5.3

Götterdämmerung - Morgen stirbt Berlin

DVD/Blu-ray-Start: 11.05.2006 | USA, Deutschland (1999) | Actionfilm, Thriller | 92 Minuten | Ab 12

Filme wie Götterdämmerung - Morgen stirbt Berlin

  1. US (1994) | Thriller, Actionfilm
    Auf brennendem Eis
    4.9
    4.2
    24
    68
    Thriller von Steven Seagal mit Steven Seagal und Michael Caine.

    Im Martial-Arts-Öko-Thriller Auf brennendem Eis zieht Steven Segal unter eigener Regie aus, um Ölbaron Michael Caine das Handwerk zu legen.

  2. US (1997) | Thriller, Splatterfilm
    5.7
    5
    96
    147
    Thriller von Jim Gillespie mit Jennifer Love Hewitt und Sarah Michelle Gellar.

    Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast: Nach einer alkoholreichen Feier am amerikanischen Nationalfeiertag überfährt eine Gruppe Jugendlicher auf einer einsamen Küstenstraße einen Fußgänger. Ein Jahr später jagt ein Unbekannter die Freunde – denn ihre Tat scheint nicht unbemerkt geblieben zu sein.

  3. 5.8
    4.8
    111
    37
    Verschwörungsthriller von Andrew Davis mit Keanu Reeves und Morgan Freeman.

    Der Student Eddie Kasalivich (Reeves) entwickelt mit einer Team von Wissenschaftlern eine alternative Energiequelle auf Wasserstoff-Basis. Das gefällt einigen Leuten von der Regierung allerdings gar nicht, und so wird kurzer Hand ein Professor ermordet, das Labor in die Luft gesprengt und alles dem armen Eddie in die Schuhe geschoben. Daraufhin ist er für den Rest des Filmes vor Polizei, FBI und den Gangstern auf der Flucht.

  4. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.2
    261
    152
    Actionfilm von James Mangold mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

    In Cop Land wird eine Ortschaft nur von ehemaligen New Yorker Polizisten bewohnt, die gemeinsam mit ihrer Familie in Ruhe und Sicherheit leben wollen.

  5. 6.1
    5.1
    66
    59
    Verschwörungsthriller von Irwin Winkler mit Sandra Bullock und Jeremy Northam.

    Die Computer-Expertin Angela Bennett stößt durch Zufall auf interessante Daten und kommt kriminellen Machenschaften auf die Schliche. Ihr Wissen wird ihr zum Verhängnis; die Gegner manipulieren ihre Identität.

  6. US (1997) | Thriller, Actionfilm
    6
    4.6
    38
    50
    Thriller von Phillip Noyce mit Val Kilmer und Elisabeth Shue.

    In The Saint Der Mann ohne Namen wird Val Kilmer zum Meisterdieb Simon Templar und ist auf der Flucht vor einem skrupellosen Oligarchen.

  7. US (1997) | Drama, Thriller
    6.6
    5.2
    138
    40
    Drama von Alan J. Pakula mit Harrison Ford und Brad Pitt.

    Harrison Ford nimmt in Vertrauter Feind Brad Pitt in die Familie auf und ahnt nicht, damit einen irischen Untergrundkämpfer der IRA bei sich zu haben.

  8. US (1993) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.6
    6.4
    154
    46
    Thriller von Alan J. Pakula mit Julia Roberts und Denzel Washington.

    Die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts) mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham (Denzel Washington), mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

    Die Akte basiert auf dem Bestsellerroman von John Grisham aus dem Jahr 1992 und wurde von Regisseur Alan J. Pakula in Szene gesetzt. Bereits vor Veröffentlichung des Buches stand fest, dass Die Akte verfilmt werden würde. John Grisham hatte nur eine kleine Kostprobe präsentieren müssen und die Filmrechte auf der Stelle verkauft. Während Grisham Die Akte schrieb, hatte er bereits Julia Roberts als Darby Shaw im Kopf. Nachdem Roberts den Roman gelesen hatte, sagt sie zu, ohne das entsprechende Drehbuch gesehen zu haben.
    In Die Akte arbeitet Gray Graham für den fiktiven Washington Herald, wohingegen es in der Buchvorlage die real existierende Washington Post ist. In Vorbereitung auf seine Rolle traf sich Denzel Washington mit Redakteuren und Reportern eben jener Zeitung.

    Die Akte bekam größtenteils positive Kritiken, auch wenn einige böse Zungen, unabhängig von Grishams eigenen Vorstellungen, behaupteten, Julia Roberts sei für die Hauptrolle fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz spielte Die Akte weltweit knapp 200 Mio. US-Dollar ein. 1994 gewann James Horner den ASCAP-Preis für die Filmmusik zu Die Akte und Julia Roberts und Denzel Washington wurden jeweils für ihre Darstellung für einen MTV Movie Award nominiert.

    Für die Szenen im Weißen Haus wurde das Filmset von Dave, in dem Kevin Kline als Doppelgänger des (fiktiven) Präsidenten herhalten muss, wiederverwendet. (JW)

  9. 5.7
    5.1
    68
    46
    Science Fiction-Film von Brett Leonard mit Denzel Washington und Russell Crowe.

    SID (Russell Crowe) ist ein virtuelles Wesen, das aus den Persönlichkeiten von 150 Schwerverbrechern erstellt wurde. Er soll Polizisten in einer Virtual-Reality-Welt als ‘Trainer’ dienen, wird jedoch erst mal an Gefangenen getestet. Der Ex-Cop Parker Barnes (Denzel Washington) hat das Vergnügen, SIDs Bekanntschaft zu machen, doch der digitale Geist gerät außer Kontrolle.

  10. 6.3
    6
    96
    74
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Morgan Freeman und Christian Slater.

    In Hard Rain wird die amerikanische Kleinstadt Huntingburg von monsunartigen Regenfällen überrascht. Sogar der Staudamm droht zu brechen und die Stadt von der Landkarte zu schwemmen. Gauner Jim (Morgan Freeman) will die chaotische Situation zur Verbesserung seiner wirtschaftlichen Lage ausnutzen. Er plant, den Geldtransport von Tom (Christian Slater) und Charlie (Edward Asner) zu überfallen und den Inhalt an sich zu reißen. (CF)

  11. 7.2
    6.6
    449
    137
    Neo-Western von Walter Hill mit Christopher Walken und Alexandra Powers.

    In Last Man Standing, dem Genrehybrid aus Western, Actionthriller und Kriminalfilm, wird Bruce Willis als skrupelloser Einzelgänger in einen Bandenkrieg verwickelt.

  12. 6.1
    5.7
    103
    92
    Monsterfilm von Peter Hyams mit Tom Sizemore und Linda Hunt.

    In Das Relikt treibt ein Monster sein Unwesen in einem Museum und frisst die Gäste einer Ausstellung. Nur Tom Sizemore und Penelope Ann Miller sind dem gefährlichen Fleischfresser auf der Spur.

  13. 5.8
    5
    49
    101
    Gerechtigkeitsdrama von Rob Cohen mit Sylvester Stallone und Amy Brenneman.

    In Daylight macht sich Sylvester Stallone auf den Weg in den Untergrund, um die Überlebenden einer Explosion in einem U-Bahnschacht zu retten.

  14. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    322
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  15. US (1996) | Psychothriller, Thriller
    6.6
    5.7
    148
    95
    Psychothriller von Renny Harlin mit Geena Davis und Samuel L. Jackson.

    In Tödliche Weihnachten muss die unter Amnesie leidende Geheimagentin Geena Davis vor gefährlichen Gegnern fliehen.

  16. US (1996) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    5.8
    75
    88
    Thriller von John Woo mit John Travolta und Christian Slater.

    Operation - Broken Arrow ist John Woos rasanter Actionthriller mit John Travolta, der als durchgeknallter Kampfpilot eine Erpressung abwickeln will. Doch mit Christian Slater als Gegner ist nicht zu spaßen.

  17. US (1998) | Thriller, Slasherfilm
    5.8
    5.3
    70
    101
    Thriller von Jamie Blanks mit Jared Leto und Alicia Witt.

    Im Mystery-Horror Düstere Legenden kommt ein College Student der Verknüpfung einer Reihe bizarrer Tode auf die Spur.

  18. 6
    4.8
    147
    75
    Thriller von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Sharon Stone.

    In dem Science-Fiction-Film Sphere - Die Macht aus dem All, nach dem Michael-Crichton-Roman Sphere, soll ein Forscherteam das Geheimnis eines auf dem Meeresgrund liegenden Raumschiffs lösen.

  19. US (2005) | Horrorfilm, Actionfilm
    5.6
    5.9
    114
    58
    Horrorfilm von Walter Salles mit Jennifer Connelly und John C. Reilly.

    Für Dahlia Williams (Jennifer Connelly) beginnt ein neues Leben: Gerade von ihrem Mann getrennt, hat sie einen neuen Job und eine neue Wohnung gefunden. Die gescheiterte Beziehung will sie endlich hinter sich lassen, um sich ganz ihrer Tochter Ceci zu widmen. Doch als die nervenzehrende Trennung zu einem erbitterten Kampf um das Sorgerecht gerät, wird ihr Leben zum Alptraum. Die neue Wohnung – ein schäbiges, heruntergekommenes, kleines Apartment – scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Mysteriöse Geräusche, durchsickerndes dunkles Wasser und seltsame Vorkommnisse treiben Dahlia an den Rand des Wahnsinns. Wer steckt hinter diesen furchtbaren Gedankenspielen? Angetrieben von der Liebe zu ihrer Tochter, zählt für Dahlia jetzt nur noch eines: Nichts und niemand soll ihrem kleinen Mädchen weh tun.

  20. 6.3
    5.6
    132
    73
    Sportfilm von Tony Scott mit Robert De Niro und Wesley Snipes.

    Ein im Berufs- und Privatleben gescheiterter Handelsvertreter (Robert De Niro) gibt sich ganz seiner Verehrung für einen Baseballstar (Wesley Snipes) hin. Er steigert sich so in seine Obsession hinein, dass er auch vor Straftaten nicht zurückschreckt.