Die besten berührenden Historienfilme aus Nordamerika - 18. Jahrhundert

  1. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    Barry Lyndon
    7.2
    8.2
    705
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  2. GB (2012) | Drama, Musikfilm
    7.1
    6.9
    578
    234
    Drama von Tom Hooper mit Anne Hathaway und Amanda Seyfried.

    Mit dem hochkarätig besetzten Les Misérables verfilmt Tom Hooper die Musicalgeschichte eines ehemaligen Sträflings und dessen langjährige Fehde mit seinem Wärter, die während des Juniaufstands 1832 ein Ende nehmen soll.

  3. GB (1988) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.8
    238
    41
    Historienfilm von Stephen Frears mit Keanu Reeves und Uma Thurman.

    Frankreich gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Vicomte de Valmont soll Madame de Tourvel, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, noch vor der Hochzeitsnacht verführen, um damit der Marquise de Merteuil einen Gefallen zu tun, und sich gleichzeitig eine Nacht mit ihr zu verdienen.Alles geht gut, bis Valmont sich tatsächlich in sein Opfer verliebt, was der Marquise gar nicht gefällt. Sie will sich nun an ihm rächen ...

  4. US (2000) | Drama, Actionfilm
    6.9
    5.6
    205
    164
    Drama von Roland Emmerich mit Mel Gibson und Heath Ledger.

    Roland Emmerich zeigt uns seine persönliche amerikanische Geschichtsstunde und präsentiert Mel Gibson als Der Patriot, der seinen ganz eigenen Unabhängigkeitskrieg führt.

  5. US (2006) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.1
    174
    95
    Historienfilm von Sofia Coppola mit Kirsten Dunst und Jason Schwartzman.

    In Marie Antoinette erzählt Sofia Coppola die Geschichte der französischen Königin im poppig-bunten Gewand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008) | Drama, Biopic
    6.6
    6.4
    129
    65
    Drama von Saul Dibb mit Keira Knightley und Ralph Fiennes.

    Ihre Abenteuer- und Lebenslust machten sie berühmt und berüchtigt: Georgiana Spencer (Keira Knightley) wird jung von ihrer Mutter (Charlotte Rampling) mit dem einflussreichen Herzog von Devonshire (Ralph Fiennes) verheiratet. Doch schon bald fühlt sie sich gefangen in der Ehe mit dem eiskalten Herzog. Die lebenshungrige Georgiana findet Trost in ihrer Rolle als politische Aktivistin, Schönheitsideal und Fashion-Ikone. Je mehr sie von allen geliebt und bewundert wird, desto mehr zieht sich der Herzog von ihr zurück. Er bevorzugt die beste Freundin seiner Frau, Lady Bess Foster, und zwingt Georgiana zu einer “Ménage-à-trois”. Gedemütigt und unglücklich begibt sich Georgiana auf die Suche nach ihrem eigenen Glück – und begegnet auf dem Weg der wahren Liebe.

  8. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  9. US (2020) | Musical, Biopic
    7.8
    7.7
    164
    17
    Musical von Thomas Kail mit Lin-Manuel Miranda und Daveed Diggs.

    Bei Hamilton handelt es sich um einen Mitschnitt des gleichnamigen Musicals von Lin-Manuel Miranda über das Leben des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Gefilmt wurde eine Aufführung mit der Originalbesetzung am Richard Rodgers Theatre in New York.

  10. 6.6
    6.9
    101
    43
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  11. AT (2017) | Drama, Historienfilm
    6.4
    6.1
    60
    8
    Drama von Barbara Albert mit Maria Dragus und Devid Striesow.

    Im Historiendrama Licht versucht eine begabte blinde Pianistin, ihre Sehkraft zurückzuerlangen. Doch während ihr Augenlicht sich verbessert, lässt ihr musikalisches Talent nach.

  12. IN (2017) | Historienfilm, Drama
    6.5
    5.2
    53
    16
    Historienfilm von Gurinder Chadha mit Gillian Anderson und Hugh Bonneville.

    Das Historiendrama Der Stern von Indien erzählt nach wahren Begebenheiten von den letzten Monaten vor Indiens Unabhängigkeit und der Loslösung von Großbritannien.

  13. 6.6
    4.3
    74
    13
    Drama von Bille August mit Liam Neeson und Geoffrey Rush.

    Basierend auf einem Roman Victor Hugos spielt Liam Neeson Anfang des 19. Jahrhunderts den ehemaligen Sträfling Jean Valjean in seiner langjährigen Fehde mit seinem ehemaligen Wärter Javert. Sehr detailliert werden die wichtigsten Stationen seines Lebens nach der Gefangenschaft dargestellt.

  14. DE (2000) | Drama, Historienfilm
    6.6
    11
    2
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und John Malkovich.

    Bisher ausuferndste Adaptation des Romans von Josée Dayan. Gérard Depardieu als Jean Valjean, Charlotte Gainsbourg als Fantine und John Malkovich als Javert. Leider etwas arg schmozettig geraten wie die meisten "TV-Events" von Dayan. Grandios ist Charlotte Gainsbourg als Fantine, peinlich hingegen die Versuche, Veronica Ferres als Mme Thénardier zu etablieren.

  15. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.5
    31
    2
    Historienfilm von Markus Schleinzer mit Alba Rohrwacher und Makita Samba.

    Angelo von Markus Schleinzer orientiert sich an der wahren Geschichte des im 18. Jahrhundert nach Wien verschleppten afrikanischen Sklavenjungen Angelo Soliman.

  16. FR (2000) | Historienfilm, Biopic
    5.9
    15
    3
    Historienfilm von Benoît Jacquot mit Daniel Auteuil und Marianne Denicourt.

    Monarchie hinweggerollt, der König ist hingerichtet und unzählige Adlige, denen der Gang auf die Guillotine möglicherweise noch bevorsteht, vegetieren in Pariser Gefängnissen. Unter ihnen ist auch Sade. Der berüchtigte Freigeist und Verfasser der skandalösen “Justine” ist den Jakobinern ebenso suspekt wie früher den Monarchisten. Seine langjährige Geliebte Marie-Constancce erreicht jedoch, dass er in das Sanatorium Pipcus verlegt wird, ein früheres Schloss, das in eine Art Luxusgefängnis umfunktioniert wurde. Dort macht Sade eine kostbare Eroberung: Er gewinnt die Zuneigung der jungen Emilie. Bevor der Lauf der Welt draußen endgültig über ihr Schicksal entscheidet, genießt es Sade, vielleicht zum letzen Mal ein großes Schauspiel der Lüste zu inszenieren.

  17. IT (1968) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Michèle Mercier und Richard Johnson.

    Als armes Bauernmädchen Emily kommt Lady Hamilton Ende des 18. Jahrhunderts nach London und wird Modell des Kunstmalers Romney. Er führt sie in die Gesellschaft ein. Nach einigen Schicksalsschlägen lernt die Schöne Lord Hamilton kennen und wird seine Geliebte, später die Ehefrau des angesehenen, aber wesentlich älteren Lords. Doch Emilys Herz gehört Admiral Nelson, Englands berühmtem Seehelden. Können die beiden glücklich werden?

  18. DE (2014) | Historienfilm, Drama
    5.6
    17
    11
    Historienfilm von Hannu Salonen mit Josefine Preuß und Axel Milberg.

    Josefine Preuß wird als Die Hebamme ins Marburg des 18. Jahrhunderts geschickt, um eine Mordserie aufzuklären.

  19. US (2013) | Historienfilm, Drama
    ?
    10
    5
    Historienfilm von Ray Bengston und George D. Escobar mit Kelly Greyson und Hayley Lovitt.

    In dem religiösen Historiendrama Einsam bin ich, nicht allein werden zwei Schwestern von Indianern entführt und finden lediglich in ihrem Glauben Hoffnung.

  20. US (2014) | Musikfilm, Historienfilm
    5
    5
    3
    Musikfilm von Peter Cousens mit Cuba Gooding Jr. und William Sadler.

    Freiheit – John Newton’s Amazing Grace führt das Leben zweier Männer zusammen, die zwar in verschiedenen Jahrhunderten leben, aber beide für die Freiheit kämpfen.

  21. DK (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    7.3
    74
    3
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Amanda Collin.

    Im dänischen Historiendrama King's Land versucht König Frederik der Fünfte im Jahr 1755, einen unwirtlichen, von Verbrechern und Wölfen eingenommenen Landstrich zu kultivieren: Jütland. Ludwig von Kahlen (Mads Mikkelsen) ist fest entschlossen, zu beweisen, dass das möglich ist und sich im Zuge dessen auch selbst Ansehen und Wohlstand verdienen. Doch mit seinem Vorhaben macht der ambitionierte Mann sich zugleich Feinde wie den wohlhabenden Landbesitzer Frederik De Schinkel, der glaubt, dass die Region ihm und nicht dem König gehört. (SR/ES)