Mulan

Mulan

US · 2018 · Drama, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!
FOLGEN
Verpasse keine News zu Mulan
folgen
du folgst
entfolgen

von Niki Caro

Mit der Neuauflage von Mulan als Live-Action-Spektakel verfilmt Disney seinen Zeichentrick-Klassiker um das chinesische Mädchen, dass sich als Mann ausgibt, um für ihren alten Vater in den Krieg zu ziehen.

Handlung von Mulan
Mulan fällt es schwer, die Gepflogenheiten einer richtigen Frau zu erlernen. Viel lieber würde das Mädchen all das tun, was laut den chinesischen Traditionen eigentlich in den Aufgabenbereich eines Jungen fällt. Als die Hunnen drohen in China einzufallen, bekommt sie ihre Chance – jedoch auf andere Weise als gedacht: Der Kaiser zieht aus jeder Familie kampfesfähige Männer ein, um dem Feind im Norden etwas entgegenzusetzen. Weil ihr Vater jedoch sehr alt ist und die geschwisterlose Mulan um sein Leben fürchtet, stielt sie seinen Einzugsbefehl und gibt sich als sein Sohn aus.

Obwohl sie während ihrer Ausbildung von so manchem Soldaten als das Exemplar eines recht schwachen Mannes angesehen wird, kann das Mädchen sich eine respektierte Position innerhalb den Truppen verdienen. Während sich unterdessen die Liebe zu einem anderen Kämpfer unvermutet an Mulan anschleicht, rückt die Schlacht mit den Hunnen immer näher.

Hintergrund & Infos zu Mulan
Mulan ist ein weiterer Film in der Reihe der Zeichentrick-Klassiker, die von Disney als Realfilm für die große Leinwand adaptiert werden. Nach den Erfolgen von Alice im Wunderland (2010), der Dornröschen-Adaption Maleficent – Die dunkle Fee (2014) und Cinderella (2015) gab der Konzern weitere Live-Action-Umsetzungen im Auftrag: Dazu zählten zunächst Die Schöne und das Biest, The Jungle Book und Dumbo. Nun wird auch eine Neuauflage von Mulan angegangen, zu der Elizabeth Martin und Lauren Hynek das Drehbuch schreiben.

Der 1998 in die Kinos gebrachte Zeichentrickfilm Mulan war seinerzeit Disneys erster Ausflug nach Asien und zog mit Mulan 2 2004 noch eine Direct-to-DVD-Fortsetzung nach sich. 2009 zog China mit einer ersten Realverfilmung, Mulan – Legende einer Kriegerin, nach.

Ursprünglich basieren alle Filme auf der Legende von Hua Mulan, die auf einem chinesischen Gedicht fußt, das sich zwischen 420 und 589 n. Chr. im Volksmund verbreitete. Darin zieht eine Kämpferin verkleidet an Stelle ihres Vaters in den Krieg und kämpft 12 Jahre lang ruhmreich für das Kaiserreich, ohne einen Lohn dafür einzufordern. (ES)


0 Kritiken & 0 Kommentare zu Mulan