Ist jedenfalls meine Meinung, was das betrifft.
Aber effektiv ist es doch gut das wir nicht alle denselben Geschmack haben. Wäre doch langweilig. Worüber sollte man sich dann noch in einer Community wie 'moviepilot' austauschen?
Selcarnor 2011/11/04 14:37:50
Antwort löschenWie wärs mit der Beschaffenheit des Wetters?
Spaß beiseite... du hast schon recht und ich habe auch absolut nichts dagegen, dass du mit diesem Film nichts anfangen kannst.
Außerdem kann man schon von der Einleitung meines Rewievs ableiten, dass ich es etwas voreingenommen bin.
Tante Uschi 2011/04/27 21:58:53
Kommentar löschenDa werden Kindheitserinnerungen war. Das Highlight war für mich damals immer das Skelett, dass von imaginären Wein besoffen wurde :-D Fazit: Ein toller Zeichentrickfilm mit einer traurig schönen Geschichte, tollen Charakteren und einen klasse Soundtrack. Sollte jeder sich mindestens einmal angeguckt haben.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. Pink 2011/04/06 19:25:06
Kommentar löschen"Das letzte Einhorn" ist einfach einer der bewegendsten, emotionalsten, faszinierendsten, fesselndsten, aufregendsten, trotz seiner Traurigkeit wunderschönsten, sowie bezauberndsten und überhaupt besten Filme, die es gibt.
Trotz seines kindlichen Gewands anspruchsvoll, und daher wirklich für jede Altersgruppe geeignet, und (nicht zuletzt dank des großartigen Christopher Lee) sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Fassung mehr als gelungen.
"Wozu ist aller Zauber da, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?"
"Dafür sind Helden da."
"Du hast Recht. Ja, genau dafür sind Helden da."
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten