Die besten Dramen aus Polen - Kriminalität

  1. PL (2013) | Drama
    Venus im Pelz
    7.3
    7.5
    363
    48
    Drama von Roman Polanski mit Mathieu Amalric und Emmanuelle Seigner.

    In Roman Polanskis Venus im Pelz verausgabt sich eine Schauspielerin vollkommen, um ihre Traumrolle zu bekommen.

  2. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    7.6
    8.3
    406
    72
    Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

    Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

  3. PL (1988) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    7.4
    422
    44
    Kriminalfilm von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    In Kieslowskis preisgekröntem ‘Ein kurzer Film über das Töten’ ermordet ein junger Mann einen Taxifahrer und wird zum Tode verurteilt, doch sein Anwalt will verstehen wieso.

  4. DE (2017) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.9
    386
    96
    Drama von Robert Schwentke mit Max Hubacher und Frederick Lau.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriegsdrama Der Hauptmann zieht ein Soldat zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einer gestohlenen Hauptmanns-Uniform durch Deutschland.

  5. 6.7
    6.2
    558
    143
    Psychodrama von David Lynch mit Laura Dern und Jeremy Irons.

    Die Schauspielerin Nikki Grace erhält in Inland Empire ihre letzte Chance zur Imageaufbesserung – doch bei den Dreharbeiten kommt es zu Auseinandersetzungen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2019) | Drama
    7.4
    6.9
    125
    22
    Drama von Jan Komasa mit Bartosz Bielenia und Aleksandra Konieczna.

    In Corpus Christi findet ein polnischer Häftling christliche Erleuchtung und gibt sich nach seiner Entlassung als Priester aus, um Gutes zu tun. Das bringt allerdings Schwierigkeiten mit sich.

  8. PL (2011) | Biopic, Historienfilm
    6.3
    7.2
    114
    24
    Biopic von Lech Majewski mit Rutger Hauer und Charlotte Rampling.

    Im Jahr 1564 erhält Pieter Bruegel (Rutger Hauer) von dem reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck (Michael York) den Auftrag, die Kreuztragung Christi zu malen. Er nimmt den Auftrag an, doch will er nicht eine weitere von unzähligen Versionen der Passionsgeschichte liefern, sondern etwas Besonderes schaffen: Ein Bild, das eine Vielzahl von Geschichten erzählt und das groß genug ist, hunderte von Menschen aufzunehmen. Aber vor allem soll die Kreuzigungsgeschichte nicht im Heiligen Land, sondern in seiner flämischen Heimat spielen. Also geht Bruegel hinaus zu den Menschen auf den Höfen, Feldern und Märkten, um nach diesen Geschichten in einem Land zu suchen, das unter spanischer Herrschaft steht und in dem die Inquisitoren erbarmungslos wüten. Er hält alles in seinen Skizzen fest und beginnt auf diese Weise, die Schicksale von unzähligen Menschen virtuos miteinander zu verflechten…

    Hintergrund & Infos zu Die Mühle und das Kreuz
    In Die Mühle und das Kreuz versucht der Regisseur Lech Majewski Aussage und Handlung des Bildes “Die Kreuztragung Christi” Pieter Bruegels des Älteren aus dem Jahr 1564 in einen Film zu transportieren. Die Kreuztragung Christi hängt heute im Bruegelsaal des kunsthistorischen Museums in Wien. Es zeigt Jesus auf seinem Kreuzweg zum Kalvarienberg. Die Passionsgeschichte auf dem 124 × 170 cm großen Bild ereignet sich jedoch nicht in Jerusalem, sondern vor dem Hintergrund einer flämischen Stadt im 16. Jahrhundert.

    Die Mühle und das Kreuz ist die Verfilmung der komplexen Bildinterpretation des Kunsthistorikers Michael Francis Gibson. Nachdem Gibson im Jahr 2005 den Film Angelus von Lech Majewski in einem Pariser Kino gesehen hatte, war er so fasziniert von dem künstlerischen Schaffen Majewskis, dass er ihm ein Exemplar seines Buches zukommen ließ.

  9. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.4
    176
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  10. DE (2014) | Drama
    6.4
    5.7
    184
    31
    Drama von Fatih Akin mit Tahar Rahim und Sesede Terziyan.

    The Cut bildet den Abschluss von Fatih Akins “Liebe, Tod und Teufel”-Trilogie und handelt von einem traumatisierten Mann, der sich auf die weltumspannende Suche nach seinen totgeglaubten Zwillingstöchtern macht.

  11. DE (1988) | Drama
    8.2
    6.9
    105
    5
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Miroslaw Baka und Krzysztof Globisz.

    Der fünfte Teil des Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht töten.” Die längere Kinofassung “Ein kurzer Film über das Töten” erhielt mehrere europäische Filmpreise, wie etwa den Jurypreis von Cannes.

  12. PL (2007) | Kriegsfilm, Drama
    6.4
    6.3
    55
    23
    Kriegsfilm von Andrzej Wajda mit Maja Ostaszewska und Artur Zmijewski.

    September 1939. Polen wird von Deutschland aus dem Westen und Russland aus dem Osten zerrieben. Tausende sind auf der Flucht, die Krakauer Uni wird geschlossen, Professoren werden nach Sachsenhausen deportiert. Die Rote Armee und der Geheimdienst NKWD treiben polnische Offiziere zusammen und schicken sie in Arbeitslager. Anna hat mehrere hundert Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt, um nach ihrem Mann zu suchen, dem Offizier Andrzej. Tatsächlich findet sie ihn, kurz vor seinem Abtransport in ein Lager. Sie sehen sich nie wieder: Andrzej zählt zu den mehr als 22.000 Polen, die im April 1940 in den Wäldern von Katyn ermordet und in Massengräbern verscharrt werden. Nach dem Krieg kämpfen Anna und andere Witwen verzweifelt um das Andenken ihrer Männer - und werden deshalb von der russischen Führung verfolgt, die den Nazis das Massaker von Katyn in die Schuhe schieben will.

  13. PL (1958) | Politdrama, Drama
    7.5
    7.5
    222
    5
    Politdrama von Andrzej Wajda mit Zbigniew Cybulski und Ewa Krzyzewska.

    Der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek soll in Andrzej Wajdas Asche und Diamant den Anführer der Kommunisten töten, doch er beginnt sich nach einem neuen Leben nach dem Krieg zu sehnen.

  14. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  15. PL (1972) | Drama, Horrorfilm
    7.4
    6.8
    117
    6
    Drama von Andrzej Zulawski mit Leszek Teleszynski und Wojciech Pszoniak.

    Im besetzten Polen des späten achtzehnten Jahrhunderts wird der patriotische Edelmann Jakub als Verräter inhaftiert, aber von einem mysteriösen Mann in schwarzer Robe befreit, um zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Familienmitglieder sind, wie scheinbar das ganze Land, tot oder entartet. Jakub ist fassungslos und mordet im Wahnsinn - der Mann in Schwarz hilft ihm dabei.

  16. DE (1988) | Drama
    7.6
    6.5
    52
    3
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Maria Koscialkowska und Teresa Marczewska.

    Der achte Film aus dem Dekalog-Zyklus von Krzysztof Kieślowski behandelt das Gebot “Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten”.

  17. FR (2017) | Psychothriller, Thriller
    5.4
    5.5
    140
    17
    Psychothriller von Roman Polanski mit Emmanuelle Seigner und Eva Green.

    In Roman Polanskis Psychothriller Nach einer wahren Geschichte muss sich eine Schriftstellerin mit einer etwas zu leidenschaftlichen Bewunderin herumschlagen: Eva Green.

  18. PL (2010) | Thriller, Militärfilm
    5.6
    6.2
    77
    30
    Thriller von Jerzy Skolimowski mit Vincent Gallo und Emmanuelle Seigner.

    Der Taliban-Soldat Mohammed (Vincent Gallo) wird vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet er sich plötzlich in Freiheit wieder und muss im fremden Umfeld zurechtkommen. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

    Vincent Gallo wurde für seine Darstellerleistung in Essential Killing mit dem Darstellerpreis der Filmfespiele von Venedig 2010 ausgezeichnet.

  19. CZ (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7
    41
    2
    Kriminalfilm von Petr Kazda und Tomás Weinreb mit Michalina Olszanska und Martin Pechlát.

    Das Drama I, Olga Hepnarová zeichnet ein Porträt der tschechoslowakischen Massenmörderin Olga Hepnarová.

  20. GB (2016) | Kriminalfilm, Thriller
    4.2
    3.5
    125
    19
    Kriminalfilm von Alexandros Avranas mit Jim Carrey und Charlotte Gainsbourg.

    In Dark Crimes ermittelt Jim Carrey nach wahren Ereignissen gegen einen Schriftsteller, der ungestraft mit einem Mord davongekommen ist - bis er einen fiktiven Roman veröffentlicht, in dem die Tat genau geschildert wird.

  21. PL (2023) | Tragikomödie, Komödie
    4
    2.4
    34
    8
    Tragikomödie von Roman Polanski mit Oliver Masucci und Fanny Ardant.

    In Roman Polanskis Schwarzer Komödie The Palace läuft die Silvesterfeier in einem Schweizer Luxus-Hotel im Jahr 1999 auf unerwartete Weise aus dem Ruder.

  22. PL (2015) | Drama, Thriller
    5.2
    4
    2
    Drama von Marcin Koszałka mit Filip Plawiak und Adam Woronowicz.

    In Krakow geht ein Serienmörder um. Die Menschen nennen ihn Die rote Spinne. Ein Student entdeckt ihn und statt die Polizei davon in Kenntnis zu setzen, folgt er ihm.

  23. PL (2017) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    4
    2
    Kriminalfilm von Maciej Pieprzyca mit Miroslaw Haniszewski und Arkadiusz Jakubik.

    I'm a Killer erzählt die wahre Geschichte eines polnischen Frauenmörders, den sie auch den selisischen Vampir nannten.

  24. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.

  25. PL (2019) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Patryk Vega mit Enrique Arce und Angie Cepeda.

    Women of Mafia 2 ist die Fortsetzung des polnischen Action-Crime-Films Women of Mafia aus dem Jahr 2018. Patryk Vega führt wieder Regie. Unter anderem Angie Cepeda spielt mit. (AF)

  26. UA (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Oleh Sentsov mit Serhii Filimonov und Margo Dumas.

    Im ukrainischen Drama Rhino wird ein krimineller Aufsteiger nach Jahren der Gewalt mit der Möglichkeit von Vergebung konfrontiert.