Sinister
Sinister (2012), US Laufzeit 114 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 22.11.2012
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1750 Bewertungen
181 Kommentare
Keine
von Scott Derrickson, mit Ethan Hawke und Vincent D'Onofrio
Im Okkult-Horror Sinister recherchiert Autor Ethan Hawke über einen Mord, der sich in seinem Haus zugetragen hatte – und weckt mit seiner Neugier düstere Wesen.
Der Buchautor Ellison Oswalt (Ethan Hawke) feierte seinen bedeutendsten Erfolg mit dem Bestseller ‘Kentucky Blood’, in dem er das Versagen der Polizei aufzeigte und den Fall im Anschluss lösen konnte. Seitdem recherchiert er zu diversen ungeklärten Mordfällen, konnte jedoch nie an den Erfolg seines Buches anknüpfen.
Mit Versagensängsten geplagt zieht er mit seiner Familie von einer ehemaligen Tatortumgebung zur Nächsten. Doch diesmal landet er den Hauptgewinn. Das ergatterte Haus ist genau das, in dem zuvor eine ganze Familie ums Leben kam. Zusammen mit Frau Tracy (Juliet Rylance), dem 12-jährigen Trevor (Michael Hall D’Addario) und der kleinen Ashley (Clare Foley), denen er das kleine Detail wohl wissend verschweigt, zieht er in das unheimlich Ambiente.
Er macht Bekanntschaft mit dem Sheriff (Fred Dalton Thompson), der weniger erfreut über die neuen Bewohner ist. Dafür bekommt Ellison Hilfe von Deputy (James Ransone) und dem Kriminologen der Universität.
Als er auf dem Dachboden eine zurückgelassene Kiste findet, scheinen die darin enthaltenen Super-8-Bänder der Schlüssel zu Lösung des Falles zu sein. Die Aufnahmen zeigen die brutalen Morde in allen Einzelheiten und Ellison entdeckt im Hintergrund eine seltsam verzerrte Fratze. Doch er hat nur wenig Zeit sich damit auseinanderzusetzen, es geschehen merkwürdige Dinge im Haus und schon bald schwebt seine eigene Familie in tödlicher Gefahr.
Hintergrund & Infos zu Sinister
Regisseur Scott Derrickson schrieb, in Zusammenarbeit mit C. Robert Cargill, das Drehbuch. Bekanntheit erlangte Derrickson vor allem mit Der Exorzismus von Emily Rose und Der Tag, an dem die Erde stillstand. In den USA bekam Sinister ein R-Rated mit der Begründung der Film zeige gewalttätige, zerstörende Bilder und Terror.
Der Drehbuchautor C. Robert Cargill gab zu, dass er den Rollennamen von Ethan Hawkes aus dem des Autors Harlan Ellison und den des Komikers Patton Oswalt zusammensetzte. Er ist ein großer Bewunderer beider Talente.
Mehr Bilder (16) und Videos (17) zu Sinister
Cast & Crew
- Genre
- Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller, Okkulthorrorfilm
- Handlung
- Alptraum, Baum, Dämon, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Krimiautor, Suche nach vermisster Person, Tatort, Todesfall, Umzug, Verschwundene Leiche
- Stimmung
- Gruselig
Fans dieses Films mögen auch
Insidious
US 2010
Safe House - Niemand ist sicher
US 2012
Savages
US 2012
Die Frau in Schwarz
CA/GB/SE 2012
I saw the Devil
KR 2010






















Kritiken (20) — Film: Sinister
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenIst alles ganz okay, Hawke ist super, die Musik erstklassig (ausgewählt) und die Super 8-Videos sind schön fies, besonders das mit dem Gartengerät. Aber der Film stagniert mir einfach zu sehr, ziemlich schnell stellt sich die immergleiche Abfolge von Standardsituationen - nachts schaut Hawke Super 8-Filme oder sitzt am Macbook, tags streitet er mit seiner Frau, nachts machts "buh" - und damit Redundanz ein. Das Haus ist außerdem schmucklos und häßlich und der Film mitunter auch. Ausgerechnet das vielgescholtene Ende hat mir gut gefallen, da wurde man doch noch mit einer ziemlich finsteren Auflösung belohnt - aber dem ungleich besseren INSIDIOUS kann SINISTER mal sowas von gar nicht das Wasser reichen.
Grundsätzlich aber in der Tat ein begrüßenswerter Trend im Horrorgenre.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info... Jörg Gerle: http://film-dienst.kim-info...
Kommentar löschenWeitgehend überforderte Darsteller [...] und ein nervtötender Sounddesign-Mix [...] machen dem interessanten Ansatz endgültig den Garaus.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Christoph Huber: Die Presse Christoph Huber: Die Presse
Kommentar löschenSinister ist auch eine dunkle Variation auf Kubricks Klassiker The Shining. Hawke überzeugt als Autor, der an einem unheimlichen Ort zusehends aus der Fassung gerät und psychisch entgleist.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
C. Horn: fluter, kino-zeit C. Horn: fluter, kino-zeit
Kommentar löschenMit seinen nächtlichen Gruselszenen und der schauerlichen Tonspur inszeniert Scott Derrickson einen herrlich altmodischen Horrorfilm. Durchweg spannend steigert sich das Grauen, wobei die Soundgestaltung entschieden zum Gelingen des Films beiträgt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ulrike Frick: BR Ulrike Frick: BR
Kommentar löschenHerrlich gruseliger, superb gespielter Horrorfilm über einen Schriftsteller, der für einen Bestseller über Leichen gehen würde [...].
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Die Mixtur aus Found-Footage-Elementen und der altehrwürdigen Haunted-House-Story lässt sich sicher nicht als Neudefinition verstehen, aber sie schafft es, frischen und wirkungsvollen Wind in den elendigen Genre-Alltag zu bringen. Würde sich „Sinister“ nicht so offensichtlich an den gleichen Stellen festklammern, nur um zu verheimlichen, das die eigentliche Handlung längst erzählt ist, hätte Derrickson ein echtes Highlight inszenieren können und dem seelenfressenden Wahnsinn so einen ganz besonderen Platz in der Jahresauswertung verschaffen. Unter dem Strich bleibt ein spannender, wenn auch nicht unbedingt innovativer Horror-Streifen, der durchaus sehenswert ist, aber sicher nichts Weltbewegendes darstellt.
Kritik im Original 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Christina Freko: Radio Köln Christina Freko: Radio Köln
Kommentar löschenDie Nerven der Zuseher bleiben nicht zuletzt dank des effektreichen Scores bis aufs Äußerste gespannt - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Showdown vorhersehbar wird.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Markus Müller: Movie Maze Markus Müller: Movie Maze
Kommentar löschenTrotz einiger Abstriche ist er dennoch ein sehr spannender und atmosphärischer Horrorstreifen, der definitiv sehenswert ist.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschen[...] Manchmal wünscht man sich dann doch, dass der obligatorische Aus- bzw. Umzug in Schreckenshausfilmen auch einfach mal der erste – und nicht immer der letzte Schritt sein muss. [...]
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
F.-M. Helmke: Filmszene.de F.-M. Helmke: Filmszene.de
Kommentar löschenEin Meilenstein des Horror-Genres ist Sinister zwar noch lange nicht. Ein durchweg fesselnder, fieser kleiner Erschrecker aber auf jeden Fall, und wohl mit der meiste Spaß, den man als Freund gepflegten Horrors dieses Jahr im Kino haben kann.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BuzzG: filmfutter.com, kino-zeit.d...
Kommentar löschen"[...]Regisseur Derrickson verschont uns hier zum Glück mit inflationären Trends wie der wackeligen Handkamera (abgesehen von den Super 8-Aufnahmen, freilich) oder 3D, die Gewalt wird angenehmerweise nicht platt vor den Zuschaueraugen ausgewalzt, sondern findet ihren Ausdruck weitgehend im puren Entsetzen des Protagonisten und einige der Schocks erwischen glatt noch manch eingefleischten Genrekenner eiskalt (Stichwort: Rasenmäher). Eine Tür für ein mögliches Sequel (oder vielleicht gar ein Franchise?) lassen die Verantwortlichen zum Schluß außerdem weise offen. Wer gerade jetzt einen aktuellen wie potenten Leinwandschrecken sucht, liegt mit „Sinister“ wohl nicht unbedingt daneben."
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mark Olsen: Village Voice Mark Olsen: Village Voice
Kommentar löschenIm Gegensatz zu vielen anderen Horrofilmen, nutzt Sinister das Übernatürliche um die menschliche Schwäche, Angst und Selbstsucht zu unterstreichen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Peter Debruge: Variety Peter Debruge: Variety
Kommentar löschenDie Schockmomente sind nicht nur intensiv, sondern stehen Scott Derricksons 'Exorzismus der Emily Rose' in keinem Sinne nach.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenBesonders das Ende ist unglaublich entsetzlich aber zum Glück glaube ich ja nicht an das Übernatürliche. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht tue.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eric Kohn: indieWIRE Eric Kohn: indieWIRE
Kommentar löschen'Sinister' kann die wackligen Dialoge und schnellen Themawechsel durch schier erschreckende Bilder wieder ausgleichen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
John DeFore: The Hollywood Reporter John DeFore: The Hollywood Reporter
Kommentar löschenStellenweise völlig dumm aber trotzdem gruselig. 'Sinister' sollte Horror-Fans gefallen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Steve Persall: St. Petersburg Times Steve Persall: St. Petersburg Times
Kommentar löschenIm Grunde ist Sinister eine Zusammensetzung eines Haufens Snuff-Filme, gemischt miz typischen Gruseltricks.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
sebastian-boldt Fri, 11 Jan 2013 21:25:18 -0000
Antwort löschenMimimimi.
Mary Pols: TIME Magazine Mary Pols: TIME Magazine
Kommentar löschen'Sinister' ist überfüllt mit Schock-Szenen und überragend perversen Gewaltmomenten. Doch nichts daran ist neu oder innovativ genug, um uns nachts noch zum Schaudern zu bringen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Soulhunter25 Fri, 01 Feb 2013 00:33:37 -0000
Antwort löschenÜberragend perverse Gewaltmomente ? Ich hab nen anderen Film gesehen !
Co-Pilot Sat, 23 Mar 2013 11:31:28 -0000
Antwort löschenDas frage ich mich aber auch(!)
Die schreiben hier alle von Snuff/Gewlt & Perversion - müssen wohl wirklich einen anderen Film gesehen haben...
Peter Bradshaw: Guardian Peter Bradshaw: Guardian
Kommentar löschenDie Ästhetik lässt den Film vielleicht wie ein realistisches Drama aussehen, doch als das Übernatürliche dazu geworfen wird, verliert der Plot jeden Anker.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Michael O'Sullivan: Washington Post Michael O'Sullivan: Washington Post
Kommentar löschenDer Protagonist in 'Sinister' ist uneingeschränkt dumm, somit leider auch der ganze Film.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (161) — Film: Sinister
Likepvp Fri, 24 May 2013 13:00:58 -0000
Kommentar löschenOhne witz leute kuck den film net an des ist so langweilig es ist zwar sehr spannend und man muss die boxen auf maximum drehen um sich bissle zu erschrecken aber es geht nur um die geschichte und das ende ist nicht der triumpf. naja versteht mich nicht falsch aber wenn so lange spannung herrscht dann muss was mega erschreckendes kommen aber was kommt nix die kommt von rechts in den bildschirm ohne das der sound bamm macht und nix weiteres!! des ist nur so gemacht das man denkt das gibt es in wirklichkeit naja schlechter film kuckt Insidious an( der film ist zwar von den machern Insidious da habe ich mir auch was besseres vorgestelt) dem film gebe ich maximal 3.0 nur wegen der spannung ist aber net erschreckend. für kleine kinder perfekt aber ich will mich erschrecken wenn ich schon so ein film sehen (Horrorfilm)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrDepad Tue, 21 May 2013 21:54:23 -0000
Kommentar löschen"Sinister" ist ein Horrorfilm, der auf altmodische Art und Weise zu fesseln weiß.
Der Film ist entgegen der derzeitigen Trends ziemlich altmodisch inszeniert, was ein eindeutiger Vorteil ist. Zunächst bekommt man hier Figuren geboten, die einen wirklich interessieren und keine eindimensionalen Abziehbilder oder stupides Schlachtvieh. Vor allem Ethan Hawke geht in seiner Rolle als erfolgloser Schriftsteller voll auf, da man anfangs nicht weiß, ob die gruseligen Ereignisse real sind oder ob ihm sein Verstand nur ein Streich spielt. Diese Unsicherheit bringt Hawke wirklich gekonnt rüber, wodurch der Streifen bereits mitreißen kann.
Ein weiteres tolles Element sind die furchteinflößenden Video-Bänder, die die Haupfigur findet und sich ansieht und auf denen Snuff-Szenen zu sehen sind. Zusammen mit der effektiven, schockierenden Klangkulisse entstehen hier richtig tolle Szenen, in denen allein durch Atmosphäre und nicht durch übermäßige Gewaltdarstellungen Horror erzeugt wird.
Mit fortschreitender Laufzeit wechselt die Handlung zwar ein wenig in Genre-typischere Gefilde und setzt häufiger als zuvor auf laute Jump-Scares, die effektive Atmosphäre bleibt aber trotzem weitesgehend aufrecht erhalten. Der Schluss ist dann letztendlich auch nicht wirklich mega überraschend, in seiner Konsequenz aber trotzdem effektiv.
"Sinister" bietet zu keiner Zeit innovative Momente, überzeugt aber durch einen tollen Cast und altmodischen Horror, der mehr durch Atmosphäre und Sound erzeugt wird als durch explizite Gewalt. Insgesamt ein guter, sehenswerter Horrorfilm und in seinem Genre einer der besseren Vertreter der letzten Zeit.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
dasmitglied Tue, 21 May 2013 22:13:15 -0000
Antwort löschenschöner kommentar. allerdings war hawks figur kein erfolgloser schriftsteller.
Alle 3 Antworten zeigen
MrDepad Tue, 21 May 2013 22:22:35 -0000
Antwort löschenDanke ;) Naja, sein einziger Erfolgsroman lag 10 Jahre zurück, danach konnte er keinen Hit mehr landen, also war er in der Handlung zu dem Zeitpunkt schon irgendwie erfolglos find ich.
dasmitglied Wed, 22 May 2013 22:42:01 -0000
Antwort löschenerfolglos ist jemand der nie erfolg hatte. seiner war nur etwas lange her ^^
movv Tue, 21 May 2013 17:36:36 -0000
Kommentar löschenKlasse Horrorfilm der (fast) durchgängig Spannung aufbaut. Er ist weniger Actionreich dafür auf Nervenkitzel aufgebaut. Das Ende hätte ich mir jedoch etwas spektakulärer vorgestellt aber wer Horrorfilme mag sollte den Film auf jedenfall schauen!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jack24 Fri, 17 May 2013 07:46:57 -0000
Kommentar löschenEinfach nur langweilig. Standardgeschichte mit blassen Charakteren...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Affenpranke Tue, 14 May 2013 18:12:27 -0000
Kommentar löschenSchade schade schade... noch nie hat in der Mitte des Films, die Handlung so eine beschissene Kehrtwende gemacht wie in diesem.
Der Film ist ärgerlich, aber ich vergebe ihm eine bessere Bewertung, da der Anfang wie unten beschrieben sehr gut war.
Der Anfang hatte alles was man für einen Schocker braucht: Bilder die einem sehr unangenehm durch den Körper drangen und genug Suspense, um das Adrenalin weiter in die Höhe schießen zu lassen, aber leider wurde wohl während der Dreharbeiten das Script in der Mitte umgeschrieben und es kam was dabei heraus, dass mich eher an schlechte "Kinder des Zorns" treffen auf "Candyman"- Stories erinnerten.
Die Super 8 Szenen sind echt verstörend beeindruckend, aber der Rest ist ein Griff in die Bahnhofstoilette.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Fazit: Mon, 13 May 2013 15:28:56 -0000
Kommentar löschenDa schau ich mit meiner Frau eine Woche lang heile Welt Bollywoodfilme und Samstag Abend dann Sinister.
Boom, wie ein Schlag in die Magengrube...
Oldschool Horror erster Sahne...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
anninii Thu, 09 May 2013 16:39:14 -0000
Kommentar löschenSuper Film! Spannend bis zum Schluss und endlich mal ein Ende, dass sich lohnt, es zu gucken! Schocker Szenen gab es auch genug und ich hatte Freude daran, weil immer etwas neues kam, ohne eine Vorahnung zu haben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MrUgly Tue, 07 May 2013 21:15:53 -0000
Kommentar löschenJetzt ist es 23:15. Der Film ist vorbei. Vor gut 15 Minuten kam meine Mitbewohnerin heim. Besseren Zeitpunkt hätte sie sich nicht suchen können. Jetzt hab ich mir eingelullt. Aber hat sich gelohnt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Palle89 Sun, 05 May 2013 01:27:12 -0000
Kommentar löschenErschrecker Szenen zum in die Hose scheissen :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
concienda Thu, 02 May 2013 03:13:43 -0000
Kommentar löschenIch habe den Film nachts, alleine, leicht ermüdet, im Finsteren und bei kühler Zimmertemperatur gesehen. Die perfekten Voraussetzungen sich zu gruseln und der Film hilft da enorm. Die ersten Stunde zieht sich etwas, aber trotzdem schafft es Sinister gekonnt sowohl Schock als auch ständiges Unbehagen zu erzeugen und kombiniert gekonnt klassischen Haunted-House Horror mit dem (von mir wenig geliebten) Found-Footage-Kino.
Nach dem Abspann zumindest konnte ich sehr schlecht schlafen und hätte in der Nacht beinahe einen Herzinfarkt gekriegt, als ich aufs Klo ging und plötzlich Bougul vor mir stand. Er stellte sich dann doch als einer meiner Mitbewohner heraus. Zum Glück bevor ich ihn in Panik niederschlagen konnte.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M4tze123 Sat, 27 Apr 2013 17:49:03 -0000
Kommentar löschenEndlich mal wieder ein richtig guter Horrorfilm
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Poor Boy Mon, 22 Apr 2013 16:43:16 -0000
Kommentar löschenIch hatte doch mehr Mühe diesem Mystery Thriller zu folgen als ich zunächst dachte.Zunächst mal passiert ne Stunde lang gar nichts.Und wer das spannend findet das der Schriftsteller sich Abend für Abend Super 8 Aufnahmen ansieht in dem Morde an verschiedenen Familien gezeigt werden,gut,der ist hier richtig.Ich fand es langweilig.Und so allmählich verfällt er dem Wahn,erinnert an Shining kann dem aber nie das Wasser reichen.Und als er merkt welche Geister er rief,wird er sie nicht mehr los.Der Schluss ist auch recht verwirrend.Alles in allem ein arg in die länge gezogener Schocker,der nie so richtig schockt.Aber weil ich durchgehalten habe gibt noch gnädige 5 Punkte.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
FordFairlane Tue, 23 Apr 2013 17:35:02 -0000
Antwort löschenIch fand ich gut, doch das hatte vielleicht etwas mit meinem Kindheitstrauma zutun von damals .,D
Poor Boy Wed, 24 Apr 2013 07:11:48 -0000
Antwort löschenOK,wenn du drüber reden willst...;)
Dahmer Tue, 30 Apr 2013 12:07:03 -0000
Antwort löschenguter Kommi...ich fand den film aöllerdings recht geil,endlich mal wieder mystery shit ohne überbordendde brutalität und splatter-gerotze ! auch ziemlich spannend...
Poor Boy Tue, 30 Apr 2013 16:05:28 -0000
Antwort löschenAlso ein zweites mal gucke ich den nicht.Da gibt es besseres.Aber Du hast recht,gerotze sucht man hier vergebens :D
Alle 6 Antworten zeigen
Dahmer Tue, 30 Apr 2013 16:12:24 -0000
Antwort löschen:-P
Likepvp Fri, 24 May 2013 13:00:19 -0000
Antwort löschenOhne witz leute kuck den film net an des ist so langweilig es ist zwar sehr spannend und man muss die boxen auf maximum drehen um sich bissle zu erschrecken aber es geht nur um die geschichte und das ende ist nicht der triumpf. naja versteht mich nicht falsch aber wenn so lange spannung herrscht dann muss was mega erschreckendes kommen aber was kommt nix die kommt von rechts in den bildschirm ohne das der sound bamm macht und nix weiteres!! des ist nur so gemacht das man denkt das gibt es in wirklichkeit naja schlechter film kuckt Insidious an( der film ist zwar von den machern Insidious da habe ich mir auch was besseres vorgestelt) dem film gebe ich maximal 3.0 nur wegen der spannung ist aber net erschreckend. für kleine kinder perfekt aber ich will mich erschrecken wenn ich schon so ein film sehen (Horrorfilm)
Chrilluminati Sun, 21 Apr 2013 21:20:43 -0000
Kommentar löschenEndlich mal wieder ein Film der spannend war. Allerdings quälte sich der Film anfangs spannend zu sein, aber dann nach ca. 45 Minuten gab es dann endlich den ersten Höhepunkt. Die Effekte und Animationen waren klasse. Es wurden allerdings typischen Horror-Schocker-Effekte hin und wieder einem auf den Tisch geknallt die man schon in anderen diversen Horror-Filmen gesehen hatte, aber dennoch ihre Wirkung hatten. An der Story gibt es nichts auszusetzen meinerseits, auch wenn hier und da kleine Lücken auftauchten.
Dennoch bringt dieser Film alles mit sich: Spannung und Gänsehaut.
Wer einen gruseligen Film mit Unterhaltungspotenzial sucht kann bei SINISTER nichts falsch machen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FordFairlane Sun, 21 Apr 2013 16:01:03 -0000
Kommentar löschenDen Größten Fehler den ich gemacht habe, war mir "Sinister" mitten in der Nacht anzusehen, denn dadurch konnte sich die ausgezeichnete Atmosphäre erst richtig entfalten und mich wirklich mal wieder schön schocken. Der Film kommt fast komplet ohne Gewalt aus, was wirklich lobenswert ist.
Die Geschichte selber empfand ich als sehr spannend und verdammt unheimlich, außerdem hat sie einige schlimme Kindheitserinnerungen in mir wieder belebt welche ich euch gleich gerne erzählen möchte. :,D
Spoiler: An
Die Geschichte um den Bougul hat mich doch schon etwas geschockt, denn als ich sein Gesicht zum ersten mal in dem Video gesehen habe, ist mir wirklich das Herz stehen geblieben. Anfang der 90er Jahre hatten meine Eltern nämlich eine Maske gekauft in ihren Auslandsurlaub und diese im Wohnzimmer an die Wand gehenkt. Diese sah genau so aus, wie der Boughuul aus dem Film. Die Maske selber hat mir Jahrelang schlaflose Nächte bereitet und allein der Weg zum Klo, war für mich eine richtige Mutprobe. Natürlich waren für mich auch Alpträume vorprogrammiert, indem das Ding versucht hat mich in seine Welt zuziehen. Eines Tages aber habe ich die Maske weggeworfen und meinen Eltern erzählt, das diese auf den Boden gefallen ist und sofort kaputt war. ;.D ist schon irgendwie witzig das ganze
Spoiler: Ende
Zwar hat diese Geschichte etwas zur Atmosphäre beigetragen aber auch so, war das ganze Szenario einfach großartig umgesetzt. Der Film war in meinen Augen auch eine reine One-Man Show, denn Ethan Hawke holt hier alles aus sich raus. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Schreckliche Soundtrack welcher dem ganzen noch die Krone aufgesetzt hat und entgültig dafür gesorgt hat das mir der Arsch auf Grundeis geht! ;.D
Meine Bewertung 8 von 10
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
TheAtticChild Sun, 21 Apr 2013 16:37:20 -0000
Antwort löschenDas klingt gut...den will ich heute Abend schauen. Ich bin gespannt :-)
FordFairlane Sun, 21 Apr 2013 16:42:29 -0000
Antwort löschenLohnt sich aber erwarte nicht viel Gewalt! das ist wichtig!
Alle 4 Antworten zeigen
TheAtticChild Sun, 21 Apr 2013 16:43:46 -0000
Antwort löschenDavon geh ich auch nicht aus. Ich bin ein großer Fan von Dead Silence und Insidious...ich denke mal, dass ich da richtig bin, oder?
Poor Boy Sun, 21 Apr 2013 19:38:13 -0000
Antwort löschenHast mich neugierig gemacht.Ist vorgemerkt.
knautschhaut Thu, 18 Apr 2013 00:47:58 -0000
Kommentar löschenSchockierend. Eindringlich. Gänsehautfilm.
Dieser Film ist nichts für zarte Gemüter. Er startet noch sehr horror-klassisch, neues Haus für die Familie, gruselige Vorkommnisse. Aber dann werden die Videos entdeckt und dann beginnt das wahre Grauen - auch für den Zuschauer. So realitätsnah und unaufgeregt wird Horror selten zur Schau gestellt und trifft dabei einen viel empfindlicheren Nerv als das abgedrehte Gemetzel a la Saw oder Hostel.
Und wenn dann das Drama aufgelöst wird, schocken einen rückblickend die Geschehnisse noch tiefer. Nicht, dass man es nicht ahnt im Verlauf des Films, aber es trifft einen die Erkenntnis mit voller Wucht, die man so sehr versucht hat von sich zu drängen.
(SPOILER)
Kinder in der Rolle getriebener, routinierter Serienmörder ihrer eigenen Familie. Das hat mein Weltbild kurzzeitig zerrüttet.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roldur Tue, 16 Apr 2013 13:24:43 -0000
Kommentar löschenKlar, teilweise echt Klischeehaft und ja, leider ist auch das Ende etwas versemmelt. Aber wisst ihr was? Da scheiß ich drauf.
"Sinister" bietet genau den Horror den nur wenige Filme die letzten Jahre bieten konnten. Eingebettet in einer klassischen Haunted-House (zumindest so ähnlich) Story und mit Ethan Hawke auch einem guten Hauptdarsteller, verbreitet der Film genau den subitlen Grusel den ich bei Genrefilmen wie "Paranormal Activty" schmerzlich vermisse. Der absolut ungreifbare Antagonist und die fies inszenierten Snuff-Filmchen machen mir wirklich Angst und das ist genau das was ein Horrorfilm erreichen sollte. Hier kommt wirklicher Grusel auf und "Sinister" bedient die Genreklaviatur wirklich perfekt. Von enorm Atmosphärischen Gruselfahrten durchs Haus bis zu den total verwackelten Handkamera-Filmen passt auch die Kamera perfekt ins Geschehen.
Das ganze mag sich auf den ersten Blick recht banal anhören ist aber in seinem Rahmen einer der besten Genrefilme der letzten Jahre und wird mich hoffentlich auch in Zukunft das Fürchtern lehren. Fuck "Paranormal Activity", ich kann auch Horror mit guten Schauspielern gucken...
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
VisitorQ Tue, 16 Apr 2013 15:48:17 -0000
Antwort löschender Film hat so tolle Passagen, da stimme ich zu! Doch mir hat das schwache Ende leider etwas mehr zugesetzt. Dennoch besser als viele andere moderne Horrorproduktionen!
Alle 3 Antworten zeigen
AKS Mon, 22 Apr 2013 17:46:51 -0000
Antwort löschenWieso ist das Ende denn versemmelt? Doch höchstens weil man sich leider schon sehr früh denken kann wie es ausgeht.
Roldur Tue, 23 Apr 2013 12:28:56 -0000
Antwort löschenDas Ende ist in Ordnung aber leider etwas fremdschäm und sehr vorhersehbar. Das mein ich mit versemmelt, wenn icha uch schon versemmelteres gesehn hab.
Miss.Morgue Tue, 16 Apr 2013 11:36:04 -0000
Kommentar löschen"Ich habe Schritte auf dem Dachboden gehört."
"Aber wie sollte jemand da hoch gelangen?"
"Ich sage ja nicht, dass jemand dort oben war. Nur dass ich Schritte gehört habe.
Und ich habe eine Schlange da oben gesehen."
"Hmm. Schlangen haben keine Beine."
*Badum Tss*
"Sinister" wurde mir von einer Freundin als "Musst du dir unbedingt angucken!"-Film empfohlen.
Also, gesagt, getan, angeschaut.
Und - Uff.
"Sinister" ist weder schlecht, noch ist er gut.
Er ist einfach einer dieser Filme, den man als Horrorfan schon so oft gesehen hat, das es einen einfach nicht mehr umhaut.
Und ein Sinnbild für verschenktes Story-potenzial.
Ich grusel mich ja ohnehin kaum noch bei irgendwelchen Filmen, aber hier hab ich nichtmal einen Ansatz für eine Gänsehaut oder einen kalten Schauer gesehen.
[Achtung, eventuell Spoiler]
Im Endeffekt guckt man Ethan Hawke dabei zu, wie er sich die Videos der Morde anschaut, sich mit seiner Frau streitet, trinkt und wieder Videos guckt.
Und irgendwann kommt dann diese Geschichte einer bösen Gottheit auf, die man irgendwie auch schon ein Dutzend Mal (so, oder so ähnlich) gehört hat.
Als dann die kleine Tochter mit ins Geschehen rutscht, wusste ich für meinen Teil auch schon, wie es ausgeht.
Und da waren noch gut 30 Minuten Film übrig.
[Spoiler Ende]
An sich ist die Idee keine üble, da hätte sich viel klassischer Grusel draus machen können. So ist es mir persönlich zu wenig.
Zu wenig unwohles Gefühl, zu wenig wirklich spürbare, ausgehende Bedrohung.
"Sinister" fällt für mich in die Kategorie "Kann man sich anschauen, für Kenner des Genres aber absolut kein Muss".
Im Übrigen : Der Bughuul / Mr. Boogie schaut irgendwie aus wie Mick Thomson (im Kostüm, natürlich.) von Slipknot, kann das sein?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rob Stark Mon, 15 Apr 2013 08:54:56 -0000
Kommentar löschenDoch ganz schön anders als von der Story erwartet. Einige Elemente haben mich an "The Ring" und "Insidous" erinnert. Leider sind beide Filme nicht so mein Fall und ich mag andere Filme dieses Genre. Trotzdem war dieser nicht unbedingt schlecht.
Mir gefiel die Handlung anfangs ganz gut. Sobald ich merkte das die Thematik ins übernatürlich ging, wurde es für mich uninteressanter. Ich denke damit verrate ich nicht zu viel. Aber man sollte, um nicht hinterher enttäuscht zu sein, wissen, dass "Sinister" solch ein Film ist. Er enthält gute Horror-Szenen ist daher im Vergleich zu "Insidious" doch ein wenig krasser. Die Atmosphäre ist auch gut. Nur leider stehe ich nicht auf dieses paranormale Zeug und finde es eher lachhaft als angsteinflößend.
Hätte man dies bei "Sinister" durch realistische Mittel ersetzt, wäre er sicherlich ein sehr guter Schocker gewesen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
pischti Mon, 15 Apr 2013 09:53:02 -0000
Antwort löschenAber was wären denn realistische Mittel, n Killer der maskiert durchs Haus streift? :D
Rob Stark Mon, 15 Apr 2013 20:19:36 -0000
Antwort löschenIm Prinzip schon. Ist ja dann auch nichts neues. Aber wäre doch auch cool, wenn der Hauptcharakter eine Persönlichkeitstörung hätte und alle Fälle i.wie mit ihm verknüpft sind etc. Ungefähr in die Richtung ;-)
pascal.gino Thu, 11 Apr 2013 14:50:55 -0000
Kommentar löschenEndlich wieder mal ein guter Streifen
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jan.brasel.3 Fri, 05 Apr 2013 18:07:18 -0000
Kommentar löschenSPOILERFREIER KOMMENTAR
Wer auf klassischen, unterschwellig bedrohlichen Horror ohne große Actioneinlagen steht, wird bei diesem Film auf seine Kosten kommen.
Leider ist das Ende etwas voraussehbar (wenn man es darauf anlegt), und auch weiterhin bietet der Film storytechnisch keine Innovationen. Dafür punktet er mit anderen Stärken: Die Atmosphäre ist gelungen, im Hintergrund ist immer die bedrohliche Angst vor dem Unbekannten. Auch das "Monster" des Films ist gut in Szene gesetzt und hat eine erfundene historische Geschichte, die durchaus spannend ist, wie der restliche Teil des Filmes. Die Spannungskurve ist gut konzipiert, bis hin zum wie gesagt etwas vorhersehbaren, aber dennoch befriedigenden Finale.
Weiterhin punktet der Film mit seinen wohl dosierten Schockmomenten und die sehr gelungene Kameraführung.
Relativ schnell wird aber die größte Schwäche des Films erkennbar: In punkto Charaktere kann der Film nicht überzeugen, man hat sie nach relativ kurzer Zeit wieder vergessen.
Die FSK 16 ist durchaus berechtigt, es gibt einige brutale Stellen. Es wird zwar nicht immer alles gezeigt (eine weitere Stärke), aber das "Kopfkino" macht die Brutalität aus.
Für etwas entspanntere Horrorfilmabende ist der Film auf jeden Fall geeignet, aber der Reiz, ihn mehrmals zu schauen, ist nicht gegeben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten