Marschiert Robin Hood glorreich in Cannes ein?

26.03.2010 - 08:50 Uhr
Marschiert Robin Hood in Cannes ein?
Universal Pictures
Marschiert Robin Hood in Cannes ein?
2
1
Am 12. Mai wird das Filmfestival in Cannes feierlich eröffnet und jetzt beginnen die Spekulationen, welche Filme im renommierten Wettbewerb wohl laufen werden.

Noch ist nichts offiziell, aber die Spekulationen um das kommenden Festival Cannes werden lauter und lauter. Wird Robin Hood von Ridley Scott das wichtigste Filmfest der Welt eröffnen? Wie slashfilm meint, würde vieles dafür sprechen, denn der Film soll am 13. Mai weltweit in die Kinos kommen und was läge da näher, als einen Tag davor die Weltpremiere in Cannes zu feiern. Jedenfalls soll der Verleih Universal Pictures schon kräftig hinter den Kulissen tätig sein. Cannes ist immer gut für Blockbuster-Premiere. Die Stars von Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung und The Da Vinci Code – Sakrileg liefen dort schon bei Festival-Eröffnungen über den Roten Teppich, Robin Hood würde die Linie nur fortsetzen.

Außerdem gibt es weitere Gerüchte über Filme, die eventuell im Internationalen Wettbewerb von Cannes laufen werden. Oliver Stone wird wahrscheinlich dabei sein. Der Starttermin zu seinem Wall Street 2: Geld schläft nicht wurde bereits deshalb verschoben, weil er sich Hoffnungen auf eine Wettbewerbsteilnahme macht oder bereits eingeladen worden ist. Seit Jahren schon arbeitete das amerikanische Gewissen Oliver Stone an dem Drehbuch, um Wall Street 2: Geld schläft nicht fortzusetzen, aber erst die weltweite Finanzkrise gab ihm einen realen Grund, wieder zur Finanzwelt Stellung zu beziehen. Das Thema ist also brisant und bestens fürs Filmfestival geeignet.

Im Gespräch ist auch Altmeister Woody Allen mit seiner neuen romantischen Komödie Ich sehe den Mann deiner Träume . Viel Prominenz hat er sich vor die Kamera geholt: Josh Brolin, Anthony Hopkins, Naomi Watts, Freida Pinto, Antonio Banderas und Lucy Punch sind dabei. Da Cannes immer Wert auf den Star-Faktor legt, sieht es für diesen kleinen Film über eine Gruppe Menschen, deren Leidenschaften, Ambitionen und Ängste ziemlich gut aus. In den USA soll der Film am 23. September in die Kinos kommen.

Terrence Malick ist ebenfalls im Gespräch mit seinem neuen Film The Tree of Life. Hier macht sich eine Gruppe von Leuten auf, den legendären “Tree of Life” zu finden. Wer ihn hat, erhält angeblich Unsterblichkeit, Reichtum und übermenschliche Kräfte. Brad Pitt und Sean Penn suchen danach.

Wenn sich die alten Herren Woody Allen (74), Ridley Scott (72), Terrence Malick (66) und Oliver Stone (63) in Cannes treffen, müssen die Verantwortlichen aufpassen, dass das Festival nicht zum Altherren-Club verkommt. Regisseur François Ozon (42) fällt da fast schon aus dem Rahmen. Sein neuer Film Potiche könnte ebenfalls im Wettbewerb laufen: Auch diese Komödie ist mit Gérard Depardieu, Catherine Deneuve und Ludivine Sagnier prominent besetzt.

Miral, der neue Film von Julian Schnabel (58), hat ebenfalls gute Chancen, mit unter den Kandidaten für die Goldene Palme zu sein. Dabei handelt es sich um ein Biopic über Hind al-Husseini (Hiam Abbass), eine Frau, die an einem Waisenhaus in Jerusalem arbeitete, als Israel Teile Palästina besetzte und unabhängig wurde. Willem Dafoe und Freida Pinto gehören ebenfalls zum Cast.

Johnny Depp, Aaron Eckhart, Giovanni Ribisi und Richard Jenkins könnten ebenfalls auf dem Roten Teppich von Cannes zu sehen sein. Alle gehören sie zum Cast von Rum Diary unter der Regie von Bruce Robinson (63), der vom freischaffenden Journalisten Paul Kemp erzählt, der für eine runtergekommene Zeitung aus Puerto Rico berichtet, aber eigentlich nur in seiner Stammkneipe sitzt, mit einem Glas Rum in der Hand.

Weitere Filme, die in Cannes laufen könnten:
Somewhere von Sofia Coppola
The American von Anton Corbijn
Hereafter – Das Leben danach von Clint Eastwood
Socialisme von Jean-Luc Godard
Biutiful von Alejandro González Iñárritu
Venus Noire von Abdellatif Kechiche
Die Liebesfälscher von Abbas Kiarostami
Irish Route von Ken Loach
Rabbit Hole von John Cameron Mitchell
Rio für Anfänger von Jonathan Nossiter
Faust von Aleksandr Sokurov

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News