Die besten ernsten Filme aus Ozeanien - Männerfreundschaft

  1. US (2008) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    Gran Torino
    8
    8
    580
    667
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geraldine Hughes.

    Ein reaktionärer Rentner (Clint Eastwood) steht in Gran Torino einer Einwandererfamilie im Kampf gegen marodierende Jugendbanden bei – ganz entgegen seiner inneren Überzeugung.

  2. DK (2012) | Drama
    8.1
    8
    1.133
    377
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    In Die Jagd bringt die Behauptung eines kleinen Mädchens eine gesamte Gemeinde gegen Kindergärtner Mads Mikkelsen auf.

  3. GB (1949) | Mysterythriller, Thriller
    7.7
    8.1
    657
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  4. US (2006) | Drama, Sozialdrama
    7.4
    7.8
    726
    105
    Drama von Todd Field mit Kate Winslet und Patrick Wilson.

    Kate Winslet lernt in Little Children Patrick Wilson kennen und lässt sich auf eine Affäre ein.

  5. US (2007) | Western, Drama
    7
    7.7
    1.020
    236
    Western von Andrew Dominik mit Brad Pitt und Casey Affleck.

    Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford zeigt das historische Ereignis als Blick auf zwei gebrochene Charaktere, fernab von Ruhm und Schmach der Legende.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Drama
    7.8
    7.7
    595
    124
    Drama von Franklin J. Schaffner mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

    Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega sinnt er unablässig über die Flucht nach. Sein ungebrochener Lebenswille stemmt sich dagegen, von der grausamen Brutalität seiner Bewacher zermürbt zu werden.

  8. US (2019) | Gangsterfilm, Kriminalfilm
    7.2
    7.5
    858
    266
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  9. US (2022) | Actionfilm, Drama
    7.6
    7.3
    341
    319
    Actionfilm von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Val Kilmer.

    FĂĽr Top Gun: Maverick setzt sich Tom Cruise nach ĂĽber 30 Jahren erneut in seinen Kampfjet. Als Legende der LĂĽfte will er sich seinen Platz am Himmel auch von jungen NachrĂĽckern nicht streitig machen lassen.

  10. US (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.8
    311
    79
    Drama von Clint Eastwood mit Ryan Phillippe und Adam Beach.

    In Clint Eastwoods Anti-Kriegsdrama Flags of our Fathers hissen Ryan Phillippe, Adam Beach und Jesse Bradford die amerikanische Flagge auf der japanischen Insel Iwojima.

  11. US (1992) | Buddy-Film, Drama
    7.5
    6.6
    449
    110
    Buddy-Film von Martin Brest mit Chris O'Donnell und Al Pacino.

    Eine ’45er abfeuern. Einen Ferrari fahren. Eine Frau an ihrem Parfum erkennen. Erfahrungen, die Al Pacino als blinder Lebenskünster Frank Slade jetzt weitergeben will.

  12. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.7
    719
    154
    Drama von David Mackenzie mit Chris Pine und Ben Foster.

    Im oscarnominierten Heist-Krimi Hell or High Water ĂĽberfallen Chris Pine und Ben Foster Banken, um die Farm ihrer Familie zu retten. Doch Jeff Bridges ist ihnen auf der Spur.

  13. US (2005) | Neo-Western, Kriminalfilm
    7.1
    7.4
    295
    72
    Neo-Western von Tommy Lee Jones mit Tommy Lee Jones und Barry Pepper.

    "Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada" ist das Kino-Regiedebüt von Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones, eine epische Geschichte über Rache und Erlösung, Freundschaft und Loyalität, die im zerklüfteten Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko spielt. Der Rancharbeiter Melquiades Estrada wird irrtümlich von einem Grenzpolizist erschossen. Die lokale Polizei ist nicht daran interessiert, den Tod des illegalen Einwanderer aufzuklären. Estradas Vorarbeiter und bester Freund Pete Perkins hat dem Mexikaner jedoch versprochen, ihn in dessen Heimat zu beerdigen. Der Cowboy nimmt den Grenzer als Geisel, zwingt ihn Estrada wieder auszugraben und mit ihm und der Leiche nach Mexiko zu reiten. Doch die Grenzpolizei startet eine gnadenlose Hetzjagd auf das Trio.

  14. US (2018) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.6
    7.2
    440
    89
    Kriminalfilm von David Robert Mitchell mit Andrew Garfield und Riley Keough.

    Im Neo-Noir-Thriller Under the Silver Lake schickt It-Follows-Regisseur David Robert Mitchell Hobby-Detektiv Andrew Garfield in L.A. auf die Spuren einer Verschwörung.

  15. FR (2019) | Drama
    7.5
    7.2
    243
    33
    Drama von Ladj Ly mit Damien Bonnard und Alexis Manenti.

    Inspiriert von den Pariser Vorstadt-Aufständen im Jahr 2005 erzählt Die Wütenden - Les Misérables die Geschichte dreier Ordnungshüter, die mitten in die Ausschreitungen verschiedener Gruppen hineingeraten.

  16. US (1967) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.7
    7.6
    297
    34
    Drama von Stuart Rosenberg mit Paul Newman und George Kennedy.

    Sein Verbrechen: Er ist unangepasst. Sein Urteil: Zwangsarbeit als Kettensträfling. Da er aus Langeweile Parkuhren demolierte, wird Luke Jackson (Paul Newman) zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Doch auch im Gefängnis lässt sich Luke nicht unterkriegen und beeindruckt mit seiner kompromisslosen Art sowohl Mithäftlinge als auch einige Wärter. Sie geben dem stoischen Dickkopf mit dem charmanten Lächeln den Spitznamen Cool Hand Luke. Doch der Unbeugsame will sich auch im Gefängnis nicht unterordnen und plant den Ausbruch.

    Hintergrund & Infos zu Der Unbeugsame
    Paul Newman spielt als Luke Jackson (Cool Hand Luke) in Der Unbeugsame eine seiner beliebtesten Rollen, einen Einzelgänger, der sich dem willkürlichen Regime seiner Gefängniswärter nicht unterordnen will – oder kann. Kongenial unterstützt wird Newman von erlesenen Charakterdarstellern wie George Kennedy, der für die Rolle des Dragline den Oscar gewann, und der unverwüstlichen Jo Van Fleet als Lukes Mutter. Strother Martin spielt den Captain, der Luke in Der Unbeugsame mit dem inzwischen legendären Spruch verspottet: “Offenbar haben wir hier… einen Fall von gescheiterter Kommunikation.” Von Scheitern kann keine Rede sein: Mit saftigem Humor und dynamischem Erzähltempo war Der Unbeugsame, der nach einem Tatsachenbericht gedreht wurde, auf ganzer Linie ein durchschlagender Erfolg.

  17. US (2017) | Actionfilm, Drama
    7.3
    7
    312
    91
    Actionfilm von Joseph Kosinski mit Miles Teller und Josh Brolin.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama No Way Out - Gegen die Flammen bekämpfen Miles Teller, Josh Brolin, Jeff Bridges und Co. als Feuerwehrmänner der Granite Mountain Hotshots 2013 in Arizona einen verheerenden Flächenbrand.

  18. US (1991) | Liebesfilm, Road Movie
    7.1
    7
    508
    33
    Liebesfilm von Gus van Sant mit Keanu Reeves und River Phoenix.

    River Phoenix und Keanu Reeves spielen in My Private Idaho zwei Stricher, die auf ihrem ausgesprochen kurvigen Lebensweg Freunde werden und das Abenteuer suchen. Phoenix ist Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Reeves ist der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.

  19. US (2015) | Mafiafilm, Kriminalfilm
    6.5
    5.8
    774
    213
    Mafiafilm von Scott Cooper mit Johnny Depp und Joel Edgerton.

    In Black Mass spielt Johnny Depp den berüchtigten Mafia-Boss Whitey Bulger, der mit Hilfe des FBI zum mächtigsten Gangster in der Unterwelt von Boston aufstieg.

  20. IT (2018) | Drama
    7.2
    7.5
    198
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes fĂĽr das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama GlĂĽcklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  21. DE (2009) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    171
    55
    Drama von Maximilian Erlenwein mit Fabian Hinrichs und JĂĽrgen Vogel.

    Frederik Feinermann ist ein aufstrebender junger Bankangestellter, dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft. Als sich ein Bankkunde, dem Frederik freundlich den Kredit kündigt, vor seinen Augen die Kugel gibt, knallt in Frederik eine Sicherung durch. Er beschließt kurzfristig bei seinem alten Kumpel und Ex-Knacki Vince Holland eine Ausbildung der besonderen Art zu absolvieren: zum Gangster. Zwar nicht staatlich anerkannt, aber mit einem großen Praxisanteil. Und tatsächlich: die zwei entwickeln sich zum unschlagbaren Team, dessen Geldbeschaffungsmaßnahmen innovativ, kreativ und gewalttätig sind. Irgendwo in Mitten der Gewalt scheint Frederik so etwas wie “sich selbst” wieder zu finden. Doch was als Spaß beginnt entwickelt sich zur Sucht und langsam zum bitteren Ernst. Beflügelt durch seine neue Karriere versucht er endlich auch seine alte Jugendliebe Nadine zurück zu gewinnen. Aber was sagt die zu seinem zweiten Bildungsweg?

  22. GB (2015) | Biopic, Drama
    6.1
    6.6
    222
    40
    Biopic von Anton Corbijn mit Dane DeHaan und Robert Pattinson.

    In dem Biopic Life schlüpft Dane DeHaan in die Rolle des 24-jährigen James Dean, der in seinem letzten Lebensjahr die Bekanntschaft des Fotografen Dennis Stock macht.

  23. US (2016) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    4.5
    570
    275
    Kriegsfilm von Mel Gibson mit Andrew Garfield und Teresa Palmer.

    In Mel Gibsons oscarnominiertem Kriegsdrama Hacksaw Ridge weigert sich Andrew Garfield als Sanitäter im Zweiten Weltkrieg, andere Menschen zu töten.

  24. US (2004) | Komödie, Drama
    6
    6.3
    63
    33
    Komödie von Paul Weitz mit Dennis Quaid und Topher Grace.

    Midlifecrisis – dieses Wort kannte Dan Foreman (Dennis Quaid), Marketingleiter eines renommierten Sportmagazins, bislang nur vom Hörensagen. Doch plötzlich wird ihm vor Augen geführt, daß auch er die vielleicht bessere Hälfte seines Lebens schon hinter sich hat. Nicht nur, daß ihm seine Frau eröffnet, daß er mit 52 Jahren noch einmal Vater wird, auch im Job stehen große Veränderungen an. Nach der Fusion seines Verlages mit einem anderen Unternehmen wird ihm ganz unvermittelt ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Schlimm, doch damit nicht genug: Denn Carter Duryea (Topher Grace), Marke Harvard-Großkotz, ist 26 und damit gerade mal halb so alt wie Dan selbst. Eigentlich könnte Dans Krise nicht mehr größer werden. Aber dann muß er feststellen, daß dieser schnöselige Carter auch noch ein Affäre mit seiner Tochter Alex (Scarlett Johansson) anfängt!

  25. FR (2009) | Drama
    7.2
    7.8
    171
    18
    Drama von Philippe Lioret mit Vincent Lindon und Firat Ayverdi.

    Um die Liebe seines Lebens wiederzufinden, entschließt sich ein jugendlicher Flüchtling in Welcome zu einer außergewöhnlichen Tat.

  26. DE (2009) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.3
    123
    50
    Drama von Florian Gallenberger mit Ulrich Tukur und Daniel BrĂĽhl.

    China stand in Flammen, als ein deutscher Kaufmann fern der Heimat zum Helden wider Willen wurde. Als die kaiserliche japanische Armee 1937 China überfällt und mit ungeahnter Brutalität gegen die Zivilbevölkerung er damaligen Hauptstadt Nanking vorgeht, handelt John Rabe. Zusammen mit einer kleinen Gruppe in der Stadt verbliebener internationaler Geschäftsleute, Ärzte und Missionare setzt er unter größter persönlicher Gefahr eine Schutzzone für Zivilisten durch, in der 250.000 Menschen das überleben, was später als “Massaker von Nanking” in die Geschichtsbücher eingehen wird. In Deutschland war John Rabe weitgehend vergessen, als seine Tagebücher vor 10 Jahren wiederentdeckt wurden. Auf Grundlage dieser persönlichen Aufzeichnungen erzählt Drehbuchautor und Regisseur Florian Gallenberger die faszinierende Geschichte John Rabes, des Hamburger Kaufmanns und Leiters der chinesischen Siemens-Niederlassung, der bis heute in China wie ein Heiliger verehrt wird und doch zu Lebzeiten nie für seinen Mut belohnt wurde. Als Rabe nach dem Ende der Massaker nach Deutschland zurückkehrt, wird er von der Gestapo als Kollaborateur der Chinesen verhaftet und stirbt schließlich verarmt und vergessen 1950 in Berlin. – Die New York Times hat Rabe unlängst als den “Schindler Chinas” gefeiert.

    Hintergrund & Infos zu John Rabe
    Basierend auf den faszinierenden Tagebüchern des „Schindlers von China" hat Oscar-Preisträger Florian Gallenberger die dramatischen Ereignisse nun aufwendig und mit internationalen Darstellern wie Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Steve Buscemi und Anne Consigny verfilmt.
    John Rabe wurde bei den Bayerischen Filmpreisen 2009 bereits als Bester Film sowie fĂĽr den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet und feierte im Rahmen der Berlinale seine groĂźe Weltpremiere.