6.6

Irrational Man

Kinostart: 12.11.2015 | USA (2015) | Komödie, Drama | 95 Minuten | Ab 12

Irrational Man ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von Woody Allen mit Joaquin Phoenix und Emma Stone.

In Woody Allens Film Irrational Man bekommt das Leben von Professor Joaquin Phoenix wieder einen Sinn, als er eine Affäre mit seiner Studentin Emma Stone beginnt.

Aktueller Trailer zu Irrational Man

Komplette Handlung und Informationen zu Irrational Man

Handlung von Irrational Man
Abe Lucas (Joaquin Phoenix) ist neu in der Kleinstadt Newport und hat eine Existenzkrise, die er zweitweise mit Whiskey zu betäuben versucht. Der Professor unterrichtet Philosophie und weiß auf einmal nicht mehr, welchen tieferen Sinn sein Leben haben soll. Erst eine seiner Studentinnen, Jill (Emma Stone), erweckt wieder Lebensfreude in dem zweifelnden Mann.

Doch als Abe sein Tief plötzlich überwunden hat und alle eigentlich froh sein sollten, dass er seiner Depression entkommen ist, haben die Frauen seiner Umgebung Zweifel, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Er wirkt zu ausgeglichen, als trüge er ein Geheimnis mit sich herum. Hat er wirklich eine tiefergehende Bedeutsamkeit in seiner Existenz gefunden, die sein Leben aufwertet?

Hintergrund & Infos zu Irrational Man
Wie schon in Woody Allens vorangegangenem Film Magic In The Moonlight (2014) wirkt auch bei Irrational Man wieder Emma Stone mit. Der amerikanische Regisseur ist dafür bekannt, Schauspieler in seinen aufeinanderfolgenden Filmen erneut zu besetzen und so gehörten zu seinen vorangegangenen Musen beispielsweise Scarlett Johansson (Match Point, Scoop – Der Knüller, Vicky Cristina Barcelona) und Mia Farrow (Purple Rose of Cairo, Hannah und ihre Schwestern, Radio Days u.v.m.). Für Joaquin Phoenix ist es hingegen die erste Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Kult-Regisseur. Außerdem zum Cast gehören Jamie Blackley (Wenn ich bleibe) und Parker Posey (Superman Returns).

Den Titel seines Films hat Woody Allen sicherlich nicht ohne Grund dem 1958 veröffentlichten Buch Irrational Man: A Study In Existential Philosophy von William Barrett entlehnt. Das Sachbuch galt seinerzeit als Einstieg für die englischsprachige Welt in das Thema des Existenzialismus. So ist es nur passend, dass Phoenix’ Charakter im Film ein Philosophie-Professor mit Existenzkrise ist. (ES)

Schaue jetzt Irrational Man

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Irrational Man

Cast
Crew
Richter Spangler
Hal, Carols Freund #1
Biff, Carols Freund #2
Danny, Aprils Freund #1
Sandy, Aprils Freundin #4
Jills Vater
Jills Mutter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Irrational Man

6.6 / 10
1.261 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

512

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

71

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare