Die besten Filme aus Großbritannien - Nationalsozialismus

  1. GB (2002) | Drama
    Der Pianist
    7.9
    7.9
    2.842
    228
    Drama von Roman Polanski mit Adrien Brody und Wanja Mues.

    Der Pianist ist ein Holocaust-Drama von Roman Polanski, in dem Adrien Brody den Klavierspieler Władysław Szpilman verkörpert.

  2. US (1993) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.6
    679
    62
    Drama von James Ivory mit Anthony Hopkins und Emma Thompson.

    England, in den 1930er Jahren: Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens (Anthony Hopkins) auf dem herrschaftlichen Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten und merkt dabei nicht, welche Zeitbomben in seiner Umgebung ticken: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington (James Fox) mit den Nazis. Und die neue, attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton (Emma Thompson) verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle.

  3. US (2008) | Drama, Thriller
    7.4
    6
    939
    195
    Drama von Mark Herman mit Asa Butterfield und Zac Mattoon O'Brien.

    Berlin, Anfang der 40er Jahre. Der achtjährige Bruno ist der behütete Sohn eines Nazioffiziers. Als sein Vater befördert wird, muss er mit seiner Familie aus dem gediegenen Zuhause in Berlin in eine trostlose Gegend umziehen, wo der einsame Junge keinerlei Ablenkung geschweige denn einen Spielgefährten findet. Von Langeweile und Neugier getrieben, schlägt Bruno die Anweisungen seiner Mutter in den Wind, er solle auf keinen Fall den Garten und den Wald hinter dem Haus erkunden. So schleicht sich Bruno zu einer seltsamen Ansammlung von Gebäuden und Menschen, die er von seinem Zimmerfenster aus gesehen hat und die er zunächst für einen Bauernhof hält. Dort trifft er auf den gleichaltrigen Schmuel, der auf der anderen Seite eines hohen Stacheldrahtzauns lebt - der Beginn einer intensiven Freundschaft. Zuerst versteht Bruno nicht, was es mit dem Lager und seinen Bewohnern auf sich hat, aber dann beginnt er den Schrecken zu ahnen. Eines Tages will er sich Gewissheit verschaffen und gerät selbst in die Maschinerie der erbarmungslosen Lagerrealität.

  4. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.2
    515
    90
    Drama von Joe Wright mit Gary Oldman und Lily James.

    In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

  5. 7.3
    7
    246
    54
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.6
    5.5
    829
    422
    Actionfilm von David Ayer mit Brad Pitt und Shia LaBeouf.

    In Herz aus Stahl begeben sich Brad Pitt und seine Crew gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in ihrem Panzer Fury auf eine mutige Mission ins Nazi-Deutschland.

  8. GB (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.2
    6.2
    293
    75
    Abenteuerfilm von Kevin Macdonald mit Jude Law und Scoot McNairy.

    Jude Law wagt sich in dem U-Boot-Thriller Black Sea mit seinen Männern auf die gefährliche Suche nach einem Goldvorrat, der in einem Nazi-U-Boot auf den ersten Finder wartet.

  9. GB (1936) | Thriller, Drama
    6.8
    6.7
    142
    14
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Sylvia Sidney und Oskar Homolka.

    In Sabotage verübt ein Kinobesitzer Terroranschläge in London und macht auch vor der eigenen Familie nicht halt.

  10. US (2007) | Psychodrama, Thriller
    6.1
    4.2
    254
    134
    Psychodrama von Peter Webber mit Gaspard Ulliel und Gong Li.

    Hannibal Rising – Wie alles begann zeigt Gaspard Ulliel als jungen Lecter, dessen kannibalistischer Appetit durch tragische Ereignisse in seiner Kindheit hervorgerufen wird.

  11. US (2015) | Komödie, Kriminalfilm
    5.5
    4.5
    530
    142
    Komödie von David Koepp mit Johnny Depp und Ewan McGregor.

    Johnny Depp ist der Kunsthändler und Gelegenheitsdieb Mortdecai, der ein gestohlenes Gemälde sucht, das den Code für einen Nazi-Schatz enthält.

  12. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    6
    147
    23
    Drama von Saul Dibb mit Michelle Williams und Matthias Schoenaerts.

    Suite Française ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Soldaten (Matthias Schoenaerts) und einer Französin (Michelle Williams) vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

  13. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.5
    6.1
    81
    19
    Drama von Christian Schwochow mit George MacKay und Jannis Niewöhner.

    Mit bei dem Netflix gezeigten Historien-Thriller München - Im Angesicht des Krieges verfilmte Christian Schwochow den Spionage-Roman München von Robert Harris, in dem Friedensverhandlungen mit Deutschland 1938 einen Krieg verhindern sollen.

  14. GB (2010) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.7
    29
    12
    Dokumentarfilm von Patrick McGrady mit Stephen Fry.

    Stephen Fry hat sich auf unnachahmliche Weise auf die Spuren Richard Wagners begeben. Ein Film für alle, die noch nie in Bayreuth eine Karte bekommen haben. Eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Mythos Richard Wagners. Und ein Blick hinter die Kulissen der Richard Wagner Festspiele von Bayreuth.

  15. US (2016) | Gerichtsdrama, Drama
    6.5
    6.3
    186
    33
    Gerichtsdrama von Mick Jackson mit Rachel Weisz und Timothy Spall.

    In Verleugnung muss Rachel Weisz vor Gericht beweisen, dass es den Holocaust wirklich gegeben hat, um Timothy Spalls Klage abzuweisen und Gerechtigkeit einzufordern.

  16. US (1976) | Drama, Thriller
    6.3
    5.3
    61
    22
    Drama von John Sturges mit Michael Caine und Donald Sutherland.

    November 1943: Der frühere Kriegsheld und Nazioffizier Kurt Steiner erhält den brisanten Auftrag, den britischen Premierminister Winston Churchill zu entführen, um ihn dazu zu bringen, Verhandlungen mit Hitler aufzunehmen. Für Steiner ist das die Chance auf Rehabilitierung. Mit Hilfe des IRA-Agenten Liam Devlin werden die Deutschen, als polnische Soldaten verkleidet, in der kleinen Stadt Sudley empfangen, um dort auf die Ankunft Churchills zu warten. Alles läuft nach Plan und niemand schöpft Verdacht. Doch dann passiert das Unvorhergesehene: einer der Soldaten rettet ein kleines Mädchen, das in einem Fluss zu ertrinken droht. Dabei offenbart sich seine wahre Identität.

  17. GB (2001) | Kriegsfilm, Politdrama
    6
    5.3
    32
    7
    Kriegsfilm von Gillian Armstrong mit Cate Blanchett und Billy Crudup.

    England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung für eine Mission zur Unterstützung der französischen Résistance ausbilden und in ein kleines Dorf in der französischen Provinz als Nachrichtenkurier einsetzen. Dort lernt sie den Résistancekämpfer Julien kennen. Charlotte wird mehr und mehr in die gefährliche Arbeit der Résistance hineingezogen - insbesondere in das Leben von Julien. Als Julien auf der Flucht vor der Gestapo das Dorf verlassen muss, beschließt Charlotte jedoch, ihm nicht zu folgen, sondern nach London zurückzukehren. Erst nach dem Krieg wird Charlotte klar, wie sehr sie die Ereignisse verändert haben - und wohin ihr Herz gehört.

  18. GB (2017) | Drama, Historienfilm
    6.5
    4.9
    106
    9
    Drama von Niki Caro mit Jessica Chastain und Daniel Brühl.

    Als Die Frau des Zoodirektors versucht Jessica Chastain während der Nazi-Invasion im polnischen Warschau auch einigen Juden das Leben zu retten.

  19. 6
    6.1
    58
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  20. GB (2016) | Drama, Biopic
    5.7
    3.8
    108
    8
    Drama von Vincent Perez mit Emma Thompson und Brendan Gleeson.

    In Jeder stirbt für sich allein kämpft das Ehepaar Brendan Gleeson und Emma Thompson gegen das Nazi-Regime, verkörpert durch Daniel Brühl.

  21. GB (1945) | Dokumentarfilm
    7.1
    29
    Dokumentarfilm von Alfred Hitchcock.

    German Concentration Camps Factual Survey entstand 1945 aus Aufnahmen, die die Briten bei der Befreiung des KZs Bergen-Belsen gemacht hatten, ergänzt durch Aufnahmen der Amerikaner und Sowjets von Lagern im Süden Deutschlands und im besetzten Polen. Der Film war konzipiert, um die Deutschen mit ihrer Schuld zu konfrontieren; als Berater wurde niemand Geringeres als Alfred Hitchcock engagiert. Doch das Werk verschwand in den Archiven.

  22. FR (2017) | Historienfilm, Thriller
    6.3
    97
    19
    Historienfilm von Cédric Jimenez mit Jason Clarke und Rosamund Pike.

    Im Weltkriegs-Drama Die Macht des Bösen bricht ein Zwei-Mann-Widerstandskommando auf, um Nazi-Offizier Reinhard Heydrich zu ermorden.

  23. GB (2017) | Drama, Thriller
    5.6
    4.7
    59
    7
    Drama von Jonathan Teplitzky mit Brian Cox und Miranda Richardson.

    Der britische Kriegs-Thriller Churchill folgt dem englischen Premierminister und seiner Frau 1944 in den kritischen Stunden vor der Invasion am D-Day.

  24. GB (2017) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
    Drama von Polly Steele mit Juliet Stevenson und Jodhi May.

    In dem Drama Let Me Go lüftet ein Brief ein Familiengeheimnis und so muss sich Juliet Stevenson mit ihrer tragischen Familiengeschichte auseinandersetzen.

  25. GB (2016) | Drama, Kriegsfilm
    5.3
    6
    3
    Drama von Jasmin Dizdar mit Luke Mably und Ana Ularu.

    In Die Auserwählten - Helden des Widerstands von Jasmin Dizdar wird ein Anwalt während des Zweiten Weltkriegs unverhofft zum Kampf gegen die Nazis rekrutiert.

  26. GB (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    15
    Drama von Amma Asante mit George MacKay und Amandla Stenberg.

    Das britische Zweiter-Weltkriegs-Drama Where Hands Touch von Amma Asante erzählt die Liebesgeschichte zwischen einem SS-Offizier und einer schwarzen Frau.