Die besten Thriller ab 12 Jahre von 2001

  1. US (2001) | Drama, Thriller
    The Man Who Wasn't There
    7.6
    7.6
    1.040
    97
    Drama von Ethan Coen und Joel Coen mit Billy Bob Thornton und Frances McDormand.

    In The Man Who Wasn't There von den Coen-Brüdern erliegt Billy Bob Thornton der verlockenden Aussicht auf ein bessere Leben und muss dafür einen hohen Preis zahlen.

  2. US (2001) | Thriller, Horrorfilm
    7
    7
    474
    201
    Thriller von Alejandro Amenábar mit Nicole Kidman und Fionnula Flanagan.

    In der preisgekrönten internationalen Produktion, dem Horrorthriller The Others von Alejandro Amenábar, wird Nicole Kidman von düsteren Visionen heimgesucht.

  3. 7.7
    6.9
    724
    82
    Computeranimationsfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    "Waking Life" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise durch die Welt der Träume: eine Welt der Weisheiten des 20. Jahrhunderts, in die Sphäre von Sein und Geist. In seinen surrealen Traum- und Wachsequenzen begegnet er Freunden, Fremden und berühmten Persönlichkeiten wie Julie Delpy, Ethan Hawke, Regisseur Steven Soderbergh und Richard Linklater höchst selbst. Sie philosophieren über den Sinn des Lebens, über menschliche Existenz, Reinkarnation, Wahrnehmung, über Realität. Geplagt wird unser Protagonist dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er in seinen Träumen gefangen ist - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen...

  4. US (2001) | Actionfilm, Politthriller
    7.1
    6.3
    276
    100
    Actionfilm von Tony Scott mit Robert Redford und Brad Pitt.

    Robert Redford erlebt in Spy Game den längsten letzten Arbeitstag, als sein ehemaliger Schüler entführt wird.

  5. US (2001) | Thriller, Heist-Krimi
    6.8
    5.6
    212
    81
    Thriller von Frank Oz mit Angela Bassett und Robert De Niro.

    Schauspiellegende Robert De Niro mimt in The Score einen Meisterdieb, der für seinen letzten Coup eine folgenschwere Partnerschaft mit Edward Norton eingehen muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2001) | Thriller, Komödie
    6.6
    6
    85
    44
    Thriller von Barry Levinson mit Bruce Willis und Richard Riehle.

    Kaum aus dem Gefängnis ausgebrochen, macht sich das Ganovenduo Joe und Terry wieder daran, eine Bank nach der anderen zu erleichtern und so gelangen sie schon bald zu beachtlicher Berühmtheit. Als das Duo bei einem der Überfälle eine Frau als Geisel nimmt, kommen die Turbulenzen erst richtig in Gang. Kate, frustrierte Ehefrau und absolut gelangweilt von ihrem alltäglichen Trott, lässt sich nämlich so leicht nicht mehr abschütteln.

  8. US (2001) | Caper-Krimi, Thriller
    6.5
    6.5
    121
    35
    Caper-Krimi von David Mamet mit Danny DeVito und Gene Hackman.

    Joe Moore hat eine schöne junge Frau, man schuldet ihm Geld, er liebt seinen Beruf. Er ist ein Dieb. Sein Profi-Image bekommt einen Knacks, als er sich von einer Überwachungskamera filmen lässt. Sein Hehler Bergman verhandelt daraufhin noch einmal neu über die Summe, die er Moore schuldet. Und möglicherweise betrügt Moores Frau Fran ihn mit dem jungen Assistenten des Hehlers. Plötzlich sind Moore, sein Partner Bobby Blane und ihr Faktotum Pinky Pincus völlig pleite – sie werden hintergangen und erpresst. Moore sieht sich gezwungen, für Bergman noch einen letzten großen Job zu erledigen.

  9. DE (2001) | Psychothriller, Drama
    6.7
    8.4
    109
    9
    Psychothriller von Ray Lawrence mit Geoffrey Rush und Barbara Hershey.

    Der von Ehe und Beruf frustrierte Polizist Leon Zat flüchtet sich in eine heimliche Affäre mit der einsamen und neugierigen Jane O'May, die gerade erst ihren Mann verlassen hat. Leons Frau Sonja bleibt nicht verborgen, dass es in ihrer Ehe kriselt. Sie sucht Rat bei der Psychotherapeutin Dr. Valerie Somers. Doch die Psychologin bräuchte selbst therapeutische Hilfe, denn nach dem Tod ihrer Tochter zieht ihr Mann John sich mehr und mehr von ihr zurück. Valerie leidet darunter und steigert sich in die fixe Idee hinein, einer ihrer Patienten, der von einer schwulen Beziehung zu einem verheirateten Mann spricht, sei der heimliche Liebhaber ihres Mannes. Als Valerie eines Nachts spurlos verschwindet, übernimmt der Polizist Leon Zat den Fall. Ausgerechnet seine Geliebte Jane gibt Leon einen heißen Tipp, der dem Polizisten einige neue Perspektiven eröffnet. So dringt Leon im Rahmen seiner Ermittlungen immer tiefer in das Dickicht der Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Paaren vor - und findet dabei auf überraschende und schmerzhafte Weise zu seiner Frau Sonja zurück.

  10. US (2001) | Thriller, Politthriller
    5.8
    5
    62
    20
    Thriller von Michael Apted mit Kate Winslet und Jeremy Northam.

    Das Jahr 1943: Auf der gefährlichen Nordatlantik-Route sind die Nachschubkonvois der Alliierten schutzlos den Angriffen deutscher U-Boote ausgeliefert. Fieberhaft versuchen britische Wissenschaftler, den Funkverkehr der feindlichen Flotte zu entschlüsseln, aber an ENIGMA - der geheimnisvollen Codiermaschine der Nazis - scheitern alle Bemühungen der hochkarätigen Expertenteams. In dieser verzweifelten Lage ruhen alle Hoffnungen auf dem brillanten jungen Mathematiker Tom Jericho. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Jericho, das Rätsel der ENIGMA-Maschine zu lüften. Doch als die Frau, die er liebt, plötzlich spurlos verschwindet, gerät er unaufhaltsam in einen Strudel aus Verschwörung, Rache und Verrat, bei dem das Leben tausender Menschen auf dem Spiel steht.

  11. US (2001) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    4.5
    38
    21
    Kriminalfilm von Peter Howitt mit Ryan Phillippe und Claire Forlani.

    Im Thriller Startup lässt sich Ryan Phillippe als Computergenie von einer großen Firma anwerben, beginnt bald jedoch zu glauben, dass er sich mit den Falschen eingelassen hat.

  12. US (2001) | Thriller, Drama
    6.1
    5.4
    55
    20
    Thriller von John Boorman mit Pierce Brosnan und Geoffrey Rush.

    High Society-Schneider Harry Pendel ist in Panama gleichermaßen bekannt für gut sitzende Anzüge wie für seine phantasievollen Geschichten. Sein Leben scheint sorgenfrei, bis eines Tages der gewissenlose, britische Spion Andrew Osnard in seinem Laden erscheint und Pendel mittels Erpressung dazu zwingt, das "Beichtgeheimnis" des Schneiders aller hohen Herren zu brechen. Doch was tun, wenn es nichts zu berichten gibt? In seiner Not beginnt Harry Pendel eine Verschwörung zu erfinden, die sich durch alle Gesellschaftsschichten Panamas zieht und bald die Aufmerksamkeit der ausländischen Geheimdienste erweckt. Doch diese Geschichte des Schneider von Panama gerät ausser Kontrolle.

  13. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    4.9
    16
    9
    Actionfilm von Roland Suso Richter mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz.

    "Der Tunnel" ist die auf tatsächlichen Ereignissen beruhende Geschichte einer Fluchthelfergruppe in West-Berlin, deren Mitglieder um jeden Preis ihre Familien in den Westen holen wollen. Der Plan - ein Tunnel von West nach Ost - ist nicht nur ein gefährliches und fast unmögliches Unterfangen. Der notwendige physische und psychische Einsatz übersteigt auch häufig die Kräfte der jungen Leute und sorgt für Spannung innerhalb der Gruppe. Doch der eiserne Wille und die Hoffnung auf Erfolg führt sie immer wieder zusammen. Denn alle wissen: Sie schaffen es entweder gemeinsam oder nie...

  14. US (2001) | Thriller, Drama
    5.8
    5.6
    23
    5
    Thriller von Scott McGehee und David Siegel mit Goran Visnjic und Raymond J. Barry.

    Bisher verlief das Leben von Margaret Hall (Tilda Swinton) in geregelten Bahnen. Drei Kinder, der kranke Schwiegervater und das große Haus wollen versorgt werden, während ihr Mann monatelang auf See ist. Es ist ein einsames Leben, das aus der Bahn gerät, als Margaret hinter dem Haus den Geliebten ihres Sohns findet. Er ist tot, und Margaret weiß, was sie zu tun hat. Alles scheint noch einmal gut gegangen zu sein. Doch dann steht Alek Spera (Goran Visnjic) in der Tür, und nichts ist mehr so, wie es war...

  15. DE (2001) | Thriller, Biopic
    5.9
    3.3
    12
    4
    Thriller von Carlo Rola mit Jürgen Vogel und Jeanette Hain.

    Die Gebrüder Franz und Erich Sass haben es im Berlin der 20er Jahre weit gebracht: aus den Söhnen einer bürgerlichen Familie sind wahre Volkshelden geworden! Und das alleine dadurch, daß sie sich einen Namen als Einbrecher gemacht haben und der Polizei wieder und wieder durch die Lappen gehen, obwohl eigentlich jeder weiß, daß sie die Täter sind.

  16. US (2001) | Drama, Thriller
    5.3
    4
    13
    15
    Drama von Luis Mandoki mit Sônia Braga und Jeremy Sisto.

    Bei der Verfolgung eines Verdächtigen gerät die Chicagoer Polizistin Sharon Pogue (Jennifer Lopez) eines Nachts in einen fast tödlichen Hinterhalt. Plötzlich taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der sich Catch (James Caviezel) nennt – er entwaffnet den Killer und rettet Sharon das Leben. Ein glücklicher Zufall? Oder Schicksal? Ein engagierter Bürger, der im richtigen Moment vorbeikam und mutig genug ist einzugreifen? Vielleicht. Doch Sharon und Catch sind sich schon einmal begegnet. Als sie sich ineinander verlieben, finden sie die Wahrheit heraus – aber sie müssen sich den unbewältigten Problemen ihrer Vergangenheit stellen...

  17. DE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2.9
    10
    2
    Actionfilm von Til Schweiger und Thomas Jahn mit Samuel Fintzi und Gode Benedix.

    Was haben der Papst, ein Koffer voller Backpulver, vier nicht ganz intelligente Freunde und die Organmafia miteinander zu tun? Sie alle sind Teil einer makaber-grotesken Story, bei der es mit viel Herz und einer gehörigen Portion schwarzem Humor zur Sache geht. Rico (Steffen Wink), Sigi (Martin Glade), Dave (Niels-Bruno Schmidt) und Glotze (Thierry van Werveke) träumen davon, einmal richtig abzukassieren. Dass sie dabei in die Finger eines Drogenbarons und zwielichtiger Organhändler geraten, hatten sie allerdings nicht geplant. Ihre einzige Chance: das Spiel ihrer Widersacher mitspielen - zumindest so lange, bis ihnen klar wird, auf welches Herz es wirklich ankommt.

  18. US (2001) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Arthur Allan Seidelman mit Mary Tyler Moore und Robert Forster.

    Sante Chambers Kimes ist eine ausgewachsene Soziopathin. Geprägt durch eine schlimme Kindheit, hat sie kein Gefühl für den Unterschied zwischen Gut und Böse. Sie sieht sich als Diva, der alles zusteht, was die Welt ihr bieten kann. Aus reiner Habgier heiratet Sante den wohlhabenden Gentleman Ken Kimes, der bald erkennt, dass sie wahnsinnig ist, sich jedoch nicht trennen will. Nach seinem Tod steht Sante wieder mittellos da. Ihr jüngster Sohn Kenny verehrt seine Mutter, die ihn ungeniert als Komplizen für ihr neuestes Vorheben einsetzt. Nach einigen Vorstrafen wegen Diebstahls und ähnlichem schwebt ihr nun etwas Größeres vor. Gemeinsam mit ihrem Sohn will Sante die reiche New Yorkerin Irene Silverman ermorden.

  19. US (2001) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Johanna Demetrakas mit Jennifer Beals und Holt McCallany.

    Henri Brulé hat Glück gehabt. Er kommt, obwohl er wegen Polizistenmordes verurteilt ist, nach acht Jahren vorzeitig auf Bewährung frei. Allerdings nicht wegen seiner tugendhaften Führung, sondern weil Alfonso James, einer der Gang-Chefs des Gefängnisses, mit Henris Hilfe einem ehemaligen Partner beim Steroid-Schmuggel die Leviten lesen möchte. Die Taktik ist kompliziert: Brulé, ein eher kantiger, unbeherrschter Typ, soll dazu erst einmal die Verlobte des Schmugglers verführen. Um das irgendwie zu bewerkstelligen, benötigt er Hilfestellung. Die holt er sich bei seiner Bewährungshelferin Jennifer Capitanas. Die kleinen Übungen reifen zu einer echten Liebesbeziehung, was einige Schwierigkeiten nach sich zieht.

  20. US (2001) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Mikael Salomon mit Beau Bridges und Gil Bellows.

    Willkommen im Zentrum der Macht! Wenn der Tod Dein ständiger Begleiter ist und jeder Job das Ende der Welt bedeuten könnte, dann bist Du hier richtig - im Hauptquartier der CIA. An jedem Tag und an jedem Ort der Welt lauern Gefahren, die das sensible Gleichgewicht der Mächte zerstören könnten. Ob Biowaffenschmuggel oder Terroranschläge, die CIA-Agenten rund um den Globus müssen immer mit dem Schlimmsten rechnen. Die Dreharbeiten fanden unter strengster Geheimhaltung statt, schließlich vermittelt "Terror Combat" einen sehr realistischen Einblick in den Alltag der CIA.

  21. US (2001) | Thriller, Spukhausfilm
    3.9
    1
    3
    Thriller von Ben Stassen.

    Der junge Musiker Johnny wird in das alte Schloss seiner Familie gerufen, um dort den letzten Wünschen seiner verstorbenen Mutter zu entsprechen. Schnell merkt er, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Das "Geisterschloss" erwacht zum Leben - es wimmelt nur so von mysteriösen Gestalten, bösen Geistern und bedrohlichen Untoten. Sie führen Johnny zu Mephisto, dem hinterlistigen Handlanger des Mr. D. Dieser macht Johnny ein verlockendes Angebot: Seine Seele gegen Ruhm und Macht einzutauschen.

  22. DE (2001) | Thriller, Katastrophenfilm
    ?
    3
    Thriller von Uwe Frießner mit Jürgen Lehmann und Isabella Parkinson.

    Ein Lichtblick für die marode Fluglinie "Dream Air": Der Flug einer Chartergesellschaft ist heillos überbucht, und "Dream Air"-Chef Vanderbourgh bietet an, die Touristen über Kairo nach Frankfurt zu fliegen. Schnell ist der erfahrene Pilot Hans Krüger gefunden, als Kopilotin erhält die junge Conny Neudorff ihre große Chance. Trotz der Warnungen eines Mechanikers startet der Flug. Und nach wenigen Stunden geschieht die Katastrophe: Die Boeing 737 gerät in Brand ...

  23. US (2001) | Mysterythriller, Drama
    ?
    2
    Mysterythriller von Christopher Leitch mit Brian Dennehy und Debrah Farentino.

    Nach der Vergewaltigung von Josie Leeds kommt es zum Prozess gegen drei verdächtige Vietnamesen, in dessen Verlauf Josies Mann Stephen, ein Vietnam-Veteran, den dreien mit dem Tod droht. Als die Angeklagten kurz nach ihrem Freispruch ermordet werden, scheint der Fall klar: Stephen, der noch dazu am Tatort gesehen wurde, muss der Täter sein. Doch obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen, glaubt Stephens alter Kumpel, der Anwalt Matthew Hope, an seine Unschuld.

  24. CA (2001) | Thriller, Mysterythriller
    6.1
    2
    4
    Thriller von Rodney Gibbons mit Matt Frewer und Kenneth Welsh.

    Als Sherlock Holmes einen geheimnisvollen Brief erhält, schenkt er diesem zunächst keine große Beachtung. Doch dann stellt sich heraus, daß der Absender der König von Böhmen und somit der zukünftige deutsche Kaiser höchstpersönlich ist, und der hat ein Problem namens Irene Adler. Sie ist eine Opernsängerin, die eine Affäre mit dem König hatte, und ihn nun dazu drängen will, seine geplante Hochzeit abzusagen und stattdessen sie zur Ehefrau, Königin und künftigen Kaiserin zu machen, sollte er es nicht tun, will sie mit peinlichen Beweisphotos an die Öffentlichkeit gehen.

  25. AT (2001) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    3
    1
    Fantasyfilm von Michael Rowitz mit Anja Knauer und Hendrik Duryn.

    Der Abenteuerfilm mit Fantasy-Elementen erzählt die Geschichte einer jungen Frau und mutigen Kriegerin: Lenya. Ihre Herkunft ist ein Geheimnis. Behütet von einer Ziehmutter wächst sie in einem idyllischen Dorf auf. Ihr Mut und ihre Unerschrockenheit deuten schon früh darauf hin, dass Helden-Blut in Lenyas Adern fließt. Als ihr Dorf eines Tages überfallen wird und viele Freunde brutal ermordet werden, macht sie es sich zur Aufgabe, Rache zu üben und für Gerechtigkeit zu kämpfen. In dem Räuber Gero findet sie nicht nur tatkräftige Unterstützung, sondern auch ihre erste große Liebe.

  26. 2.6
    3
    4
    Science Fiction-Film von Gilbert M. Shilton mit Adrian Paul und Amanda Tapping.

    Der Traum von Dr. Thomas Abernathy, ein künstliches Schwarzes Loch zu erzeugen, endet in einer Katastrophe. Das Labor explodiert, alle Beteiligten sterben, mit ihnen der Leiter des Experiments, Dr. Soderstrom. Acht Jahre später versucht Abernathy das gleiche Experiment wieder. Dr. Eva Soderstrom, die Tochter des ums Leben gekommenen Wissenschaftlers, weiß um die Gefährlichkeit des Experiments und versucht, es mit Hilfe von Dr. Steven Pryce zu verhindern. Falls dies nicht gelingt, wird die Erde in einem riesigen Feuerball explodieren und als Schwarzes Loch enden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn niemand glaubt ihnen und Abernathy will gegen jegliche Vernunft seine Pläne skrupellos durchsetzen.