Die besten Filme ab 12 Jahre von 1985

  1. Zurück in die Zukunft
    7.6
    8.1
    389
    469
    Familienkomödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im Komödien-Klassiker Zurück in die Zukunft reist Michael J. Fox mithilfe einer Zeitmaschinen-Autos in die 1950er Jahre, und verhindert damit fast seine eigene Geburt.

  2. US (1985) | Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    522
    193
    Komödie von John Hughes mit Emilio Estevez und Molly Ringwald.

    Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

  3. 6.7
    8
    536
    76
    Kriegsfilm von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Akira Terao.

    Ran erzählt die an Shakespeares King Lear angelehnte Geschichte eines Großfürsten, der in einen unaufhaltsamen Strudel von Intrigen und innerfamiliären Machtkämpfen gerät.

  4. 8.4
    9.3
    662
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  5. 7.2
    6.8
    285
    164
    Schatzsucherfilm von Richard Donner mit Sean Astin und Josh Brolin.

    Gangster! Piraten! Edelsteine! Erfindungen! Abenteuer! Bovor er ein Hobbit wurde, suchte Sean Astin mit den Goonies nach Piratenschätzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1985) | Thriller, Drama
    7.1
    7.3
    214
    68
    Thriller von Peter Weir mit Harrison Ford und Lukas Haas.

    In dem ruhigen Thriller Der einzige Zeuge wird Harrison Ford als aufrechter Cop zum Beschützer eines Amish-Jungen und wird dabei mit einer ihm gänzlich fremden Kultur konfrontiert.

  8. US (1985) | Groteske, Thriller
    7.3
    7.4
    371
    47
    Groteske von Martin Scorsese mit Griffin Dunne und Rosanna Arquette.

    In Martin Scorseses halb vergessenem Kultfilm Die Zeit nach Mitternacht wird für einen Entwickler der Heimweg durch ein bizarres New York zur verrückten Odyssee.

  9. US (1985) | Drama
    7.5
    6.4
    399
    76
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  10. 7.3
    7.4
    216
    26
    Romantische Komödie von Woody Allen mit Mia Farrow und Jeff Daniels.

    Der Traum eines jeden Fangirls: Mitten in der Vorstellung wird der Schauspieler zu Fleisch und Blut, steigt aus der Leinwand und beginnt mit dem verzückten Groupie eine Liebesaffaire.

  11. US (1985) | Drama, Biopic
    6.9
    6.5
    215
    56
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

    Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

  12. 6.6
    5.7
    112
    97
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  13. GB (1985) | Drama, Melodram
    7.1
    6.6
    188
    19
    Drama von James Ivory mit Maggie Smith und Helena Bonham Carter.

    James Ivory lässt uns im opulent ausgestatteten Zimmer mit Aussicht (OT: A Room with a View) an den Liebeswirren einer jungen Helena Bonham Carter teilhaben.

  14. 6.6
    6.9
    107
    13
    Komödie von John Huston mit Jack Nicholson und Anjelica Huston.

    Der Auftragskiller Charley Partanna (Jack Nicholson) arbeitet für die Prizzis, eine reiche Mafiafamilie. Als er sich auf einer Hochzeitsfeier in Irene (Kathleen Turner) verliebt, ahnt er noch nicht, dass sie den gleichen Job ausübt wie er selbst. Doch das findet er spätestens heraus, als er auf Irenes Todesliste steht. Dumm nur, dass die beiden mittlerweile geheiratet haben und Charley seine Frau ebenfalls umlegen soll...

  15. 6.6
    5.7
    249
    108
    Abenteuerfilm von Ridley Scott mit Tom Cruise und Mia Sara.

    In Ridley Scotts Märchen-Abenteuer Legende legt sich Tom Cruise als Held in goldener Rüstung mit Satan höchst persönlich an, um Einhörner zu retten.

  16. US (1985) | Western, Drama
    7
    6.3
    107
    47
    Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Kline und Scott Glenn.

    Vier Abenteurer sind auf dem Weg nach Silverado. Der Zufall bringt sie zusammen, Gewalt und Gefahr lassen sie unzertrenn-lich werden, ihre Freundschaft macht sie zu Helden. Vereint kämpft das glorreiche Quartett gegen Desperados, einen gierigen Rinderbaron und einen korrupten Sheriff.

  17. 6
    5.9
    62
    35
    Actionfilm von Lewis Teague mit Michael Douglas und Kathleen Turner.

    Ein halbes jahr nach ihren Abenteuern in Südamerika sind Joan Wilder (Kathleen Turner) und Jack Colton (Michael Douglas) ein Paar, die das Leben auf einer Yacht genießen wollen. Doch die einsame und langweilge Fahrerei mit dem Boot raubt der Schriftstellerin die Inspiration, sie schafft es einfach nicht, ihr Buch fertigzustellen. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie das Angebot an, die Biografie von Scheich Omar zu schreiben und reist zu diesem Zweck in ein kleines, arabisches Land. Hier muß sie allerdings feststellen, daß dieser Scheich kein Wohltäter sondern ein Diktator ist.

  18. 7
    6.4
    94
    35
    Mysterythriller von Barry Levinson mit Nicholas Rowe und Alan Cox.

    In Das Geheimnis des verborgenen Tempels machen ein gewisser Sherlock und ein gewisser Watson als Jugendliche miteinander Bekanntschaft. Der Rest ist Geschichte.

  19. 7
    6
    111
    53
    Werwolf-Film von Richard Donner mit Matthew Broderick und Michelle Pfeiffer.

    Durch den Fluch des eifersüchtigen Bischofs von Aquila sind die schöne Isabeau d'Anjou und der edle Ritter Etienne Navarre getrennt. Nur für wenige Minuten in der Dämmerung können sich die Liebenden in menschlicher Gestalt begegnen. Am Tage verwandelt sich Isabeau in einen Falken, während die Nacht Navarre zum Wolf werden lässt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt, doch mit dem gewitzten Taschendieb Philip naht die Rettung: Auf seiner Flucht vor den Häschern des verbrecherischen Bischofs begegnet er dem tragischen Paar und wird zum Knappen des einsamen Wolfes. Durch ihn können die beiden nun zumindest wieder Nachrichten austauschen - und schöpfen neue Hoffnung. Gemeinsam mit einem zauberkundigen alten Mönch erklären sie dem Bischof und seiner schwarzen Magie den Kampf; denn es gibt eine schier unmögliche Chance, den Zauber zu brechen.

  20. US (1985) | Biopic, Psychodrama
    7
    6.5
    82
    26
    Biopic von Peter Bogdanovich mit Cher und Sam Elliott.

    Der junge Rocky Dennis ist seit seiner Geburt verunstaltet, durch eine Krankheit hat sich sein Kopf schrecklich verformt. Er ist bei seiner Mutter Rusty (Cher) und ihren Bikerfreunden aufgewachsen und jeder, der ihn näher kennt, kommt auch prima mit dem intelligenten Jungen zurecht. Erst als sich Rocky in einem Ferienlager in ein blindes Mädchen verliebt, treten Probleme auf...

  21. 7.3
    6.9
    120
    26
    Komödie von Rob Reiner mit John Cusack und Daphne Zuniga.

    Bevor Gibson (John Cusack) wieder zurück ans College geht, will er es in den Semesterferien noch einmal so richtig krachen lassen. Sein bester Freund Lance (Anthony Edwards) in Kalifornien hat auch gleich die zündende Idee parat: Er kennt jede Menge Traumfrauen. Vor allen Dingen eine ganz bestimmte, die ein wahrer “Volltreffer” sein soll. Ganz heiß auf ein paar wilde Wochen unter kalifornischer Sonne nimmt Gibson die nächste Mitfahrgelegenheit Richtung Westen. Wenn er jedoch gewusst hätte, daß er sich die Rückbank mit seiner prüden Studienkollegin Alison (Daphne Zuniga) teilen muß, hätte sich Gibson vielleicht anderes entschieden. Beide können sich nicht ausstehen, und so wird die lange Fahrt zum reinen Nervenkrieg. Bis beide auf einmal entdecken, daß sie sich doch viel sympathischer sind, als sie zunächst dachten.

  22. 6.2
    6
    128
    51
    Komödie von John Hughes mit Vernon Wells und Anthony Michael Hall.

    Die beiden Loser Gary und Wyatt (Anthony Michael Hall und Ilan Mitchell-Smith) werden von ihren Mitschülern kaum wahrgenommen, geschweige denn anerkannt. In ihrer Verzweiflung erschaffen sie sich eine Freundin am Computer – L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn.

  23. US (1985) | Parodie, Komödie
    6.6
    5.9
    92
    32
    Parodie von John Landis mit Dan Aykroyd und Terry Gilliam.

    Emmet und Austin sind zwei Spione wie du und ich. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag. Geheim. Und in bester James Bond-Manier, kein Hindernis auslassend, stolpern die beiden der Erfüllung einer höchst ungewöhnlichen Mission entgegen.

  24. US (1985) | Komödie, Whodunit
    6.7
    5.8
    141
    41
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eileen Brennan und Tim Curry.

    Eine geschlossene Gesellschaft übernachtet in einem englischen Schloss eines Grafen. Sie kennen sich untereinander nicht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Einen Grund den Gastgeber zu ermorden. Dieser wird kurz darauf tatsächlich ermordet. Nun beginnt das Rätselraten, denn der Mörder muss einer der Gäste sein. Unklar ist, wo (Küche, Veranda, Billardzimmer, Bibliothek) der Mord geschah, unklar auch, welches Tatwerkzeug (Pistole, Seil, Dolch, Rohrzange, Leuchter, Heizungsrohr) benutzt wurde.

  25. 6.7
    6.4
    142
    33
    Abenteuerfilm von Joe Dante mit Ethan Hawke und River Phoenix.

    In Explorers – Ein phantastisches Abenteuer reisen der junge Ethan Hawke und River Phoenix ins Weltall.

  26. US (1985) | Drama, Thriller
    6.5
    6.7
    50
    13
    Drama von John Schlesinger mit Timothy Hutton und Sean Penn.

    John Schlesinger (Der Marathon-Mann) inszenierte zur Hochzeit des Kalten Krieges diese auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte zweier Freunde, die aufgrund ihres Idealismus zu Landesverrätern werden.