Das Filmjahr 2012 in Blockbustern

25.12.2011 - 08:00 Uhr
Die Blockbuster 2012 für euch in der Übersicht
moviepilot
Die Blockbuster 2012 für euch in der Übersicht
54
18
Ein neues Jahr heißt auch jede Menge neue Filme. Wir haben für euch die Blockbuster 2012 herausgesucht.

Bevor die Welt am 21. Dezember untergeht, steht uns 2012 ein großes Filmjahr bevor, das bis zum Anschlag gefüllt ist mit Blockbustern aller Art. Bei so vielen Filmen ist es schon mal leicht, den Überblick zu verlieren. Damit das nicht passiert, haben wir uns durch die Veröffentlichungen nächstes Jahr gewühlt und die wichtigsten Blockbuster-Termine für euch herausgesucht.

Januar – März
Das Jahr beginnt düster, wenn David Fincher es am 12. Januar mit Verblendung einleitet. Hier wollen Daniel Craig, Rooney Mara und Stellan Skarsgård uns beweisen, dass das Remake des schwedischen Originals durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Am 19. Januar wird es flauschig, wenn Kermit, Miss Piggy & Co an der Seite von Amy Adams und Jason Segel in Die Muppets zurück auf die Leinwand finden, um das Muppet Theater in L.A. vor dem fiesen Chris Cooper zu retten. Weniger fröhlich geht es ab dem 2. Februar in underworld-4—4 zu, in dem Måns Mårlind und Björn Stein eine vampirische und übellaunige Kate Beckinsale aus dem Koma erwecken und sie in einen Krieg zwischen Lykanern, Vampiren und Menschen schicken. Dwayne Johnson, Michael Caine und Josh Hutcherson gehen unterdessen ab dem 1. März in Die Reise zur geheimnisvollen Insel auf eine ungewöhnliche Reise. Für so etwas haben Gemma Arterton und Jeremy Renner dank Tommy Wirkola keine Zeit, denn diese gehen am selben Tag in Hänsel & Gretel: Hexenjäger auf Hexenjagd. Dafür macht John Carter – Zwischen zwei Welten alias Taylor Kitsch eine Reise zum Mars, wo er Lynn Collins und Willem Dafoe antrifft, die nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen sind. Am 22. März kämpfen Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson in Die Tribute von Panem – The Hunger Games um ihr Leben, während Sam Worthington sich mit Liam Neeson und Ralph Fiennes dem Zorn der Titanen hingibt.

April – Juni
Das zweite Kinoquartal beginnt nostalgisch-fröhlich, weil die berüchtigte Apfelkuchen-Clique um Jason Biggs am 5. April ihre Rückkehr in American Pie – Das Klassentreffen feiert. In Tarsem Singhs Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen hingegen wird es an diesem Tag märchenhaft und bunt, wenn Lily Collins und Julia Roberts als Schneewittchen und böse Königin aufeinandertreffen. Aufeinandertreffen passt auch gut zu Marvel’s The Avengers, bei dem Superhelden wie Robert Downey Jr. und Chris Hemsworth durch Joss Whedon am 26. April zusammengeführt werden, um gegen Tom Hiddleston zu kämpfen. Ebenfalls gekämpft wird ab diesem Tag auf dem Battleship, auf dem Alexander Skarsgård und Liam Neeson mit Aliens konfrontiert werden. Tim Burton zeigt ab dem 10. Mai die Dark Shadows von Johnny Depp und Helena Bonham Carter während Barry Sonnenfeld ab dem 24. Mai Will Smith und Tommy Lee Jones in Men in Black 3 erneut auf die Alienjagd schickt. Gejagt wird auch in Snow White and the Huntsman, wenn Chris Hemsworth auf Geheis von Charlize Theron am 31. Mail die Jagdsaison auf Kristen Stewart eröffnet.

Juli – September
Im Juli wird gesponnen. Marc Webb schickt Reboot-Krabbler Andrew Garfield und Lizard Rhys Ifans ab dem 3. Juli in das Netz von The Amazing Spider-Man. Bruce Willis und Dwayne Johnson haben ab dem 19. Juli viel größere Probleme als eine menschliche Spinne. In G.I. Joe: Die Abrechnung werden sie des Verrats angeklagt und müssen gegen Ninjas um ihr Überleben kämpfen. The Dark Knight Rises am 26. Juli, wenn Christopher Nolan in einem hoffentlich epischen Finale Batman Christian Bale gegen Bane Tom Hardy antreten lässt und so eine Legende enden lässt. Von Gotham geht es am 9. August in die Weiten des Weltalls. In Prometheus – Dunkle Zeichen enführt Ridley Scott eine Crew bestehend aus Charlize Theron, Michael Fassbender und Noomi Rapace ans andere Ende des Universums, um dort den Ursprung der Menschheit zu ergründen. Bleiben wir bei Science Fiction, denn Len Wiseman rebooted am 16. August den Film Total Recall mit Colin Farrell und Bryan Cranston. Der ehemalige Total Recall-Star Arnold Schwarzenegger tröstet sich unterdessen ab dem 30. August mit Simon Wests The Expendables 2, dessen Cast zu männlich ist für diesen Artikel. Ebenfalls männlich geht es ab dem 13. September weiter, wenn Jeremy Renner nun Das Bourne Vermächtnis antritt. Am 20. September leitet Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich in Resident Evil 5: Retribution zum fünften Mal die Zombieapokalypse ein. Ein passendes Ende für den Sommer.

Oktober – Dezember
Aber keine Sorge, auch im Winter erwarten uns einige Blockbusterleckereien. Schon der vorletzte Monat beginnt gut, wenn am 1. November Sam Mendes in James Bond 007 – Skyfall den Himmel von 007 Daniel Craig fallen lässt. Romantisch wird es am 22. November, denn Kristen Stewart und Robert Pattinson sich zum letzten mal in Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 anschmachten. Mit Peter Jackson geht es am 13. Dezember erneut nach Mittelerde, wenn Martin Freeman, Ian McKellen und Andy Serkis in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise antreten. Das Kinojahr 2012 endet im wilden Westen. In Django Unchained dürfen Leonardo DiCaprio, Samuel L. Jackson und Christoph Waltz beweisen, dass sie echte Westernhelden sind und uns auf ein hoffentlich nicht weniger rasantes 2013 vorbereiten. Zumindest falls die Welt doch nicht ungergegangen ist. Aber selbst die Majas dürften verstehen, dass nicht einmal der Weltuntergang Quentin Tarantino stoppen sollte.

Auf welchen Blockbuster 2012 seid ihr besonders gespannt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News