6.9

James Bond 007 - Feuerball

Kinostart: 17.12.1965 | Großbritannien (1965) | Thriller, Agentenfilm | 125 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Thunderball

James Bond 007 - Feuerball ist ein Thriller aus dem Jahr 1965 von Terence Young mit Sean Connery und Claudine Auger.

In James Bond 007 – Feuerball muss der Agent des MI6 einen Verbrecher aufhalten, der England mit zwei Atombomben erpresst.

Aktueller Trailer zu James Bond 007 - Feuerball

Komplette Handlung und Informationen zu James Bond 007 - Feuerball

Handlung von James Bond 007 – Feuerball
Die Verbrecherorganisation PHANTOM (im Original S.P.E.C.T.R.E.) plant, unter der Führung von Ernst Stavro Blofeld (Anthony Dawson), die vereinten Nationen zu erpressen. Hierzu soll Emilio Largo (Adolfo Celi) ein Flugzeug, welches mit zwei Atombomben bestückt ist, aus einem Nato-Stützpunkt stehlen. Largos Handlanger haben sich ausgerechnet in dem Hotel einquartiert, in dem auch ein gewisser MI6-Agent gerade Urlaub macht. Bond (Sean Connery) kommt den Machenschaften von Largo auf die Schliche, kann aber nicht verhindern, dass die Atombomben gestohlen werden.

Vom MI6 erhält Bond nun den Auftrag, die Atombomben zu finden. Hilfe bekommt er dabei von Q (Desmond Llewelyn), dem Tüftler des MI6. Er stellt ihm spezielle Ausrüstung zur Verfügung. Weitere Unterstützung erhält Bond von dem CIA-Agenten Felix Leiter (Rik Van Nutter). Anfangs versucht Bond, sich Largos Vertrauen zu verdienen. Durch seine neue Bekanntschaft Dominique Derval (Claudine Auger) gelingt ihm dies, und er kann sich Zutritt zu Largos Anwesen verschaffen. Doch die Mission beginnt, außer Kontrolle zu geraten, als Largo Bonds wahre Absichten aufdecken kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Hintergrund & Infos zu James Bond 007 – Feuerball
James Bond 007 – Feuerball war ursprünglich als die erste Folge einer Fernsehserie geplant. Ian Fleming selbst arbeitete das Drehbuch aus. Als die Serie dann aber kein grünes Licht bekam, nahm Fleming sich des Drehbuchs an und funktionierte es zu einem Roman um. Entstanden war der neunte Teil der James-Bond-Reihe. Weil Fleming seine Co-Autoren nicht angab, kam es zu einem Rechtsstreit, bei dem verfügt wurde, dass Kevin McClory und Jack Whittingham in weiteren Ausgaben fortan als Co-Autoren gelistet wurden.

McClory, der außerdem die Filmrechte an Feuerball bekam, einigte sich, nach dem Erfolg der ersten drei Bond-Filme, mit den Produzenten Albert R. Broccoli und Harry Saltzman auf eine Verfilmung des Stoffes. Als Bedingung für einen Gewinnanteil musste McClory zustimmen, zehn Jahre lang keine neue Verfilmung der Geschichte anzustreben. 1983 erschien dann der Film James Bond 007 – Sag niemals nie, erneut mit Sean Connery in der Hauptrolle. Inhaltlich glich er einem normalen James-Bond-Film. Allerdings durfte die offizielle Titelmusik der Reihe nicht verwendet werden. Auch das typische Intro durfte nicht übernommen werden. (CL)

Schaue jetzt James Bond 007 - Feuerball

Cast & Crew

Bestzung & Crew von James Bond 007 - Feuerball

Cast
Crew
James Bond
Domino Derval
Emilio Largo
Fiona Volpe
Miss Moneypenny
Felix Leiter
Angelo Palazzi / Major Francois Derval
Count Lippe
Paula Caplan
Patricia Fearing
Foreign Secretary

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu James Bond 007 - Feuerball

6.9 / 10
3.959 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
83

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

109

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

112

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare